FAQ: Fähigkeiten der Charaktere
Inhaltsverzeichnis
-
1 GTA 5: GTA5 Komplettlösung 100%: Hauptmissionen, Fremde & Freaks, Freizeit und Nebenjobs, Aktivitäten, Karten, alle Collectibles, FAQs, Tipps und Tricks
-
2 Karte: Raumschiffteile-Fundorte: GTA 5
-
3 Karte: Briefschnipsel-Fundorte: GTA 5
-
4 Karte: Fundorte Epsilon-Abhandlungen: GTA 5
-
5 Karte: Atommüll-Fundorte: GTA 5
-
6 Karte: Freizeit und Nebenjobs: GTA 5
-
7 Karte: Fundorte Monster-Stunts: GTA 5
-
8 Karte: Fundorte der versteckten Pakete: GTA 5
-
9 Karte: Fundorte aller Waffen und Rüstungen: GTA 5
-
10 Karte: Fundorte der Zufallsereignisse: GTA 5
-
11 Karte: Fundorte und Informationen zu den Immobilien: GTA 5
-
12 Karte: Fundorte der U-Boot-Teile: GTA 5
-
13 Karte: Kunstflug - Messerflüge: GTA 5
-
14 Karte: Kunstflug - Unter der Brücke durch: GTA 5
-
15 FAQ: Missionen, Beschäftigungen in GTA 5 – Komplettübersicht: GTA 5
-
16 FAQ: Charakterwechsel: GTA 5
-
17 FAQ: Fähigkeiten der Charaktere: GTA 5
-
18 FAQ: Fahndungslevel – Maßnahmen, Verhaltensweisen: GTA 5
-
19 FAQ: Waffen: GTA 5
-
20 FAQ: Geld verdienen - schnell und effektiv: GTA 5
-
21 FAQ: Aktienmarkt und Börse/Eine Milliarde Dollar verdienen: GTA 5
-
22 FAQ: Tuning von Fahrzeugen: GTA 5
-
23 FAQ: Die Smartphones und ihre Funktionen: GTA 5
-
24 FAQ: Radiosender – Übersicht aller Stationen und Songs: GTA 5
-
25 FAQ: Internet: GTA 5
-
26 FAQ: Strip-Club: GTA 5
-
27 FAQ: Golf: GTA 5
-
28 FAQ: Tennis: GTA 5
-
29 FAQ: Dart: GTA 5
-
30 FAQ: Kino, Seilbahn, Ammu-Nation, Frisör, Tattoo-Studio, Klamotten und mehr: GTA 5
-
31 Easter Eggs: Filme und Serien: GTA 5
-
32 Easter Eggs: Videospiele: GTA 5
-
33 Easter Eggs: Diverse Anspielungen und Geheimnisse: GTA 5
-
34 Checkliste aller Voraussetzungen für 100% Spielabschluss: GTA 5
-
35 Erfolge und Trophäen: GTA 5
-
36 Hauptmission: Prolog: GTA 5
-
37 Hauptmission: Franklin und Lamar: GTA 5
-
38 Hauptmission: Rückführung: GTA 5
-
39 Hauptmission: Chop: GTA 5
-
40 Hauptmission: Komplikationen: GTA 5
-
41 Hauptmission: Vater & Sohn: GTA 5
-
42 Hauptmission: Stretch ist raus: GTA 5
-
43 Hauptmission: Eheberatung: GTA 5
-
44 Hauptmission: Papis kleines Mädchen: GTA 5
-
45 Hauptmission: Freundschaftsanfrage: GTA 5
-
46 Hauptmission: Der gute Ehemann: GTA 5
-
47 Hauptmission: Inspektion des Juweliers: GTA 5
-
48 Hauptmission: Der Juwelenraub - Subtiles Vorgehen: GTA 5
-
49 Hauptmission: Der Juwelenraub - Brachiales Vorgehen: GTA 5
-
50 Hauptmission: Mr. Philips: GTA 5
-
51 Hauptmission: Trevor Philips Industries: GTA 5
-
52 Hauptmission: Der nervöse Ron: GTA 5
-
53 Hauptmission: Drogenhölle: GTA 5
-
54 Hauptmission: Wiedervereinte Freunde: GTA 5
-
55 Hauptmission: Fame or Shame: GTA 5
-
56 Hauptmission: Totgesagte leben länger: GTA 5
-
57 Hauptmission: Drei sind eine Gruppe: GTA 5
-
58 Hauptmission: Streng nach Vorschrift: GTA 5
-
59 Hauptmission: Stadtsafari: GTA 5
-
60 Hauptmission: Yoga beruhigt: GTA 5
-
61 Hauptmission: Auskundschaften des Hafens: GTA 5
-
62 Hauptmission: Miniatur-U-Boot: GTA 5
-
63 Hauptmission: Cargobob: GTA 5
-
64 Hauptmission: Der Merryweather-Raubüberfall (Hochsee): GTA 5
-
