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  5. Der Strand, der Tote und der erste Kampf: Divinity - Komplettlösung

Der Strand, der Tote und der erste Kampf: Divinity - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps und Tricks
  2. 2.Divinity: Original Sin Klassen: Waffenknecht: Divinity - Komplettlösung
  3. 3.Divinity: Original Sin Klassen: Waffenknecht
  4. 4.Beispiel-Skills
  5. 5.Staubteufel
  6. 6.Sturmbock
  7. 7.Vernichtende Faust
  8. 8.Wunden heilen
  9. 9.Divinity: Original Sin Klassen: Elite-Scharfschütze: Divinity - Komplettlösung
  10. 10.Divinity: Original Sin Klassen: Elite-Scharfschütze
  11. 11.Beispiel-Skills
  12. 12.Querschläger
  13. 13.Taktischer Rückzug
  14. 14.Fernkampf-Angriffshaltung
  15. 15.Divinity: Original Sin Klassen: Schuft: Divinity - Komplettlösung
  16. 16.Divinity: Original Sin Klassen: Schuft
  17. 17.Beispiel-Skills
  18. 18.Messers Schneide
  19. 19.Beschleunigung
  20. 20.In den Schatten gehen
  21. 21.Divinity: Original Sin Klassen: Pyrokinetik: Divinity - Komplettlösung
  22. 22.Divinity: Original Sin Klassen: Pyrokinetik
  23. 23.Beispiel-Skills
  24. 24.Aufflackern
  25. 25.Brennende Berührung
  26. 26.Feuerball
  27. 27.Divinity: Original Sin Klassen: Hydrosophist: Divinity - Komplettlösung
  28. 28.Divinity: Original Sin Klassen: Hydrosophist
  29. 29.Beispiel-Skills
  30. 30.Regen
  31. 31.Geringe Heilung
  32. 32.Langsamer Strom
  33. 33.Divinity: Original Sin Klassen: Aerotheurge: Divinity - Komplettlösung
  34. 34.Divinity: Original Sin Klassen: Aerotheurge
  35. 35.Beispiel-Skills
  36. 36.Kopfschraube
  37. 37.Blitzschlag
  38. 38.Eiseskälte
  39. 39.Teleportation
  40. 40.Divinity: Original Sin Klassen: Geomant: Divinity - Komplettlösung
  41. 41.Divinity: Original Sin Klassen: Geomant
  42. 42.Beispiel-Skills
  43. 43.Magischer Giftstachel
  44. 44.Mitternachtsöl
  45. 45.Spinne beschwören
  46. 46.Divinity: Original Sin Klassen: Hexerei: Divinity - Komplettlösung
  47. 47.Divinity: Original Sin Klassen: Hexerei
  48. 48.Beispiel-Skills
  49. 49.Blutvergießen
  50. 50.Eid der Entweihung
  51. 51.Schwächende Berührung
  52. 52.Der Strand, der Tote und der erste Kampf: Divinity - Komplettlösung
  53. 53.Der Strand, der Tote und der erste Kampf
  54. 54.Die Königsgruft: Divinity - Komplettlösung
  55. 55.Die Königsgruft
  56. 56.Der Weg zur Stadt: Divinity - Komplettlösung
  57. 57.Der Weg zur Stadt
  58. 58.Neuer Begleiter: Madora: Divinity - Komplettlösung
  59. 59.Neuer Begleiter: Madora
  60. 60.Neuer Begleiter: Jahan: Divinity - Komplettlösung
  61. 61.Neuer Begleiter: Jahan
  62. 62.Cyseal: Sehenswertes, Lokalitäten und Nebenaufgaben: Divinity - Komplettlösung
  63. 63.Cyseal: Sehenswertes, Lokalitäten und Nebenaufgaben
