Assassin's-Creed-Reihe: Alle Teile in chronologischer Reihenfolge

von: Spieletipps Team (30. November 2018)

Assassin's Creed ist eine beliebte Reihe, in welche sich regelmäßig neue Teile eingliedern. Kein Wunder, dass man durcheinanderkommt, wenn es um die chronologische Reihenfolge geht. Wir haben für euch alle Assassin's-Creed-Teile aufgelistet und die Story kurz zusammengefasst, damit ihr eine gute Übersicht über die gesamte Reihe bekommt.

Alle Assassin's-Creed-Teile in chronologischer Reihenfolge

Nachfolgend findet ihr alle Teile der gesamten Reihe in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Die genannten Plattformen sind die, auf denen die Spiele zum Release erschienen sind. Mittlerweile könnt ihr viele Teile für die aktuelle Konsolengeneration kaufen. Wenn ihr auch an der Story interessiert seid, dann scrollt weiter runter. Wir fassen alle Assassin's-Creed-Videospiele inhaltlich zusammen.

Assassins's-Creed-Titel Erscheinungsdatum Plattformen beim Release
1. Assassin's Creed: Odyssey 05. Oktober 2018 PS4, Xbox One und PS4
2. Assassin's Creed: Origins 27. Oktober 2017 PS4, Xbox One und PS4
3. Assassin's Creed: Altaïr's Chronicles 05. Februar 2008 Nintendo DS
4. Assassin's Creed 15. November 2007 PC, PS3, Xbox 360
5. Assassin's Creed: Bloodlines 17. November 2009 PSP
6. Assassin's Creed 2 17. November 2009 PC, PS3, Xbox 360
7. Assassin's Creed 2: Discovery 17. November 2009 Nintendo DS
8. Assassin's Creed: Brotherhood 16. November 2010 PC, PS3, Xbox 360
9. Assassin's Creed: Revelations 15. November 2011 PC, PS3, Xbox 360
10. Assassin's Creed: Chronicles China/India/Russia Zwischen April 2015 und Februar 2016 PS4, Xbox One, PC, PlayStation Vita
11. Assassin's Creed 4: Black Flag 29. Oktober 2013 2013 PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
12. Assassin's Creed 3 30. Oktober 2012 PC, PS3, Xbox 360
13. Assassin's Creed 3: Liberation 30. Oktober 2012 PlayStation Vita
14. Assassin's Creed: Rogue 11. November 2014 PC, PS3, Xbox 360
15. Assassin's Creed: Unity 11. November 2014 PC, PS4, Xbox One
16. Assassin's Creed: Syndicate 23. Oktober 2015 PC, PS4, Xbox One

Das folgende Video zeigt euch die Entwicklung der Assassin's-Creed-Reihe:

Manche der genannten Assassin's-Creed-Teile erschienen für den PC oder andere Plattformen einige Tage oder Monate später, was wir in unserer Liste nicht berücksichtigt haben. Nachfolgend fassen wir für euch die Geschichten der Reihe zusammen, ohne große Spoiler anzusprechen. Dennoch solltet ihr aufpassen, denn um die Spoiler kommen wir nicht komplett herum.

Der neuste Teil der Assassin's-Creed-Reihe liegt chronologisch am weitesten zurück.Der neuste Teil der Assassin's-Creed-Reihe liegt chronologisch am weitesten zurück.

Assassin's Creed: Odyssey

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Odyssey

Auch wenn dieser Teil der Reihe der neuste ist, findet die Handlung im Jahr 431 v. u. Z. statt und ist damit chronologisch ganz am Anfang einzuordnen. Die zwei Streitmächte Athen und Sparta bekriegen einander und ganz Griechenland ist beteiligt. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Söldners Alexios oder der Söldnerin Kassandra.

Egal ob männlich oder weiblich, der Hauptcharakter ist der Erbe des Pythagoras. Der Spieler kann frei entscheiden, welche der beiden Parteien er im Kampf unterstützen möchte. Am Ende geht es aber darum, eine Familie zu finden und Einblicke in einen Kult zu erhalten - den Templern dieser Zeit.

