von Gregor Thomanek (Dienstag, 18.11.2014 - 08:54 Uhr)
Okay, vorab: Das wird - je nach euren Schleichfertigkeiten - eine der deutlich knackigeren Missionen im Spiel. Die meiste Zeit über geht darum, nicht entdeckt zu werden und von A nach B zu schleichen. Sobald euch ein Gegner entdeckt, ist die Mission gelaufen und ihr müsst von vorn ran, was bisweilen ziemlich nervenaufreibend sein kann.
Tut euch deshalb selbst einen Gefallen und deckt euch mit all dem leisen Kram ein, den es eben so gibt: Pfeil und Bogen, Wurfmesser und Köder, die ihr ebenfalls nutzte könnt.
Noore beauftragt euch in einem Verzweiflungsakt damit, Paul de Pleure aus seinem eigenen Gebiet zu entführen, was keine leichte Nummer wird.
Es ist ein ordentliches Stück bis zum besagten Lagerhaus und da es nichts gibt, das ihr unterwegs unbedingt erledigen müsstet, solltet ihr euch überlegen, mittels Schnellreise in ein nahegelegenes Dorf zu reisen, um die Fahrtzeit zu verkürzen. Da euer Ziel außerdem tief in einem Tal liegt, könnt ihr Umwege durch Querfeldein-Fliegen verkürzen. Springt einfach mit eurem Wingsuit von einer hohen Klippe und fliegt direkt auf das Lagerhaus zu, statt mit einem Auto kreuz und quer fahren zu müssen.
Wichtig ist bei alledem, dass ihr euch keinesfalls entdecken lasst. Überall an und um die Hütte herum hat Paul Wachen stationiert - sehen sie euch, ist’s Essig mit der Mission. Sucht die Gegend deshalb zuerst mit eurer Kamera ab und markiert damit möglichst alle Feinde - auch den Hund, der hier herumläuft. Nähert euch dem Lagerhaus dann am besten von der Südseite, da ihr über einen Sprung auf das Dach gelangt und von dort aus direkt ins Innere kommt. Einen leichteren Weg werdet ihr kaum finden, da ihr auf diese Art nicht mal einen Wachmann ummähen müsst.
Beachtet den Typen im Inneren, schaltet ihn auf leisen Sohlen aus und hüpft in den Truck, der euch direkt zu de Plörre bringt. Na ja, fast.
Das wird jetzt kein Spaziergang. Überall in diesem Gebiet wimmelt es von Feinden und sobald euch einer von den Kerlen erwischt, müsst ihr wieder von vorn ran. Zu keiner Zeit dürft ihr deshalb übermütig werden; habt stets eure Kamera im Anschlag, mit der ihr Ziele markiert. Dieses Absuchen ist absolut essenziell, da euch Soldaten sonst schnell in der Flanke erwischen.
Zu Beginn könnt ihr mit einem Köder für Ablenkung sorgen. Schmeißt einen Fleischklumpen in die Mitte der zwei, drei Typen vor dem Truck und macht euch keine Sorgen um die Geiseln. Wenn’s blöd läuft, werden sie zwar von den Raubtieren getötet, sie sind jedoch nicht Teil eures Auftrags und fallen damit in die Kategorie Kollateralschaden.
Mehr als einen von de Pleurs Männern wird jeweils ein Raubtier allerdings nicht kleinkriegen, da die Typen mit vereinten Kräften auf die Vierbeiner schießen. Werft deshalb nacheinander ruhig alle Köder, also immer wieder einen neuen, sobald ein Tier erschossen wurde, und erledigt auf diesem Weg mit Glück drei Feinde, ohne überhaupt eine Finger krumm gemacht zu haben.
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch mit Steinen und Wurfmessern bzw. Pfeil und Bogen den Weg über die Treppe links freiräumen, was jedoch ungemein langwierig ist, da ihr sie sonst immer wieder voneinander trennen müsst etc. pp. Geht stattdessen rechts zur Wand, vor der die Männer mit den Zivilisten standen, und klettert durch das Loch in der Wand. Haltet sofort wieder eure Kamera bereit, da auch hier neue Gegner umherpirschen.
Von nun an gibt es keinen Königsweg, der besonders empfehlenswert ist. Geht einfach sehr bedacht vor und schaltet nach und nach die Soldaten in diesem Gebiet aus. Das müssen nicht zwangsläufig alle sein, da einige durchaus soweit absteits stehen, dass sie keine Gefahr für euch sind. Hier müsst ihr stets selbst abwägen. Ihr könnt auch über die Dächer schleichen, von wo aus ihr eine prima Übersicht habt, allerdings auch vergleichsweise offen und ohne Deckung dasteht. Passt also auf, dass ihr weder beim Hochklettern noch beim Laufen auf dem Dach entdeckt werdet.
Bei jeder der drei Geiseln befindet sich zudem ein weiterer Soldat, den ihr ausschalten müsst. Lauft also nicht blindlings auf die zu befreienden Personen zu, wenn ihr sie seht. Und erst, wenn ihr alle Geiseln befreit habt, wird ein Speicherpunkt aktiviert - werdet ihr vorher entdeckt, war alles für die Katz. Deshalb noch einmal: Überstürzt nichts und wart zu jeder Zeit Ruhe und Konzentration!
Denkt außerdem stets daran, verschossene Wurfmesser und Pfeile möglichst wieder einzusammeln.
erst unbedingt alle markieren!dann Köder und/oder Steine werfen, um Wachen wegzulocken und voneinander zu trennennach und nach töten, möglichst mit Wurfmessern und diese dann wieder einsammeln
Sobald ihr alle Geiseln befreit habt, müsst ihr de Pleurs Büro finden. Ihr dürft noch immer nicht erspäht werden, haltet euch also auch weiterhin bedeckt. Begebt euch auf diese Weise zum markierten Gebiet, vor dem eine größere Soldatengruppe ihren Spaß hat. Rechts von ihr und vom Steinbogen, vor dem sie stehen, ist ein Loch in der Wand, durch das ihr unentdeckt huschen könnt. Erledigt danach sofort den Wachmann vor euch, dann habt ihr es quasi schon geschafft. Haltet euch rechts an den Büschen, nähert euch dem Haus von hinten und klettert daran empor bis ins Innere. Dort müsst ihr nur noch durch die Tür gehen, woraufhin eine Sequenz startet.
Mit de Pleur über der Schulter marschiert ihr wieder unter freien Himmel.
Die gute Nachricht: Von jetzt an könnt ihr wieder die Sau rauslassen. Zu empfehlen ist das allerdings nur bedingt, da hier schnell viel Verstärkung am Start ist und ihr wirklich viel, viel ballern müsst, bis ihr an der Zielmarkierung angelangt seid. Am besten versucht ihr einfach so lang wie möglich unerkannt zu bleiben und greift erst dann auf den letzten Metern zu den Bleispritzen, wenn es nicht mehr anders geht. Mit den entsprechenden Fähigkeiten des Tiger-Fähigkeitenbaums habt ihr zudem einen Vorteil bei den Schießereien mit de Pleur unterm Arm.
Jau, klare Sache: Legt den Heini in den Kofferraum und drückt sofort danach aufs Gas.
De Pleur kaut auch noch ein Ohr ab, aber im Wesentlichen habt ihr es endlich geschafft. Fahrt Paul noch zum Goldenen Pfad und sackt eure Belohnung ein. Puh, geschafft…
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