Anno 1800

Baupläne für effiziente Produktionsketten - Anno 1800

von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Freitag, 10.05.2019 - 14:31 Uhr)

Damit der Städtebau in Anno 1800 reibungslos verläuft, müsst ihr viele Bedürfnisse eurer Bewohner befriedigen und gleichzeitig eure Ressourcen im Auge behalten. Deshalb ist es sehr wichtig, alle Waren möglichst effizient zu produzieren. Die Baupläne in der folgenden Bilderstrecke helfen euch dabei, eure Produktionsketten bestmöglich anzuordnen!

Produktionsketten mit oder ohne Feuerwache?

Wenn ihr euch durch die Bilderstrecke klickt, werdet ihr feststellen, dass viele Baupläne auf eine Feuerwache verzichten. In Anno 1800 bricht jedoch regelmäßig Feuer aus, sodass ihr es in Erwägung ziehen könnt, eine Feuerwache bei der Umsetzung der Baupläne hinzuzufügen.

Bei feueranfälligen Ketten, wie z. B. der Schnapsproduktion, sollte eine Feuerwache platziert werden – hier besteht zusätzlich Explosionsgefahr. Achtet hierbei auch darauf, dass euer Straßennetz ausreichend ausgebaut ist und es der Feuerwehr ermöglicht, alle Gebäude zu erreichen.

Eine Feuerwache ist aber nicht zwingend erforderlich. Eine kompakte Anordnung ist effizienter und einige Produktionsketten sind relativ günstig in der Anschaffung, sodass ihr sie nach einem Brand auch einfach komplett ersetzen könnt.

Mit Bränden werdet ihr oft in Anno 1800 konfrontiert … wirklich sehr oft.
Mit Bränden werdet ihr oft in Anno 1800 konfrontiert … wirklich sehr oft.

Alle Baupläne in der Übersicht

Die Produktionsketten teilen sich auf verschiedene Bevölkerungsstufen auf, zu denen ihr nach und nach Zugang erhaltet. Nutzt die Verlinkungen der folgenden Auflistung, um direkt zum gewünschten Bauplan in der Bilderstrecke zu springen.

Übrigens: Falls ihr eigene Baupläne erstellt habt, würden wir uns freuen, wenn ihr sie uns als Tipp einschickt!

Allgemeine Baupläne

Bauern-Baupläne

Arbeiter-Baupläne

Handwerker-Baupläne

Jornaleros-Baupläne

Obreros-Baupläne

Die Aufzeichnung unseres großen Anno-Livestreams – schaut mal rein!

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anno 1800
Anno 1800 spieletipps meint: Aufbaustrategie vom Feinsten: Anno 1800 begeistert mit motivierendem Städtebau, durchdachten Produktionsketten und Endlos-Modus. Artikel lesen
Spieletipps-Award 92
Renés Battlefield, bevor es Battlefield gab

Dieses eine Spiel: Renés Battlefield, bevor es Battlefield gab

Noch bevor es Battlefield gab, beeindruckte mich ein Shooter, der auf eine ähnliche Weise die Furcht vor dem Krieg (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Anno 1800
  4. Tipps
  5. Baupläne für effiziente Produktionsketten
Anno 1800 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website