Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung: Divinity - Komplettlösung

Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung: Divinity - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps und Tricks
  2. 2.Divinity: Original Sin Klassen: Waffenknecht: Divinity - Komplettlösung
  3. 3.Divinity: Original Sin Klassen: Waffenknecht
  4. 4.Beispiel-Skills
  5. 5.Staubteufel
  6. 6.Sturmbock
  7. 7.Vernichtende Faust
  8. 8.Wunden heilen
  9. 9.Divinity: Original Sin Klassen: Elite-Scharfschütze: Divinity - Komplettlösung
  10. 10.Divinity: Original Sin Klassen: Elite-Scharfschütze
  11. 11.Beispiel-Skills
  12. 12.Querschläger
  13. 13.Taktischer Rückzug
  14. 14.Fernkampf-Angriffshaltung
  15. 15.Divinity: Original Sin Klassen: Schuft: Divinity - Komplettlösung
  16. 16.Divinity: Original Sin Klassen: Schuft
  17. 17.Beispiel-Skills
  18. 18.Messers Schneide
  19. 19.Beschleunigung
  20. 20.In den Schatten gehen
  21. 21.Divinity: Original Sin Klassen: Pyrokinetik: Divinity - Komplettlösung
  22. 22.Divinity: Original Sin Klassen: Pyrokinetik
  23. 23.Beispiel-Skills
  24. 24.Aufflackern
  25. 25.Brennende Berührung
  26. 26.Feuerball
  27. 27.Divinity: Original Sin Klassen: Hydrosophist: Divinity - Komplettlösung
  28. 28.Divinity: Original Sin Klassen: Hydrosophist
  29. 29.Beispiel-Skills
  30. 30.Regen
  31. 31.Geringe Heilung
  32. 32.Langsamer Strom
  33. 33.Divinity: Original Sin Klassen: Aerotheurge: Divinity - Komplettlösung
  34. 34.Divinity: Original Sin Klassen: Aerotheurge
  35. 35.Beispiel-Skills
  36. 36.Kopfschraube
  37. 37.Blitzschlag
  38. 38.Eiseskälte
  39. 39.Teleportation
  40. 40.Divinity: Original Sin Klassen: Geomant: Divinity - Komplettlösung
  41. 41.Divinity: Original Sin Klassen: Geomant
  42. 42.Beispiel-Skills
  43. 43.Magischer Giftstachel
  44. 44.Mitternachtsöl
  45. 45.Spinne beschwören
  46. 46.Divinity: Original Sin Klassen: Hexerei: Divinity - Komplettlösung
  47. 47.Divinity: Original Sin Klassen: Hexerei
  48. 48.Beispiel-Skills
  49. 49.Blutvergießen
  50. 50.Eid der Entweihung
  51. 51.Schwächende Berührung
  52. 52.Der Strand, der Tote und der erste Kampf: Divinity - Komplettlösung
  53. 53.Der Strand, der Tote und der erste Kampf
  54. 54.Die Königsgruft: Divinity - Komplettlösung
  55. 55.Die Königsgruft
  56. 56.Der Weg zur Stadt: Divinity - Komplettlösung
  57. 57.Der Weg zur Stadt
  58. 58.Neuer Begleiter: Madora: Divinity - Komplettlösung
  59. 59.Neuer Begleiter: Madora
  60. 60.Neuer Begleiter: Jahan: Divinity - Komplettlösung
  61. 61.Neuer Begleiter: Jahan
  62. 62.Cyseal: Sehenswertes, Lokalitäten und Nebenaufgaben: Divinity - Komplettlösung
  63. 63.Cyseal: Sehenswertes, Lokalitäten und Nebenaufgaben
  64. 64.Cyseal: Fertigkeitenhändler: Divinity - Komplettlösung
  65. 65.Cyseal: Fertigkeitenhändler
  66. 66.Nebenaufgabe: Feuer! Feuer! Feuer!: Divinity - Komplettlösung
  67. 67.Nebenaufgabe: Feuer! Feuer! Feuer!
  68. 68.Divinity - Komplettlösung
  69. 69.Nebenaufgabe: Die sprechenden Statuen: Divinity - Komplettlösung
  70. 70.Nebenaufgabe: Die sprechenden Statuen
  71. 71.Nebenaufgabe: Der Angstpakt: Divinity - Komplettlösung
  72. 72.Nebenaufgabe: Der Angstpakt
  73. 73.Nebenaufgabe: Die beiden Falltüren im Wald: Divinity - Komplettlösung
  74. 74.Nebenaufgabe: Die beiden Falltüren im Wald
  75. 75.Nebenaufgabe: Die fantastischen Fünf / Arhus fehlgeschlagenes Experiment: Divinity - Komplettlösung
  76. 76.Nebenaufgabe: Die fantastischen Fünf / Arhus fehlgeschlagenes Experiment
  77. 77.Nebenaufgabe: Katzenliebe: Divinity - Komplettlösung
  78. 78.Nebenaufgabe: Katzenliebe
  79. 79.Divinity - Komplettlösung
  80. 80.Nebenaufgabe: Legionäre an der Kirche / Die Suche nach Braccus Rex: Divinity - Komplettlösung
  81. 81.Nebenaufgabe: Legionäre an der Kirche / Die Suche nach Braccus Rex
  82. 82.Divinity - Komplettlösung
  83. 83.Divinity - Komplettlösung
  84. 84.Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung: Divinity - Komplettlösung
  85. 85.Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung
  86. 86.Divinity - Komplettlösung
  87. 87.Fertigkeitenhändler in Silbertal: Divinity - Komplettlösung
  88. 88.Fertigkeitenhändler in Silbertal
  89. 89.Nebenaufgabe: Wir reiten zur Heilung: Divinity - Komplettlösung
  90. 90.Nebenaufgabe: Wir reiten zur Heilung
  91. 91.Nebenaufgabe: Die Schöne und das Biest: Divinity - Komplettlösung
  92. 92.Nebenaufgabe: Die Schöne und das Biest
  93. 93.Nebenaufgabe: Bickie der Bomber: Divinity - Komplettlösung
  94. 94.Nebenaufgabe: Bickie der Bomber
  95. 95.Nebenaufgabe: Kontrollierte Minenarbeiter: Divinity - Komplettlösung
  96. 96.Nebenaufgabe: Kontrollierte Minenarbeiter
  97. 97.Nebenaufgabe: Das Trollkopfgeld: Divinity - Komplettlösung
  98. 98.Nebenaufgabe: Das Trollkopfgeld
  99. 99.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! - Die Pilz-Odyssee und die Barriere: Divinity - Komplettlösung
  100. 100.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! - Die Pilz-Odyssee und die Barriere
  101. 101.Nebenaufgabe: Die in den Kristallen Gefangenen: Divinity - Komplettlösung
  102. 102.Nebenaufgabe: Die in den Kristallen Gefangenen
  103. 103.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! – Die Dame im See und das Gefängnis der Hexe: Divinity - Komplettlösung
  104. 104.Hauptaufgabe: Findet die Hexe! – Die Dame im See und das Gefängnis der Hexe

