Installation dauert ewig? Das könnt ihr dagegen tun!

von: Marco Tito Aronica (04. Januar 2019)

Ihr habt euch GTA 5 vom Weihnachtsmann gewünscht oder wollt es einfach mal wieder spielen, doch die Installation dauert ewig, bricht ab oder stagniert bei einer beliebigen Prozentzahl? Es gibt einen einfachen Trick, mit dem ihr die Installation beschleunigen könnt. Wir verraten euch, wie das funktioniert und ersparen euch lange Wartezeiten.

Ihr wollt GTA 5 installieren, doch seit stundenlang im Ladebildschirm gefangen? Das könnt ihr tun!Ihr wollt GTA 5 installieren, doch seit stundenlang im Ladebildschirm gefangen? Das könnt ihr tun!

GTA 5: Installation per Disk

Egal, ob ihr GTA 5 neu installieren wollt oder es zum ersten Mal spielt, nachdem ihr die Disk in die Konsole oder den PC eingelegt habt, ist das Spiel meist nach wenigen Sekunden startbereit. Startet Grand Theft Auto 5 zum ersten Mal und wartet ab, bis ihr den Installationsbildschirm erreicht.

Bei vielen Spielern geht die Installation von GTA 5 nur sehr schleppend voran, auch wenn sie über eine schnelle Internetverbindung verfügen. Damit hat das aber gar nichts zu tun. Wollt ihr die Installation beschleunigen, solltet ihr im Menü eurer Konsole oder beispielsweise bei Steam auf dem PC darauf achten, dass das neueste Update nicht zeitgleich heruntergeladen wird.

Vor allem jetzt, wo es schon einige Updates zum Spiel gab, könnte der Download der neuesten Version besonders lange dauern. Läuft dies zeitgleich mit der Installation des eigentlichen Spiels, müsst ihr teilweise stundenlang warten.

Wählt die Kachel des Spiels aus und drückt die Options-Taste, um weitere Informationen zum Spiel zu erhalten. Auch laufende Downloads werden hier angezeigt.Wählt die Kachel des Spiels aus und drückt die Options-Taste, um weitere Informationen zum Spiel zu erhalten. Auch laufende Downloads werden hier angezeigt.

Wartet, bis die Installation zu 100% abgeschlossen ist und startet dann den pausierten Download des Updates, dass sich anschließend beim nächsten Start automatisch installiert.

Zusammengefasst: Disk einlegen, Spiel starten, Update pausieren, Installation abschließen, Update fortsetzen und anschließend installieren. Die Installationsdauer von GTA 5 sollte mit diesem Trick nur noch etwa 30 Minuten betragen.

Bock auf eine Runde Rocket League in GTA 5? Mit dem neuesten Update geht das:

GTA 5: Installation der digitalen Version

Habt ihr die digitale Version von GTA 5 gekauft, ladet ihr von vornherein meist die neueste Version des Spiels herunter. Allerdings könnte auch hier die Installation ewig dauern, wenn ihr das Spiel startet, bevor es komplett heruntergeladen wurde.

Wartet in diesem Fall also den Download ab und startet GTA 5 erst anschließend. Die Installationsdauer sollte sich dann im üblichen Rahmen befinden. Sollte das nicht funktionieren, gibt es nur einen letzten Ausweg: GTA 5 löschen und neu herunterladen sowie installieren.

Generelle Tipps für schnellere Downloads und Installationen

Nicht nur, wenn ihr GTA 5 installieren wollt, auch bei anderen Spielen führt die Installation oder das Herunterladen von Updates zu Problemen. Besonders auf der PS4 gibt es einige Tipps, mit denen ihr Installationen allgemein beschleunigen könnt.

Generell solltet ihr beim Herunterladen von Updates darauf achten, dass keine Spiele oder Apps wie YouTube, Twitch oder Netflix im Hintergrund laufen. Am besten nutzt ihr den Ruhemodus eurer PS4, damit sich die Konsole voll und ganz auf den Download konzentrieren kann und alle Ressourcen dafür einsetzt.

Der Ruhemodus kann Wunder vollbringen, wenn ihr die oben gezeigte Option aktiviert.Der Ruhemodus kann Wunder vollbringen, wenn ihr die oben gezeigte Option aktiviert.

Dafür müsst ihr in den Einstellungen lediglich die Energiespar-Einstellungen aufrufen und die im Ruhemodus verfügbaren Funktionen anpassen. So bleibt eure Konsole auch im Ruhemodus mit dem Internet verbunden. Bei längeren Installationen wie GTA 5 solltet ihr das automatische Ausschalten der Konsole deaktivieren. So verhindert ihr unnötige Fehler bei der Installation, sollte sich die PS4 nach zwei oder vier Stunden automatisch abschalten.

Hilft alles nicht weiter, solltet ihr alle Daten des Spiels löschen (Spielstände könnt ihr bestehen lassen) und es neu installieren. Auch Updates werden dann beim nächsten Start automatisch der Download-Liste hinzugefügt.

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95

Tipp gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 5
Könnt ihr 7 Game-Charakter anhand von bescheuerten Beschreibungen erraten?

WTF | Könnt ihr 7 Game-Charakter anhand von bescheuerten Beschreibungen erraten?

Dieses lustige Quiz ist in Zusammenarbeit mit unserer Community entstanden. Die Aufgabe lautete, Figuren so bescheuert (...) mehr

Weitere Artikel

Entwicklung eingestellt, Fortführung ungewiss

Team Fortress 2 | Entwicklung eingestellt, Fortführung ungewiss

Die Arbeiten an Team Fortress 2 wurden offenbar unterbrochen. In einem Video erklärte der Reporter Tyler McV (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung