Schnell leveln, EP verdienen und Rang erhöhen | Call of Duty: Modern Warfare

von Marco Tito Aronica (Montag, 28.10.2019 - 16:59 Uhr)

Wer die besten Waffen, Ausrüstungen oder Killstreaks in Call of Duty: Modern Warfare haben will, der muss schnell leveln und viele EP verdienen. Für einige Spieler geht der Spaß und der Grind erst ab Level 55 so richtig los. Wir liefern euch hier nützliche Tipps, wie ihr euren EP-Gewinn maximieren, in kürzester Zeit schnell leveln und im Rang aufsteigen könnt.

Grundsätzliches zum Levelsystem

Nach euren ersten Matches im Multiplayer werdet ihr schnell merken, dass ihr definitiv um einiges langsamer leveln werdet, als ihr es von anderen „Call of Duty“-Ablegern gewohnt seid. Das könnte damit zusammenhängen, dass Entwickler Infinity Ward das Levelsystem im Kern verändert hat. Es gibt nämlich keinen Prestige-Modus mehr, der euren Fortschritt und euer Level zurücksetzt. Dafür wurden sogenannte Offiziersränge eingeführt, die ab Max.-Level 55 aktiv werden.

Ebenfalls wichtig zu erfahren: Euer Level ist nicht nur an den Multiplayer gebunden. Startet ihr den Koop-Modus könnt ihr über die Spezialeinheiten ebenfalls EP verdienen. Der Gewinn von Erfahrungspunkten liegt hier allerdings weit unter den Partien im Mehrspielermodus (etwa ein Zehntel davon).

Das Levelsystem von Call of Duty: Modern Warfare wurde etwas angepasst.Das Levelsystem von Call of Duty: Modern Warfare wurde etwas angepasst.

Kampagne abschließen und EP-Token verdienen

Wollt ihr früh im Spiel schnell leveln, empfehlen wir euch die Kampagne. Schließt ihr bestimmte Missionen zum ersten Mal ab, erhaltet ihr EP-Token, die euch für einen geringen Zeitraum mehr Erfahrungspunkte verleihen.

Diese EP-Token können eurem Level einen Multiplikator verpassen oder den EP-Gewinn beim Waffen-Level verbessern. Ihr solltet diese EP-Token dann einsetzen, wenn ihr eine gute Strähne oder euch etwas eingespielt habt. Es ergibt wenig Sinn, einen EP-Bonus zu aktivieren, wenn ihr Matches verliert und schlecht performt. Aktiviert EP-Token im Multiplayer-Menü, indem ihr L3 oder LS drückt und den gewünschten Bonus auswählt.

Traditionelle Herausforderungen sind Geschichte

Traditionelle Herausforderungen, wie sie viele von euch kennen, gibt es in Modern Warfare nicht mehr. Ersetzt werden diese durch tägliche Aufträge und Missionen. Wer schnell leveln will, muss sich wie folgt anpassen:

Tägliche Herausforderungen:

Alle 24 Stunden werden neue tägliche Herausforderungen aktiviert, die ihr abschließen könnt. Immer drei Aufträge liefern euch verschieden viele EP, je nachdem wie schwierig sie sind. Neben EP-Boni erhaltet ihr ab und zu auch Sprays, Sticker, oder andere kosmetische Gegenstände. Entsprechende tägliche Herausforderungen weisen ein farbliches Diamanten-Symbol auf.

Die täglichen Aufträge sind aktuell (Stand: 28. Oktober 2019) etwas verbuggt. Eure Fortschritte werden nicht registriert und ihr hört vermutlich auf, nach dem Abschluss zu streben. Wer schnell leveln und EP verdienen will, sollte sich davon aber nicht beeinflussen lassen. Meist ist der Bug aufgehoben, wenn ihr das Spiel verlasst und neu startet.

Zwei Soldaten mit einem Pistolen-Schuss töten und die Trophäe abstauben. So klappts mit Leichtigkeit:

Missionen:

Missionen müsst ihr aktivieren, um Fortschritt zu registrieren. Geht dafür in das Hauptmenü des Multiplayers und drückt die Taste für „Herausforderungen ansehen“ (Viereck bzw. X). Im Tab könnt ihr nun auf Missionen wechseln und eine beliebige aktivieren - ein Haken zeigt euch, welche ihr verfolgt. Wichtig: Ihr könnt immer nur eine Mission aktivieren und dort EP verdienen.

