Bots erkennen - Anzeichen für künstliche Intelligenz | Fortnite

von Marco Tito Aronica (Donnerstag, 17.10.2019 - 12:47 Uhr)

Ihr erzielt auf einmal mehr als zehn Kills pro Match und denkt, ihr seid über Nacht zum wahren Fortnite-Profi geworden? Da müssen wir eure Euphorie leider etwas mildern, denn Bots wurden mit Kapitel 2 in die Lobbys eingefügt. Wie ihr Bots erkennen könnt und wie sie sich verhalten, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Auf der neuen Karte tummeln sich jetzt Bots herum. Mehr Kanonenfutter für alle!Auf der neuen Karte tummeln sich jetzt Bots herum. Mehr Kanonenfutter für alle!

Bots erkennen: So verhalten sie sich in Fortnite

Mit Season 1 von Kapitel 2 wurden Bots auf die Lobbys von Fortnite losgelassen. Ganz offiziell sollen Bots dafür sorgen, dass alle Spieler in gewisser Hinsicht eigene Erfolge erzielen und trainieren können. Im späteren Verlauf des Kapitels werden weniger Bots erscheinen, bis sie vollends aus den Lobbys verschwinden.

Wollt ihr Bots erkennen, müsst ihr einfach auf ein paar Verhaltensmuster achten. Denn, die KI agiert immer etwas statischer als es ein echter Spieler. Auf der offiziellen Fortnite-Seite wurden einige Erkennungsmerkmale genannt:

  • Bots können nicht beobachten werden, nachdem sie euch getötet haben. Die Kamera springt automatisch zu einem zufälligen Spieler.

  • Bots nutzen keine Fahrzeuge oder bauen keine Strukturen.

  • Bots sind weder für den Kreativmodus, noch für Duos oder Team-Spiele zugelassen.

Gefällt euch die neue Karte in Kapitel 2 von Fortnite? Der Trailer hat sie schön in Szene gesetzt:

Auch wir haben schon viele Bots getroffen und einige Verhaltensmuster erkannt. Attackiert ihr die künstliche Intelligenz, bauen sie meist nur eine Wand als Schutz vor sich. Zudem bauen sie oft Wände direkt vor ihnen ab, in denen sich Türen befinden - nicht sehr klug. Bots bleiben oft an Hindernissen stecken und sie reagieren nicht auf eure Schritte, wenn ihr euch unbemerkt von hinten nähert.

Schon im Battle-Bus könnt ihr Bots erkennen, indem ihr auf ihre Namen achtet. Die KI ist meistens auf einem sehr niedrigen Level (wird in Klammern angezeigt) und wird mit IDs gekennzeichnet, die aus zwei eindeutigen Begriffen und einer Zahl bestehen. Eine reine Bot-Lobby gibt es übrigens noch nicht. Vielleicht wird diese mit einem weiteren Patch eingefügt.

Eines ist klar: Bots werden nie in den Genuss dieser Orientierungspunkte kommen - oder vielleicht doch? Habt ihr sie schon alle entdeckt?

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Fortnite
Fortnite spieletipps meint: Konzeptionell tolles, kooperatives Spiel in dem ihr euch mit Kampf- und Baukunst gegen Zombiehorden wehren müsst.
Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

PlayStation | Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Im Jahr 1995 erschien die erste PlayStation-Konsole und legte damit das Fundament für eine mächtige (...) mehr

Weitere Artikel

Apokalypsen-Mod macht das Spiel knallhart

Wenn euch The Elder Scrolls 5: Skyrim immer zu einfach war, könnt ihr nun eine neue Mod ausprobieren. Sta (...) mehr

Weitere News

Fortnite (Übersicht)

beobachten  (?