Zauberei-Runen und alles Wissenswerte | League of Legends

von: Timo Schwichtenberg (09. Oktober 2019)

Beim Pfad der Zauberei brauchen wir euch nichts vormachen. LoL möchte seine Spieler mehr als offensichtlich darauf hinweisen, dass alle, die gerne Magier bzw. Caster spielen, zuerst hier einen Blick drauf werfen sollten.

Schlüsselrunen

Mit Hilfe der Schlüsselrunen könnt ihr eure Gegner auf Trapp halten und werdet echt lästig!Mit Hilfe der Schlüsselrunen könnt ihr eure Gegner auf Trapp halten und werdet echt lästig!

Benefee-Beschwörung (Aery)

Benefee – oder auch Aery für die Spieler, die eine englische Ausgabe bevorzugen – ist eine treue Begleiterin, die sich Freund und Feind gleichermaßen an den Hals wirft. Einem gegnerischen Champion Schaden zuzufügen bewirkt, dass Benefee zu diesem Champion fliegt und ihm zusätzlich 10 bis 40 adaptiven Schaden zufügt (plus 40% des zusätzlichen AD und 25% der gesamten AP). Kann euer Champion allerdings auch Fähigkeiten auf verbündete Champions wirken, fliegt Benefee zu diesen Champions und gewährt ihnen ein Schild mit einem Wert von 35 bis 80 (plus 40% des zusätzlichen AD und 25% der gesamten AP).

In beiden Fällen wird Benefee für 2 Sekunden beim anderen Champion verweilen, bevor er/sie/es langsam zu euch zurückkehrt. Benefees Effekt tritt übrigens ebenfalls bei Flächeneffekten und den Effekten von Athenes unheiliger Gral und Glühender Rauchschwenker ein. Sogar der Lauftempobuff durch den Kluftkrabbler aktiviert Benefee, wenn der Krabbler von einem Benefee-Träger besiegt wurde. Nur bei Namis „Ebbe und Flut“ meint das kleine Ding plötzlich keinen Handschlag machen zu müssen.

Tipp: Damit ihr Benefees Effekt schneller erneut aktivieren könnt, empfiehlt es sich dem Champion entgegenzulaufen, der gerade von Benefee betroffen ist, da ihr somit den Rückweg verkürzt (Gegnern entgegenlaufen auf eigene Gefahr. Beschwörer haften für ihre Champions).

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann probiert die Runen im League of Legends Übungsmodus aus:

Arkaner Komet

Mit dieser Zauberei-Rune lasst ihr die Fetzen fliegen! Oder zumindest die Kometen. Greift ihr einen gegnerischen Champion mit einer Fähigkeit an, schlägt kurz danach ein Komet an der Stelle ein, an der ihr den Gegner getroffen habt. Der Komet fügt zusätzliche 30 bis 100 adaptiven Schaden zu (plus 35% des zusätzlichen AD und 20% der gesamten AP). Der Komet hat abhängig vom Level eures Champions 20 bis 8 Sekunden Abklingzeit, die ihr durch folgende Bedingungen reduzieren könnt (auch, wenn ihr besiegt wurdet):

  • einzelnes Ziel treffen = 20%
  • mehrere Gegner mit einer Fähigkeit treffen = 10% pro getroffenes Ziel
  • DoT (Schaden über Zeit) = 5%

Hinweis: Auch wenn es optisch den Anschein erweckt, fliegt der Komet offenbar keine echte Distanz, sondern schlägt generell nach der gleichen kurzen Verzögerung in seinem Bestimmungsort ein. Wenn ihr Fähigkeiten benutzt, die die gegnerische Bewegung behindern, trefft ihr so gut wie immer. Fähigkeiten mit unbegrenzter Reichweite, wie z. B. Ashes oder Ezreals Ultimative Fähigkeiten, haben die gleiche Chance mit dem Kometen zu treffen, wie Fähigkeiten aus unmittelbarer Nähe.

Phasenrausch

Mit dieser Zauberei-Rune könnt ihr euch deutlich mehr Bewegungsfreiheit verschaffen. Sobald ihr einem gegnerischen Champion Schaden zufügt, erhaltet ihr pro Angriff / Fähigkeit einen Stack. Könnt ihr innerhalb von 3 Sekunden 3 Stacks sammeln, erhaltet ihr für 3 Sekunden um die 33% (25% bis 40%) zusätzliches Lauftempo und dazu mehr als 2/3 Verlangsamungsresistenz (75%).

Hinweis: Die Verlangsamungsresistenz wirkt sich nur auf die Stärke der Verlangsamung aus, nicht die Dauer.

Artefakt

Die Artefakt-Runen sorgen dafür, dass ihr länger im Kampf und auf der Lane bleiben könnt. Oder ihr nehmt die Beine in die Hand...Die Artefakt-Runen sorgen dafür, dass ihr länger im Kampf und auf der Lane bleiben könnt. Oder ihr nehmt die Beine in die Hand...

Kugel der Aufhhebung

Bei dieser Zauberei-Rune handelt es sich um die Runenversion von Rettungsanker (Hextrinker / Schlund von Malmortius). Erleidet euer Champion magischen Schaden und würde unter 30% seines maximalen Lebens fallen, erhält er stattdessen einen Schild, der 40 bis 120 magischen Schaden abwehrt (plus 15% des zusätzlichen AD und 10% der gesamten AP).

Tipp: Da Hextrinker und Malmortius schon erwähnt wurden, könnt ihr diese Items im Idealfall mit Kugel der Aufhebung kombinieren. Retungsanker wird erst aktiviert, nachdem Kugel der Aufhebung aktiviert wurde und der Schild ausgelaufen ist.

