Kronen Guide: Schnell viel Geld verdienen
Inhaltsverzeichnis
-
1 Komplettlösung mit allen Quests, Hexer-Aufträgen und Schatzsuchen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
2 Alle Rüstungen und Schemata | The Witcher 3: Wild Hunt
-
3 Alle Waffen und Schemata | The Witcher 3: Wild Hunt
-
4 Rezepte für Tränke und Öle | The Witcher 3: Wild Hunt
-
5 Alchemie im Überblick | The Witcher 3: Wild Hunt
-
6 Orte der Macht und wo ihr sie findet | The Witcher 3: Wild Hunt
-
7 Fundorte aller Faustkämpfe | The Witcher 3: Wild Hunt
-
8 Gwint-Guide mit Tutorial | The Witcher 3: Wild Hunt
-
9 Fähigkeiten, Skills und Talente | The Witcher 3: Wild Hunt
-
10 Schneller Angriff (Kampf) | The Witcher 3: Wild Hunt
-
11 Starker Angriff (Kampf) | The Witcher 3: Wild Hunt
-
12 Verteidigungs-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
13 Meisterschütze-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
14 Kriegstrance-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
15 Aard-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
16 Igni-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
17 Yrden-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
18 Quen-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
19 Axii-Fertigkeiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
20 Brauen in der Alchemie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
21 Herstellung von Ölen in der Alchemie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
22 Bomben in der Alchemie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
23 Mutationen in der Alchemie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
24 Kräuterproben in der Alchemie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
25 Fähigkeiten, Skills und Talente | The Witcher 3: Wild Hunt
-
26 Schwierigkeitsgrade in der Übersicht | The Witcher 3: Wild Hunt
-
27 Kronen: Schnell Geld verdienen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
28 Romanzen und ihre Fundorte | The Witcher 3: Wild Hunt
-
29 Komplettlösung: Kaer Morhen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
30 Komplettlösung: Flieder und Stachelbeeren | The Witcher 3: Wild Hunt
-
31 Komplettlösung: Die Bestie von Weissgarten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
32 Komplettlösung: Kaiserliche Audienz | The Witcher 3: Wild Hunt
-
33 Komplettlösung: Nilfgaardische Verbindung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
34 Komplettlösung: Hexenjagd | The Witcher 3: Wild Hunt
-
35 Komplettlösung: Wanderung im Dunkeln | The Witcher 3: Wild Hunt
-
36 Komplettlösung: Blutiger Baron | The Witcher 3: Wild Hunt
-
37 Komplettlösung: Ciris Geschichte - Der Wolfskönig | The Witcher 3: Wild Hunt
-
38 Komplettlösung: Familienangelegenheiten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
39 Komplettlösung: Familienangelegenheiten II | The Witcher 3: Wild Hunt
-
40 Komplettlösung: Prinzessin in Not | The Witcher 3: Wild Hunt
-
41 Komplettlösung: Herrinnen des Waldes | The Witcher 3: Wild Hunt
-
42 Komplettlösung: Herrinnen des Waldes II / Der Flüsterhügel | The Witcher 3: Wild Hunt
-
43 Komplettlösung: Scheiterhaufen in Novigrad | The Witcher 3: Wild Hunt
-
44 Komplettlösung: Träumen in Novigrad | The Witcher 3: Wild Hunt
-
45 Komplettlösung: Die Mätressenliste | The Witcher 3: Wild Hunt
-
46 Komplettlösung: Finde Junior | The Witcher 3: Wild Hunt
-
47 Komplettlösung: Ciris Geschichte - Besuch bei Junior | The Witcher 3: Wild Hunt
-
48 Komplettlösung: Graf Reuvens Schatz | The Witcher 3: Wild Hunt
-
49 Komplettlösung: Graf Reuvens Schatz II (Triss Merigold foltern lassen) | The Witcher 3: Wild Hunt
-
50 Komplettlösung: Graf Reuvens Schatz II (Sich zu Menge durchkämpfen) | The Witcher 3: Wild Hunt
-
51 Komplettlösung: Mit einem Stück zum Erfolg | The Witcher 3: Wild Hunt
-
52 Komplettlösung: Ein Poet in Nöten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
