Steam

Steam | Spiel zurückgeben: Wie es geht und was ihr wissen müsst

von Marco Tito Aronica (aktualisiert am Mittwoch, 16.06.2021 - 10:56 Uhr)

Seit 2015 könnt ihr bei Steam Spiele zurückgeben und dabei den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Valve stellt dafür allerdings einige Bedingungen, die eine Rückerstattung von Spielen nicht immer so einfach machen. Wir verraten euch hier alles, was ihr wissen müsst.

Wir zeigen euch Schritt-für-Schritt, wie ihr Spiele auf Steam zurückgeben könnt.
Wir zeigen euch Schritt-für-Schritt, wie ihr Spiele auf Steam zurückgeben könnt.

So einfach könnt ihr auf Steam gekaufte Spiele zurückgeben

Wollt ihr ein Spiel zurückgeben könnt ihr das direkt über den Steam-Launcher oder über den Browser tun. Der Weg über den Browser ist vermutlich noch etwas schneller, da es einen direkten Link gibt. Das ist Folgender: help.steampowered.com/de/. So könnt ihr ein Spiel zurückerstatten:

  1. Meldet euch über den Steam-Launcher an und klickt in der Leiste oben links auf „Hilfe“ und anschließend auf „Steam-Support“. Nutzt ihr den Browser-Link, landet ihr ebenfalls genau hier – ihr müsst euch dann nur noch anmelden.

  2. Unter „Neue Produkte“ werden euch eure neuesten Spielekäufe angezeigt. Erscheint das Spiel hier nicht, das ihr zurückgeben möchtet, klickt ihr einfach auf „Spiele, Software usw.“ oder „Käufe“.

  3. Habt ihr ein Spiel ausgewählt, werden euch mögliche Probleme angezeigt, die ihr mit dem Produkt habt. Diese Auswahl hat keinen Einfluss auf das Ergebnis eurer Rückerstattung. Am besten wählt ihr immer „Es ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.“

  4. Im letzten Schritt wählt ihr nun „Ich möchte eine Rückerstattung beantragen“ aus und schon könnt ihr das Spiel zurückgeben, indem ihr den Antrag einreicht. Es sind keine weiteren Angaben nötig.

Wählt hier zunächst ein Spiel aus oder sucht danach und beantragt dann eine Rückerstattung.
Wählt hier zunächst ein Spiel aus oder sucht danach und beantragt dann eine Rückerstattung.

In den meisten Fällen dauert es nur wenige Stunden, bis ihr eine Mail von Steam mit einem Hinweis zur erfolgreichen Rückerstattung erhaltet. Wollt ihr Spiele zurückgeben, müsst ihr nur einige Bedingungen beachten und die verraten wir euch nachfolgend.

Bedingungen für die Rückerstattung eures Geldes

Nicht jedes beliebige Spiel kann einfach zurückgegeben werden, das sollte jedem klar sein. Steam nennt einige Bedingungen für eine Rückerstattung eures Geldes, die wir euch hier auflisten:

  • ihr dürft das Spiel nicht länger als zwei Stunden gespielt haben

  • der Kauf des Produktes darf nicht länger als 14 Tage her sein

  • das Produkt darf nicht transferiert oder konsumiert worden sein

  • das Produkt darf keine Modifizierungen enthalten

Auch wenn ihr nicht alle Bedingungen erfüllt, solltet ihr eine Rückerstattung wagen.
Auch wenn ihr nicht alle Bedingungen erfüllt, solltet ihr eine Rückerstattung wagen.

Ich konnte bereits ein Spiel zurückgeben, dessen Kaufdatum länger als 14 Tage in der Vergangenheit lag. Das könnte aber eine Ausnahme gewesen sein. Probieren solltet ihr es trotzdem. Die Spielstunden scheinen der entscheidende Faktor zu sein – mehr als 2 Stunden sind nie durchgegangen.

Was könnt ihr alles zurückerstatten?

Ihr könnt nicht nur Spiele zurückgeben und euer Geld erstatten. Sogar aufgeladenes Steam-Guthaben könnt ihr zurückziehen, insofern ihr damit noch kein Produkt gekauft habt. Nachfolgend seht ihr, was ihr alles auf Steam zurückgeben könnt:

  • Spiele und DLCs

  • Vorbestellungen, die ihr im Voraus bezahlt habt

  • Steam-Guthaben

  • Paketeinkäufe

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Wie lange dauert es, bis das Geld zurück auf eurem Konto landet? Nach der Genehmigung eurer Beantragung erhaltet ihr etwa nach einer Woche euer Geld zurück. Dabei bekommt ihr das Geld entweder in Form von Steam-Guthaben oder aber mit der ursprünglichen Zahlungsmethode erstattet.

Kennt ihr schon den Steam-Überraschungshit Going Medieval?

Konntet ihr ein Spiel erfolgreich zurückgeben? Dann bewertet diesen Guide doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Steam
  4. Tipps
  5. Spiel zurückgeben: Wie es geht und was ihr wissen müsst
Steam (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website