Legendäre Gegenstände: Mit der Komplettlösung die Meere befreien

von Sebastian Thor (Dienstag, 07.05.2019 - 13:31 Uhr)

Legendäre Gegenstände

Neben den Haupt- und Nebenquests gibt es in Risen 2 eine ganze Reihe kleiner Suchaufgaben, die im Tagebuch unter „Legendäre Gegenstände“ abgeheftet werden. Das Ganze läuft so: Ihr findet irgendwo ein Buch, schnappt ein paar Zeilen auf, und dann trägt sich die entsprechende Quest ins Journal ein. Einen Gegenstand finden. Wird mit ein bisschen Ruhm belohnt.

Zudem verbessern die Gegenstände eure Stats permanent. Welche das sind, wird in Klammern darunter angegeben. Viel Erfolg beim Suchen.

Die folgende Seite wird nach und nach ergänzt, und leider konnten wir nicht alle Bücher dokumentieren, mit denen die Quests starten. Selbst wenn ihr den Gegenstand auf Anhieb findet, wird die Aufgabe als gelöst markiert. Ihr braucht die Bücher also nicht unbedingt vorher zu lesen.

Dieses Video zu Risen 2 schon gesehen?

Takarigua

Folgende legendären Gegenstände findet ihr auf Takarigua.

Holzbein

(+1 Härte) Startet wo: Auf Antigua findet ihr das Buch "Der Mutige", und zwar in Eddies Fischerhütte am Oststrand.

Endet wo: Hinter der Zuckerrohrplantage von Thompkins aus gesehen marschiert ihr nach Norden. Geht in die Höhle mit der Grabspinne (muss man nicht bekämpfen) und durchquert diese. Verlasst die Höhle und haltet euch links. Die beschriebene Stelle gleicht einer Sackgasse, ringsum erstreckt sich ein Bergmassiv. Schaut euch linkerhand um und ihr werdet fündig.

Handspiegel

(+10 Silberzunge) Startet wo: Beim Leuchtturm des alten Jack auf Takarigua findet ihr das Buch „Kaperfahrten“, das beim Lesen die entsprechende Suche nach dem Handspiegel freischaltet. Und der ist nicht wirklich schwer zu finden.

Endet wo: Genau genommen müsst ihr nur in die Taverne des Piratennestes gehen und mit Booze reden. Bei ihm könnt ihr den Handspiegel kaufen.

Meerschaumpfeife

(+1 Feuerwaffen) Startet wo: Im Bücherraum des Achivs in Caldera findet ihr den Wälzer "Herr der Flinten". Lesen, um die Quest zu starten.

Endet wo: Die Pfeife ist in Petes Schatz auf Takarigua versteckt. Innerhalb der Hauptquest „Werde Pirat“ (siehe Navigation unten) ist es ohnehin keine schlechte Idee, den Schatz zu heben. Vor einem alten Grab werdet ihr fündig, findet Petes Leiche und das X zum Buddeln. Die Beute beinhaltet besagte Meerschaumpfeife.

Schwertküste

Folgende legendären Gegenstände kann man an der Schwertküste finden.

Flasche der Gedanken

(+10 Totenkult) Startet wo: Mit dem Buch "Rituale" auf Takarigua. Sucht den Friedhof auf und schaut euch nach einem Grab um, nachdem ihr das Idol auf den Altar gestellt habt.

Endet wo: Auch hier ist die Suche wieder recht einfach, denn ihr müsst keinen Schatz heben gehen. Sucht das Eingeborenendorf auf und sprecht dort mit der Voodoo-Frau Kapua – bei ihr könnt ihr die Flasche käuflich erwerben.

Schrumpfkopf

(+10 Einschüchtern) Startet wo: Im Maracai-Dorf in der Bucht findet ihr auf einem Tisch das Buch „Kriegstraditionen“. Lest es und ihr bekommt die Quest.

Endet wo: Der entsprechende Gegenstand liegt auf dem Friedhof der Eingeborenen, vom Eingang gesehen linkerhand. Schaut euch nach einem kleinen Podest um und nehmt den Kopf an euch.

Pulverbeutel

(+10 Pistole) Startet wo: Beim Lesen von Sophias Notizbuch. Dieses findet man im Lagerhaus Puerto Isabellas.

Endet wo: Der Lagermeister der Inquisition, Miguel, überreicht euch den Beutel zum Dank, wenn ihr seine zehn Frachtkisten anschleppt (Nebenquest: „Frachtkisten für Miguel“).

Antigua

Folgende legendären Gegenstände kann man auf Antigua finden.