Parallel dazu verläuft ein Erzählstrang, der in der Gegenwart spielt. Mit Layla steigt ihr in den Animus, um die Geschichte von Alexios bzw. Kassandra zu erforschen.

Assassin's Creed: Origins entführt euch nach Ägypten.Assassin's Creed: Origins entführt euch nach Ägypten.

Assassin's Creed: Origins

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Origins

Sand, Hitze und Ägypten. Kleopatra ist gerade dabei, die Macht an sich zu reißen und in dieser Zeit versucht der Spieler im Körper von Bayek dem geheimnisvollen Orden der Ältesten auf die Spur zu kommen, den er für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht. Parallel dazu bemüht sich Aya, die Frau von Bayek, den mysteriösen Orden ebenfalls zu vernichten. In diesem Teil lernt ihr die Anfänge des Assassinen-Ordens kennen.

Auch hier gibt es einen zweiten Erzählstrang, der in der Gegenwart spielt. Layla erkundet mithilfe des Animus die vergangenen Ereignisse aus der Sicht von Bayek.

Assassin's Creed: Altaïr's Chronicles

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Altaïr's Chronicles

Altaïr Ibn-La'Ahad ist der Held des ersten erschienenen Videospiels der Reihe und hat damit die Ära eingeläutet. Dieser Teil spielt in Jerusalem. Im 12. Jahrhundert, in dem der Dritte Kreuzzug zum aktuellen Tagesgeschehen gehört, kämpfen Kreuzritter und Sarazenen um die Vorherrschaft der Heiligen Stadt. Ihr erlebt also die Ereignisse aus der Sicht von Altaïr und erfahrt, was vor seinem eigentlichen Abenteuer geschah.

Assassin's Creed

Alle Artikel zu Assassin's Creed

Der erste Teil der Reihe beleuchtet Abstergo Industries, eine Organisation der Templer, die nach den Erben vor langer Zeit verstorbener Personen suchen. Diese sollen in den Animus steigen, um genetisch gespeicherte Erinnerungen ihrer Vorfahren zu sehen. Auf diese Weise wollen die Templer die letzten Artefakte finden, die ihnen große Macht verleihen sollen - die Edensplitter.

Damit soll es ihnen möglich sein, Menschen in eine Art Massenhypnose zu versetzen. Der Nachfahre, um den sich Assassin's Creed dreht, ist Desmond Miles. Sein Vorfahre, der Mann, der die Fundorte aller Edensplitter kennen soll, ist Altaïr Ibn-La'Ahad. Desmond wird also gezwungen, in den Animus zu steigen und die Erinnerungen von Altaïr selbst zu erleben.

Der Held des ersten Assassin's Creed ist Altaïr.Der Held des ersten Assassin's Creed ist Altaïr.

Assassin's Creed: Bloodlines

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Bloodlines

Nur kurze Zeit nach den Begebenheiten von Assassin's Creed darf der Spieler erneut in die Haut von Altaïr schlüpfen - dieses Mal ausschließlich auf der PlayStation Portable. Es ist fast wie ein kleiner Abschied von der ersten Figur, mit derer Geschichte die beliebte Reihe eingeleitet wurde. Noch ein Mal dürft ihr die Ereignisse um den berüchtigten Assassinen verfolgen und erfahrt den Abschluss seiner Geschichte.

Assassin's Creed 2

Alle Artikel zu Assassin's Creed 2

Erneut steigt die Geschichte mit Desmond ein, dem es gelingt, Abstergo zu entkommen. Er flüchtet direkt in die Hände des heutigen Assassine-Ordens, mit dem er gemeinsam mehr über die Edensplitter herausfinden möchte. Glücklicherweise verfügen sie über eine verbesserte Version des Animus und so schicken sie Desmond zurück in die Vergangenheit. Dort, in Italien, im 15. Jahrhundert, verfolgt er das Geschehen um Ezio Auditore.

Ezio muss mit ansehen, wie sein Vater und seine Brüder hingerichtet werden. Er versucht die Geheimnisse hinter den Morden zu erforschen und beginnt seine Reise, auf der er die Fähigkeiten der Assassine erlernt und selbst zu einem wird. Selbstverständlich versucht auch Ezio, die Edensplitter in die Hände zu bekommen.