  64. 64.Cyseal: Fertigkeitenhändler: Divinity - Komplettlösung
  65. 65.Cyseal: Fertigkeitenhändler
  66. 66.Nebenaufgabe: Feuer! Feuer! Feuer!: Divinity - Komplettlösung
  67. 67.Nebenaufgabe: Feuer! Feuer! Feuer!
  68. 68.Divinity - Komplettlösung
  69. 69.Nebenaufgabe: Die sprechenden Statuen: Divinity - Komplettlösung
  70. 70.Nebenaufgabe: Die sprechenden Statuen
  71. 71.Nebenaufgabe: Der Angstpakt: Divinity - Komplettlösung
  72. 72.Nebenaufgabe: Der Angstpakt
  73. 73.Nebenaufgabe: Die beiden Falltüren im Wald: Divinity - Komplettlösung
  74. 74.Nebenaufgabe: Die beiden Falltüren im Wald
  75. 75.Nebenaufgabe: Die fantastischen Fünf / Arhus fehlgeschlagenes Experiment: Divinity - Komplettlösung
  76. 76.Nebenaufgabe: Die fantastischen Fünf / Arhus fehlgeschlagenes Experiment
  77. 77.Nebenaufgabe: Katzenliebe: Divinity - Komplettlösung
  78. 78.Nebenaufgabe: Katzenliebe
  79. 79.Divinity - Komplettlösung
  80. 80.Nebenaufgabe: Legionäre an der Kirche / Die Suche nach Braccus Rex: Divinity - Komplettlösung
  81. 81.Nebenaufgabe: Legionäre an der Kirche / Die Suche nach Braccus Rex
  82. 82.Divinity - Komplettlösung
  83. 83.Divinity - Komplettlösung
  84. 84.Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung: Divinity - Komplettlösung
  85. 85.Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung
  86. 86.Divinity - Komplettlösung
  87. 87.Fertigkeitenhändler in Silbertal: Divinity - Komplettlösung
  88. 88.Fertigkeitenhändler in Silbertal
  89. 89.Nebenaufgabe: Wir reiten zur Heilung: Divinity - Komplettlösung
  90. 90.Nebenaufgabe: Wir reiten zur Heilung
  91. 91.Nebenaufgabe: Die Schöne und das Biest: Divinity - Komplettlösung
  92. 92.Nebenaufgabe: Die Schöne und das Biest
  93. 93.Nebenaufgabe: Bickie der Bomber: Divinity - Komplettlösung
  94. 94.Nebenaufgabe: Bickie der Bomber
  95. 95.Nebenaufgabe: Kontrollierte Minenarbeiter: Divinity - Komplettlösung
  96. 96.Nebenaufgabe: Kontrollierte Minenarbeiter
  97. 97.Nebenaufgabe: Das Trollkopfgeld: Divinity - Komplettlösung
  98. 98.Nebenaufgabe: Das Trollkopfgeld
  99. 99.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! - Die Pilz-Odyssee und die Barriere: Divinity - Komplettlösung
  100. 100.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! - Die Pilz-Odyssee und die Barriere
  101. 101.Nebenaufgabe: Die in den Kristallen Gefangenen: Divinity - Komplettlösung
  102. 102.Nebenaufgabe: Die in den Kristallen Gefangenen
  103. 103.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! – Die Dame im See und das Gefängnis der Hexe: Divinity - Komplettlösung
  104. 104.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! – Die Dame im See und das Gefängnis der Hexe

