Komplettlösung: Etage 7 - Ökohaus | Luigi's Mansion 3

von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Donnerstag, 27.02.2020 - 15:27 Uhr)

In der 7. Etage findet ihr das Ökohaus des Hotels. Es gehört zu einem der zwei Stockwerke, das die meisten Ebenen im Hotel besitzt. Über das Atrium in der Mitte gelangt ihr dabei in die anliegenden Räume und müsst euch dabei den Weg zur Spitze bahnen.

Inhaltsverzeichnis

Aufzugsbereich

Beim Baum unten links findet ihr einen Fußball, mit dem ihr die Blumentöpfe zerstören könnt – so findet ihr u. a. eine goldene Spinne. Geht anschließend rechts den Gang entlang und bleibt vor dem dritten Bild an der Wand stehen. Vor dem Bild gibt es ein Hexenobjekt, das euch das gelbe Juwel (1/6) einbringt. Untersucht die Blumen, Gräser und Pflanzen ganz genau (Druckstrampler), um reichlich Geld einzusaugen. Bevor ihr durch die Tür zum Atrium geht, solltet ihr mit einem Saugschuss das Loch im Baum öffnen – hier verstecken sich drei goldene Fledermäuse.

Video-Guide: Alle Juwelen auf E7: Ökohaus!

Atrium

Genau vor eurer Nase liegt der Fahrstuhlknopf – das war ja diesmal ganz einfach. Leider nein. Der Bossgeist Dr. Töpfer taucht auf und lässt eine gigantische Pflanze aus dem Boden wachsen, die den Knopf frisst und nach oben befördert.

Geht die Treppe hinter der Pflanze hinauf, bis eine Ranke die Stufen zerstört. Lauft auf der Rank entlang und benutzt den Schreckweg, um euch mithilfe der Liane auf die andere Seite zu schwingen. Ein Abgrund lässt euch nicht weiter im Atrium fortschreiten, sodass ihr rechts ins Blütenzimmer gehen müsst.

Blütenzimmer

Geht zum Nachttisch in der unteren rechten Ecke und löst die Klappe mit einem Saugschuss. Dahinter verbirgt sich ein Rohr, das Fluigi nach oben befördert. In der Stroboblitz-Blüte versteckt sich hier das rote Juwel (2/6). Es gibt in diesem Raum übrigens 7 Stroboblitz-Blüten – ihr müsst alle für den Etagen-Erfolg öffnen.

Erfolg auf dieser Etage: Im Ökohaus alle Stroboblitz-Blüten geöffnet (insgesamt 18 Stück).

Hinter den Töpfen in der Ecke oben rechts findet ihr eine Stroboblitz-Truhe. Nachdem ihr diese geöffnet habt, könnt ihr euch daran machen, den Efeu von der nördlichen Wand zu entfernen. Der Efeu bedeckt nämlich ein Hexenbild sowie auch eine Tür, die zum Blüten-Badezimmer führt. Bevor ihr die Tür passieren könnt, müsst ihr noch eine Gruppe Geister besiegen.

Hinter dem Efeu findet ihr die Tür, um zum nächsten Raum zu gelangen.Hinter dem Efeu findet ihr die Tür, um zum nächsten Raum zu gelangen.

Blüten-Badezimmer

Unter dem rechten Blütenberg versteckt sich eine goldene Maus und unter den Blüten in der Badewanne liegt das violette Juwel (3/6). Um dorthin zu gelangen, müsst ihr die Blüten unten links einsaugen, die einen Abflussschacht bedecken.

Steigt mit Fluigi runter und zwängt euch dort durch das Rohr, das von Efeu bedeckt wird – unten könnt ihr zudem noch eine Truhe finden. Wenn das erledigt ist, entfernt ihr das Efeu an der linken Wand und geht durch das Loch zurück ins Atrium.

Wenn ihr die Treppe hinaufgeht, überrascht euch Dr. Töpfer und bewirft euch mit riesigen Ananassen. Geht die Treppe vorsichtig wieder hoch und bleibt an sicheren Stellen kurz stehen. Oben angekommen müsst ihr am Kopf der Pflanze ziehen, um die Gefahr zu bändigen. Etwas weiter versperren euch dann Dornen den Weg, sodass ihr links in das Dornen-Badezimmer klettern müsst.

