World of Warcraft

World of Warcraft | Das Arsenal / Armory für den Webbrowser und euer Smartphone

von Janine Vollrath (aktualisiert am Montag, 07.06.2021 - 18:09 Uhr)

Das WoW Arsenal, auch Armory genannt, ist eine Datenbank von Blizzard, in der ihr eine Vielzahl an Informationen rund um euren World of Warcraft Charakter, eure Gilde und den im Spiel verfügbaren Gegenständen finden könnt. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, über das Arsenal das Auktionshaus zu besuchen und euch über bevorstehende Ereignisse in Azeroth zu informieren.

Das Gute daran: Zur Nutzung des Arsenals müsst ihr nicht im Spiel eingeloggt sein, sondern könnt dies ganz gemütlich über euren Browser und sogar mobil über euer Smartphone oder Tablet aufrufen. Wir zeigen euch auf dieser Seite, was es mit dem WoW Arsenal auf sich hat und wo ihr es findet.

In der Charakterauswahl könnt ihr eure Charaktere einsehen und auswählen.
In der Charakterauswahl könnt ihr eure Charaktere einsehen und auswählen.

So gelangt ihr ins WoW Arsenal

Über die offizielle World of Warcraft Communityseite gelangt ihr zum WoW Arsenal. Am einfachsten gestaltet sich der Zugriff, wenn ihr euch mit eurem Battle.net-Account einloggt.

Habt ihr dies getan, wird euer Charakter rechts neben der Menuleiste angezeigt und mit einem einfachen Linksklick in das Fenster gelangt ihr auf die Charakterübersichtsseite im Arsenal. Ein kleiner gelber Pfeil neben dem Porträt eures Charakters gestattet es euch, zwischen euren Charakteren zu wechseln.

Ihr wollt nicht eingeloggt sein, aber dennoch euren oder fremde Charaktere im Arsenal betrachten? Nutzt das Suchfenster im oberen rechten Bereich der Seite. Gebt einen Charakternamen oder auch einen Gildennamen ein und startet die Suche. Ihr findet zusätzlich noch Links zu den jeweiligen Klassen, Völkern, dem Talentrechner und weiteren Services.

Im Ergebnisfenster findet ihr dann den entsprechenden Link zum Suchbegriff. Bei Charakternamen ist eine Namensübereinstimmung recht häufig, so dass ihr auf die Serverangabe schauen müsst, um den richtigen Charakter zu finden.

Seid ihr ausschließlich auf der Suche nach einem Gegenstand, so werdet ihr im Arsenal inzwischen leider nicht mehr fündig. Ihr könnt aber stattdessen bei WoWhead vorbeischauen. Dort gibt es eine umfangreiche Gegenstands-Datenbank, welche für euch nicht nur die jeweiligen Werte, sondern euch auch die entsprechenden Fundorte auflistet.

Die WoW Armory bietet einen modernen Überblick über Werte, Ausrüstung und weitere Details eines Charakters.
Die WoW Armory bietet einen modernen Überblick über Werte, Ausrüstung und weitere Details eines Charakters.

Euer Charakter im WoW Arsenal

Eines der hauptsächlichen Features des Arsenals ist der zusammenfassende Überblick über eure/n Charakter/e in World of Warcraft. Bereits auf der Übersichtsseite erhaltet ihr ausführliche Informationen über die angelegten Ausrüstungsgegenstände, Werte, Talente, Berufe und euren Schlachtzugsfortschritt.

Das mobile Arsenal konnte "damals" im Jahr 2009 noch ganz andere Dinge, wie ihr in diesem Video sehen könnt. Mittlerweile schaut die App aber ganz anders aus...

World of Warcraft | Das mobile Arsenal einfach erklärt:

Ihr habt zudem die Möglichkeit, euch zusätzliche Informationen zu angelegten Edelsteinen, genutzten Verzauberungen und ausgelassenen Möglichkeiten zur Optimierung eurer Ausrüstung anzeigen zu lassen. Dies passiert in der aktualisierten Variante der WoW Armory automatisch.