53 Komplettlösung: Reiseziel - Skellige | The Witcher 3: Wild Hunt
-
54 Komplettlösung: Der König ist tot - Lang lebe der König | The Witcher 3: Wild Hunt
-
55 Komplettlösung: Echo der Vergangenheit | The Witcher 3: Wild Hunt
-
56 Komplettlösung: Vermisste / Namenlos | The Witcher 3: Wild Hunt
-
57 Komplettlösung: Die Ruhe vor dem Sturm | The Witcher 3: Wild Hunt
-
58 Komplettlösung: Das hässliche Entlein | The Witcher 3: Wild Hunt
-
59 Komplettlösung: Wie man einen Gabelschwanz anlockt... | The Witcher 3: Wild Hunt
-
60 Komplettlösung: Die letzte Prüfung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
61 Komplettlösung: Störung, Va Fail, Elaine und Waffenbrüder | The Witcher 3: Wild Hunt
-
62 Komplettlösung: Die Nebelinsel | The Witcher 3: Wild Hunt
-
63 Komplettlösung: Die Schlacht von Kaer Morhen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
64 Komplettlösung: Blut auf dem Schlachtfeld | The Witcher 3: Wild Hunt
-
65 Komplettlösung: Der Kahle Berg | The Witcher 3: Wild Hunt
-
66 Komplettlösung: Letzte Vorbereitungen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
67 Komplettlösung: Zahltag | The Witcher 3: Wild Hunt
-
68 Komplettlösung: Die große Flucht | The Witcher 3: Wild Hunt
-
69 Komplettlösung: Ganz offensichtlich | The Witcher 3: Wild Hunt
-
70 Komplettlösung: Durch Raum und Zeit | The Witcher 3: Wild Hunt
-
71 Komplettlösung: Aller guten Dinge sind drei | The Witcher 3: Wild Hunt
-
72 Komplettlösung: Vorbereitungen für die Schlacht und Der Sonnenstein | The Witcher 3: Wild Hunt
-
73 Komplettlösung: Kind vom Älteren Blut und Skjalls Grab | The Witcher 3: Wild Hunt
-
74 Komplettlösung: Veni, Vidi, Vigo | The Witcher 3: Wild Hunt
-
75 Komplettlösung: Auf dünnem Eis | The Witcher 3: Wild Hunt
-
76 Komplettlösung: Tedd Deidreadh, das letzte Zeitalter und Etwas endet, etwas beginnt | The Witcher 3: Wild Hunt
-
77 Komplettlösung: Im Kampf gefallen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
78 Komplettlösung: Durchgeknallter Brandstifter | The Witcher 3: Wild Hunt
-
79 Komplettlösung: Eine blitzeblanke Bratpfanne | The Witcher 3: Wild Hunt
-
80 Komplettlösung: Auf dem Sterbebett | The Witcher 3: Wild Hunt
-
81 Komplettlösung: Wildes Herz | The Witcher 3: Wild Hunt
-
82 Komplettlösung: Scheiterhaufen statt Begräbnis | The Witcher 3: Wild Hunt
-
83 Komplettlösung: Falsche Papiere und Makabere Ernte | The Witcher 3: Wild Hunt
-
84 Komplettlösung: Verteidiger des Glaubens | The Witcher 3: Wild Hunt
-
85 Komplettlösung: Ciris Zimmer | The Witcher 3: Wild Hunt
-
86 Komplettlösung: Gefahrgut | The Witcher 3: Wild Hunt
-
87 Komplettlösung: Der Fall des Hauses Rücker | The Witcher 3: Wild Hunt
-
88 Komplettlösung: Magische Lampe | The Witcher 3: Wild Hunt
-
89 Komplettlösung: Eine Einladung von Keira Metz und Ein Turm voller Ratten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
90 Komplettlösung: Ein Gefallen unter Freunden | The Witcher 3: Wild Hunt
-
91 Komplettlösung: Zur Förderung der Bildung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
92 Komplettlösung: Das Ahnenfest | The Witcher 3: Wild Hunt
-
93 Komplettlösung: Rückkehr in den Buckelsumpf | The Witcher 3: Wild Hunt
-
94 Komplettlösung: Die Wahrheit steht in den Sternen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
95 Komplettlösung: Freiwilliger | The Witcher 3: Wild Hunt
-
96 Komplettlösung: Blutsbande | The Witcher 3: Wild Hunt
-
97 Komplettlösung: Ein leerer Stall und Das Dilemma mit den Zwergendokumenten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
98 Komplettlösung: Ein gieriger Gott und Jetzt aber raus | The Witcher 3: Wild Hunt
-
99 Komplettlösung: Fechtunterricht und Kleinrot | The Witcher 3: Wild Hunt
-
100 Komplettlösung: Auge um Auge und Novigrad, die gesperrte Stadt | The Witcher 3: Wild Hunt
-
101 Komplettlösung: Novigrad, die gesperrte Stadt II | The Witcher 3: Wild Hunt
-