Dornen-Badezimmer

Um die Dornenranken aus dem Weg zu räumen, müsst ihr euch die schwere Vase neben dem Waschbecken mit einem Saugschuss schnappen und damit die Toilette zerstören. Jetzt könnt ihr an der Ranke ziehen und sie vernichten. Untersucht den Raum natürlich noch etwas. Wenn ihr die Ranken und die Bank in der linken unteren Ecke zerstört, könnt ihr z. B. eine Perle finden, wenn ihr das Rad dreht.

Neben dem WC könnt ihr in diesem Raum auch die Badewanne, das Waschbecken und die Bank mit der Vase zerstören.Neben dem WC könnt ihr in diesem Raum auch die Badewanne, das Waschbecken und die Bank mit der Vase zerstören.

Beim Verlassen des Raums werdet ihr u. a. von einem neuen Gegnertyp angegriffen – dem Knuddler. Diese Gegner schleichen sich von hinten an und knuddeln, bis es wehtut! Ihr könnt sie leicht austricksen, indem ihr Luigi als Lockvogel benutzt und sie mit Fluigi attackiert, während sie Luigi ins Visier nehmen.

Zurück im Atrium werdet ihr auf der Treppe erneut mit Ananassen beworfen – diesmal jedoch immer zwei Stück auf einmal! An der Vorgehensweise ändert sich aber nichts. Schleicht euch vorsichtig nach oben und schaltet dort die Pflanze aus. Da eine Ranke den Boden zerstört, müsst ihr durch die rechte Tür ins Efeu-Zimmer gehen.

Efeu-Zimmer

Aktiviert die Kreissäge mit einem Stroboblitz und macht im Zimmer alles zu Kleinholz! Danach könnt ihr euch die Ranken vornehmen, die die nördliche Tür blockieren. Wenn ihr durch die Tür gehen wollt, wird Luigi von einer weiteren Ranke geschnappt. Mit Fluigi müsst ihr euch die Kreissäge schnappen und die Ranke durchsägen, um Luigi zu befreien – danach kann es weiter gehen.

Ihr könnt wirklich alles im Zimmer zersägen!Ihr könnt wirklich alles im Zimmer zersägen!

Efeu-Badezimmer

In diesem Raum versperrt euch eine riesige Melone den Weg. Nur mit einem Saugschuss von Luigi und Fluigi gemeinsam könnt ihr sie aus dem Weg räumen. Danach erscheinen drei Schlingel, die ihr besiegen müsst.

Anschließend solltet ihr das Wasser in der Badewanne aufdrehen, indem ihr mit dem Sauger auf den Wasserhahn blast. Vor der Toilette findet ihr ein Hexenobjekt in Form eines Abflussgitters, durch das Fluigi schlüpfen kann. Unten befinden sich zwei goldene Spinnen sowie 2 Stroboblitz-Blüten. Hier solltet ihr das rechte Rohr mit der Düsterlampe anleuchten, um das fehlende Stück erscheinen zu lassen. So lasst ihr eine Blume gedeihen, in der sich das weiße Juwel (4/6) versteckt.

Geht danach wieder durch das linke Loch ins Atrium. Blast gegen die eingerollte Ranke, um sie auszubreiten. Bevor ihr das bei der nächsten Ranke wiederholt, solltet ihr euch mithilfe der linken Liane auf die linke Seite schwingen – dort findet ihr 3 Stroboblitz-Blüten.

Aufgrund der Kameraperspektive ist die Liane leicht zu übersehen.Aufgrund der Kameraperspektive ist die Liane leicht zu übersehen.

Wie bereits angedeutet geht ihr danach nach rechts über die Ranke. Am Ende findet ihr oben an der nördlichen Wand eine weitere Stroboblitz-Blüte. Schwingt euch anschließend nach links und lauft zur Tür, die jedoch verschlossen ist. Auf der Treppe danach startet eine Zwischensequenz, nach der ein Loch in der Wand zum Pilz-Zimmer entsteht.

