Grand Theft Auto 5

Hauptmission: Affige Angelegenheit: GTA 5

von Gregor Thomanek (Dienstag, 07.05.2019 - 13:31 Uhr)

Hauptmission: Affige Angelegenheit

Inhaltsverzeichnis
  • Auftraggeber: FIB - Spielbare Charaktere: Michael, Trevor

Voraussetzung für diese Mission ist, dass ihr „Entgleist“ abgeschlossen habt. Fahrt mit einem der drei zum auf der Karte markierten „B“ auf der San-Chianski-Bergkette im Osten. Jetzt heißt es, ein Labor zu infiltrieren, das Nervengas herstellt, um es an Terroristen verkauft, damit diese es benutzen und die Auslandsbehörde, die das Labor unterhält, neue Mittel zu Terrorbekämpfung bewilligt bekommt. Trevor und Franklin kümmern sich um die Flucht, Michael geht mit den beiden FIB-Beamten Steve und Dave.

Fahr die Küste runter und schwimm zum Ausgang des Ablauftunnels

Ihr startet mit Michael. Fahrt mit dem Boot zur markierten Bucht. Währenddessen zeigt sich in einer Unterhaltung wie absolut gar nicht sich Michael und Steve verstehen An der Bucht angekommen taucht ihr zu dritt ab. Folgt den beiden mit Michael zum Ausgang des Ablauftunnels.

Schneide ein Loch in das Gitter des Ausgangs und verschaff dir Zugang zum Labor

Dort angekommen müsst ihr mit einem Schneidbrenner jetzt 26 grün markierte Punkte des Gitters durchtrennen. Achtet hierbei auf den Treibstoff des Schneidbrenners. An einem knackenden Geräusch und einer Rotfärbung erkennt ihr, wann ein Punkt durchtrennt ist. Ist das geschafft, tritt Michael das Gitter auf und ihr schwimmt den beiden durch das Tunnelsystem hinterher, bis ihr den Hinweis bekommt, dass ihr auftauchen könnt. Klettert die Leiter nach oben.

Hier durchtrennt ihr alle Punkte, um einen Weg hinein zu finden.
Hier durchtrennt ihr alle Punkte, um einen Weg hinein zu finden.

Folge Dave zum Aufzug

Dave wird die erste Tür öffnen. Dahinter wartet der erste Wissenschaftler darauf, dass ihr euren neuen Elektroschocker an ihm ausprobiert. Folgt Dave weiter und betäube auch den nächsten Mitarbeiter. Am Fahrstuhl wartet ihr auf dessen Ankunft, in dem sich noch ein Mitarbeiter befindet, den ihr unschädlich macht und euch dessen Zugangskarte schnappt. Danach geht’s ab in den Aufzug.

Setz die Laborhelfer außer Gefecht

In der ersten Etage angekommen folgt ihr Dave in das erste Büro und macht auch hier die beiden Mitarbeiter unschädlich. Folge Dave die Flure entlang und geh an der Wand in Deckung an der er halt macht. Hier kommen zwei Sicherheitsbeamte durch die Tür. Ihr könnt zwar entscheiden, ob ihr sie betäubt oder nicht, aber warum das Risiko eingehen, dass sie die betäubten Laborhelfer entdecken. Ihr gelangt zur Sicherheitstür, an der ihr mit Michaels Zugangskarte die Sperrung aufhebt.

Die Wissenschaftler sind völlig von der Rolle.
Die Wissenschaftler sind völlig von der Rolle.

Hier müsst ihr in den Raum mit dem Nervengift, doch der darin befindliche Mitarbeiter hat den Raum von innen verriegelt und weigert sich, euch rein zu lassen. Glücklicherweise tauch ein paar Augenblicke später ein ahnungsloser Kollege von ihm auf, den ihr ausschaltet, woraufhin der verbliebene Mitarbeiter dann doch die Tür öffnet und ihr auch ihn zur Belohnung mit eurem Elektroschocker „addiert“.

Hol dir das Nervengift und schalte die Wachen aus

Geht in den Rotlichtraum und schnappt euch das Nervengift vom Tisch. Jetzt dürft ihr den Elektroschocker gegen eine Waffe mit, sagen wir mal „langfristigerer“ Wirkung eintauschen und den beiden durch die Räume folgen und dabei jeden roten Punkt auf der Karte eliminieren, der sich euch und dem Nervengift in den Weg stellt. Folgt den beiden, ihr müsst irgendwie zur Laderampe gelangen. Auf dem Weg dahin warten nicht wenige Sicherheitsleute auf euch. Michaels Spezialfähigkeit ist hier von gutem Nutzen.

Auf dem Weg zur Laderampe müsst ihr auch durch Affenkäfige mit nicht minder aufgescheuchten Homo Sapiens – lasst euch von denen nicht irritieren und nehmt am Ende die Tür mit der Aufschrift „Loading Bay“. Willkommen auf der Laderampe. Das Willkommenskommitee ist mit weiteren Wachen auf dieser ziemlich weitläufigen Rampe auch schon eingetroffen.

Steck das Nervengift in die Kühleinheit

Ist die Rampe „clear“, folgt ihr der grünen Markierung auf der Karte nach draußen in den offenen Container hinter den Laster. In der folgenden Cutscene lagert Michael vorsichtig das Nervengift in der Kühlbox des Containers ein.

Wechsle zu Trevor, hol den Container ab und flieg zum Flugplatz

Ihr wechselt jetzt automatisch zu Trevor im Cargobob-Helikopter. Fliegt zur grünen Markierung, dem Container, in dem Michael eben das Nervengift eingelagert hat. Positioniert euch genau über dem Container und eine Cutscene beginnt. Nach dieser fliegt ihr den schwebenden Kran samt Ladung zurück zu Trevors Flugplatz.

Hier manövriert ihr die Kiste jetzt behutsam über den LKW-Anhänger und koppelt diesen mit der rechten Digipad-Taste aus, sobald es euch angezeigt wird. Danach landet ihr den Heli auf der angezeigten Markierung. In der folgenden Sequenz verabschiedet sich Dave mit dem Nervengift, während Michael von Lester erfährt, dass Martin Madrazzo sein Geld bekommen hat und er wieder nach Los Santos zurückkehren kann.

Fahr Patricia zum Farmhaus

Ihr wechselt jetzt zu Trevor, der seine vergötterte Patricia nun wohl oder übel wieder bei Martin Madrazzo abliefern muss. Deal ist Deal. Bei der folgenden Sequenz wird einem erstmals klar: auch ein so harter und irrationaler Psychopathenknochen wie Trevor scheint Gefühle zu haben.

Optionale Ziele

  • Schockierend: Elektroschocke acht Gegner - Kopfschüsse: Erledige 15 Gegner per Kopfschuss - Treffgenauigkeit: Erreiche eine Trefferquote von mindestens 70% - Missionszeit: Schaffe es in maximal 13:30
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