von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Mittwoch, 15.06.2022 - 17:04 Uhr)
In Resident Evil 2 Remake müsst ihr viele Rätsel lösen, um euer Überleben zu sichern. Abseits des Hauptwegs findet ihr aber immer wieder auch optionale Geheimnisse wie zum Beispiel die Tresore und Kombinationsschlösser, die ihr nur mit passenden Codes öffnen könnt. In diesem Guide verraten wir euch alle Fundorte und Lösungen!
Insgesamt müsst ihr fünf Schlösser und drei Tresore knacken. Für Tresore benötigt ihr einen Zahlen-Code, um das mechanische Zahlenschloss zu knacken. Kombinationsschlösser sind hingegen mit einem Buchstaben-Code bestehend aus drei Buchstaben gesichert.
In den Spinds, die mit Kombinationsschlössern verschlossen wurden, findet ihr „nur“ Munition. Die Tresore sind da deutlich interessanter, da sie Waffenaufsätze und eine Gürteltasche beinhalten.
Die Codes müsst ihr natürlich nicht erraten. Die Lösungen bzw. Hinweise werden euch meistens in Notizen verraten, die ihr später im Spiel findet, als die Schlösser selbst. Komfortabel dabei ist, dass die Tresore und Kombinationsschlösser auf eurer Karte markiert werden, sobald ihr sie entdeckt habt. So könnt ihr sie leicht wiederfinden, wenn ihr ein neues Passwort kennt.
Ihr müsst aber gar nicht suchen, denn es reicht, wenn ihr die Lösungen kennt – die Notizen müsst ihr nicht gelesen haben. Schaut euch einfach unsere Lösungen an und gebt sie im Spiel ein. Die Codes sind für Leon und Claire in beiden Durchläufen identisch. Wenn ihr es schafft, alle Tresore und Schlösser zu öffnen, erhaltet ihr zudem den Erfolg „Schlosser“.
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Diesen Tresor könnt direkt bei eurer Ankunft im Polizeirevier entdecken. Geht in der Eingangshalle einfach die Treppe hoch und geht durch die westliche Tür in das Wartezimmer. Der Tresor steht hinter dem Tresen. Den dazugehörigen Code findet in der Akte „Konfiszierungsbericht“, die im Beobachtungsraum (1F) liegt.
Lösung: Links 6, Rechts 2, Links 11
Inhalt: Mündungsbremse für Matilda (Leon) / Erweitertes Magazin für JMB Hp3 (Claire)
Sobald ihr das Kampfmesser von Marvin erhaltet, könnt ihr die Westseite im Polizeirevier untersuchen. Ihr werdet zwangsläufig im Büro landen, in dem Leons Schreibtisch von seinen Kollegen mit gleich zwei Kombinationsschlössern versehen wurde. Die Akte auf dem Schreibtisch offenbart die Lösung. Ihr müsst die Anfangsbuchstaben von Leons Kollegen kombinieren.
Lösung: NED (linkes Schloss) und MRG (rechtes Schloss)
Inhalt: Erweitertes Magazin für Matilda (Leon) / Schnelllader für SLS 60 (Claire)
Tresor im Büro (Westseite) in der Polizeistation (1F)
In einem Nebenraum des Westbüros könnt ihr neben den Kombinationsschlössern noch einen Tresor finden. Den Code könnt ihr einer Akte entnehmen, die ihr später im S.T.A.R.S.-Büro einsammeln könnt.
Lösung: Links 9, Rechts 15, Links 7
Inhalt: Gürteltasche (Leon und Claire)
Nachdem ihr das Westbüro verlassen habt, erreicht ihr wenig später über den Korridor eine Treppe. Im nächsten Stockwerk gibt es lediglich einen Duschraum, der viele Spinds beinhaltet – ein Spind hat ein Schloss. Die Kombination dafür könnt ihr leicht verpassen, denn sie steht in keiner Akte, sondern lediglich auf einem Whiteboard, das im Raum südlich des Besprechungszimmers steht. Ihr braucht das Schneidewerkzeug, um diesen Raum betreten zu können.
Lösung: CAP
Inhalt: Flintenmunition x3 (Leon) / Brandgranaten x2 (Claire)
Über die Treppe im Westbereich gelangt ihr in den dritten Stock des Polizeireviers. Am Ende des dunklen Gang findet ihr einen Spind mit einem Schloss – rechts daneben ist ein Loch in der Wand. Die Lösung steht auf einem Foto, das ihr mit einem Film im Dunkelzimmer entwickeln müsst.
Lösung: DCM
Inhalt: MAG-Munition x5 (Leon) / MP-Munition x100 (Claire)
Den Steuerraum werdet ihr zwangsläufig bei eurem Besuch in der Kanalisation durchlaufen. Hier steht der letzte Spind, der mit einem Schloss gesichert ist. Den Code verrät euch das Plakat „Raccoon City Jazz Festival“ im Arbeiter-Pausenraum (Oben). Achtet auf die rot umkreisten Buchstaben.
Lösung: SZF
Inhalt: MAG-Munition x6 (Leon) / MP-Munition x100 (Claire)
Den letzten Tresor findet ihr im Süden des Aufbereitungsraums. Der Code steht mit Kreide auf der rechten Seite des Tresors geschrieben. Das verrät euch eine Notiz nahe der Seilbahn.
Lösung: Links 2, Rechts 12, Links 8
Inhalt: Schrotflintenschaft für die W-870 (Leon) / Verstärkter Rahmen für die SLS 60 (Claire)
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