Tore schießen und Abschlusstiming perfektionieren - FIFA 19

von Marco Tito Aronica (Dienstag, 02.10.2018 - 11:40 Uhr)

FIFA 19 hat mittlerweile unendlich viel zu bieten, doch wenn wir mal ehrlich sind, kommt es im Endeffekt doch nur auf eines an: Tore schießen. Dieses Jahr muss euer Abschlusstiming besonders präzise sein, da mit dem sogenannten "Timed Finishing" ein neues Feature die Torabschlüsse noch interessanter macht. Wir verraten euch hier einige Tipps, wie ihr die schönsten Tore schießen und das Abschlusstiming verbessern könnt.

Für euren ersten Treffer per Abschlusstiming bekommt ihr sogar eine Trophäe:

Verlangsamtes Spieltempo in FIFA 19

Schon im letzten Jahr wurde enorm viel Tempo aus dem Spielgeschehen genommen. Auch in FIFA 19 traben die Akteure wieder etwas langsamer über das Feld. Schon nach den ersten Partien ist uns klar geworden, dass ein ruhiges und planmäßiges Aufbauspiel der Schlüssel zum Erfolg ist. Viel zu viele riskante Pässe oder hohe Bälle landeten beim Gegner und mündeten in einem gefährlichen Konter.

Die Außenpositionen sind dieses Jahr besonders stark. Bindet sie auf jeden Fall mit in euer Spiel ein, wenn ihr viele Tore schießen wollt. Die daraus resultierenden Flanken von außen in die Mitte des Sechzehners kreieren fast immer Möglichkeiten für einen Treffer - probiert es mal aus! Später haben wir dazu noch ein paar Tipps parat.

Timed Finishing aktivieren und optimieren

Bevor es ans Tore schießen geht, möchten wir euch verraten, wie ihr die Möglichkeit auf das neue Abschlusstiming nicht direkt nach dem Start verspielt. Wir haben nämlich unsere erste Partie gestartet und sofort den störenden Trainer ausgestellt, der euch Tipps zur Steuerung gibt oder eure Laufrichtung anzeigt. Wenn ihr den Trainer komplett deaktiviert, könnt ihr anfangs kaum "Timed Finisher" ausführen.

Gerade am Anfang solltet ihr die Abschlusstiming-Anzeige im Menü aktivieren, um etwas zu üben.Gerade am Anfang solltet ihr die Abschlusstiming-Anzeige im Menü aktivieren, um etwas zu üben.

Stören euch alle anderen sichtbaren Meldungen des Trainers, wählt ihr diesen im Pause-Menü einfach aus und schaltet nur die Abschlusstiming-Anzeige ein. Stürmt ihr auf das Tor zu und drückt die Schießen-Taste, wird jetzt nämlich ein Balken über dem aktiven Spieler dargestellt. Gerade am Anfang ist das sehr hilfreich.

Abschlusstiming verbessern

Jetzt habt ihr das "Timed Finishing" aktiviert und solltet es definitiv auch einsetzen. Das Ganze ist ziemlich einfach: Ihr drückt die Schusstaste und über eurem Schützen wird jedes Mal die sogenannte Abschlusstiming-Anzeige dargestellt.

Drückt im grünen Bereich erneut die Schusstaste, um einen besonders kräftigen und präzisen Schuss auf den Kasten zu bringen. Kurz bevor der Spieler den Ball zum Schuss berührt, müsst ihr die Taste drücken. Das Toreschießen wird so viel einfacher, wenn ihr das Abschlusstiming verbessert. Eine Garantie auf einen Treffer ist das perfekte Timing nicht, eure Chancen erhöht ihr so aber enorm.

Habt ihr die Anzeige ausgestellt, signalisiert euch der grüne Rand um das Spielerdreieck herum ein perfektes Timing.

Super Timing! Habt ihr das Abschlusstiming im Blut, werdet ihr regelmäßig Traumtore erzielen.Super Timing! Habt ihr das Abschlusstiming im Blut, werdet ihr regelmäßig Traumtore erzielen.

Das Abschlusstiming birgt allerdings auch Risiken. Schüsse oder Kopfbälle gehen manchmal völlig daneben, wenn ihr den roten oder gelben Bereich der Anzeige trefft. Das Risiko wird zwar belohnt, ihr solltet euch aber zwei Mal überlegen, in welchen Situationen ihr "Timed Finisher" ausprobieren wollt.

Ein letzter Rat zu diesem Thema: Wir haben uns anfangs viel zu sehr auf die Anzeige konzentriert und das Spielgeschehen dadurch etwas aus den Augen verloren. Tore zu schießen wurde dadurch immer unwahrscheinlicher. Versucht das perfekte Timing für einen präzisen Schuss oder Kopfball zu verinnerlichen und behaltet das Spielgeschehen im Auge!

Angeschnittener Schuss in den Winkel

Von vielen Spielern als Wunderwaffe eingesetzt und stets gefürchtet: der angeschnittene Schuss (wird auch Finesse-Schuss oder gezirkelter Schuss genannt).