Mehr anzeigen

Hauptaufgabe: Ein mysteriöser Mord - Die Ermittlung

Wir haben diese Quest von Anfang an – die Quellenjäger sind überhaupt nach Cyseal gerufen worden, um den Mord am Ratsmitglied Jake aufzukären. Wenn wir das erste Mal nach Cyseal kommen, begrüßt uns der Zauberer Arhu und erzählt uns, wir sollen ihn im Legionshauptquartier aufsuchen, wo wir zunächst auch einmal mit dem Legionsführer Aureus reden sollen, der de facto das Oberhaupt in der Stadt ist – Bürgermeister Cecil scheint so seine Probleme zu haben.

Anzeige

Das Hauptquartier ist im Osten der Stadt, östlich des Marktplatzes, es ist auch auf der Karte markiert. In der unteren Etage reden wir mit Aureus. Er ist nicht gut auf uns zu sprechen und auch ansonten nicht allzu freundlich, erlaubt uns aber, Untersuchungen in dem Mordfall anzustellen. Der Tatort ist in der Taverne „Zur Königskrabbe“, gleich nördlich des Marktplatzes.

Wir können auch in der oberen Etage mit Arhu über den Mord reden (falls ihr ihn nicht findet: Er verwandelt sich manchmal in eine weiße Katze, ihr könnt aber trotzdem mit ihm reden), der uns erzählt, er habe verschleierte Figuren und deutliche Anzeichen für Quellenmagie am Tatort gesehen.. Aureus informiert uns außerdem darüber, dass die ganze Stadt denkt, Jakes Witwe Esmeralda hätte es getan, weil sie über seinen Tod nicht sehr bestürzt sei.

In der Taverne finden wir den Tatort ganz links, das Zimmer gleich neben der Treppe. Sobald wir die Wach einformiert haben, dass wir mit Aureus gesprochen haben, lässt sie uns hinein, doch sobald wir das Zimmer betreten, erfasst uns ein helles Licht und wir werden an einen seltsamen Ort gebracht. Dieser Part gehört zu „Die Reise eines Quellenjägers“, bei der unsere Helden etwas über sich selbst und das Gefüge des Universums herausfinden. Die Kurzfassung: Ein geisteskranker Imp bringt uns ans Ende der Zeit, wo wir, wenn wir weitere dieser Sternensteine wie am Tatort finden, neue Räume freischalten werden.

Anzeige

Teleportiert euch, wenn ihr fertig seid, mithilfe eures neuen Runensteins wieder nach Cyseal (die Schaltfläche ist rechts, unter der Minimap). Am Tatort gibt es nichts weiter zu entdecken, es ist klar, dass hier Magie eingesetzt wurde, doch mehr können wir von hier aus nicht sagen – wir müssen wohl oder übel den Leichnam in Augenschein nehmen.