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Der Strand, der Tote und der erste Kampf

Unsere beiden Quellenjäger kommen mit dem Schiff in der Nähe der Stadt an – der Captain konnte sie nicht am Hafen absetzen, da dieser von Orkschiffen belagert wird. Macht euch erstmal mit der Steuerung vertraut. Mit einem Klick der linken Maustatste bewegt ihr euch, ihr könnt die Taste auch halten, damit sich euer Charakter kontinuierlich in die Richtung bewegt. Wenn ihr den anderen Charakter steuern wollt, klickt einfach auf sein Portrait links auf dem Bildschirm.

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Bewegt euch nach Nordosten, wobei ihr am Strand ein paar Kisten durchsuchen und, wenn ihr wollt, Muscheln einsammeln könnt. Gewöhnt euch aber vielleicht jetzt am besten schonmal an, nicht alles einzustecken, was nicht niet- und nagelfest ist, viele Dinge sind weder besonders nützlich noch wertvoll, und ihr findet genug interessantes Zeug, um euer Gepäck (Standardtaste: I) mit Eimern, Besen oder eben Muscheln vollzupacken.

Geht weiter nach Nordosten, die Quellenjäger unterhalten sich über die Lage mit den Orks. Schon bald findet ihr einen toten Mann. Nehmt ihm sein Tagebuch ab, öffnet euer Inventar und lest das Buch, indem ihr darauf rechtsklickt und „Lesen“ auswählt. Er erzählt von Statuen, die ihm die Fähigkeit verliehen haben, zu fliegen, woraufhin er von einer Klippe gesprungen ist. Wenn ihr das Buch und das Inventar wieder schließt (Standardtaste: ESC), seht ihr, dass die Quellenjäger miteinander reden können, denn sie haben jeweils ein Ausrufezeichen über ihrem Kopf.

In solchen Dialogen können die Jäger einander zustimmen oder unterschiedlich antworten. Wenn ihr mit einem Freund im Koop spielt, wird er die Antwort für den Jäger wählen, den er steuert. Im Laufe der Zeit werden so die Persönlichkeiten der Quellenjäger geformt, was sich unterschiedlich auswirken kann. Wenn ihr hier zum Beispiel den Plan des Mannes für naiv befindet, erhält euer Charakter die Eigenschaft „Pragmatisch“, was sein Handwerk um einen Punkt erhöht. Verteidigt ihr seinen Glaubenssprung, erhaltet ihr „Romantisch“ und somit einen Bonuspunkt auf die Eigenschaft „Glücksbringer“, die euren Angriffswert erhöht und euch manchmal erlaubt, bessere Beute und Schätze zu finden.

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Wollt ihr den Vorteil beider Fähigkeiten haben, lasst einen eurer Jäger das eine und den anderen das andere „lernen“. Gebt ihr später Antworten, die jeweils die andere Charaktereigenschaft stärken würden, verliert ihr den Bonus – es tritt immer nur der ein, für den ihr mehr Antworten gegeben habt, man kann also nicht gleichzeit pragmatisch und romantisch sein. Situationen, in denen die Jäger miteinander reden können, ergeben sich durch Quests, die Story oder manchmal auch einfach nur kleine Aktionen – etwa, wenn einer der beiden Charaktere in einem Kampf besonders gut war oder einem NPC etwas geklaut hat. Wartet nicht zu lang, um solche Gespräche einzuleiten, nachdem das Ausrufezeichen erschienen ist, sie verschwinden sonst.

Durch das Lesen des Tagebuchs habt ihr in eurem eigenen Journal eine neue Quest erhalten. Öffnet es (Standardtaste: L) und seht nach. Unter „Die sprechenden Statuen“ ist der Fund des toten Mannes eingetragen. Ansonsten habt ihr noch zwei andere Quests. „Ein mysteriöser Mordfall“ handelt von dem Mord am Ratsmitglied Jake, den die Quellenjäger in Cyseal untersuchen sollen. „Die Reise eines Quellenjägers“ spricht momentan auch vom Mordfall.

Nehmt noch unbedingt die Schriftrolle des Regens mit, die neben dem Toten liegt. Schriftrollen ermöglichen euch, einmalig Zauber zu wirken und verschwinden dann. Den regen können wir bald gut gebrauchen. Wenn ihr sie nicht finden könnt oder Probleme habt, sie anzuklicken: Durch drücken und halten der ALT-Taste könnt ihr die Namen aller Gegenstände anzeigen lassen, die auf dem Boden liegen, und sie so besser finden und aufheben, indem ihr auf sie klickt.

