Lords of the Fallen

Bossgegner: Champion: Lords of the Fallen

von Gregor Thomanek (Donnerstag, 30.10.2014 - 18:40 Uhr)

Bossgegner: Champion

Eine imposante Gestalt, die sich da vor euch aufbaut: Der Champion ist ein ordentlicher Berg von einem Kerl, der neben seiner schierem Masse vor allem ein paar überaus scharfe Klingen an seine Arme montiert hat, denen ihr nicht zu nahe kommen solltet. Aber: „Don’t judge a book by it’s cover“. Trotz seiner beachtlichen Präsenz ist dieser Boss einer der leichtesten, wenn ihr ein paar Dinge beachtet. Der wichtigste Hinweis: Bleibt auf Distanz.

Besondere Belohnung: Löse nicht die Wut des Champions aus

Zum grundlegenden Verständnis des Champions solltet ihr wissen, welchen Nutzen die gelbe Leite unter den drei roten Lebensbalken eures Kontrahenten hat. Diese füllt sich jedes Mal, wenn der Kerl einen Treffer landet oder selbst Schaden erleidet. Ist die Leiste voll, fangen seine Armklingen Feuer und er kämpft im Wut-Modus besonders schnell und wild. Nicht unbedingt angenehm, doch die Leiste nimmt mit jedem Angriff wieder ein Stück ab - und das gilt auch, wenn sie noch nicht aktiviert wurde. Bleibt einfach ein wenig auf Abstand und lasst euch weder treffen noch fügt dem Hünen Schaden zu, um zu verhindern, dass er in Rage gerät. Dadurch könnt ihr dieses nervige Verhalten gut umgehen. Nur wenn ihr einen Gesundheitsbalken heruntergeprügelt hat, schaltet er automatisch in diesen Modus.

Generell ist es keine schlechte Idee, dem Champion (ganz anders als dem vorangegangenen Boss) nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Klar, wirklich viel zu befürchten habt ihr im Nahkampf nicht. Der Feind verfügt lediglich über eine kleine Schlag-Kombo, die in der Regel aus zwei, maximal aus drei Schlägen besteht, sowie einen trägen Uppercut und eine Druckwelle. Diese erkennt ihr am Schrei und den hochgerissenen Armen des Widersachers. Geht er in diese Pose, solltet ihr schnell ein paar Schritte zurückweichen, um von der kleinen Druckwelle nicht getroffen zu werden.

So leicht ihr all diese Angriffe parieren könnt (mit einem großen Schild könnt ihr fast alles ohne Probleme blocke), so wenig Spielraum lässt euch der Champion für einen direkten Gegenschlag. Am ehesten würde dies noch beim donnernden Schlag auf den Boden gelingen, bei dem er die Druckwelle freisetzt, doch selbst im Anschluss daran lässt er einen kurzen Rundumschlag vom Stapel.

Aus diesem Grund solltet ihr diesem Kampf auf Entfernung führen. Für diese Art hat er Champion im Wesentlichen zwei Angriffe parat. Der erste ist eine wilde Sturmattacke, bei der der Koloss auf euch zugeraunt kommt. Weicht mit einer Rolle rechtzeitig aus, was kein großes Problem darstellt, und lasst den Kerl damit alt aussehen. Er hat dermaßen viel Wucht (und Trägheit) drauf, dass er nicht anhalten kann und ungebremst in die Wand hinter euch rennt. Steht ihr direkt an dieser und weicht im letzten Moment aus, könnt ihr schnell einen Gegentreffer landen. Allzu viel Zeit habt ihr dafür jedoch nicht.

Besser geeignet ist der unterirdische Impulsangriff. Hier schlägt der Gegner zweimal auf den Boden und lässt bei jedem Mal einen unterirdischen Impuls in eure Richtung los. Diesem könnt ihr durch seitliches Wegrollen gut entkommen. Sinnvoller ist es jedoch, im Bogen auf den Champion zuzurennen, die Impulse dabei ins Leere laufen zu lassen und mit einem schweren Angriff aus dem Sprint heraus zu kontern. Lauft idealerweise nach dem Einschlag des ersten Impuls los, wobei ihr jedoch nicht unmittelbar frontal auf den Feind zuspurten solltet. Tut dies, wie beschrieben, in einem Bogen, damit auch der zweite Angriff sein Ziel verfehlt. Nach diesem Kraftakt muss sich der Champion vergleichsweise lang regenerieren, was euch Zeit für ein paar Gegenschläge lässt.

Mit dieser Taktik fahrt ihr relativ sicher und effizient, bis nur noch ein Gesundheitsbalken des Champions übrig ist. Dann tauscht er die Impulse gegen bodennahe Feuergeschosse, die deutlich schneller sind. Mit jeweils zwei Rollen könnt ihr zwar problemlos ausweichen, doch ist der Champion danach nicht mehr so lang benommen, was einen Konter beinahe unmöglich macht. Überhaupt schaltet der Kerl noch mal einen Gang nach oben, wenn er kurz vorm Umkippen ist.

Wenn ihr es euch ganz einfach machen wollt, nutzt ihr nun (oder bei Bedarf auch schon vorher) einfach den Magiehandschuh. Schießt ihn damit so lange auf Distanz ab, bis er besiegt ist. Das dauert zwar eine Weile, zugegeben, ist aber problemlos möglich. Alternativ bzw. ergänzend könnt ihr zudem Ablenkungsmanöver einsetzen. Schafft mit Magie einen Geist von euch und greift den Champion von hinten an, während er euer Trugbild attackiert.

Dieses Video zu Lords of the Fallen schon gesehen?
Lords of the Fallen - Gameplay - Altes Kloster [DE]
Cheats zu Lords of the Fallen (7 Themen)
Letzte Inhalte zum Spiel
Arcade-Rennspiel mit Soulslike-Momenten

Seit Jahren fallen die Wertungen von Need for Speed im Vergleich zur Forza-Konkurrenz niedriger aus. Mit Unbound soll (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Lords of the Fallen
  3. Komplett gelöst: Durchgespielt, Taktiken und Guides für Bosse, FAQs, Strategien, Kampfsystem, Erfahrungspunkte sammeln, Tipps und Tricks
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website