Alle Fertigkeiten in der Übersicht | The Outer Worlds

von Manuel Karner (Freitag, 25.10.2019 - 14:11 Uhr)

In The Outer Worlds habt ihr viele Möglichkeiten euren Charakter zu entwickeln und eurem Spielstil entsprechend anzupassen. In diesem Guide widmen wir uns den Fertigkeiten und bieten euch eine Übersicht über alle Fähigkeiten und Boni, die sie gewähren.

The Outer Worlds glänzt mit schwarem Humor:

Alle Fertigkeiten in der Übersicht

In The Outer Worlds gibt es insgesamt 18 Fertigkeiten, die in sieben Kernfertigkeiten aufgeteilt werden. Schon bei der Charaktererstellung müsst ihr zwei Kernfertigkeiten festlegen, deren Werte ihr verbessern wollt. Benötigt ihr Tipps zur Charakterentwicklung, könnt ihr dem verlinkten Guide folgen.

Was sind Fertigkeiten? Fertigkeiten spiegeln die Erfahrung eures Charakters in unterschiedlichen, aber allesamt wichtigen Bereichen wider. Mit jedem Levelaufstieg erhaltet ihr 10 Punkte, die ihr in die Kernfertigkeiten investieren könnt, bis eine ihr zugrunde liegende Fertigkeit Stufe 50 erreicht. Ab Stufe 50 müsst ihr jede Fertigkeit extra mit den Punkten verbessern. Die Maximalstufe jeder Fertigkeit liegt bei 100. Alle 20 Fertigkeitsstufen erhaltet ihr außerdem neue aktive oder passive Fähigkeiten.

Ein Beispiel: Erreicht eure Fertigkeit "2-Hand-Nahkampfwaffen" Stufe 20 schaltet ihr Schwungangriffe und aufgeladene Angriffe frei.

Entdeckt fremde Planeten in The Outer Worlds.Entdeckt fremde Planeten in The Outer Worlds.

In der folgenden Tabelle listen wir euch alle Fertigkeiten auf, die ihr verbessern könnt und gewähren euch eine Übersicht über alle Fähigkeiten, die sie ab einem gewissen Stufenabschnitt mit sich bringen.

Nahkampf

Die Kernfertigkeit Nahkampf erhöht eure Chance auf kritische Treffer mit Nahkampfwaffen. Die Abkürzung "TZD" steht für eure Fähigkeit die Zeit zu verlangsamen (Taktische Zeitdilatation).

Stufe 1-Hand-Nahkampfwaffen 2-Hand-Nahkampfwaffen
20 Schaltet Schwungangriffe und aufgeladene Angriffe frei Schaltet Schwungangriffe und aufgeladene Angriffe frei
40 TZD-Trefferzoneneffekte freischalten TZD-Trefferzoneneffekte freischalten
60 Reichweite für einhändige Nahkampfwaffen +30% Angriffe mit zweihändigen Nahkampfwaffen sind nicht blockbar
80 TZD-Verbrauch für Einhandwaffen -50% TZD-Verbrauch für Zweihänder -50%
100 Chance auf betäuben bei Schwungangriffen und aufgeladenen Angriffen +25% Chance auf zu Boden werfen bei Schwungangriffen und aufgeladenen Angriffen +25%

Fernkampf

Fernkampf-Fertigkeiten verbessern die Schwankungen beim Zielen und erhöhen die Chance auf kritische Treffer mit Fernkampfwaffen.

Stufe Handfeuerwaffen Langwaffen Schwere Waffen
20 TZD-Trefferzoneneffekte freischalten TZD-Trefferzoneneffekte freischalten TZD-Trefferzoneneffekte freischalten
40 Kritischer Schaden durch Handfeuerwaffen +50% Kritischer Schaden durch Langwaffen +50% Kritischer Schaden durch schwere Waffen +50%
60 Minimaler rüstungsdurchdringender Schaden +10% Kopftreffer-/Schwachstellenschaden mit Langwaffen +20% Nachladegeschwindigkeit für schwere Waffen +30%
80 Kritische Chance gegen Gegner mit Statuseffekten +20% 5 Sekunden nach jeder Tötung kein Fadenkreuzschwanken Kritische Treffer erhöhen 3 Sekunden lang die Feuerrate um 30%
100 Kritische Treffer mit Handfeuerwaffen ignorieren 100% Rüstung Kritische Treffer mit Langwaffen ignorieren 100% Rüstung Kritische Treffer mit schweren Waffen ignorieren 100% Rüstung

Verteidigung

Verteidigung ermöglicht es euch, Schaden durch Blocken oder Ausweichen zu vermeiden. Es werden die Ausweich-Entfernung und die Dauer negativer Statuseffekte erhöht.

Stufe Ausweichen Blocken
20 Schaltet die Fähigkeit 'Ausweichen nach vorne' frei Blocke kurz vor einem Treffer, um deinen Angreifer ins Taumeln zu bringen
40 Ausweichen-Erholzeit +100% Haltbarkeitsverlust durch Blocken -25%
60 5 Sekunden lang +30% Rüstungswert nach jedem Ausweichen Gehgeschwindigkeit beim Blocken +100%
80 Nach einer Ausweichbewegung verursacht dein nächster Nahkampfangriff +50% Schaden Kein Verlust von Haltbarkeit bei Perfektem Block
100 Nach Ausweichen 5 Sekunden lang Chance von 50%, dass Schwachstellentreffer Rüstung ignorieren Perfekte Blocks schwächen Gegner und sorgen dafür, dass sie 5 Sekunden lang +100% Schaden erleiden

Dialog

Die Dialog-Kategorie verbessert eure Erfolge bei Gesprächen durch den Einsatz der Fertigkeiten Überzeugen, Lügen und Einschüchtern.