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Wenn ihr genug gelesen habt, geht nach Westen und eine Steintreppe hinauf. Euch begegnen einige finstere Gestalten. Eine von ihnen beschwört drei Untote und flieht dann, euer erster Kampf beginnt. Die Kämpfe sind rundenbasiert, ihr müsst Aktionspunkte (AP) ausgeben, um etwas tun zu können, zum Beispiel Angreifen, Skills benutzen oder euch bewegen. Beendet ihr euren Zug (Standardtaste: Leer/Space), bevor ihr alle Punkte ausgegeben habt, speichert ihr die Punkte für die nächste Runde bis zu einem Maximum, das ihr über eurer Skillleiste erkennen könnt (und das durch Steigerung eures Konstitutionswertes angehoben werden kann) – praktisch, falls man später Fähigkeiten benutzen will, die mehr AP erfordern oder man in einer Runde nichts sinnvolles tun kann.

Je nachdem, welche Klassen ihr gewählt habt, laufen die Kämpfe recht unterschiedlich ab. Durch eine gute Wahrnehmung könnt ihr Details der Feinde erkennen, wenn ihr Strg haltet und die Maus über sie bewegt. Um sie anzugreifen, klickt auf sie, für die meisten Waffen muss man dazu nahe an die Gegner heran. Klickt auf den Boden, um euch zu bewegen, es wird euch vorher angezeigt, wie weit ihr euch bewegt und wieviele AP es kosten wird.

Um einen Skill zu benutzen, klickt ihn in eurer Skillleiste an (oder drückt die Zahlentaste, die neben ihm erscheint) und dann auf das Ziel. Viele Sprüche, die auf Feinde gewirkt werden können, können auch stattdessen auf Objekte oder den Boden gerichtet werden, was manchmal einen anderen Effekt hat. Mit einem Feuerzauber auf ein Ölfass kann man dieses zum Explodieren bringen, wenn man manche Giftzauber auf den Boden schießt, entsteht dort eine Lache, die Leute vergiftet, die hindurchgehen. Von dieses Effekten gibt es viele, probiert also ruhig herum.

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Am oberen Bildschirmrand seht ihr die Reihenfolge, in der die Charaktere agieren werden. Blau sind Mitglieder eurer Party, rot die Feinde, sie leuchten auch auf dem Schlachtfeld auf, wenn ihr oben mit der Maus über ihre Portraits fahrt. Die Reihenfolge hat mit den Initiative-Werten der einzelnen Charaktere zu tun, wer einen höheren Wert hat, ist früher dran. Charaktere mit gewissen Statusveränderungen, zum Beispiel Niederschlag oder Gefroren, setzen Runden aus – an der Zahl neben dem Symbol für die Statusveränderung seht ihr, wie viele Runden genau.

Die Untoten, gegen die wir gerade kämpfen, sind immun gegen Gift und Blutung, weil sie... kein Blut haben. Sie sind aber recht anfällig gegen physische Statusveränderungen, zum Beispiel Niederschlag. Man kann sie auch einfrieren, lähmen, verlangsamen und sie brennen gut. Sie nehmen etwas verminderten Schaden von Sitchattacken, wozu auch Pfeile zählen. Der Leutnant ist ein Bogeschütze, hat mehr Gesundheit und etwas Panzerung als die beiden Nahkämpfer, die vorihm stehen. Insgesamt sollte dieser Kampf sehr leicht sein, versucht aber, nicht zu viel Schaden zu nehmen.

Nach dem Kampf unterhalten sich die Quellenjäger, dass einer der Angreifer etwas von einem Stein gesagt hat und schlagen vor, durch das antike Steintor nordöstlich zu gehen. Da wir hier noch einiges über das Spiel lernen, ist das eine gute Idee.

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