65 Hauptmission: Der Merryweather-Raubüberfall (Frachter): GTA 5
-
66 Hauptmission: Blitzaktion - Intro / Fluchtwagen / Müllwagen: GTA 5
-
67 Hauptmission: Blaumänner / Masken / Abschleppwagen: GTA 5
-
68 Hauptmission: Blitzaktion: GTA 5
-
69 Hauptmission: Gegen das Gesetz: GTA 5
-
70 Hauptmission: Das Auge am Himmel: GTA 5
-
71 Hauptmission: Mr. Richards: GTA 5
-
72 Hauptmission: Caida Libre: GTA 5
-
73 Hauptmission: Infiltriert: GTA 5
-
74 Hauptmission: Leichte Turbulenzen: GTA 5
-
75 Hauptmission: Vorbereitung für das Ding in Paleto Bay: GTA 5
-
76 Hauptmission: Raubtier: GTA 5
-
77 Hauptmission: Militärausrüstung: GTA 5
-
78 Hauptmission: Das Ding in Paleto: GTA 5
-
79 Hauptmission: Entgleist: GTA 5
-
80 Hauptmission: Affige Angelegenheit: GTA 5
-
81 Hauptmission: Feierabend: GTA 5
-
82 Hauptmission: Ausspähen des großen Dings: GTA 5
-
83 Hauptmission: Das Kriegsbeil begraben: GTA 5
-
84 Hauptmission: Träger: GTA 5
-
85 Hauptmission: Frischfleisch: GTA 5
-
86 Hauptmission: Die Ballade von Rocco: GTA 5
-
87 Hauptmission: Das Bureau ausmisten: GTA 5
-
88 Hauptmission: Die Pläne des Architekten: GTA 5
-
89 Hauptmission: Fluchtwagen: GTA 5
-
90 Hauptmission: Der Bureau-Überfall (Feuerwehr): GTA 5
-
91 Hauptmission: Der Bureau-Überfall (Übers Dach): GTA 5
-
92 Hauptmission: Großreinemachen: GTA 5
-
93 Hauptmission: Familienzusammenführung: GTA 5
-
94 Hauptmission: Fürsorglicher Vater: GTA 5
-
95 Hauptmission: Rechtliche Schwierigkeiten: GTA 5
-
96 Hauptmission: Lamar am Boden: GTA 5
-
97 Hauptmission: Der Zusammenbruch: GTA 5
-
98 Hauptmission: Grundlagen der Elternschaft: GTA 5
-
99 Hauptmission: Planung für das große Ding: GTA 5
-
100 Hauptmission: Nagelbretter / Gauntlet (1-3): GTA 5
-
101 Hauptmission: Das große Ding (subtile Methode): GTA 5
-
102 Hauptmission: Bohrer / Fluchtwagen: GTA 5
-
103 Hauptmission: Die falsche Fährte: GTA 5
-
104 Hauptmission: Das große Ding (brachiale Methode): GTA 5
-
105 Hauptmission: Ein wenig Vernunft: GTA 5
-
106 Hauptmission: Die Zeit ist reif: GTA 5
-
107 Hauptmission: Die dritte Alternative: GTA 5
-
108 Fremde und Freaks: Abigail - Tod auf See / In der Tiefe: GTA 5
-
109 Fremde und Freaks: Barry - Graswurzeln Michael, Travor: GTA 5
-
110 Fremde und Freaks: Barry - Abholung / Im Schlepptau / Rauchstreik: GTA 5
-
111 Fremde und Freaks: Beverly - Paparazzo / Das Sexvideo: GTA 5
-
112 Fremde und Freaks: Beverly - Der Absturz / Ihre Hoheit / Realitätscheck: GTA 5
-
113 Fremde und Freaks: Cletus - Zielübungen / Freiwild: GTA 5
-
114 Fremde und Freaks: Dom - Kalkuliertes Risiko / Liquiditätsrisiko: GTA 5
-
115 Fremde und Freaks: Dom - Gezieltes Risiko / Verkalkuliertes Risiko: GTA 5
-
116 Fremde und Freaks: Dreyfuss - Ein Sternchen in Vinewood: GTA 5
-
117 Fremde und Freaks: Epsilonisten - Suche die Wahrheit / Akzeptiere die Wahrheit: GTA 5
-
118 Fremde und Freaks: Epsilonisten - Nimm die Wahrheit an / Verfolge die Wahrheit: GTA 5
-
119 Fremde und Freaks: Epsilonisten - Ertrage die Wahrheit / Verbreite die Wahrheit: GTA 5
-
120 Fremde und Freaks: Epsilonisten - Übe die Wahrheit aus / Vergiss die Wahrheit: GTA 5
-
