Verteidigung - Kampf: Komplettlösung, Tipps & Tricks

von: Heiner Gumprecht (07. Mai 2019)

Verteidigung - Kampf

Niemand lebt nur von Angriff allein. Wenn es ums Blocken, Ausweichen, Kontern und die Überlebensfähigkeit Geralts geht, sind die Defensivfähigkeiten der Wolfsschule das Mittel der Wahl. Harmoniert gut mit offensiven Zeichen wie IGNI und AARD, auch AXII, damit die Feinde für euch kämpfen. Außerdem lohnen sich, wenn ihr das Gefühl für das Kontern noch nicht so raushabt, andere defensive Skills, die die Überlebensfähigkeit noch weiter ausbauen, wie „Sonne und Sterne“ oder „Überlebensinstinkt“.

Pfeilabweisung

Beim Parieren werden Pfeile abgelenkt. Auf Rang 2 werden sie zurückgeworfen und treffen den Schützen. Auf Rang 3 richten zurückgeworfene Pfeile doppelten Schaden an. Adrenalinpunktegewinn: +1%.

Es ist nicht jedermanns Sache, Pfeile zu kontern, es ist schwer, Fehler tun weh und man kann in aller Regel auch einfach zum Schützen aufschließen und ihn im Nahkampf besiegen. Wenn man aber letzteres nicht will und lieber defensiv kämpft, lohnen sich hier drei Punkte. Es gibt auch wenige Dinge, die befriedigender sind, als einen Schützen mit seinem eigenen Pfeil zu töten.

Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?

Leichtfüßigkeit

Verringert den Schaden durch Treffer, die beim Ausweichen erlitten werden, um 20%. Adrenalinpunktegewinn: +1%.

Voll ausgebaut nehmt ihr keinen Schaden mehr, wenn ihr rollt und trotzdem getroffen werdet. Da Ausweichen defensiv oft das Mittel der Wahl ist, erhöht dieser Skill eure Überlebensfähigkeit ganz beträchtlich. Seht ihr den Angriff des Gegners kommen und rollt zur rechten Zeit, kann er euch kurzzeitig nicht verwunden. Das ist wahnsinnig wertvoll.

Konter

Nach einem erfolgreichen Konter bewirkt der nächste Angriff 30% mehr Schaden pro Fertigkeitsstufe. Adrenalinpunktegewinn: +1%.

Der Skill hat drei Ränge, also gibt es insgesamt 90% mehr Schaden. In Zusammenarbeit mit schweren Schlägen und dem zugehörigen Skilltree ist das absolut vernichtend, wenn ihr also gerne und gut pariert, könnt ihr damit viele Duelle sehr abkürzen. Einziger Wermutstropfen: Gegen die meisten Monster sind Konter nicht sehr effektiv, also werdet ihr den Bonus größtenteils gegen Menschen nutzen können.

Tödliche Präzision

Jeder Adrenalinpunkt erhöhrt die Chance auf sofortiges Töten des Gegners um 1%. Adrenalinpunktegewinn: +1%.

1% klingt nicht nach viel, doch im Zusammenspiel zwischen Adrenalinpunkten und schnellen Schlägen, die also oft landen und deshalb auch oft die Chance haben, werdet ihr freudig überrascht sein, wie oft diese Chance doch zum Tragen kommt. Plötzlich werden schnelle Angriffe auch gegen große und starke Gegner eine sehr valide Option.

Erkennt das Spiel an den selbst gebauten Redakteuren!

Charakter-Editor-Quiz | Erkennt das Spiel an den selbst gebauten Redakteuren!

Unsere Redakteure haben sich in verschiedenen Charakter-Editoren selbst nachgebaut. Könnt ihr erraten, in welchen (...) mehr

Weitere Artikel

Unbekanntes Rockstar-Spiel wird in Australien gebannt

Bonaire | Unbekanntes Rockstar-Spiel wird in Australien gebannt

In Australien hat die zuständige Behörde dem Spiel Bonaire die Altersfreigabe verwehrt. Das Besonde (...) mehr