Dazu gehen wir, wohin sonst, auf den Friedhof, der sich nordöstlich der Taverne befindet. Hier stromert ein serh aufgeregter Hund namens Murphy herum, der uns auf irgendetwas hinweisen möchte. Haben wir den perk „Tierfreund“, können wir mit ihm reden und erfahren, dass er Jakes Hund war und dass sein Grab aber überhaupt nicht nach Jake riecht. So oder so, wir schnappen uns eine Schaufel (falls wir keine haben, liegt hier auf dem Friedhof eine) und buddeln Jakes Sarg aus in dem wir... ein totes Schaf finden? Es ist übrigens das Schaf für die Nebenquest „Die kleine arme Bertia und ihr verlorenes Schaf“.

Sollten wir nochmals mit Murphy reden können, bietet er uns an, dass wir Gegenstände zu ihm bringen können, damit er uns sagt, ob sie nach Jake riechen. Wir können aber auch erstmal mit der neu gewonnenen Einsicht, dass Schafskadaver keine ratsmitglieder sind, zu Aureus zurückkehren, der uns vorschlägt, wir sollten mit dem Totengräber Roberts reden, denn der hat's ja schließlich verbuddelt. Roberts‘ Haus ist die kleine Hütte direkt nördlich der Taverne -gut daran zu erkennen, dass sie voller Särge ist.

Anzeige

Wir haben zwei Möglichkeiten, an unsere Information zu kommen. Wir können Roberts überreden, auszupacken, oder wir brechen in das Hinterzimmer in der unteren Etage ein, wenn er nicht hinguckt oder gerade oben ist und lesen sein Hauptbuch. Es ist etwas vorteilhafter, im Gespräch die Information zu erlangen, denn es gibt ein bisschen mehr Erfahrung und wir haben anschließend in einem zweiten Rededuell die Möglichkeit, etwas Gold abzustauben.

Das Ergebnis für die Ermittlung ist dasselbe: Jemand hat Jakes Leichnam gestohlen und stattdessen einen Sack Gold hinterlassen. Roberts vermutet, dass es nur eine von vier Personen gewesen sein kann: Aureus, Arhu, seine Witwe Esmeralda oder Evamaria (in der englischen Version heißt sie Evelyn, nur, damit keine Verwirrung aufkommt), die Assistentin des ortsansässigen Heilers.

Aureus und Arhu sind Schnapsideen und vor allem ersterer ist nicht begeistert davon, wenn wir ihn des Verbrechens bezichtigen. Eine Untersuchung von Esmeralda ist ebenfalls nicht so besonders fruchtvoll, sie hat einen Laden in dem großen Gebäude östlich des Marktes. Sie selbst ist nicht gewillt, uns weitere Informationen zu geben, also müssen wir selbst forschen. Das alles gehört zur Quest „Die Frau des Ratsherrn“.

Anzeige

Durch die Hintertür ihres Hauses (an der Nordostwand des Gebäudes) können wir einbrechen (entweder durch Schlösserknacken oder wir schlagen ihre Tür ein) und finden hier das „Handbuch für den perfekten Mord“. Im anderen Zimmer finden wir eine Luke, die in den Keller führt. An der Wand neben dem großen Bücherregal entdecken wir einen Schalter – er ist von dem Schinken verdeckt, der an der Wand hängt - und betätigen ihn, um ins Hinterzimmer zu gelangen. Hier finden wir auch noch einen blutigen Dolch. Allerdings redet sich Esmeralda raus und Aureus ist nicht bereit, die beiden Dinge als Beweisstück anzuerkennen.

Das Haus des Heilers und somit Evamarias Arbeitsstätte befindet sich südlich des Marktes. Hier können wir die Nebenaufgabe „Das Lehrmädchen und der Stein“ finden und erfüllen, was uns ein weiteres Upgrade für unser Quartier am Ende der Zeit einbringt. Westlich des Hauses steht die kleine Hütte, in der Evamaria wohnt.

An dieser Stelle gibt es etwas unangenehmes zu berichten. Eigentlich sollte es nämlich möglich sein, einen Schlüssel zu der Hütte zu finden, doch es ist ein bekannter Bug, dass der entsprechende Behälter im Haus des Heilers einfach nicht auftaucht. Sollte das der Fall sein, habt ihr leider keine andere Wahl, als bei Evamaria einzubrechen.

Anzeige

Hier finden wir in einem Regal ihr Tagebuch, in dem sich überraschenderweise die Information findet, dass Evamaria den leichnam gestohlen und zu einem Versteck am Strand gebracht hat. Außerdem müssen wir aus diesem Zimmer unbedingt den Enthüllungs-Zauber mitnehmen, denn as Versteck ist... nun, versteckt. Auf magische Weise sogar.

Ab jetzt geht der etwas kämpferische Teil der Quest los und ihr solltet ihn erst angehen, wenn ihr mindestens Stufe 5, besser Stufe 6 seid. Sollte das noch nicht der Fall sein, löst vorher ein paar Nebenaufgaben, legt euch mit Grobianen in der Pampa an oder erforscht die Welt, um XP zu kriegen.

Anzeige