121 Fremde und Freaks: Hao - Harte Arbeit: GTA 5
-
122 Fremde und Freaks: Josh - Extraprovision / Unter Dach und Fach: GTA 5
-
123 Fremde und Freaks: Josh - Grundbesitzlos / Vertragsverletzung: GTA 5
-
124 Fremde und Freaks: Mary-Ann - Dämonenaustreibung - Michael, Franklin, Trevor: GTA 5
-
125 Fremde und Freaks: Maude - Kopfgeldmissionen: GTA 5
-
126 Fremde und Freaks: Nigel – Nigel und Mrs. Thornhill: GTA 5
-
127 Fremde und Freaks: Nigel - Vinewood-Souvenirs - Al Di Napoli: GTA 5
-
128 Fremde und Freaks: Nigel - Vinewood-Souvenirs - Letzter Akt: GTA 5
-
129 Fremde und Freaks: Omega - Weit draußen: GTA 5
-
130 Fremde und Freaks: Patrioten - Heimatschutz: GTA 5
-
131 Fremde und Freaks: Patrioten – Ein Amerikanischer Gruß / Patrioten-Blues: GTA 5
-
132 Fremde und Freaks: Tonya - Einen Gefallen im Schlepptau: GTA 5
-
133 Fremde und Freaks: Tonya - Noch ein Gefallen / Ein weiterer Gefallen: GTA 5
-
134 Fremde und Freaks: Tonya - Noch immer ein Gefallen / Letzter Gefallen: GTA 5
-
135 Fremde und Freaks: Randale: GTA 5
-
136 Zufallsereignisse: 1 – 10: GTA 5
-
137 Zufallsereignisse: 11 – 20: GTA 5
-
138 Zufallsereignisse: 21 – 29: GTA 5
-
139 Zufallsereignisse: 30 – 39: GTA 5
-
140 Zufallsereignisse: 40 – 46: GTA 5
-
141 Zufallsereignisse: Geldtransporter (T), Geldautomaten ($), Altruistenkult (X): GTA 5
-
142 Attentats-Mission: Hotelmord: GTA 5
-
143 Attentats-Mission: Mord mit vielen Zielen: GTA 5
-
144 Attentats-Mission: Der Sittenmord / Mord im Bus: GTA 5
-
145 Attentats-Mission: Mord auf der Baustelle: GTA 5
-
146 Freizeit: Vespucci-Triathlon: GTA 5
-
147 Freizeit: Alamosee-Triathlon: GTA 5
-
148 Freizeit: "Coyote Cross Country"-Triathlon: GTA 5
-
149 Freizeit: Seerennen: GTA 5
-
150 Freizeit: Geländerennen: GTA 5
-
151 Freizeit: Straßenrennen: GTA 5
-
152 Freizeit: Fallschirmspringen: GTA 5
-
153 Freizeit: Fallschirmsprünge 6 – 12: GTA 5
-
154 Freizeit: Jagd / Übersicht der Jagdherausforderungen: GTA 5
-
155 Freizeit: Taxi-Missionen: GTA 5
-
156 Freizeit: Taxi-Missionen – VIP-Fahrgäste: GTA 5
-
157 Freizeit: Waffenschmuggel am Boden: GTA 5
-
158 Freizeit: Waffenschmuggel in der Luft: GTA 5
-
159 Freizeit: Schießstand – Handfeuerwaffen, Maschinenpistolen, Sturmgewehre: GTA 5
-
160 Freizeit: Schießstand – Schrotflinten, Leichte und Schwere Waffen: GTA 5
-
161 Freizeit: Immobilien-Missionen: GTA 5
-
162 Flugschule: Lektion 1 - 4: GTA 5
-
163 Flugschule: Lektion 5 - 8: GTA 5
-
164 Flugschule: Lektion 9 - 12: GTA 5
-
165 GTA 5 auf PS4 und Xbox One: Welche Unterschiede gibt es im Vergleich?: GTA 5
Wer bereits damals GTA: San Andreas gespielt hat, wird sich binnen weniger Minuten zurückversetzt fühlen, wenn er das erste Mal die Fähigkeitenstatistik eines Charakters in Grand Theft Auto 5 sieht. Im Grunde hat sich wenig geändert: Ihr könnt Michael, Franklin und Trevor in verschiedenen körperlichen Aspekten voranbringen, indem ihr diese immer wieder nutzt. Im Laufe des Spiels verbessern sich die insgesamt acht unterschiedlichen Fähigkeiten der drei Männer quasi von allein, durch gezieltes Trainieren lässt sich dieser Prozess jedoch deutlich beschleunigen.
