Call of Duty: Modern Warfare

Alle Waffen und welche die besten sind | Call of Duty: Modern Warfare

von Marco Tito Aronica (aktualisiert am Montag, 26.10.2020 - 17:29 Uhr)

Wer die Waffenliste von Call of Duty: Modern Warfare betrachtet, dürfte vom Anblick feuchte Augen bekommen. Es scheint, als hätte Entwickler Infinity Ward die beliebtesten Waffen der Reihe in einem Spiel vereint. Wir präsentieren euch alle Sturmgewehre, MPs, Schrotflinten oder Scharfschützengewehre und erklären euch die Funktion des Waffenschmieds für Aufsätze.

Update: Die neuen Waffen aus Season 6 (AS VAL und SP-R 208) findet ihr jetzt unten in der jeweiligen Kategorie. Außerdem haben wir die besten Waffen auf die Meta in Season 6 aktualisiert.

Das sind die besten Waffen (Meta in Season 6)

Die besten Waffen von Modern Warfare zu ermitteln, ist aufgrund der umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten im Waffenschmied schier unmöglich. Denn, wie wir alle wissen, kommt es auch immer auf den eigenen Spielstil an, welche denn nun die beste Waffe ist. Allerdings kristallisieren sich früh Lieblinge der Community heraus und ihr werdet wiederholt mit diesen Waffen getötet und müsst sie in der Killcam bewundern. Wir haben Meinungen der Communities eingeholt und auch selber einige Matches abgeschlossen. Das hier sind Vorschläge für die besten Waffen in Season 6:

  • SP-R 208: Das neue DMR erhaltet ihr im Battle Pass von Season 6 auf Stufe 15. Vor allem Feuergefechte auf mittlere Distanzen entscheidet ihr mit dieser Waffe oft für euch. Wir empfehlen den Einsatz des Lapua-Magazins für „One Shot Kills“ auf mittlere bis hohe Distanzen.
Die SP-R 208 wurde mit Season 6 eingeführt und ist auf große Distanzen sehr zuverlässig.
Die SP-R 208 wurde mit Season 6 eingeführt und ist auf große Distanzen sehr zuverlässig.
  • MP7: Die MP7 hat schon einige Höhen und Tiefen in der Meta genossen. In Season 6 ist sie immer noch eine gute Wahl. Das liegt vor allem an dem Zusammenspiel aus überdurchschnittlich hoher Feuerrate und dem geringen Rückstoß, wenn ihr entsprechende Aufsätze verwendet. Allgemein macht die MP7 besonders auf kurze Distanzen viel Spaß. Wir empfehlen auf jeden Fall einen Schalldämpfer und ein 60-Kugel-Magazin.

  • Grau 5.56: Auch in Season 6 ist die Grau eine der besten Waffen in Modern Warfare, obwohl sie einige Nerfs hinnehmen musste. Mit einem Schalldämpfer, einem Schaft, der die Zielgeschwindigkeit verbessert und einem 60-Kugel-Magazin, entpuppt sich die Grau 5.56 als wahre Tötungsmaschine. Auch auf große Distanzen ist sie zuverlässig und leicht zu handhaben. Eine Alternative zur Grau könnte die Kilo 141 sein, wenn ihr mit dem erhöhten Rückstoß klarkommt.

  • MP5: Für viele Spieler ist die MP5 immer noch die beste Waffe in CoD:MW. Das liegt an ihrem leicht kontrollierbarem Rückstoß, der sehr geringen „Time to Kill“ auf kurze bis mittlere Distanzen und ihre Fähigkeiten als Allrounder für alle Modi und Situationen. Die MP5 wird euch besonders dann gefallen, wenn ihr einen aggressiven Spielstil bevorzugt und euch gern hinter die feindlichen Linien schleicht. Probiert den Merc-Vordergriff und das 45-Kugel-Magazin aus.

  • „Honorable Mentions:“ Hier noch ein paar Geheimtipps, die ihr versuchen solltet. Das neue „AS VAL“-Sturmgewehr ist vor allem in Hardcore-Modi gefährlich. Die PKM wohl die beste Wahl, wenn ihr auf LMGs steht und eine zuverlässige Zweitwaffe sucht.