102 Komplettlösung: Holla, willst du meine Waren sehen? und Das Dilemma mit den Zwergendokumenten | The Witcher 3: Wild Hunt
-
103 Komplettlösung: Gefallen für Radovid und Die meistgesuchte Frau Redaniens | The Witcher 3: Wild Hunt
-
104 Komplettlösung: Eine lebenswichtige Angelegenheit | The Witcher 3: Wild Hunt
-
105 Komplettlösung: Jetzt oder nie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
106 Komplettlösung: Ein tödlicher Plan | The Witcher 3: Wild Hunt
-
107 Komplettlösung: Ein gefährliches Spiel | The Witcher 3: Wild Hunt
-
108 Komplettlösung: Meisterlicher Rüstungsschmied und Der Greif im Hochland | The Witcher 3: Wild Hunt
-
109 Komplettlösung: Das Rätsel der Morde vom Kleinweg | The Witcher 3: Wild Hunt
-
110 Komplettlösung: Eine schwarze Perle | The Witcher 3: Wild Hunt
-
111 Komplettlösung: Kabarett | The Witcher 3: Wild Hunt
-
112 Komplettlösung: Fleischliche Sünden | The Witcher 3: Wild Hunt
-
113 Komplettlösung: Kostbare Fracht | The Witcher 3: Wild Hunt
-
114 Komplettlösung: Das Herz des Waldes | The Witcher 3: Wild Hunt
-
115 Komplettlösung: Die Familienklinge | The Witcher 3: Wild Hunt
-
116 Komplettlösung: Geister der Vergangenheit (Letho der Königsmörder) | The Witcher 3: Wild Hunt
-
117 Komplettlösung: Lynchmob, Grausame Falle der Liebe | The Witcher 3: Wild Hunt
-
118 Komplettlösung: Das Ahnenfest, Zur Förderung der Bildung und Auf der Fährte | The Witcher 3: Wild Hunt
-
119 Komplettlösung: Der Herr von Undvik | The Witcher 3: Wild Hunt
-
120 Komplettlösung: Liebling der Götter | The Witcher 3: Wild Hunt
-
121 Komplettlösung: Die List des Königs | The Witcher 3: Wild Hunt
-
122 Komplettlösung: Ein alter Freund und Die Banden von Novigrad | The Witcher 3: Wild Hunt
-
123 Komplettlösung: Von Schwertern und Knödeln | The Witcher 3: Wild Hunt
-
124 Komplettlösung: Von Milch und Finsternis | The Witcher 3: Wild Hunt
-
125 Komplettlösung: Fremder in einem seltsamen Land | The Witcher 3: Wild Hunt
-
126 Komplettlösung: Die Höhle der Träume | The Witcher 3: Wild Hunt
-
127 Komplettlösung: Der Nidstang und Ein wertvolles Horn | The Witcher 3: Wild Hunt
-
128 Komplettlösung: Die traurige Geschichte der Großbart-Brüder, Harte Zeiten und Schocktherapie | The Witcher 3: Wild Hunt
-
129 Komplettlösung: Der letzte Wunsch | The Witcher 3: Wild Hunt
-
130 Komplettlösung: Für Ruhm und Ehre und Im Wolfspelz | The Witcher 3: Wild Hunt
-
131 Komplettlösung: Der Turm aus dem Nirgendwo | The Witcher 3: Wild Hunt
-
132 Komplettlösung: Der Weg der Krieger | The Witcher 3: Wild Hunt
-
133 Komplettlösung: Die Hexerschmiede | The Witcher 3: Wild Hunt
-
134 Komplettlösung: Bastion | The Witcher 3: Wild Hunt
-
135 Alle Hexer-Aufträge in der Übersicht | The Witcher 3: Wild Hunt
-
136 Hexer-Auftrag: Teufel beim Brunnen - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
137 Hexer-Auftrag: Kreischling - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
138 Hexer-Auftrag: Die lustige Witwe - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
139 Hexer-Auftrag: Hanna aus den Wäldern - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
140 Hexer-Auftrag: Das Ding aus dem Sumpf - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
141 Hexer-Auftrag: Monster im Wald - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
142 Hexer-Auftrag: Vermisste Patrouille - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
143 Hexer-Auftrag: Das Bienenphantom - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
144 Hexer-Auftrag: Die Weisse Dame - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
145 Hexer-Auftrag: Tödliche Wonnen - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
146 Hexer-Auftrag: Ein flüchtiger Dieb - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
147 Hexer-Auftrag: Mysteriöse Spuren - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
148 Hexer-Auftrag: Muire D'yaeblen - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