Sieben der Fähigkeiten sind bei jedem Gangster gleich – wir nennen diese von nun an Standardfähigkeiten. Nachfolgend listen wir jeden Wert einzeln auf, erläutern dessen Nutzen und die bestmöglichen Arten, um diesen auszubauen.
Ausdauer
Der Ausdauerwert gibt an, wie lange es dem jeweiligen Charakter möglich ist, ohne Unterlass und mit vollem Einsatz zu sprinten, Fahrrad zu fahren oder im Wasser zu schwimmen, ohne dass dabei seine Gesundheit Schaden nimmt. Alle 17 gelaufenen Meter erhöht sich eure Ausdauer um jeweils einen Prozent. Selbiges gilt für eine Minute Schwimmen und Radfahren. Im Grunde müsst ihr also nichts weiter tun, als GTA 5 zu spielen, um diesen Wert zu erhöhen. Habt ihr es allerdings eilig und wollt so schnell wie möglich das Maximum erreichen, sind Triathlons die ideale Gelegenheit, das zu tun.
Schießen
Einer der wichtigsten Werte überhaupt. Diese Fähigkeit beeinflusst eine ganze Latte verschiedener Eigenschaften beim Ballern. Von eurem Schießenlevel sind sowohl Treffgenauigkeit, Ladegeschwindigkeit, Munitionskapazität, Rückstoß als auch das Fadenkreuzverhalten abhängig. Das Treffen von Gegnern sowie Kopfschüsse erhöhen den Wert nach und nach. Etwas schneller geht’s durch das Abschließen von Herausforderungen auf dem Schießstand. Für jede Gold-Medaille steigt der Schießenwert um drei Prozent, bei Silber sind es immerhin noch zwei Zähler und Bronze erhöht die Fähigkeiten um einen Prozent.
Stärke
Neben Schießen ebenfalls von enorm großer Bedeutung. Je höher die Stärke des jeweiligen Charakters, desto größer fällt der von ihm ausgeteilte Nahkampfschaden aus. Zudem verringert sich der eingesteckte Schaden und die Geschwindigkeit beim Erklettern von Leitern um zehn Prozent auf dem Maximallevel. Alle 20 Schläge erhöht sich der Wert um einen Prozent. Das Ausüben verschiedener Sportarten wie Tennis, Golf oder Darts ist ebenfalls hervorragend geeignet, um den Fortschritt zu beschleunigen, zumal ein höherer Kraftwert auch für mehr Power beim Schlagen von Golf- und Tennisbällen sorgt.
Schleichen
Abgesehen von einigen Missionen, werdet ihr beinahe nie schleichen müssen, dennoch bringt das Steigern dieser Fähigkeit einige Vorteile mit sich. Ihr könnt mit höherem Level leisere Bewegung ausführen – sowohl im Schleichmodus, der durch L3 aktiviert wird, als auch während normaler Bewegungen. Für 45 geschlichene Meter steigert sich der Wert um jeweils einen Prozent, zwei ausgeschaltete Gegner im Schleichmodus befördern 1,5 Prozent auf euer Konto.
Fliegen
Ein hoher Fliegenwert erleichtert euch das Steuern von Flugzeugen und Helikoptern enorm, da sich dadurch sowohl die Turbulenzen in der Luft reduzieren als auch die Kontrolle sowie das Starten von Maschinen deutlich leichter gestaltet. Pro zehn Minuten, die ihr durch die Luft düst, erhöht sich der Wert um einen Prozent. Deutlich schneller geht es durch das Absolvieren von verschiedenen Herausforderungen der Flugschule.