Manafluss

Bei dieser Zauberei-Rune ist Zielen angesagt! Mit jeder getroffenen Fähigkeit gegen gegenrische Champions, erhält euer Champion 25 zusätzliches Mana. Das ganze könnt ihr 10 mal wiederholen, bis ihr 250 Extramana gesammelt habt, danach regeneriert diese Rune alle 5 Sekunden 1% des fehlenden Manas.

Nimbus-Umhang

Nachdem ihr eure Ultimative Fähigkeit genutzt habt, erhaltet ihr nach 1,5 Sekunden für 2,5 Sekunden 100 zusätzliches Lauftempo, wobei dieser Bonus nach 1,5 Sekunden schwächer wird. Außerdem könnt ihr euch in diesem Zeitraum durch alle Einheiten hindurch bewegen, als hättet ihr Phantomtänzer ausgerüstet. Bei Sion und Kled wirkt der Effekt schon, während sie noch in ihrer Ultimativen Fähigkeit sind.

Hinweis: Elise, Jayce, Nidalee und Udyr (Formwechsel-Ulti) erhalten statt des Nimbus-Umhangs die Kugel der Aufhebung.

Exzellenz

Alle Zauberei-Runen des Pfades der Exzellenz entfalten ihre wahre Wirkung erst im späteren Spielverlauf. Darauf solltet ihr achten!Alle Zauberei-Runen des Pfades der Exzellenz entfalten ihre wahre Wirkung erst im späteren Spielverlauf. Darauf solltet ihr achten!

Überlegenheit

Ab Level 10 erhält euer Champion 10% Abklingzeitverringerung. Unabhängig vom Level erhält euer Champion zusätzlichen adaptiven Schaden, sobald ihr die Grenze der Abklingzeitverringerung überschreitet. Für jeweils 1% Übersteigerung erhaltet ihr 1,2 AD bzw. 2 AP dazu.

Tipp: Diese Zauberei-Rune wird nicht durch den Effekt von Kosmischer Einsicht beeinträchtigt – die zusätzlichen 5% auf die Grenze werden durch die zusätzlichen 5% Abklingzeitverringerung ausgeglichen. Zudem könnt ihr im URF / ARURF- Modus mit massiver Schadenssteigerung rechnen, da jeder Gegenstand mit Abklingzeitverringerung sofort in Schaden umgerechnet wird.

Flinkheit

Überraschend flink zusammengefasst: Für euren Champion wird jeder Lauftempobonus um 7% gesteigert und dazu gibt es noch einmal 1% mehr Lauftempo oben drauf.

Absoluter Fokus

Jetzt nicht ablenken lassen, hier kommt viel Text! Mit dieser Zauberei-Rune werdet ihr um zusätzlichen adaptiven Schaden gepimpt, solange ihr noch über 70% eures Maximallebens verfügt (1,8 bis 18 zusätzliche AD oder 3 bis 30 AP).

Macht

Die Runen der Macht sind eine kleine Sammlung fieser Zauberei-Runen, die kein anderer Zweig haben wollte...Die Runen der Macht sind eine kleine Sammlung fieser Zauberei-Runen, die kein anderer Zweig haben wollte...

Hitzewelle

Sobald ihr einen gegnerischen Champion mit einer Fähigkeit getroffen habt, wird er in Brand gesteckt und erhält 15 bis 35 magischen Schaden nach 1 Sekunde Verzögerung. Diese Zauberei-Rune besitzt ihr stärkstes Potenzial zu Spielbeginn.

Hinweis: Diese Fähigkeit kann nur einen Gegner treffen. Bei einem Treffer mit Flächenschaden erhält nur der Gegner, der eurem Champion am nächsten ist, den Schaden durch Hitzewelle. Danach stellen sich 10 Sekunden Abklingzeit ein.

Wasserlauf

Wassersportler vor, wir schwimmen ein paar Bahnen! Während ihr Wassertextur unter euren Polygonfüßchen habt, erhaltet ihr zusätzlich 25 Lauftempo und adaptiven Schaden (3 bis 18 zusätzliche AD oder 5 bis 30 AP). Sport frei!

Hinweis: In Spielmodi ohne Fluss wird diese Zauberei-Rune gegen Hitzewelle ausgetauscht.

Aufziehender Sturm

Diese Zauberei-Rune ist die potenziell stärkste des ganzen Pfades, jedoch auch ein kleiner Spätzünder. Für eure pure Anwesenheit erhaltet ihr alle 10 Minuten eine Teilnahmeurkunde, die euch jedoch keiner übergeben möchte; stattdessen erhaltet ihr zusätzlichen adaptiven Schaden. Der zusätzliche Schaden stapelt sich nicht nur, die Steigerungen selbst wird alle 10 Minuten größer (von 0 Bonus-AP auf 8 – auf 24 – auf 48 usw.).

Wisst ihr, was wir zauberhaft finden? Eure Liebe zu Spielen und wie ihr sie ausdrücken wollt. Schaut euch einmal diese tollen Beutestücke an:

Für so ziemlich jeden Champion ist der Einsatz von Fähigkeiten essentiell. Unterschätzt also nicht, wie viel stärker eure Champions durch diese Runen werden können, selbst wenn euer Liebling kein Caster ist. Trotzdem solltet ihr erst einmal die anderen Runenpfade auschecken, bevor ihr euch entscheidet einem ADC den Jobwechsel zum Magier anzutun.

LoL

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