Der zweite Teil bringt Ezio ins Spiel. Er ist einer der beliebtesten Protagonisten.Der zweite Teil bringt Ezio ins Spiel. Er ist einer der beliebtesten Protagonisten.

Assassin's Creed 2: Discovery

Alle Artikel zu Assassin's Creed 2: Discovery

Einige Jahre nach den Ereignissen des zweiten Teils der Reihe begibt sich Ezio Auditore nach Spanien. Dort wird ein Assassine festgehalten und seine Aufgabe ist es, diesen zu befreien. Auch hier spielen die Templer eine große Rolle und ihr Plan besteht darin, die neue Welt zu entdecken - das heutige Amerika.

Assassin's Creed: Brotherhood

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Brotherhood

Weltuntergangsstimmung! Die Templer müssen aufgehalten werden und Desmond gelingt es erneut, ein Versteck zu finden, in dem er in den Animus steigen kann. Ezio will den Edenapfel von den Borgia zurückgewinnen, da er ihm weggenommen wurde. Es gelingt ihm natürlich und Desmond bekommt mit, wo Ezio den Edensplitter versteckt hat.

Assassin's Creed: Revelations

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Revelations

Nachdem Desmond ins Koma gefallen ist, wird er von seinem Vater in den Animus gesperrt. Auf diese Weise soll es ihm gelingen, wieder aus dem Koma zu erwachen und dem Realitätsverlust zu entgehen. Dafür muss er die Erinnerungen von Altaïr und Ezio erleben. Findet er den Synch-Knoten, dann wird der Animus in der Lage sein, Desmond wieder zu heilen.

Im Mittelpunkt steht erneut Ezio Auditore, der bereits über 50 Jahre alt ist. Seine Aufgabe ist es, Schlüssel zu finden, um eine unterirdische Bibliothek zu öffnen, in der ein lange verlorenes Geheimnis ruht.

Assassin's Creed: Chronicles China/India/Russia

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Chronicles China
Alle Artikel zu Assassin's Creed: Chronicles India
Alle Artikel zu Assassin's Creed: Chronicles Russia

Die Chroniken bestehen aus drei kurzen Spielen, deren Handlung in China, Indien und Russland verläuft.

  • China: Schao Jun, eine junge Assassine, kehrt nach China zurück und möchte Rache an den Templern nehmen.
  • Indien: Arbaaz Mir, ein Assassine der indischen Bruderschaft, muss einen Edensplitter von den Templern zurückholen.
  • Russland: Nikolaï Orelov, ebenfalls ein Assassine, geht auf seine letzte Mission. Es geht um Ezios Vorläuferschatulle, mit der es möglich sein soll, die Sprache und die Karten der Erbauer zu verstehen.

Assassin's Creed 4: Black Flag

Alle Artikel zu Assassin's Creed 4: Black Flag

Weit nach den Ereignissen um Ezio Auditore, im 18. Jahrhundert, springt der Spieler in die Rolle von Edward Kenway, einem Piraten der Karibik. Doch überraschend ist die Wendung in der Gegenwart, denn jetzt ist die Person, die in den Animus steigt, ein Mitarbeiter von Abstergo - der Spieler selbst.

Achtung Spoiler! Desmond stirbt am Ende von Assassin's Creed 3, wodurch die chronologische Reihenfolge des Erzählstrangs der Gegenwart von dem der Vergangenheit abweicht. Das gruselige ist, dass jetzt jeder die genetischen Erinnerungen der Vorfahren von Desmond erleben kann. Bei Black Flag ist es der neue Mitarbeiter von Abstergo.

Zunächst, unter einem falschen Namen, schleust sich Edward bei den Templern ein, ohne von dem jahrhundertelangen Krieg zwischen ihnen und den Assassinen zu wissen. Kurze Zeit später begegnet Edward aber den Assassinen und verdient es sich, einer von ihnen zu sein.

Assassin's Creed 3

Alle Artikel zu Assassin's Creed 3

Nach einem überraschenden Anfang, bei dem ihr feststellt, dass ihr ja doch nicht den Charakter spielt, mit dem ihr die Reise begonnen habt, lernt ihr den neuen Helden Connor kennen. Er ist ein kleiner Junge, der seine Mutter verloren hat und auf dem Weg ist, ein großer Assassine zu werden. Nebenbei in der Gegenwart muss Desmond viele wichtige Entscheidungen treffen, um die Menschheit zu retten.

