von Gregor Thomanek (Donnerstag, 30.10.2014 - 18:40 Uhr)
Die Katakomben sind ein absolut unübersichtlicher Haufen verworrener Pfade, die voller übellauniger Gegner sind - ohne einen halbwegs brauchbaren Orientierungssinn seid ihr ziemlich aufgeschmissen. Gleich nach den ersten Schritten lauft ihr in einem schmalen Korridor einem Dämon der stärkeren Sorte über den Weg. Lockt ihn nach oben zum Speicherkristall und schaltet ihn dort aus, bevor ihr wieder herunter geht. Löst rechter Hand eine Rune zum Öffnen der Tür ein und geht dann weiter.
Nur wenige Meter weiter hinten führt ein Weg nach rechts hin ab. Vorab: Ihr müsst dort nicht langgehen. Dahinter folgt ein fein verästeltes Korridorgeflecht mit vielen Wegen, aber auch einigen netten Fundsachen und zwei menschliche Schädel. Überlegt selbst, ob ihr den Umweg hin Kauf nehmen wollt.
Im Rahmen der Lösung konzentrieren wir uns auf das Hauptziel: den nächsten Boss. Um zu ihm zu gelangen, müsst ihr einen Schalter tief in den Katakomben aktivieren. Lauft dafür fürs Erste geradeaus in diesem modrigen Labyrinth.
Nach einigen Schritten gelangt ihr in eine kleine kreisförmige Arena. Schaltet den Ritter sowie die beiden kleineren, Brandbomben werfenden Dämon links und rechts oberhalb der Treppe am Eingangsgebiet aus, bevor ihr euch für einen der hier abgehenden Pfade entscheidet. Der linke der beiden vor euch liegenden Wege führt euch zu einem Schmiedeamboss, an dem ihr eure Waffen mit Runen ausstatten könnt, sowie ein paar anderer Objekte (vor allem einige menschliche Schädel) und Gegner.
Netter Kram, aber nichts, was man unbedingt haben müsste. Achtet vor allem beim Übergang ins Königliche Grab auf das schmale Holzbrettchen über dem Loch im Boden - es ist so dünn wie es aussieht und trägt euer Gewicht nicht. Springt oder rennt also darüber, bedenkt jedoch, dass der Rückweg dadurch sehr gefährlich ist. Einer der von hier abführenden Pfade führt jedoch wieder zurück zum Zellenrund. Ob ihr diesen Umweg wirklich in Kauf nehmen wollt, müsst ihr schon selbst wissen.
Nun ist es mehr oder weniger egal, in welcher Reihenfolge ihr die Katakomben erkundet, da ihr ohnehin mehr oder minder alles abklappern müsst, um zum Boss vorzudringen. Wir empfehlen euch jedoch oberhalb der Treppe im Zellenrund zu beginnen.
Die Wendeltreppe führt in einen weiteren schmalen Korridor, an dessen Ende ihr von einem Ritter überrannt werdet. Versucht ihn möglichst, im engen Durchgang zu besiegen und nicht bei den Zellen, da sich dort andernfalls ein fetter Bogenschütze zu euch gesellt - und beide Dämonen wollt ihr nicht auf einmal am Hals haben. Geht dann zurück zum Durchgang und haltet an der (von der Wendeltreppe aus kommend) rechten Wand nach einem Gitter sowie ein paar Holzkisten Ausschau. Ihr könnt diese Problemlos zerdeppern und euch unter dem Gitter entlangrollen. Dahinterliegend findet ihr im ersten Raum auf der rechten Seite einen Axt-Dämon sowie einen weiteren Amboss. Nicht schlecht, wenn ihr eure Ausrüstung auf Vordermann bringen wollt. Danach gelangt ihr schnell in eine Sackgasse.
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