Heiraten und alle Romanzen freischalten - Fire Emblem: Three Houses

von: Sergej Jurtaev (30. Juli 2019)

Die Beziehungen eurer Charaktere sind ein wichtiger Bestandteil in der „Fire Emblem“-Serie. Deshalb ist es natürlich auch in Fire Emblem: Three Houses möglich, den Unterstützungslevel „S“ zu erhalten, wodurch eine Romanze bzw. Heirat möglich ist.

Der Trailer gewährt kleine Einblicke in die Story von Fire Emblem: Three Houses!

Was der Unterstützungslevel bringt

Der Unterstützungslevel spiegelt die Beziehungen eurer Charaktere wider und liegt zwischen C und A. Zusätzlich kann der Protagonist mit einigen Charakteren den S-Rang erreichen. Das ermöglicht euch in den meisten Fällen eine Romanze. Unter dem Menüpunkt „Unterstützung“ findet ihr eine Übersicht mit dem aktuellen Stand aller Beziehungen.

Wenn ihr den Unterstützungslevel erhöht, schaltet ihr besondere Gespräche für die betroffenen Charaktere frei. Die Beziehungspflege hat aber auch spielerischen Nutzen. Zum einen müsst ihr ein bestimmtes Unterstützungslevel erreicht haben, wenn ihr Schüler anderer Häuser rekrutieren wollt und zum anderen gibt es auf dem Schlachtfeld Boni, wenn Charaktere mit einem Unterstützungslevel nebeneinanderstehen.

Beziehung verbessern und Unterstützungslevel erhöhen

Wenn ihr die Beziehung zu euren Schülern bzw. die Beziehungen unter den Schülern verbessern wollt, gibt es sehr viele Optionen für euch.

  • Lasst die Charaktere, deren Beziehung gesteigert werden soll, nebeneinander kämpfen. Nach abgeschlossenen Aktionen erscheinen Herzsymbole über den Köpfen, die euch zeigen, dass die Unterstützung erhöht wurde.

  • Unternehmt etwas mit den Charakteren im Kloster: Gemeinsames Essen, das Singen im Chor oder auch eine entspannte Teestunde festigen die Bande.

  • Redet immer mit den Charakteren im Kloster. Manchmal müsst ihr zwischen Dialogoptionen wählen. Wenn ihr euch richtig entscheidet, könnt ihr Pluspunkte sammeln. Hin und wieder fragen euch die Schüler zudem um Rat. Auch hierbei ist es wichtig, die richtige Antwort zu geben.

  • Kauft den Charakteren Geschenke und findet für sie verlorene Items, um den Unterstützungslevel zu steigern.

  • Weist im Unterricht zwei Schülern eine Gruppenaufgabe zu. Abhängig vom Erfolg ihrer Teamarbeit wird sich ihre Beziehung verbessern.

Gemeinsames Essen steigert in Fire Emblem: Three Houses die Motivation und verbessert die Beziehung zwischen den Charakteren.Gemeinsames Essen steigert in Fire Emblem: Three Houses die Motivation und verbessert die Beziehung zwischen den Charakteren.

Alle Romanzen und Heiratskandidaten

Wie bereits erwähnt, müsst ihr den S-Rang erreichen, um eine Romanze mit einem Charakter freizuschalten. Die Option gibt es nur für den Hauptcharakter. Alle anderen Charaktere können untereinander keinen S-Rang erhalten.

Ein S-Rang bedeutet in Fire Emblem: Three Houses nicht immer gleich Heirat. Bei Alois und Gilbert mündet das in eine platonische Beziehung und in keine Romanze. Darüber hinaus gibt es je nach Wahl eures Hauses zwei exklusive Romanzen. Die nachfolgende Tabelle fasst alle Heiratskandidaten (S-Ränge) zusammen, die für einen männlichen bzw. weiblichen Hauptcharakter in Frage kommen.

Byleth (männlich) Byleth (weiblich)
Alois (keine Romanze) Alois (keine Romanze)
Annette Ashe
Bernadetta Caspar
Catherine Claude (nur als Goldener Hirsch)
Dorothea Cyril
Edelgard (nur als Schwarzer Adler) Dedue (nur als Blauer Löwe)
Flayn Dimitri (nur als Blauer Löwe)
Gilbert (keine Romanze) Dorothea
Hilda (nur als Goldener Hirsch) Edelgard (nur als Schwarzer Adler)
Ingrid Felix
Leonie Ferdinand
Linhardt Gilbert (keine Romanze)
Lysithea Hanneman
Manuela Hubert (nur als Schwarzer Adler)
Marianne Ignatz
Mercedes Linhardt
Petra Lorenz
Rhea Mercedes
Shamir Raphael
Sothis Rhea
Setheth
Sothis
Sylvain

Fire Emblem - Three Houses

Fire Emblem - Three Houses spieletipps meint: Gutes Strategie-Rollenspiel, das mit frischen Neuerungen überrascht, aber nicht immer überzeugt. Technisch leider oft antiquiert. Artikel lesen
83

Fire Emblem - Three Houses (Übersicht)