Alle Waffen in Call of Duty: Modern Warfare

Die Waffen werden, wie in jedem Call of Duty, mit fortschreitendem Level freigeschaltet. Spielt ihr lokal im Koop sind allerdings alle Waffen bereits verfügbar und ihr könnt alle einmal ausprobieren. Die Kategorien erstrecken sich über Sturmgewehre, Maschinenpistolen, Schrotflinten, Leichte Maschinengewehre, DMRS und Scharfschützengewehre. Zu den Sekundärwaffen zählen Handfeuerwaffen und Raketenwerfer. Die folgende Bilderstrecke zeigt euch alle Waffen. Darunter könnt ihr über die Liste zu eurer Lieblingswaffe springen.

Sturmgewehre

Sturmgewehre sind auf mittlere bis große Distanzen besonders effektiv. Für Anfänger empfehlen wir diese Art von Waffen, da sie in allen Belangen gute Werte aufweisen und in jeder Kampfsituation von Vorteil sein können.

Maschinenpistolen

Die aufgelisteten MPs schöpfen vor allem auf kurze bis mittlere Distanzen ihr volles Potential aus. Im Vergleich zu den Sturmgewehren bieten sie euch mehr Mobilität, ihr seid also etwas schneller und beweglicher. Auf große Entfernungen werdet ihr allerdings viel Zielwasser schlucken müssen.

Schrotflinten

Die Schrotflinten in Modern Warfare sind überraschend stark, da sie nun auch auf mittlere Distanzen für kritische Treffer sorgen können. Führt ihr eine der aufgelisteten Waffen, solltet ihr den Gegner ja nicht verfehlen, denn im „1-gegen-1“ zieht ihr nach einem Fehlschuss oft den Kürzeren.

Leichte Maschinengewehre

LMGs sind nicht sonderlich beliebt, da sie eure Mobilität stark einschränken und das Nachladen sehr lange dauert. Allerdings sind sie sehr verlässlich, wenn ihr Gegnergruppen ausschalten wollt oder sie auf große Distanzen ins Visier nehmt.

DMRS

DMRS sind ein Hybrid aus Sturmgewehr und Scharfschützengewehr. Sie verbinden die Präzision eines Snipers mit der Mobilität von Sturmgewehren. „1-gegen-1“-Situationen auf kurze Distanz werdet ihr oft verlieren, daher haltet besser Abstand und sucht lange Strecken für den Kampf mit DMRS-Waffen.

Scharfschützengewehre

Sniper-Gewehre töten die meisten Feinde mit einem Schuss, wenn ihr sie auf Brusthöhe und darüber trefft. Nicht auf allen Karten bietet sich der Einsatz der Scharfschützengewehre an, also solltet ihr sie eher als Sekundärwaffen einsetzen - es sei denn ihr habt das „Quickscoping“ perfektioniert...

Auch Wurfmesser zählen genau genommen zu den Waffen in Modern Warfare. Die Kills sehen besonders schön aus:

Pistolen

Der Wechsel zur Pistole ist immer schneller als Nachladen. Nur wenige Spieler nutzen Pistolen als Sekundärwaffe, wir können euch diese aber wärmstens empfehlen.

Raketenwerfer

Spielt ihr Modi mit Fahrzeugen, bieten sich folgende Werfer an. Für stark gepanzerte Wagen solltet ihr die Javelin mitnehmen, die vor allem durch Modern Warfare 2 sehr populär geworden ist.

Aufsätze im Waffenschmied ausrüsten

Gänzlich neu ist der Waffenschmied, wo ihr zahlreiche Aufsätze an eure Waffen schrauben könnt. Ihr schaltet diesen schon mit Level 4 frei, wenn ihr eigene Klassen erstellen könnt. Die Anzahl verfügbarer Aufsätze pro Waffe ist übrigens nicht mehr an Slots gebunden. Schaltet ihr Visiere, Griffe, Laser oder Ähnliches frei, könnt ihr insgesamt fünf Stück ausrüsten. Alle Aufsätze besitzen allerdings Vor- und Nachteile. Ihr solltet Kombinationen testen und die Effektivität eurer Lieblingswaffe nicht zu sehr einschränken.

Neu in Modern Warfare: Aufsätze werden komplexer und über den Waffenschmied angebracht.
Neu in Modern Warfare: Aufsätze werden komplexer und über den Waffenschmied angebracht.

Wollt ihr mehr Aufsätze freischalten, müsst ihr die jeweilige Waffe leveln. Das schafft ihr, indem ihr sie in Mehrspieler-Partien oder in Warzone einsetzt und Kills erzielt. Die Level-Ups folgen dann von ganz alleine.

  3. Call of Duty: Modern Warfare
  4. Tipps
  5. Alle Waffen und welche die besten sind
CoD: Modern Warfare (Übersicht)