Assassin's Creed 3: Liberation

Alle Artikel zu Assassin's Creed 3: Liberation

In diesem Teil der Reihe geht es um die Assassine Aveline De Grandpré. Die Handlung findet hauptsächlich in New Orleans, Ende des 18. Jahrhunderts statt. Aveline versucht die spanischen Truppen davon abzuhalten, ihr Land zu zerstören und trifft dabei auch auf Connor.

Assassin's Creed: Rogue

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Rogue

Shay Patrick Cormac ist der Protagonist in diesem Spiel. Zunächst ein Assassine, erlebt Shay etwas grausames, was ihn dazu bewegt, sich gegen die Bruderschaft zu wenden. Mit den Fähigkeiten eines Meuchelmörders ausgestattet, wechselt er die Fronten und wird zum Templer, der sein Leben der Jagd auf seine ehemaligen Brüder widmet… und ihr seid diejenigen, die Shay dabei führen.

Assassin's Creed: Unity

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Unity

Diese Geschichte könnte der Feder von Shakespeare entsprungen sein. „Zwei Häuser waren - gleich an Würdigkeit […] durch alten Groll zu neuem Kampf bereit […]. Aus dieser Feinde unheilvollem Schoß das Leben zweier Liebender entsprang, die durch ihr unglückselges Ende bloß im Tod begraben elterlichen Zank.“ Das ist die Geschichte von Romeo und Julia.

Der kleine Arno Victor Dorian, Sohn eines Assassinen, wird zum Waisen und von François de la Serre aufgenomen, der ein Templer ist. So lernt er die Tochter seines Ziehvaters, Elise De La Serre kennen, mit der er aufwächst. Ihre Wege trennen sich, als Arno zum Attentäter und Elise zur Templerin wird und so ist es kein Wunder, dass Arno sich Frieden zwischen den Assassinen und Templern wünscht. Während seiner Untersuchungen stößt er auf ein Komplott, das diesen Frieden verhindern soll.

Assassin's Creed: Syndicate

Alle Artikel zu Assassin's Creed: Syndicate

In diesem Spiel geht es um die Geschwister Evie und Jacob Frye, die im London zu Zeiten von Jack the Ripper lebten und handelt von der industriellen Revolution. Während ihr euch über die Dächer von Saint Pauls Cathedral bewegt, müsst ihr euch auch hier wieder gegen die Templer behaupten.

Henry Green bittet die Geschwister um Hilfe, weil Crawford Starrick, ein Templer, London übernehmen möchte. Er kontrolliert den Transport, die Industriegüter und Fabriken der Stadt. Die beiden Geschwister sind auf der Suche nach dem Leichentuch von Eden und das darf in keinem Fall in die Hände von Crawford und seiner tödlichen Assistentin Lucy gelangen.

Während ihr euch aussuchen könnt, mit welchem Charakter ihr in der Vergangenheit spielt, seid ihr in der Gegenwart ein neues Mitglied des Assassinen-Ordens.

Fragt ihr euch, welcher der Teile am besten war? Vielleicht hilft euch die folgende Bilderstrecke:

Hat euch der Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Assassin's Creed - Odyssey

Assassin's Creed - Odyssey spieletipps meint: Odyssey ist das Spiel, das Origins hätte sein können. Mehr Spaß, mehr Abwechslung, mehr Humor! Weicht von diesem Pfad nicht mehr ab, Ubisoft! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Das sagt die Community zum ersten DLC

Battlefield 5: Das sagt die Community zum ersten DLC

Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Battlefield 5 legt Dice direkt nach. Das erste Inhalts-Update (...) mehr

Weitere Artikel

Goldbarren können nun für Echtgeld gekauft werden

Red Dead Online: Goldbarren können nun für Echtgeld gekauft werden

Bislang war Red Dead Online, der Mehrspieler-Modus von Red Dead Redemption 2, gänzlich ohne die Möglich (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Assassin's Creed - Odyssey (Übersicht)

beobachten  (?

* gesponsorter Link