Ein linker Stiefel

(+1 Gerissenheit) Startet wo: Das Buch „Piratengeschichten“ findet ihr im Piratennest von Takarigua, in dem Haus oberhalb der Kneipe. Lenkt Allister mit Lola ab und lest das Buch in dem Raum, damit die Quest startet.

Endet wo: Den linken Stiefel findet man auf Antigua, und zwar am Weststrand. Ein Schatz ist ganz in der Nähe versteckt, und den sucht man im Rahmen der Quest „Der Schatz am Weststrand von Antigua“. Der Stiefel steht nur ein paar Meter entfernt.

Voodoo-Nadel

(+10 Stichwaffen) Startet wo: Die Quest erhaltet ihr im Rahmen der Mission „Die Eingeborenen“. Während ihr mit Patty und Stahlbart zu den Shaganumbi marschiert, erreicht ihr die Höhle am Pass, und der Kapitän will sich vorher absichern. Ihr müsst besagte Höhle sichern und könnt anschließend das Tagebuch eines Piraten lesen, um von der Nadel zu erfahren.

Endet wo: Auch hier muss man nicht wirklich lange suchen. Im Piratennest gibt es einen Voodoo-Laden (wenn man sein Schiff verlässt, gleich rechts halten), in dem euch eine Händlerin begrüßt. Redet mit ihr und kauft die Nadel. Job erledigt.

Silbermaske

(+10 Klingenfest) Startet wo: Mit dem Buch "Der Maskierte". Findet man auf Takarigua, und zwar in Puerto Sacarico, im Raum links, Erdgeschoss.

Endet wo: Sucht Quinn auf Antigua (vom Schiff kommend rechts halten, unter dem Felsdurchgang zum Strand, hier zum Lagerfeuer gehen) und sprecht mit dem komischen Kauz. Erwerbt hier den seltenen Gegenstand im Wert von 300 Goldstücken (kann man mit Silberzunge 50 vorher auch erfragen), der sich als Schlüssel fürs Hinterzimmer der Piratentaverne herausstellt. Geht in die Kaschemme, hinten die Treppen hoch und öffnet das Hinterzimmer. Lest das vergilbte Buch, und anschließend könnt ihr das Grab Gibsons auf dem Friedhof von Antigua plündern. Darin findet ihr die silberne Maske.

Galgenstrick

(+10 Muskete) Startet wo: Im Haus der Kapitäne findet ihr im hinteren Bereich ein altes Tagebuch. Diese Lektüre startet die Quest. Einer der am besten versteckten Gegenstände.

Endet wo: Ein Äffchen ist nötig dafür. Bekommt ihr bei Quinn (siehe Silbermaske), und mit dem Tierchen geht es ins Lagerhaus. Huscht ganz nach oben und springt mit dem Äffchen links aus dem Fenster. Ihr seid nun auf dem Dach und könnt dort durch geschicktes Hüpfen einen kleinen Spalt erreichen. Krabbelt hindurch und sammelt den Strick sowie einige andere Kostbarkeiten.

Flachmann

(+10 Schmutzige Tricks) Startet wo: In Antigua. Hier findet ihr das Buch „Hafenschnack“, und zwar im Gebäude hinter der Kneipe. Geht die Treppe nach oben und lest den Schmöker.

Endet wo: Auf der Insel der Diebe. Folgt hier den Geschehnissen in das Gnomendorf und löst dort die Nebenquest „Der Gnomenfresser“.

Insel der Toten

Folgende legendären Gegenstände kann man auf der Toteninsel finden.

Hakenhand

(+10 Hiebwaffen) Startet wo: Auf dem Weg zum Weststrand von Antigua bzw. zum Turm von Mac könnt ihr durch eine Höhle gehen (hinter dem Friedhof Antiguas), darin liegt das Buch „Piratenleben“, mit dem die Quest gestartet wird.

Endet wo: Besagte Hakenhand findet ihr auf der Insel der Toten. Auf dem Kampfplatz im Süden findet ihr die Schatzkarte für die Quest „Der Schatz in der Gruft“. Mitnehmen und Schatz heben. Dann habt ihr die Hakenhand.

Alte Münze

(+10 Kugelsicher) Startet wo: Vor der Hütte des Gnoms Zeki findet ihr auf einer Kiste das Buch „Glückliche Zufälle“, dessen Lektüre diese Quest startet. Und wo wird man fündig?

Endet wo: Auf der Insel der Toten, und zwar nachdem ihr die Reise ins Reich der Toten angetreten habt. Sobald ihr den Trank getrunken habt und vom Altar aufgestanden seid, seht euch im Raum um und nehmt die Münze von einer Ablage.

Papageienflügel

(+ 10 Wurfwaffen) Startet wo: Mit dem Buch namens „Der Halsabschneider“, das ihr auf der Insel der Toten findet. Auf der Karte ist dies die Bucht im Nordwesten des Gebietes.

