Mutationen: Was sie bewirken und wie ihr sie heilt

von: Spieletipps Team (20. November 2018)

Irgendwann werdet ihr bei Fallout 76 an dem Punkt angelangen, an dem ihr Mutationen zu eurem Vorteil nutzen werdet. Warum? Ganz einfach: Sie haben nicht nur negative, sondern auch positive Effekte. Wie ihr Mutationen bekommt, sie heilen könnt, welche es überhaupt gibt und welche Effekte sie haben, all diese Fragen beantworten wir euch in unserem Artikel.

Mutationen bekommen und heilen

Eigentlich ist es recht einfach, Mutationen zu bekommen. Ihr müsst euch lange genug der RAD-Strahlung aussetzen, indem ihr zum Beispiel im Wasser verweilt, verstrahltes Essen und Trinken zu euch nehmt oder euch von verstrahlten Gegnern angreifen lasst. Welche Mutation ihr dadurch bekommt, könnt ihr leider nicht beeinflussen. Ihr braucht auch Geduld, denn wir sind drei Mal an Verstrahlung gestorben, bevor wir eine Mutation bekommen haben.

Bei Fallout 76 sind Mutationen nicht unbedingt sichtbar, wie das Bild beweist.Bei Fallout 76 sind Mutationen nicht unbedingt sichtbar, wie das Bild beweist.

Wollt ihr euch von einer der körperlichen Veränderungen heilen, dann müsst ihr lediglich ausreichend RadAway (auch in der verdünnten Form) zu euch nehmen. Dieses Mittel werdet ihr sowieso regelmäßig nutzen und so wird eine Mutation grundsätzlich nicht lange anhalten. Es gibt jedoch Gründe und Möglichkeiten, Mutationen zu behalten.

Dieses Video zu Fallout 76 schon gesehen?

Dadurch, dass Mutationen nicht nur negative, sondern auch positive Effekte haben, könnt ihr euch diese zunutze machen. Schaut euch einfach die Auswirkungen an und überlegt, ob ihr in bestimmten Lebenslagen von ihnen profitieren könnt. Habt ihr eine Mutation bekommen, die ihr behalten wollt, dann müsst ihr den Glücks-Perk Gestärkte Gene anlegen.

Ist der Skill ausgerüstet, dann könnt ihr so viel RadAway benutzen, wie ihr wollt - die Mutation bleibt erhalten. Legt ihr ihn wieder ab, dann könnt ihr sie auch wieder heilen. Bedenkt aber, dass ihr es euch nicht aussuchen könnt, wann ihr diese Mutation, die ihr so toll fandet, wiederbekommen werdet.

Alle Mutationen und ihre Effekte

Bisher konnten wir 19 Mutationen finden und für einige fehlen uns noch die deutschen Übersetzungen. Dennoch könnt ihr in der folgenden Tabelle ablesen, welche Effekte euch die einzelnen Deformierungen bringen und schon mal planen, welche ihr behalten wollt.

Mutationen Positive Effekte Negative Effekte
Adrenal Reaction (engl.) Erhöhter Schaden bei niedriger Gesundheit. -50 Gesundheit
Vogelknochen +4 Beweglichkeit und verringerte Fallgeschwindigkeit und Fallschaden. -4 Stärke
Fleischfresser Erhaltet doppelte Boni beim Essen von Fleisch, ohne krank zu werden. Ihr erhaltet keine Boni beim Essen von Gemüse.
Chamäleon Wenn ihr keine Rüstung tragt und still steht, werdet ihr im Kampf unsichtbar. Funktioniert nicht bei angezogener Rüstung und bei Bewegung.
Adlerauge Ihr erhaltet +4 Punkte auf Wahrnehmung and 25% Boost auf kritischen Schaden mit V.A.T.S. -4 Stärke
Eierkopf +6 auf Intelligenz -3 Stärke and -3 Ausdauer
Elektrisch aufgeladen Nahkampfangriffe können bei Gegnern im Umkreis einen elektrischen Schock verursachen. Ihr erleidet währenddessen ebenfalls einen leichten Schaden.
Empath Teammitglieder erhalte 25% weniger Schaden. Ihr erhaltet 33% mehr Schaden.
Erdung +100 Energie widerstehen Ihr verursacht 50% weniger Schaden mit Energiewaffen.
Heilfaktor Eure Gesundheit regeneriert kontinuierlich. Die Auswirkung von Chems (inkl. Heilung) verringert sich um 55%.
Pflanzenfresser Erhaltet doppelte Boni beim Essen von Gemüse, ohne krank zu werden. Ihr erhaltet keine Boni beim Essen von Fleisch.
Herdenmentalität Wenn ihr im Team spielt, erhaltet ihr zwei zusätzliche Punkte auf alle Attribute. Wenn ihr alleine spielt, erhaltet ihr zwei Punkte weniger auf alle Attribute.
Beuteltier +20 Traglast und ihr könnt höher springen. -4 Intelligenz
Seuchenläufer Ihr verursacht eine Wolke aus Gift, die mit der Anzahl eurer Krankheiten skaliert (bis zu 4). Funktioniert nicht, wenn ihr an keiner Krankheit leidet.
Schuppige Haut +50 Schaden und Energieresistenz -50 Aktionspunkte
Speed Demon (engl.) +20% schneller laufen und rennen und +30% schneller nachladen Ihr werdet 50% schneller hungrig und durstig, wenn ihr euch bewegt.
Klauen +25% Schaden mit Fäusten und +25 Blutungsschaden 5 Sek. Lang (Faustangriffe). -4 Beweglichkeit
Gewundene Muskeln +25% Nahkampfschaden und eine kleine Chance, den Gegner zu verkrüppeln. -50% Präzision mit Waffen
Unaufhaltsame Kraft Wenn ihr mit einem Nahkampfangriff getroffen werdet, besteht die Chance, dass ihr Gegner im Umkreis mit Strahlung zurückschlagt. Ihr fügt euch selbst Schaden zu und die meisten Gegner sind ja bereits verstrahlt.

Habt ihr alle Antworten zu den Mutationen bekommen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

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