Lords of the Fallen

Bossgegner: Erster Hüter: Lords of the Fallen

von Gregor Thomanek (Donnerstag, 30.10.2014 - 18:40 Uhr)

Bossgegner: Erster Hüter

Na geil, wenn sich das nicht mal gelohnt hat. Kaum habt ihr den Schlüssel herumgedroht, öffnet sich das Tor und lässt euch in einen großen Saal, den Initiationsraum, schreiten. Blöd nur, dass dieser nicht ganz so menschenleer ist, wie es zu Beginn den Anschein hat, denn ein riesiger Dämon taucht in einem Flammenmeer auf: der Erste Hüter. Und der lange Lulatsch will euch ans Leder.

Besondere Belohnung: Nehmt keinen Schaden.

Habt keine Angst, wenn er sofort auch auch zugerannt kommt: er wird euch zwar sehr wahrscheinlich treffen und zu Boden werfen, allerdings fügt euch dieser Angriff noch keinen Schaden zu. Direkt danach ist die Schonfrist aber abgelaufen, verschwendet also keine Zeit.

Eure erste Amtshandlung sollte es sein, das Schild mit L1/RB nach oben zu reißen und so schnell auch nicht mehr runterzunehmen. Dieses Stück Metall ist hier euer bester Freund, mit dem ihr die meisten Angriffe des Bossgegners einigermaßen Paroli bieten könnt. Gewöhnt euch gleich an, das Schild quasi permanent oben zu behalten, denkt dabei jedoch daran, dass sich eure Ausdauer bedeutend langsamer regeneriert, wenn ihr euch Schützt. Ist sie aufgebraucht, ist es klug, ein paar Meter zurück zu gehen und das Schild kurz zu senken, damit sich die entsprechende Leiste möglichst schnell wieder füllt.

Der Erste Hüter verfügt über vier Gesundheitsbalken und jedes Mal, wenn ihr einen geleert habt, verliert er ein Stück seiner Rüstung. Während der ganzen Zeit empfiehlt es sich, möglichst nah an ihm dran zu bleiben und ihn mit gezücktem Schuld gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Auf diese Weise „unterlauft“ ihr quasi von allein einige seiner Schläge und müsst sie nicht manuell blocken, was, was gesagt, auf eure Ausdauer geht.

Versucht euch auf diese Art erst einmal ein grobes Bild der Attacken des Feindes zu machen. Im Wesentlichen beherrscht er drei verschiedene. Entweder, er greift in einer Kombo mit normalen Schwertschlägen an, die ihr leicht blocken könnt. Nach der jeweiligen Kombo ist ein guter Zeitpunkt, einen Gegenangriff zu starten. Platziert jedoch nicht zu viele Schläge; euer Zeitfenster ist nur sehr kurz, bevor der Koloss selbst wieder zum Angriff übergeht.

Weiterhin beherrscht der Kerl einen besonders mächtigen vertikalen Schlag. Diesen könnt ihr nicht blocken, doch wenn ihr den Gegner permanent rechts umrundet, landet der Angriff automatisch im Nichts. Danach solltet ihr abermals sofort zum Gegenangriff übergehen, da der Hüter kurz zum Regenerieren benötigt.

Zu guter Letzt wird er euch mit dem Sturmangriff überraschen, den er bereits zur Eröffnung des Kampfes nutze. Diesen könnt ihr ebenfalls nicht blocken, weshalb ihr entweder zur Seite rollen oder einfach viel in Bewegung bleiben solltet. Besonders gefährlich ist dieses Manöver, wenn ihr etwas auf Abstand geht, um euch mit einem Heiltrank zu heilen, den ihr durch Gedrückt-Halten von Viereck/X einsetzt. Da diese Aktion euch kurz verwundbar sein lässt, solltet ihr stets auf Abstand gehen - doch genau das provoziert den Boss zu seinem Sturmangriff. Wenn ihr allerdings nicht zu lang benötigt und euch nicht allzu weit von ihm entfernt, könnt ihr diese Attacke ganz gut unterbinden. Tränke solltet ihr immer dann einwerfen, wenn eure Gesundheit zu etwa einem Viertel heruntergeprügelt wurde.

Verfügt der Erste Hüter nur noch über einen Gesundheitsbalken, verliert er seine gesamte Rüstung und wird deutlich aggressiver und schneller. Eure Taktik solltet ihr dennoch nicht ändern: umrundet ihn gegen den Uhrzeigersinn und behaltet immer das Schild im Anschlag. Werdet jetzt bloß nicht übermütig; nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Hütet euch jedoch vor der Wirbelattacke, die jetzt neu im Repertoire des Gegenübers ist. Diese könnt ihr nicht mit eurem Schild blocken. Bleibt hier am besten auf Distanz.

Platziert wie auch zuvor gezielt ein paar einzelne leichte Schläge, wenn der Feind kurz verwundbar ist. Mit dieser Strategie fahrt ihr sehr gut. bis der Kerl schließlich besiegt ist.

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