Endet wo: Auf der Insel der Diebe. In der Höhle, in die euch Kapitän Slayne lockt, findet ihr einen Schatz (Nebenquest „Schatz in der Höhle“). Hebt diesen, dann ist der Papageienflügel euer.

Caldera

Folgende legendären Gegenstände kann man auf Caldera finden.

Kamm mit einem Zinken

(+1 Klingen) Startet wo: Im Zimmer von Isabella (Garnison in Puerto Isabella, oberer Bereich) kann man das Buch „Fechtkünstler“ lesen und bekommt die Quest.

Endet wo: Im Gebäude in der Nähe des Kommandanten Carlos kann man eine Truhe knacken. Darin findet sich eine Schatzkarte (startet die Quest „Der Schatz am Strand der Festung“), mit deren Hilfe ihr den Kamm am Strand der Kristallfestung aufklauben könnt (in einer kleinen Höhle nahe der Felswand).

Schnupftabakdose

(+10 Diebeskunst) Startet wo: Nachdem ihr auf der Insel der Diebe die Schatzhöhle betreten habt und die Dinge mit Kapitän Slayne ihren Lauf genommen haben, müsst ihr einen Weg nach draußen finden. Innerhalb der Höhle gibt es ein kleines Lager, in dem auch das Buch „Der Meisterdieb“ zu finden ist.

Endet wo: Nach dem Erhalt der Quest könnt ihr die Dose für 2000 Goldmünzen bei dem Händler Possodino kaufen, der gegenüber des Hohen Rates seinen Stand hat.

Bucht von Maracai

Folgende legendären Gegenstände kann man in der Bucht von Maracai finden.

Totenschädel

(+1 Voodoo) Startet wo: Wenn ihr in Caldera Nachforschungen über Mauregato anstellt, könnt ihr dessen Haus betreten und im linken Zimmer das Buch „Chaka Pagabudu“ lesen – die Quest startet hier.

Endet wo: Ihr müsst im Maracai-Dorf einem der beiden Anwärter dabei helfen, der neue Häuptling zu werden. Als Dank/Lohn wird euch der Totenschädel ausgehändigt.

Kanonenkugel

(+10 Schrotflinte) Startet wo: Mit dem Buch "Frühe Schlachten", das einem an der Schwertküste in die Hände fällt. Sucht den Inquisitionsturm mit dem Gefangenen und seht euch auf der Holzmauer um.

Endet wo: Ebenfalls keine lange Suche. Ihr legt in Maracai an und betretet das Lager, in dem Mercutio herumwuselt. Erfüllt ihm einen kleinen Gefallen und anschließend könnt ihr für 2000 Münzen die Kanonenkugel aus seinem Sortiment kaufen.

Jaguarpfote

(+10 Ritual) Startet wo: Mit dem Buch „Wertvolle Gegenstände“ in der Bucht von Maracai. Folgt hier dem Verlauf, bis ihr im Maracai-Dorf die Nebenquest „Der Schwarze Hund“ erhaltet. Dieser folgt ihr wiederum bis zum Lager des Gesuchten und lest hier das Buch.

Endet wo: Ebenfalls in der Bucht. Unweit des Maracai-Dorfes gibt es eine Grabkammer, in der ihr den gesuchten Gegenstand aufklauben könnt.

Zerbrochene Rassel

(+10 Schwarze Magie) Startet wo: Lest das Buch „Voodoo-Praxis“ in Emmas Voodoo-Laden im Hafen Antiguas, um die Nebenquest zu starten.

Endet wo: Bucht von Maracai. Hier bekommt ihr die Nebenquest „Die Gräber der Ahnen“, die ihr löst, und bekommt als Lohn die Rassel.

Schatzinsel-DLC

Folgende legendären Gegenstände kann man auf der Schatzinsel finden.

Piraten-Almanach

(+10% Ruhm) Durchkämmt die Insel auf der Suche nach Stahlbarts Schatz und ihr werdet den Almanach inmitten des Schatzes finden. Da es einen beachtlichen Erfahrungsbonus gibt, lohnt sich die Suche nach diesem legendären Gegenstand möglichst früh im Spiel.

Cheats zu Risen 2 - Dark Waters (9 Themen)
Der Schwamminator ist zurück

SpongeBob-Remake: Der Schwamminator ist zurück

Vor 17 Jahren wurde mit SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom ein "Jump'n'Run"-Feuerwerk veröffentlicht, (...) mehr

Weitere Artikel

Mod erschafft perfektes Crossover

Link und Mario sind Nintendos große Vorzeigehelden. Eine ambitionierte Mod vereint die beiden Welten n (...) mehr