Alle Infos über den Controller der PS5

von spieletipps Team (Donnerstag, 24.10.2019 - 14:46 Uhr)

Zu Weihnachten 2020 soll die PlayStation 5 von Sony erscheinen. Doch bereits jetzt gibt es erste handfeste Infos zu der Konsole - und dem Controller der PS5. Was wir bereits zu den Funktionen, zum Design und zum Preis wissen, erfahrt ihr hier.

Noch wissen wir nicht, wie der Controller der PS5, kurz DualShock 5, aussehen wird.Noch wissen wir nicht, wie der Controller der PS5, kurz DualShock 5, aussehen wird.

Der Schritt von der PS3 zur PS4, vom DualShock 3 zum DualShock 4, war gekennzeichnet durch einige Änderungen. So wurde dem Controller etwa ein Touchpad hinzugefügt. Auch gibt es eine Share-Taste und eine Lightbar. Die ersten Infos von Sony zum Controller der PS5 zeigen, dass auch der DualShock 5 mit einigen Änderungen aufwarten wird.

Neue Funktionen des PS5-Controllers

  • Haptisches Feedback: Rumble gibt es seit den Tagen des N64. Sony möchte nun jedoch den nächsten Schritt gehen. So sollt ihr mit dem Controller der PS5 etwa genau unterscheiden können, ob ihr in Fifa gerade über den Rasen lauft oder in einem Rennspiel über Schotter fahrt. Die Rumble-Rückmeldungen eures Controllers sollen dementsprechend anders aussehen. Ihr sollt also in euren Händen fühlen können, was ihr im Spiel seht.

  • Adaptive Trigger: Die analogen Triger - also L2 und R2 - werden besonders in Rennspielen und Shootern itensiv genutzt. Doch fühlen sie sich immer gleich an, egal ob ihr gerade eine Waffe abschießt oder ordentlich Gas gebt. Mit adaptiven Triggern will Sony das ändern. Entwickler können mit dem PS5-Controller den Widerstand der Trigger einstellen. So könnte es etwa sein, dass es für euch schwieriger wird, den Trigger zu betätigen, wenn der Motor eures Autos beschädigt ist.

spieletalks #21 | Worauf freuen wir uns in der "Next Gen"?

Aussehen des PS5-Controllers

Bisher können wir über das Aussehen des Controllers der PlayStation 5 nur spekulieren. Bisher ist lediglich das Aussehen des Dev Kits der PS5 geleakt worden. Dabei handelt es sich um die Version der Konsole, mit der Entwickler Spiele programmieren können, bevor die Konsole erschienen ist.

Das Dev Kit der PS5.Das Dev Kit der PS5.

Ob die Konsole schlussendlich so aussehen wird oder eine komplett andere Richtung einschlägt, können wir nicht beantworten. Sollte das Aussehen der fertigen Konsole dem Dev Kit ähneln, könnte man darüber nachdenken, ob der Controller auch in diesem Design sein wird.

Preis des PS5-Controllers

Auch hier haben wir leider noch keine genauen Angaben. Aktuelle Gerüchte besagen, dass die PlayStation 5 selbst um die 500 Euro kosten wird. Sollte der DualShock 5 mit sehr vielen neuen Features ausgestattet sein, ist davon auszugehen, dass der Controller auch teurer wird. So kosten die Joy-Cons der Nintendo Switch, die auch haptisches Feedback bieten, etwa ganze 70 Euro.

Tags: Hardware  

Cheats zu PlayStation 5 (2 Themen)
PS5
PlayStation 5
  • Genre:
  • Plattformen: PS5
  • Publisher: Sony
  • Release: 2020
"Ubisoft lässt uns entweder Monster oder Softis spielen"

AC: Valhalla - "Ubisoft lässt uns entweder Monster oder Softis spielen"

Das neue Assassin's Creed: Valhalla wird die Wikingerzeit und ihr Auftauchen in Europa behandeln. Hierbei sehe ich (...) mehr

Weitere Artikel

Sony, Xbox und weitere Publisher unterstützen die Bewegung

Black Lives Matter ist eine 2013 gegründete internationale Bewegung, die sich gegen Gewalt gege (...) mehr

Weitere News

PS5 (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung