Für Links auf dieser Seite erhält spieletipps.de ggf. eine Provision vom Händler,
z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete.
Mehr Infos.
Voraussetzung: Abschluss der Hauptmission „Mr. Philips“
Habt ihr die Voraussetzungen erfüllt, wird das erste Geländerennen auf eurer Karte eingezeichnet: im Nordwesten, unweit von den vier Fallschirmsprüngen, westlich vom Alamosee. Anders als bei den Seerennen zum Beispiel müsst ihr das erste Geländerennen abschließen – nicht unbedingt gewinnen –, bevor das nächste freigeschaltet wird.
Darüber hinaus müsst ihr mit einer Geländemaschine – etwa einer Sanchez – oder einem Quad antreten, sonst könnt ihr nicht teilnehmen. Aber keine Angst, ihr bekommt vor Ort eine passende unter den Hintern gesetzt, falls ihr keine habt.
Allgemeine Hinweise
Fallt ihr vom Fahrzeug, habt ihr kaum eine Chance mehr, also haltet es immer unter Kontrolle - Andere Fahrer angreifen fällt flach, man kann sie aber rammen - Schafft ihr es, einen Kontrahenten von seiner Maschine zu manövrieren, ist er aus dem Rennen - Wer von der Strecke abkommt, drückt Y (Xbox 360) bzw. Dreieck (PS3) und wird wieder auf die Strecke gesetzt
1. Canyon-Klippen
Hier müsst ihr durch 24 Kontrollpunkte rasen. Die Strecke ist nicht sehr lang, das Rennen ist in etwas mehr als 1:30 Minuten zu schaffen. Gefährlich ist das Ganze dennoch, denn wenn ihr von der Maschine fallt und Vollgas draufhabt, kann es passieren, dass ihr euch beim Sturz verletzt oder gar in die Tiefe fliegt. Schneidet die Kurven dort, wo es Sinn hat, und fahrt Schlangenlinien, wenn euch jemand auf den Fersen ist und überholen will.
Passt auf, dass ihr nicht irgendwo runterkachelt.
Dann schafft ihr dieses erste Geländerennen sehr einfach. Für einen Sieg bekommt ihr 500 Dollar und die Moto-X-Kleidung, die in eurem Kleiderschrank im Unterschlupf deponiert wird. Außerdem wird das zweite Rennen freigeschaltet: Gipfelstürmer an der Galileo Road.
2. Gipfelstürmer
Es geht durch 16 Kontrollpunkte. Das Rennen ist in unter 1:30 locker zu schaffen. Mit den behäbigen Geländewagen, in denen ihr antretet, ist das Lenken sehr schwer. Achtet in den Kurven auf euer Tempo: Seid ihr zu schnell, werdet ihr höchstwahrscheinlich aus der Bahn geworfen. Und da es keine Geländer hier oben gibt, kann das böse enden, wenn ihr abstürzt. Also lieber abbremsen, wenn es in die (scharfen) Kurven geht, und das Auto sicher unter Kontrolle haben.
Der Wagen ist nicht ganz einfach zu steuern.
Wagemutige können die anderen Teilnehmer rammen und sie von der Strecke drängen, aber da der Untergrund sehr holprig ist, lauft ihr Gefahr, dass euch dasselbe Schicksal blüht. Ihr kommt bei diesem Rennen ganz kurz auf eine asphaltierte Strecke. Hier könnt ihr aufholen. Nach der Straße kommen zwei Kontrollpunkte. Hinter dem zweiten könnt ihr geradeaus fahren und querfeldein über den Hügel abkürzen – falls euer Fahrzeug das übersteht. Ansonsten vorsichtiger fahren, statt sich zu übernehmen, dann klappt das. 500 Dollar Belohnung.
3. Minenspirale
Der Name ist hier Programm: Ihr tragt dieses Rennen im alten Davis-Quartz-Steinbruch aus, im Osten der Spielwelt. Die Kurven sind scharf, der Untergrund ist uneben, und ihr tretet mit einem Motorrad an. Zwischen 20:00 und 3:00 Uhr ist dieses Rennen verfügbar. Hier ist es sehr wichtig, dass ihr die Maschine unter Kontrolle habt, da ihr sonst von der Strecke abkommen könntet und runterfallt. Dann habt ihr schon so gut wie verloren. Am Ende gibt es wieder 500 Dollar auf die Kralle und das nächste Rennen.
Dieses Rennen ist nur nachtsüber verfügbar.
4. Talfahrt
Ein recht hartes Rennen durch 23 Kontrollpunkte. Das Problem sind zwei spezielle Fahrer, die euch nichts schenken werden und euch gern kurz vor dem Ziel überholen. Bei den anfänglichen Checkpoints ist noch ein wenig Vorsicht geboten, da die Strecke uneben ist und ungewollt auf die Felsen an den Seiten zusteuern könnt, wenn ihr einen Stoß bekommt. Sobald die Strecke links am Wasser entlangführt (und man das Wasser problemlos erkennen kann), gebt Gas. Ihr könnt ruhig Höchstgeschwindigkeit fahren, denn ihr müsst die beiden besagten Fahrer überholen, falls sie vor euch sind, und dann 500 Scheine einstreichen.
5. Uferflitzer
Dieses Rennen startet am Ufer des Alamosees, dort, wo auch der dritte Triathlon startete. Es führt euch auch die ganze Zeit am Wasserufer entlang und viel mehr kann man hier kaum sagen. Ihr lauft nicht Gefahr abzustürzen, der Boden ist vergleichweise eben, ihr könnt fast die komplette Zeit über Vollgas geben.
Das kriegen auch eure Gegner zu spüren, die kaum hinterherkommen. Fiese Stellen oder anspruchsvolle Kurven gibt es hier nicht. Ab und zu kann man durchs flache Wasser abkürzen.
Das Rennen am Wasserufer ist wieder deutlich leichter.
6. Öko? Logisch!
Das letzte Rennen findet im Osten der Spielwelt statt, südlich von Sandy Shores in Ron-Alternates-Windpark. Ihr müsst durch ganze 32 Kontrollpunkte innerhalb des Windparks rasen. Die Strecke ist abschüssig und es gibt kaum Geraden oder Möglichkeiten, aufs Gas zu treten, zumal ihr in einem behäbigen Geländewagen sitzt.
Das letzte Rennen und am Ende nicht mal ein Dankeschön...
Eine Haarnadelkurve steht euch bevor, ansonsten passt auf, dass ihr nicht gegen die Windräder rast. Öfter mal vom Gas gehen, damit ihr nicht ungewollt abhebt bei all den Hügeln, dann klappt das. Am Ende gibt es wieder 500 Dollar, leider nicht mehr, und ihr habt die Geländerennen abgeschlossen.