Des Weiteren gibt euch das Arsenal umfangreiche Informationen zu eurem Charakter, die euch über eure Erfolge, Spielfortschritte und auch eure Gilde aufklären. Letztlich sind an dieser Stelle alle Informationen zusammengefasst, die ihr im Spiel unter den Menüpunkten Charakterinfo, Spezialisierungen und Talente oder unter Erfolge finden könnt.

Doch ihr könnt nicht nur euren eigenen Charakter betrachten, sondern auch nach allen anderen Spielercharakteren suchen, um euch über deren Ausrüstungsstand, deren Skillung und Fortschritte zu informieren.

Unter der Ausrüstung eines Charakters findet ihr viele weitere nützliche Informationen.
Unter der Ausrüstung eines Charakters findet ihr viele weitere nützliche Informationen.

Gibt es das Arseneal / die Armory auch für WoW: Classic?

Seit August 2019 ist die WoW-Community wieder im Nostalgie-Fieber und fröhnt sich in großen Teilen an der Einfachheit von WoW: Classic. Seitdem im Jahr 2021 auch noch die erste Erweiterung WoW: Burning Crusade Classic hinzukam, ist die Aufmerksamkeit auf die Retro-Alternative noch einmal gewachsen.

Es würde nun also auch nahe liegen, wenn das WoW-Arsenal auch für WoW: Classic verfügbar wäre, oder? Nun, sollte man meinen, jedoch ist dies bislang noch nicht der Fall und ihr könnt die Profilseiten eurer WoW Classic Charaktere online noch nicht näher unter die Lupe nehmen. Dies mag sich allerdings in Bälde ändern. Bis dahin müsst ihr aber manuell vorgehen und euch extra ins Spiel einloggen.

Welche Möglichkeiten bietet das Arsenal außerdem?

Vor einiger Zeit hat Blizzard zusätzlich zu den Charakterinformationen auch das Auktionshaus über das Arsenal zugänglich gemacht. Diese Funktion ist inzwischen aber leider schon wieder Geschichte. Um im Auktionshaus handeln zu können, müsst ihr dies direkt im Spiel tun.

Um im Auktionshaus zu handeln müsst ihr euch in WoW ebenso wie in Classic ins Spiel einloggen und das Auktionshaus direkt aufsuchen.
Um im Auktionshaus zu handeln müsst ihr euch in WoW ebenso wie in Classic ins Spiel einloggen und das Auktionshaus direkt aufsuchen.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, wie ihr euch online im Webbrowser optimal auf den Handel im Auktionshaus vorbereitet: Auf der Seite rogue-auctions.com könnt ihr die aktuelle Markt- und Preisentwicklung wie an der Börse zu den einzelnen Gegenständen verfolgen und überprüfen, welche Gegenstände zu welchem Preis auf welchem Server angeboten werden.

Das mobile Arsenal / Die WoW Companion App

Wie bereits erwähnt, hat Blizzard die Funktionen des Arsenals auch für mobile Endgeräte zur Verfügung gestellt und gibt uns die World of Warcraft Mobile Armory an die Hand. Mit der "WoW Arsenal App für Android" oder der "WoW Arsenal App für iOS" habt ihr die Möglichkeit von Unterwegs auf das Arsenal zuzugreifen.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Funktionen, könnt ihr über euer Smartphone oder Tablet den Gildenchat nutzen und so immer mit euren Gildenmitgliedern in Kontakt bleiben, auch wenn ihr keine Zeit zum Spielen habt. Gildennachrichten, News sowie Kalendareinträge könnt ihr ebenfalls über die App abrufen.

War der Guide zum WoW Arsenal / zur WoW Armory für den Webbrowser und euer Smartphone hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. World of Warcraft
  4. Tipps
  5. Das Arsenal / Armory für den Webbrowser und euer Smartphone
WoW (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website