149 Hexer-Auftrag: Phantom der Handelsroute - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
150 Hexer-Auftrag: Türen werden zugeschlagen - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
151 Hexer-Auftrag: Herr des Waldes - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
152 Hexer-Auftrag: Der Betrunkene von Oxenfurt - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
153 Hexer-Auftrag: Muire D'yaeblen - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
154 Hexer-Auftrag: Das Phantom von Eldberg - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
155 Hexer-Auftrag: Hier kommt der Bräutigam - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
156 Hexer-Auftrag: Der vermisste Sohn - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
157 Hexer-Auftrag: Seltsame Bestie - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
158 Hexer-Auftrag: Vermisste Bergleute - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
159 Hexer-Auftrag: Der Meistgesuchte von Skellige - Lösung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
160 Alle Schatzsuchen in der Übersicht | The Witcher 3: Wild Hunt
-
161 Schatzsuche: Temerischer Schatz gelöst | The Witcher 3: Wild Hunt
-
162 Schatzsuche: Tote wehren sich nicht gelöst | The Witcher 3: Wild Hunt
-
163 Schatzsuche: Vipernschulenausrüstung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
164 Schatzsuche: Dreckiges Geld | The Witcher 3: Wild Hunt
-
165 Schatzsuche: Versunkener Schatz, Ein kostspieliger Fehler und Die Schätze der Königin Suleyka | The Witcher 3: Wild Hunt
-
166 Schatzsuche: Mit Göttern spielt man nicht und Tote wehren sich nicht | The Witcher 3: Wild Hunt
-
167 Schatzsuche: Pech, Eine unglückliche Wendung, Verlorene Ware, Blutgold und Schlachtelbeutel | The Witcher 3: Wild Hunt
-
168 Schatzsuche: Greifenschulenausrüstung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
169 Schatzsuche: Wrackküste, Vom Regen in die Traufe und Vor der Welt verborgen | The Witcher 3: Wild Hunt
-
170 Schatzsuche: Mitgift, Was tut man nicht alles für Geld..., Eine ignorierte Bitte und Versunkene Truhe | The Witcher 3: Wild Hunt
-
171 Schatzsuche: Katzenschulenausrüstung | The Witcher 3: Wild Hunt
-
172 Schatzsuche zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung I | The Witcher 3: Wild Hunt
-
173 Schatzsuche zur Verbesserung der Katzenschulenausrüstung II | The Witcher 3: Wild Hunt
-
174 Schatzsuche: Perlen der Küste, Ruinen, verborgene Schätze und so weiter... und Nicht nur für Adler | The Witcher 3: Wild Hunt
-
175 Schatzsuche: Nilfgaardischer Schatz, Familienglück, Freya sei Dank! und Erbschaft | The Witcher 3: Wild Hunt
Geld regiert die Welt, und die Welt des Witchers ist keine Ausnahme. Ob für Ausrüstung, Zutaten, Verpflegung oder selbst für einige Quests – Geralt braucht Penunze, und nicht zu knapp. Wie man schnell feststellt, ist Geld nicht so wahnsinnig gut auf der Straße zu finden. Deswegen sammeln wir an dieser Stelle ein paar Tipps zusammen, wie ihr an Geld kommt.
Kleptomanie
Ja, ein einfacher Tipp, aber auch einer der effektivsten, langfristig gesehen: Nehmt alles mit, was ihr tragen könnt. Ihr stolpert in das Haus eines zufälligen Bauern? Folgt dem alten Rollenspiel-Klischee und plündert die Hütten, als ob es kein Morgen gäbe. Nehmt alles – was ihr nicht verbauen oder konsumieren könnt, könnt ihr verkaufen. Ein oder zwei Kronen pro Kleinkram mögen nicht viel sein, aber es summiert sich im Laufe der Zeit. Ihr seid über eine Gruppe Banditen gestolpert und habt sie um ihre Häupter erleichtert? Erleichtert sie gleich noch um ihre Schwerter und dergleichen. Versucht euch nicht an Diebstahl, das ist es meistens nicht wert, aber immer, wenn ihr es könnt, krallt euch alles, was ihr in eure bleichen Finger kriegen könnt. Auch und gerade Tierfelle gehen sehr gut über die Theke, also wenn ihr ein Wolfsrudel sehr, wisst ihr, was ihr zu tun habt.
