Spielzeit für Hauptstory und 100% - God of War

von: Sergej Jurtaev (14. Mai 2018)

God of War überflutet euch bereits nach wenigen Stunden mit Hunderten von Sammelobjekten. Ob ihr die 100% erreichen wollt, hängt sicherlich auch damit zusammen, wie lange ihr dafür benötigt. Wir verraten euch deshalb, wie lang die Hauptstory des Spiels ist, wie viel Spielzeit ein 100%-Durchlauf verspricht und was ihr alles dafür tun müsst.

Für die 100% müsst ihr auch nach Muspelheim und Niflheim reisen. Die Fundorte der benötigten Chiffren zeigt euch unser Video!

Spielzeit anzeigen lassen – geht das?

Viele Spieler fragen sich, ob es möglich ist, die Spielzeit anzeigen zu lassen. Die meisten aktuellen Spiele zeigen die Spielzeit im Menü oder beim Speichern an. God of War ist hier leider eine Ausnahme. Es gibt keine Möglichkeit, um die Spielzeit zu erfahren. Ihr müsst wohl oder übel selbst auf die Uhr gucken oder euch auf euer Bauchgefühl verlassen.

So lange braucht ihr für Hauptstory und 100%

God of War ist eigentlich ein relativ lineares Spiel, das aber immer wieder offene Areale anbietet, die ihr lange erkunden könnt. Es gibt auch zahlreiche optionale Gebiete und Aufgaben, die keine Pflicht für die Story sind und eure Spielzeit erheblich strecken können. Auf der Seite How Long To Beat haben bereits über 300 Spieler ihre Spielzeit eingetragen. Daraus ergibt sich folgende durchschnittliche Spielzeit für God of War:

  • Hauptstory: 18,5 Stunden
  • Hauptstory + Extras: 30,5 Stunden
  • 100%: 49,5 Stunden

Das braucht ihr für die 100%

Die Spielzeit wird euch zwar nicht angezeigt, aber dafür seid ihr bestens über euren Spielfortschritt informiert. Auf der Karte wird euch angezeigt, die viel Prozent ihr in einem Gebiet erkundet habt. Ihr erfahrt, welche Sammelobjekte ihr bereits gefunden habt und welche noch fehlen. Diese Punkte solltet ihr bei euren Erkundungen erledigen:

  • Wissen: Unter diesem Punkt werden diverse Sammelobjekte zusammengefasst, die euch nützliche Hintergrundinformationen liefern. Dazu zählen Jötnar-Schreine, Wissensmarkierungen, Runen und Schriftrollen.

  • Gefallen: Das sind die Nebenmissionen in God of War, die euch nicht nur abseits der Hauptstory gut unterhalten, sondern auch wertvolle Belohnungen versprechen.

  • Artefakte: In jedem Gebiet gibt es ein Set aus Artefakten (u.a. verlorene Spielsachen, Masken und Galionsfiguren). Artefakte sind zum Verkauf da und können euren Hacksilber-Vorrat stark erhöhen.

  • Raben: In der ganzen Spielwelt gibt es 51 dieser Vögel. Sie sind gut versteckt und müssen mit einem Axtwurf ausgeschaltet werden.

Reaktion von God of War-Spielern, nachdem sie die 100% erreicht haben.Reaktion von God of War-Spielern, nachdem sie die 100% erreicht haben.

  • Nornentruhen: Sehr nützliche Truhen, da sie wertvolle Items beinhalten, die eure Gesundheit bzw. Rage erhöhen.

  • Schatzkarten: Hier und da werdet ihr Schatzkarten entdecken, die meist offen auf dem Boden liegen. Untersucht sie, um neue Ziele in eurem Tagebuch freizuschalten.

  • Weltenrisse: Es gibt 21 solcher Risse in God of War. Um sie zu schließen, müsst ihr meist Gegnerhorden besiegen.

  • Verborgene Kammern: Eine solche Kammer findet ihr schon früh im Spiel, aber erst viel später könnt ihr diese auch öffnen. Sechs der sieben Kammern werden von Walküren bewacht.

  • Muspelheim und Nilfheim: Hier warten die härtesten Herausforderungen und stärksten Gegner auf euch. Dafür gibt es in diesen optionalen Gebieten auch den wertvollsten Loot und die besten Rüstungsteile abzusahnen.

Darüber hinaus solltet ihr einen Blick in euer Auftragsmenü werfen. Hier gibt es noch einmal dutzende Herausforderungen (Bronze, Silber und Gold), die euch ebenfalls viele Stunden beschäftigen werden.

God of War (2018)

God of War (2018) spieletipps meint: Umwerfend schön inszeniertes Abenteuer. Leider hinkt die neue Kampfmechanik den Vorgängern hinterher, dafür gewinnt das Spiel in allen anderen Bereichen. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Dragon's Dogma ist das Rollenspiel, von dem ihr nicht wusstet, dass ihr es braucht

Unterm Radar: Dragon's Dogma ist das Rollenspiel, von dem ihr nicht wusstet, dass ihr es braucht

Der Switch-Release von Dragon’s Dogma könnte wegen der eher geringen Bekanntheit des Spiels von einigen mit (...) mehr

Weitere Artikel

Gute Angebote für Strategie- und Action-Fans

GoG-Sale: Gute Angebote für Strategie- und Action-Fans

Es ist Angebotswoche bei GoG und ihr bekommt einige Spiele teils erheblich reduziert. Aber auch einige Neu (...) mehr

God of War (2018) (Übersicht)