Wollt ihr einen angeschnittenen Schuss im Tor unterbringen, müsst ihr eigentlich nur darauf achten, ob eure offensiven Spieler einen derartigen Schuss auch drauf haben (ein Wert von 75 oder höher bei Effet ist empfehlenswert). Andernfalls lasst ihr reihenweise gute Tormöglichkeiten aus. So funktioniert der angeschnittene Schuss:

  • R1 + Kreis auf der PlayStation 4
  • RB + B auf der Xbox One

Der Finesse-Schuss bietet sich vor allem in "1 -gegen-1"-Situationen oder bei diagonaler Laufrichtung zum Tor an - denkt an den starken Fuß des ballführenden Spielers! Beim Schuss könnt ihr die Taste etwas länger gedrückt halten. Etwa die Hälfte bis ¾ sollte der Finesse-Schuss aufgeladen sein.

Flacher Schuss sicher in die Maschen

Seit dem letzten Jahr gibt es einen sehr effektiven Flachschuss, der den Torwart besonders im direkten Duell überwinden kann. Auf gleiche Weise lässt sich ein Kopfball nach unten ausführen, der für gefährliche Abpraller im Sechzehner nach einer Ecke sorgen kann. So funktioniert der flache Schuss:

  • PS4: Haltet L1 + R1 und drückt die Schusstaste.
  • Xbox One: Haltet LB + RB und drückt die Schusstaste.

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, hat sich die Steuerung aufgrund der "Timed Finisher" etwas geändert. Auch die Torhüter rechnen nun vermehrt mit einem solchen Torschuss. Setzt den flachen Vollspannschuss also nur dann ein, wenn ihr euch nah vor dem Tor befindet.

Garantierte Fallrückzieher und Seitfallzieher

Tore schießen kann so schön sein und ja, ihr habt richtig gelesen: In FIFA 19 könnt ihr endlich gezielt bestimmen, ob eure Spieler die Flanke per Kopf oder Fallrückzieher bzw. Seitfallzieher im Tor unterbringen. Dafür müsst ihr nach einer Flanke, einem Eckstoß oder einem hohen Pass in den Sechzehner einfach L2 bzw. LT gedrückt halten und die Schusstaste drücken.

Traumtor garantiert! Dem Fallrückzieher kann der Keeper nur hinterherschauen.Traumtor garantiert! Dem Fallrückzieher kann der Keeper nur hinterherschauen.

Fallrückzieher und Seitfallzieher sind unglaublich effektiv, vor allem, wenn ihr etwa fünf bis elf Meter vom Tor entfernt seid. Nicht immer schafft euer Spieler einen graziösen Fallrückzieher, dann wird er sich die Technik eines Seitfallziehers zu Nutze machen, der nicht weniger schön aussieht.

Tipp für das Tor des Jahres: Fallrückzieher und Seitfallzieher lassen sich prima mit dem neuen Abschlusstiming kombinieren.

Ein Klassiker: der Lupfer

Wer besonders viel Erfahrungen im Tore schießen gesammelt hat, wird den Lupfer perfektionieren wollen. Diese lassen den Torwart nicht nur besonders blöd aussehen, wenn der Ball denn im Tor landet, sie sind auch eine starke Waffe im "1-gegen-1". Drückt folgendes für einen Lupfer:

  • L1 + Schusstaste auf der PS4
  • LB + Schusstaste auf der Xbox One

Den Lupfer müsst ihr ordentlich aufladen - zwei Balken sind Pflicht! Darüber hinaus bietet es sich noch an, den Torhüter per Körpertäuschung weiter aus dem Tor zu locken.

Drückt dafür die Schusstaste und direkt im Anschluss X bzw. A. Seid ihr zwei bis drei Meter vom Keeper entfernt, entfacht der Lupfer sein größtes Potential.

Anschlusstreffer! Akolo vom VfB Stuttgart bejubelt seinen Treffer gegen den FC Porto.Anschlusstreffer! Akolo vom VfB Stuttgart bejubelt seinen Treffer gegen den FC Porto.

Schüsse aus der Distanz für den Torerfolg

Distanzschüsse sind gefährlicher denn je! Für einen besonders hübschen Torerfolg müssen allerdings einige Parameter eingehalten werden. Regel Nummer 1: Der Ball sollte auf dem starken Fuß des Angreifers liegen. Es gibt einige Spieler, die mit beiden Füßen ordentliche Schüsse abfeuern können, davon gibt es allerdings nur wenige.

Außerdem darf der Schütze nicht von Verteidigern gestört werden. Auch die Schussbahn sollte selbstverständlich komplett frei sein, was bei einer tief stehenden Abwehr schwierig werden dürfte.

Justiert den linken Stick in die Ecke des Tores, wo der Ball landen soll. Ladet den Schuss etwa ¾ auf, wenn ihr euch um den Sechzehner herum aufhaltet.

FIFA 19
FIFA 19 spieletipps meint: Starkes Gesamtpaket, dessen kleine Veränderungen für ein anderes Spielgefühl auf dem Platz sorgen. Zeigt großes Potenzial! Artikel lesen
Schafft ihr das ultimative Quiz?

Skyrim | Schafft ihr das ultimative Quiz?

Eine gigantische Welt mit einer Bibliotheken füllenden Geschichte, dutzende Völker, dutzende Konflikte, Magie, (...) mehr

Weitere Artikel

Bekommt Solid Snake ein PS5-Remake?

Metal Gear Solid: Kehrt das Original auf der PS5 zurück?Ohne Hideo Kojima gibt es wahrscheinlich erstmal kein (...) mehr

Weitere News

FIFA 19 (Übersicht)

beobachten  (?