Habt auch keine Scheu, Items zu verkaufen statt zu zerlegen – guckt euch an, was sie beim Zerlegen für Material bringen würden, und wenn nichts besonderes dabei ist, verkauft fröhlich drauf los. Kein Mensch braucht ein ganzes Inventar vollen Garn und Eisenbarren, ein Hexer erst recht nicht. Übrigens lohnt es nicht, Ausrüstung vor dem Verkauf zu reparieren, der Verkaufswert ändert sich nicht signifikant.

Klug kaufen und verkaufen
Direkt verbunden mit dem letzten Tipp: Achtet auf euer Konsumverhalten. Nicht alle Händler verhalten sich gleich. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass zum Beispiel nur Schmiede Waffen und Rüstungen kaufen. Verkauft also auch vorzugsweise nur solche Objekte dort und leert die Bank anderer Händler mit eurem restlichen Plunder. Wenn allen Händlern das Geld ausgegangen ist, keine Sorge: Nach einigen Tagen füllt sich ihr Konto wieder, und da ihr in Witcher 3 nicht unter Zeitdruck steht, könnt ihr notfalls immer bis dahin meditieren und so alle eure Waren loswerden.
Unterschiedliche Händler geben unterschiedliche Preise. Das mag keinen großen Unterschied machen, wenn es nur um wenige Kronen geht (obwohl sich auch das läppert, siehe letzter Tipp), aber spätestens, wenn ihr mal einen teureren Gegenstand bei zwei unterschiedlichen Händlern findet, werder ihr Unterschiede von einigen Dutzend Kronen feststellen. Da rechnet es sich schon, im Zweifelsfall eine weitere Schnellreise zu unternehmen.
Wenn ihr durch die Welt reist, werdet ihr auch hin und wieder Händlern begegnen, die von Banditen gefangengenommen wurden und nach deren Ableben von Euch aus der Gefangenschaft befreit werden. Diese Händler sind euch verständlicherweise dankbar und geben euch Rabatte. Nutzt die Zeit für ausgiebigere Schoppingtouren und holt euch alles, was nützlich ist und ihr euch leisten könnt. Verkauft außerdem Plunder, den ihr dabeihabt. Auch gewisse Storyhändler, zum Beispiel der, den ihr gleich am Anfang des Prologes vor dem Greifen rettet, geben euch Rabatt auf ihre Waren.
Basierend auf den Händlern und ihrem Verhalten gibt es übrigens auch einen Trick / Exploit, sehr schnell sehr viel (sogar beliebig / unendlich viel) Geld zu machen, den wir euch weiter unten erklären, unter „Der Muschel-Trick“.
Geld tauschen
Apropos „Plunder, den man dabeihat“: Schon früh im Spiel werden euch neben der Hauptwährung Kronen auch einige Oren und Floren ins Inventar purzeln, Fans der Vorgänger kennen die Währungen. Ihr könnt damit zunächst nichts machen, aber wenn ihr einmal am Platz des Hierarchen in Novigrad angekommen seid, könnt ihr an diesem Geralts alten Freund Vivaldi finden, der hier eine Bank betreibt – ihr erkennt sie an der großen Münze über der Tür. Vivaldi wechselt euch die Oren und Floren in Kronen. Oren haben einen Wechselkurs von 1:1 zu Kronen, und jeweils 3 Floren bringen euch ebenfalls eine Krone. Ihr könnt Novigrad theoretisch schon sehr früh im Spiel erreichen – man kann von Velen aus dort hinschwimmen.
Gwint
Ah, Gwint – das Kartenspiel, das man entweder obsessiv spielt oder nie anrührt. Nun, wenn ihr zu letzteren Spielern gehört, entgeht euch nicht nur etwas Spaß, sondern auch Geld. Mit Gwint verdient man auf zweierlei Weisen Geld: Erstens kann man Geld wetten nd kriegt bei einem Sieg das doppelte seines Einsatzes heraus, und zweitens kann man beim Gwint Materialien fürs Handwerken gewinnen, also spart man bei deren Erwerb oder kann sie verkaufen.