Fahren
Klare Sache: Diese Fähigkeit bestimmt, wie gut Michael, Franklin oder Trevor sich hinter dem Steuer eines fahrbaren Untersatzes anstellt. Zehn Sekunden Wheelie, eine Sekunde „Airtime“ mit Fahrzeugen und jede saubere Landung auf allen vier Rädern bringen jeweils einen Prozent Steigerung. Deutlich zügiger könnt ihr diesen Wert durch das Absolvieren von Monster-Stunts steigern.
Lungenvolumen
Im Grunde benötigt ihr diese Fähigkeit lediglich beim Suchen von versteckten Objekten unter Wasser. Je größer das Lungenvolumen des jeweiligen Charakters, desto länger kann dieser die Luft anhalten. Jede Minute unter Wasser erhöht die Fähigkeit um einen Prozent.
Spezialfähigkeiten
Jeder der drei spielbaren Charaktere hat eine individuelle achte Fähigkeit, die durch gleichzeitiges Drücken von L3 und R3 aktiviert wird und anhand des gelben Balkens unter dem Radar angezeigt wird. Die Leiste füllt sich mit der Zeit wieder von selbst auf. Der clevere Einsatz der verschiedenen Spezialfähigkeiten sowie das damit verbundene Wechseln zwischen den Charakteren kann in brenzligen Situationen häufig das entscheidende Zünglein an der Wage sein.
Spezialfähigkeit Franklin: Fahren in Zeitlupe
Franklin hat die sehr praktische Eigenschaft, in Zeitlupe fahren zu können. Dadurch könnt ihr in enge Passagen leichter mit Vollgas fahren oder auch gezielt aus dem Auto heraus Personen über den Haufen schießen – die Liste der Möglichkeiten ist zahlreich. Das Verbessern der Fähigkeit führt zu einer längeren Wirkungsdauer. Auf dem Maximallevel hält die Zeitlupe insgesamt 30 Sekunden an. Um dies zu erreichen, müsst ihr allerdings möglichst rabiat fahren. Dazu zählt das Fahren mit 90 Prozent der jeweiligen Fahrzeugspitzengeschwindigkeit, das Fahren im Gegenverkehr, driften sowie Beinahe-Unfälle. Doch Achtung: Baut ihr einen Unfall, verringert sich der Wert!
Spezialfähigkeit Michael: Kämpfen in Zeitlupe
Michaels Spezialfähigkeit entspricht im Grunde der Franklins, nur dass der Gangster seine Zeitlupe während des Kämpfens einsetzt. Dadurch werden vor allem Feuergefechte deutlich leichter. Ist der Wert maximiert, hält diese praktische Eigenschaft 30 Sekunden am Stück. Damit ihr diese Niveau erreicht, muss Michael spezielle Kampftechniken nutzen. Ein Kopfschuss steigert den Wert um 7,5 Prozent, das Töten oder Bewusstlosschlagen im Schleichmodus bringt satte zehn Prozent und sogar wenn seine Gesundheit unter 20 Prozent fällt, bekommt er einen Bonus in Höhe von 20 Prozent. Einen kleinen Bonus bringt das Fahren mit hoher Geschwindigkeit.
Spezialfähigkeit Trevor: Unverwundbarkeit
Wenn's hart auf hart kommt, hat Trevor mit seiner Spezialfähigkeit die Nase vorn. Habt ihr diese aktiviert, ist der Kerl beinahe unsterblich und kann immens viel Schaden einstecken, bevor er zusammensackt. Sehr praktisch! Wie auch bei seinen Kollegen gilt hier: Auf Maximallevel hält der Effekt ganze 30 Sekunden.
Kleine Boni erhaltet ihr für fehlgeschlagene (!) Missionen, das Erleiden von Schaden, zu Boden stürzen bzw. stolpern und hinfallen, durch das Anrempeln von Passanten, Angefahren werden von Fahrzeugen sowie Fahren mit hoher Geschwindigkeit. Einen Bonus von 7,5 Prozent bringt ein Kopfschuss und ganze 15 Prozent kommen durch das Töten von Passanten mit Explosionen auf euer Konto. Mies, aber effektiv. Trevor halt.
Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?