Schnell leveln: Diese Tipps helfen euch - Octopath Traveler

von: Spieletipps Team (26. Juli 2018)

Ihr werdet es sicher schon bemerkt haben: Octopath Traveler ist nicht gerade ein Selbstläufer. Ihr habt es oft mit sehr starken Gegnern zu tun. Sei es innerhalb der Story oder weil ihr auf eigene Faust gefährliche Gebiete erkunden wollt. Zum Glück könnt ihr in dem Spiel aber auch relativ schnell Erfahrungspunkte sammeln, wenn ihr richtig trainiert – wir teilen mit euch unsere Tipps!

Habt ihr schon alle Zweit-Klassen freigeschaltet?

Mit diesen Tipps levelt ihr schneller

Bislang ist uns kein Glitch oder Trick bekannt, um Erfahrungspunkte zu erschwindeln. Deshalb sollte euer Ziel lauten: Kämpfe so schnell wie möglich erfolgreich beenden! Dafür müsst ihr aber einige Dinge beachten bzw. Vorbereitungen treffen.

  • Zuerst einmal solltet ihr ein Kampfgebiet finden, das eurem Level entspricht. Die Gegner sollten nicht zu stark sein, denn auch wenn ihr theoretisch siegen könntet, würden sich die Kämpfe vermutlich zu sehr in die Länge ziehen.

  • Darüber hinaus sollten in dem Gebiet Gegner in Gruppen auftauchen, die alle eine gemeinsame Schwäche haben. Mit flächendeckenden Angriffen könnt ihr so nämlich den Schild aller Gegner durchbrechen (gibt Bonus-XP) und der ganzen Gruppe mehr Schaden zufügen.

  • Aus diesem Grund sollte Cyrus der Hauptakteur beim Leveln sein. Seine Zauber sind nicht nur vielseitig (Feuer, Eis und Blitz), sondern treffen auch alle Gegner. Außerdem kann er stärkere Zauber lernen, die doppelt treffen.

  • Sucht den Schrein des Weisen auf, um die Gelehrter-Klasse als Laufbahn freizuschalten (siehe Video oben). So könnt ihr euch einen zweiten Zauberer in das Team holen.

  • Kauft euch die bestmöglichen Waffen und Rüstungsteile für die zwei Gelehrten, um ihren magischen Angriff zu verbessern. Wir verraten euch in einem separaten Guide, wie ihr Geld farmen könnt, falls ihr knapp bei Kasse seid.

Wenn ihr jetzt auf eine Gruppe aus Monstern trefft, die z.B. alle für Feuer anfällig sind, zaubert ihr mit euren Gelehrten „Feuersturm“ und der Kampf ist vermutlich schon nach einer Runde vorbei.

Bei uns zaubern Cyrus und Ophilia um die Wette und sammeln fließig XP für die Gruppe.Bei uns zaubern Cyrus und Ophilia um die Wette und sammeln fließig XP für die Gruppe.

Gibt es trotzdem gute Farmingspots?

Mit zwei starken Gelehrten könnt ihr, wie beschrieben, jeden Ort zu einem schnellen Farmingspot machen. Nichtsdestotrotz haben sich bereits in der Demo die Aashöhlen für den Anfang bewährt. Die Höhlen findet ihr südwestlich von Felsfall (Startgebiet von Therion). Hier wird die Gefahrenstufe 20 ausgegeben. Ihr könnt hier locker bis mindestens Level 30 leveln, denn die Gegner werfen gut XP ab. Windmagie und ein Jäger sollten Pflicht sein. Fast alle Gegner sind schwach gegen Bögen. Die Attacke „Pfeilhagel“ könnte somit direkt alle Schilde durchbrechen.

Für das „Late Game“ ist der Wald der Läuterung zu empfehlen, der sich westlich von Leismühl (ganz im Nordosten) befindet. Die Gefahrenstufe liegt hier bei 58 – somit tummeln sich hier mit unter die stärksten Monster.

Bonus-XP mit Effekten auslösen

In so gut wie jedem Rollenspiel gibt es Rüstungsteile oder Ähnliches, womit ihr die XP-Ausbeute erhöhen könnt – so auch in Octopath Traveler.

An erster Stelle sollte die Fähigkeit „Verwirrende Anmut“ erwähnt werden, die Primrose bzw. die Tänzer-Zweitklasse beherrscht. Wenn ihr diese Technik im Kampf einsetzt, tritt ein einmaliger zufälliger Effekt auf. Darunter auch „Erf. x2“, „Erf. x5“ oder gar „Erf. x10“.

Diese Effekte sind natürlich klasse, aber auch relativ selten. Deshalb solltet ihr die Kämpfe nicht unnötig in die Länge ziehen, nur um den Effekt zu erhalten. Setzt die Technik ein, wenn es sich ergibt, aber fokussiert euch weiterhin darauf, Kämpfe so schnell wie möglich zu beenden.

Darüber hinaus gibt es das Accessoire Captain's Badge (engl.), das die XP-Ausbeute erhöht. Leider könnt ihr dieses tolle Rüstungsteil erst erhalten, wenn ihr die komplette Geschichte von Olberic abgeschlossen habt. Dann ist in einem Haus im Westen von Quellborn nämlich eine neue Nebenquest verfügbar. Wenn ihr diese abschließt, erhaltet ihr das Accessoire.

Octopath Traveler

Octopath Traveler spieletipps meint: Unverschämt charmantes Rollenspiel, das klassische Elemente mit modernem Spieldesign verbindet und mit enorm stilsicherer Präsentation punktet. Artikel lesen

Octopath Traveler (Übersicht)