Es funktioniert so: Nach dem ersten Sieg über einen Gegner winken bei Folgesiegen Sachpreise. Selbst am ersten Kaufmann nach dem Prolog kann man sich zahllose Items erfarmen. Teils eher normale, wie Erze, Barren, Seide oder Drähte, teils aber auch ungewöhnliche, wie Goldklumpen. Wenn ihr ein gutes Deck und etwas Erfahrung in Gwint habt, findet einen Gegner, den ihr zuverlässig schlagen könnt, und ihr fahrt gleich zweierlei Arten von Gewinn ein. Ihr könnt die Gwint-Gegner beliebig lange melken, ihe Geldquelle versiegt nie und ist auch, im Fall von Händlern, nicht an ihr Laden-Konto gebunden. Außerdem winkt ein großes Gwint-Turnier später im Spiel, für dessen Eintritt man zwar 1000 Kronen braucht, das sich aber auch lohnt.
Gwint ist natürlich nicht ganz leicht. Wir haben euch einen Gwint Guide in unserer Witcher 3 Komplettlösung geschrieben, mit dem der Einstieg ins Spiel wesentlich leichter fallen wird. Seht es als Investition.
Boxkämpfe
Eine weitere Nebenbeschäftigung in Witcher ist es seit jeher, jemandem das Gesicht einzubügeln. Nun ist es nicht mehr so leicht wie in Witcher 2, wo man nur Tasten drücken musste, aber wenn man den Dreh erstmal raushat, sind Boxkämpfe gut zu gewinnen und eine sichere Einnahmequelle. Denn Geralt kann vor dem Kampf auf sich selbst wetten und so unter Umständen mehrere hundert Kronen pro Kampf gewinnen.
Pferderennen
Hü hott! Geralt und Plötze sind ein gutes Team, und es gibt eine Reihe von Pferderennen, die zu gewinnen sich lohnt. Auch hier gilt es, auf sich selbst zu wetten. Die Geldgewinne sind nicht das höchste der Gefühle, aber unter den Preisen befindet sich gute Ausrüstung – darunter ein Sattel für Plötze, mit dem ihr künftig mehr Items tragen könnt. Und was bedeutet es, wenn man mehr Items zu den Händlern bringt? Genau.

Hexeraufträge und Feilschen
Ach ja, einen Job hat Geralt ja auch noch! Der grimme Wolf lässt sich für seine Arbeit bezahlen – wie gut, das bestimmt ihr vor Hexeraufträgen selbst mit, denn vor jedem Auftrag, bei dem es darum geht, Monster zu schlachten, gibt es eine Option zum Feilschen. Geht mit Preisen im oberen Mittelfeld der Skala ran – euer Verhandlungspartner wird ablehnen, aber an seiner Reaktion könnt ihr einschätzen, wie weit ihr runtergehen müsst. Nähert euch nach und nach dem Punkt an, wo derjenige einschlägt, und ihr macht etwas zusätzliches Geld. Gehet nun und jagt die Bestien!
Muschel-Trick: 1000 Kronen in 1 Minute verdienen
In den Unweiten des Internets sind wir auf diesen hübschen Trick gestoßen, der so effektiv ist, dass wir damit rechnen, dass er bald per Patch entfernt ist. Genießt bis dahin die folgende Methode: Wenn ihr in Novigrad angekommen seid (Ihr könnt von Velen aus hinschwimmen, wenn ihr so früh wie möglich hinwollt), begebt euch zum Platz des Hierarchen, wo wie erwähnt auch Vivaldis Bank ist. Mitten auf dem Platz befindet sich ein Händler, der zwei Arten von Muscheln verkauft. Sprecht ihn an, kauft ihm seine Muscheln ab, beendet das Gespräch. Sprecht dann wieder mit ihm, er hat nun neue Muscheln, kauft auch diese. Wiederholt das, bis ihr nur noch ein paar Dutzend Kronen übrig habt.
Mit diesem geht ihr nun zum Rüstungsschmied am Platz. Lasst von ihm die Muscheln zerlegen und ihr erhaltet daraufhin Perlen. Diese verkauft ihr nun direkt an den Schmied und fahrt so dicke Gewinne ein. Wenn der Schmied seine paar tausend Kronen losgeworden ist, könnt ihr etwa fünf Tage meditieren, damit er wieder etwa tausend Kronen auf dem Konto hat. Wie ihr seht, könnt ihr das Spielchen jetzt beliebig lange wiederholen. Achtung: Findige Spieler haben festgestellt, dass die aktuelle Maximalzahl für Kronen in Witcher 65535 beträgt. Habt ihr mehr Kronen, wird ein anderer, niedrigerer Wert geladen. Um das zu vermeiden, solltet ihr also davon absehen, noch mehr Geld machen zu wollen. 65000 Kronen sind allerdings auch mehr als genug.
Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?