Stufe Überzeugen Lügen Einschüchtern
20 Nach deinem ersten Treffer kauern Menschen mit einer Chance von 20% 10 Sekunden lang nieder 15% Chance, dass Robotereinheiten 17 Sekunden lang andere Gegner angreifen 20% Chance, dass Kreaturen Schrecken erleiden und 10 Sekunden lang fliehen, wenn du eine tötest
40 Niederkauern-Dauer +7 Sekunden Verwirren-Dauer +7 Sekunden Schrecken-Flächeneffekt +100%
60 Rüstung von niederkauernden Zielen -50% Verwirrte Robotereinheiten greifen mit normaler Geschwindigkeit an Lauftempo erschrockener Kreaturen -30%
80 Niederkauern-Chance von Menschen +10% Verwirren-Chance von Robotereinheiten +10% Erschrecken-Chance für Kreaturen +10%
100 Wenn ein Mensch niederkauert, erhälst du 10 Sekunden lang +25% Rüstung Schwachstellenschaden an verwirrten Robotereinheiten +30% Schrecken gewährt dir 10 Sekunden lang kritische Chance +5% und kritischer Schaden +25%

Tarnung

Tarnungs-Fertigkeiten erleichtern es euch ungesehen zu bleiben, Sicherheitsanlagen zu hacken und Schlösser zu knacken. Die Punktevergabe auf die Fertigkeit "Schleichen" verschlechtert die Aufmerksamkeit der Gegner und erhöht den Schaden durch hinterhältige Angriffe.

Stufe Schleichen Hacken Schlossknacken
20 Hinterhältiger Angriff, der zusätzlichen Schaden verursacht Ab sofort kannst du Waren an Verkaufsautomaten verkaufen Behälter und Türen, die 1 Mag-Dietrich benötigen, sind kostenlos zu öffnen
40 Schaltet Taschendiebstahl frei Schaltet Zugriff auf zugriffsbeschränkte Gegenstände an Verkaufsautomaten frei Ihr findet +25% mehr Bits in Behältern
60 Geduckte Geschwindigkeit +25% Robotereinheiten hacken: Schaltet sie 10 Sekunden ab Schau in verschlossene Behälter hinein
80 Schwachstellenschaden durch hinterhältige Angriffe +20% Detektionsreichweite von Robotereinheiten +30% Schlossknacken wird so schnell, dass es beinahe sofort geschieht
100 Hinterhältige Angriffe ignorieren +50% der Rüstung des Ziels Robotereinheiten-Hacking-Entfernung +2,5 Meter (5 Meter) Chance auf neuwertige Gegenstände +100%

Tech

Die Tech-Kategorie erweitert euer Wissen rund um Medizin, Technik und Wissenschaft. "Medizin" erhöht die Heilwirkung des Inhalators und die Effektdauer von Gegenständen, die mit dem Inhalator eingesetzt werden. Wissenschaft stärkt hingegen euren Schaden mit Plasma-, Schock- und Wissenschaftswaffen.

Stufe Medizin Wissenschaft Technik
20 Schaltet den zweiten Medizin-Mix-Platz für den Inhalator frei Verbessere deine Waffen und Rüstungen an der Werkbank Repariere deine Waffen und Rüstungen im Inventar
40 Schlatet den dritten Medizin-Mix-Platz für den Inhalator frei Tüftelkosten -50% Zerlege Waffen und Rüstung für eine Chance von 20% auf einen normalen Mod
60 Dauer von negativen Effekten auf Zielen +50% Korrosions-Schaden +25%, N-Strahl-Schaden +25% Chance, dass von dir reparierte Gegenstände neuwertig werden, was Wert und Haltbarkeit erhöht
80 Schaltet den vierten Medizin-Mix-Platz für den Inhalator frei Die Tüftelkosten für Wissenschaftswaffen sind gedeckelt Zerlege Waffen und Rüstung für eine Chance von 10% auf einen seltenen Mod
100 Schadensbonus gegen Menschen +20% Weitere Reduzierung der Tüftelkosten auf 90% Schaden gegen Robotereinheiten +20%

Führung

Führungs-Fertigkeiten wirken sich auf eure Begleiter aus. Sie verbessern ihre Gesundheit, ihren Schaden und ihre Kampffähigkeiten.

Stufe Inspiration Entschlossenheit
20 Schaltet Begleiterfähigkeiten frei Der Inhalator heilt dich und deine Begleiter. Begleiter erhalten 30% des Heileffekts
40 Begleiter erhalten +20% Rüstungswert Kritischer Schaden durch Begleiter +20%
60 Begleiter-Fertigkeitsbonus für Spielerfertigkeiten +100% Begleiter erhalten zusätzlich 25% des Heileffektsdes Inhalators
80 Gruppe erhält 5 Sekunden lang +20% Chance auf kritische Treffer, wenn einbegleiter einen Gegner tötet Wenn ein Begleiter fällt, erhält die ganze Gruppe kurzzeitig +50% Rüstungswert und Schaden 10 Sekunden lang +50%
100 Wenn einer deiner Begleiter einen Gegner tötet, erhalten alle Begleiter +20% auf ihre Fähigkeitsabklingzeiten Wenn einer deiner Begleiter einen Gegner tötet, gewinnt er 50% Leben

Bedenkt, dass ihr ab Fertigkeitsstufe 50 jede Fertigkeit extra leveln müsst und nicht länger Punkte auf die Kernfertigkeiten vergeben könnt. Es kann sich also unter Umständen bezahlt machen, wenn ihr erst einige Kernfertigkeiten auf Stufe 50 bringt, ehe ihr die Punkte für einzelne Fertigkeiten verbaucht.

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