Diese Aufträge sind in mehrere Schritte unterteilt, die ihr nacheinander abhaken müsst und für deren Abschluss ihr Erfahrungspunkte sowie andere Boni wie Visitenkarten, Embleme oder Waffen erhaltet. Das tolle an Missionen: Ihr könnt dadurch schnell leveln und zwischendrin sogar den Auftrag wechseln, ohne Fortschritt zu verlieren. Hängt ihr an einer schwierigen Aufgabe fest, wechselt ihr einfach und sammelt in einer anderen Mission mehr EP.

Missionen sind neu in CoD Modern warfare und liefern euch EP für jeden erfolgreichen Schritt.Missionen sind neu in CoD Modern warfare und liefern euch EP für jeden erfolgreichen Schritt.

Killstreaks zerstören und EP farmen

Sehr beliebte Killstreaks in allen Modi sind die persönliche Drohne und das klassische UAV. Beide könnt ihr relativ einfach abschießen und kassiert dafür massig EP - schnell leveln tut ihr dadurch von ganz alleine. Wir empfehlen explizit ein LMG oder tatsächlich einen Werfer als Zweitwaffe. Achtet dabei ständig auf euer Radar, denn Drohnen werden euch als roter Helikopter angezeigt.

Diese Modi bringen die meisten EP

Jeder weiß: Wer schnell leveln will, sollte entsprechende Modi spielen. Denn, wie immer, gibt es einige Modi, die euch auf lange Sicht mehr Erfahrungspunkte liefern als andere. Ganz allgemein können wir euch zielbasierte Varianten wie Herrschaft, Hauptquartier oder Cyberangriff empfehlen. Über den Filter neben „Schnelles Spiel“ im Hauptmenü des Multiplayers könnt ihr Modi für die Spielersuche übrigens Ein- und Ausschalten. Ihr solltet dann aber auch zusehen, dass ihr die Ziele immer im Auge behaltet oder Flaggen und HQs erobert. Sonst könnt ihr nicht schnell leveln und müsst mit niedrigem EP-Gewinn am Ende der Runde rechnen.

Spielersuche: Über den Filter könnt ihr bestimmte Modi aktivieren oder deaktivieren.Spielersuche: Über den Filter könnt ihr bestimmte Modi aktivieren oder deaktivieren.

Besonders lukrativ für viele EP ist der Modus „Bodenkrieg“. Hier gibt es sehr viele potentielle Gegner und Ziele, die ihr einnehmen könnt. Außerdem werdet ihr oft den Verteidiger- und Angreifer-Bonus für Kills erhalten, wenn ihr Flaggen attackiert oder schützt - die gibt es hier nämlich überall und sind Hauptziel des Modus.

Auch gilt: Wer gewinnt, wird schneller leveln und mehr EP verdienen. Sucht euch daher ein fähiges Team aus Freunden und rockt den Multiplayer zusammen. Es gibt auch bei Niederlagen immer einen Match-Bonus, verlasst das Match also nie vorzeitig, auch, wenn es düster aussieht.

Egal, welchen Modi ihr bevorzugt spielt, versucht immer Killstreaks auszurüsten, die das gesamte Team unterstützen. Aktiviert ihr zum Beispiel eine Drohne, erhaltet ihr für jeden Kill eurer Kameraden einen EP-Bonus. In großen Spielmodi wie Bodenkrieg lohnen sich diese besonders.

Schnell leveln durch Waffenvielfalt

Es ist lobenswert, wenn ihr eine Lieblingswaffe gefunden habt und damit viele Kills erzielt, denn dadurch werdet ihr automatisch schnell leveln und EP verdienen. Allerdings empfehlen wir euch, viele verschiedene Kriegswerkzeuge einzusetzen und zu leveln.

Auch, wenn es im Menü nicht ersichtlich ist, erhaltet ihr nämlich einen EP-Bonus, wenn ihr Tarnungen für Gewehre, Pistolen oder Werfer freischaltet. Eine Liste haben wir in der Bilderstrecke oben übersichtlich zusammengefasst. Beachtet ihr all diese Tipps, werdet ihr schnell Level 55 erreichen.

CoD: Modern Warfare
Call of Duty: Modern Warfare
Starkes Gesamtpaket, wenig Neues

F1 2020: Starkes Gesamtpaket, wenig Neues

Pünktlich zum verspäteten Saisonstart der Formel 1 erscheint das lizenzierte Rennspiel des britischen (...) mehr

Weitere Artikel

Feature zeigt euch jetzt, wie lange ihr vor der Konsole hängt

Wenn ihr zockt, vergeht die Zeit gerne mal wie im Flug. Um den perfekten Überblick darüber zu haben (...) mehr

CoD: Modern Warfare (Übersicht)