Pilz-Zimmer

Steigt auf das Bett im Zimmer und saugt die hinteren Vorhänge ein, die einen geheimen Weg nach unten verdecken. Unten findet ihr u. a. 4 Stroboblitz-Blüten. In der Blüte unten rechts versteckt sich das grüne Juwel (5/6), das ihr mit Fluigi erreicht, wenn ihr durch das grüne Rohr schlüpft.

Geht jetzt wieder zurück auf das Bett und springt auf den pinken Pilz, der euch nach oben zu einer Truhe befördert. Danach müsst ihr den Wagen mit dem pinken Pilz (rechts im Raum) nach unten bewegen und euch daraufstellen. Setzt einen Druckstrampler ein, um nach oben zu fliegen. Untersucht das grüne Rohr mit Fluigi und benutzt dann den nächsten Pilz, der euch noch weiter nach oben bringt.

Klettert beim Bett links die „Pilzleiter“ hinauf, um oben eine Truhe in Form eines Hexenobjekts zu finden. Saugt dann die Hängematte durch, um einen Goldgeist zu entdecken. In der nordöstlichen Ecke findet ihr die letzte Stroboblitz-Blüte – danach könnt ihr den Raum verlassen.

Sofern ihr der Lösung gefolgt seid, solltet ihr den Etagen-Erfolg erhalten, wenn ihr diese Blüte öffnet.Sofern ihr der Lösung gefolgt seid, solltet ihr den Etagen-Erfolg erhalten, wenn ihr diese Blüte öffnet.

Atrium: Bossgeist Dr. Töpfer

Öffnet die Ranken wie gehabt mit dem Schreckweg und benutzt die Lianen, um letztlich den Kopf der großen Pflanze zu erreichen. Bevor ihr euch um sie kümmern, solltet ihr links an ihr vorbeigehen und vor dem Abgrund saugen, damit eine weitere Ranke zu euch kommt. Geht rüber und entfernt den Efeu von der nördlichen Wand. So gelangt ihr nach draußen, wo am Ende des Wegs das blaue Juwel (6/6) liegt.

Das Maul der Pflanze öffnet ihr, wenn ihr mit Luigi und Fluigi von beiden Seiten einen Saugschuss platziert und daran zieht. In einer Zwischensequenz fällt der Fahrstuhlknopf wieder auf die unterste Ebene. Springt hinterher, um den Bosskampf gegen Dr. Töpfer zu starten.

Die Strategie ist schnell erklärt: Ihr müsst dafür sorgen, dass sich Dr. Töpfers Pflanze in einem der Kürbisse (?) festbeißt. Dann könnt ihr nämlich den Stiel mit der Kreissäge durchtrennen. Blitzt jetzt den wehrlosen Boss an und saugt ihn ein. Wiederholt das einmal und der Boss ist besiegt. Damit ist diese Etage geschafft! Setzt den Knopf im Fahrstuhl ein, um das Filmstudio-Stockwerk erreichen zu können.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cheats zu Luigi's Mansion 3 (3 Themen)
Luigi's Mansion 3
Luigi's Mansion 3 spieletipps meint: Familienfreundliches Gruselabenteuer, das mit viel Abwechslung, Kreativität und Charme überzeugt - doppelter Spaß im Koop-Modus Artikel lesen
Spieletipps-Award 90
Als ich mich in Fallout 3 totgespeichert habe

Dieser eine Moment: Als ich mich in Fallout 3 totgespeichert habe

Mit dem anstehenden Release von Fallout 76 schwelge ich auch wieder in Erinnerungen an die älteren Teile der Reihe, (...) mehr

Weitere Artikel

Beliebtes PS4-Feature ist nur durch Publisher möglich

Sony lässt sich eine bestimmte Funktion für ihre Konsolen fürstlich entlohnen. Bildquelle: G (...) mehr

  3. Luigi's Mansion 3
  4. Tipps
  5. Etage 7 - Ökohaus
Luigi's Mansion 3 (Übersicht)