Multiplayer-Mod: So könnt ihr gemeinsam spielen | Die Sims 4

von Laura Heinrich (Donnerstag, 31.10.2019 - 17:34 Uhr)

In Sims 4 gibt es keinen offiziellen Onlinemodus und dadurch auch keine Möglichkeit mit Freunden gemeinsam online zu spielen. Dank einigen engagierten Spielern ist es aber durch eine Mod namens „Sims 4 Multiplayer Mod“ möglich, im Multiplayermodus zu spielen.
Sie befindet sich zwar noch in der Betaversion, ist aber dennoch spielbar. Es gibt mehrere Varianten davon und die kostenlose Version stellen wir euch vor und zeigen euch, wie ihr sie installieren und anwenden könnt.

Mit der Multiplayermod in Sims 4 könnt ihr endlich den Traum ausleben, gemeinsam mit einem Freund zu zocken! Mit der Multiplayermod in Sims 4 könnt ihr endlich den Traum ausleben, gemeinsam mit einem Freund zu zocken!

Vorbereitung für die Multiplayermod

Diese Mod ist nur für 2 Spieler am PC gedacht. Es gibt einen Host (Gastgeber) und einen Gast. Daher braucht ihr auch zwei Computer und auf beiden muss Sims 4 installiert sein. Wenn einer von euch das Spiel nicht hat, ist das auch kein Problem. Ihr könnt dasselbe Origin-Konto zum Spielen nutzen, einer von euch spielt im Online- und einer im Offline-Modus. Wichtig ist allerdings, dass ihr im selben Netzwerk seid. Sollte sich einer von euch an einem anderen Ort befinden, könnt ihr mit dem Programm Hamachi ein imaginäres lokales Netzwerk simulieren.

Wenn ihr Sims 4 installiert habt, geht ihr im Ordner Dokumente zuerst in den Electronic Arts- und dann in den Sims 4 Folder. Weil euer Spiel absolut gleich funktionieren muss, darf bei Host und Gast im Mod-Ordner bis auf die Datei Resource.cfg nichts vorhanden sein. Da kommt später die Multiplayer-Mod hinein. Klickt auf den Folder „Saves“ und ihr seht die Spielstände, die sich während eurer Spielzeit angesammelt haben. Ihr braucht einen Spielstand, welcher gespeichert wurde, als das Spiel auf pausiert gestellt wurde. Erstellt diesen im Spiel und kopiert ihn dann aus dem Saves-Folder auf einen USB-Stick oder ähnliches. Der Speicherstand hat den Namen Slot.[Nummer].save und die Slot. [Nummer].save.ver1,ver2… Dateien sind die Backups. Diesen Spielstand fügt ihr beim zweiten Spieler ebenfalls unter „Saves“ durch Rüberziehen oder Einfügen vom USB-Stick ein. Dies ist wichtig, da die Multiplayermod nur funktioniert, wenn ihr beide mit demselben Spielstand spielt. Habt ihr das alles geschafft, geht es weiter zur Mod selbst.

Installation der Multiplayermod

Auf der Seite modthesims könnt ihr die Datei herunterladen. Geht dazu auf „Files“ und ladet euch die Datei herunter. Die 0.2.1 Version funktioniert mit der Version Die Sims 4 v1.54.120.1020 und höher. Wenn ihr seid August 2019 kein Update mehr gemacht habt, wählt die 0.2.0 Version. Zieht den Download in den Mod-Ordner und entpackt ihn dort. Danach startet ihr die Datei „windows_firewall_enabler“ und drückt, sobald der weiße Text im Fenster erschienen ist, die Enter-Taste.

Dieser Schritt ist nur für den Host: Klickt auf die Datei „Server“ und wenn ihr alles richtig entpackt habt, steht dort, dass der Multiplayerserver gestartet wurde. Hier seht ihr auch, welche IP-Adresse der Host hat. Schreibt oder fotografiert sie euch ab, denn ihr werdet sie später im Spiel für den zweiten Spieler brauchen. Das Serverfenster bleibt offen.

Wenn ihr das alles Schritt für Schritt bildlich verfolgen wollt, haben wir hier sowohl den Host- als auch den Gastvorgang zum Installieren im Video für euch:

Spielen mit der Multiplayermod

Dies ist der kniffligste Teil und an diesem scheitert es am häufigsten. Meistens funktioniert es beim ersten manchmal beim fünften Versuch. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sollte es nicht auf Anhieb funktionieren.

Der Host startet das Spiel und lädt unter „Spiel laden“ den gemeinsamen Spielstand. Das Spiel sollte nun pausiert starten. Wenn nicht, drückt sofort den Pauseknopf in der Zeitleiste. Öffnet das Cheatfenster mit Strg + Shift + C und tippt dort mp.c true ein. Rechts oben kommt eine Meldung, dass man nun mit dem Server verbunden ist.

Der Gast startet das Spiel und lädt ebenfalls den gleichen Spielstand. Auch hier sollte das Spiel pausiert sein, wenn nicht, pausiert es manuell. Öffnet das Cheatfenster und tippt dort mp.c. false IP-Adresse ein. Bei der Nummer müsst ihr die IP-Adresse eingeben, welche beim Host im Server angezeigt wurde. Im Serverfenster steht eine Zeile mit der ganzen Eingabe, ihr könnt sie direkt so übernehmen.

Danach verbinden sich Gast und Host und sobald im Cheat-Fenster steht, dass die Verbindung erfolgreich ist, drückt der Host den Play-Knopf. Nun müsste bei Host und Gast das Spiel gleichzeitig funktionieren, da nur der Host die Zeitleiste verwenden kann. Jetzt kann jeder von euch "online" die Sims im Haushalt steuern und miteinander im Multiplayermodus agieren lassen. Der Bau- und Kaufmodus kann zwar verwendet werden, könnte aber fehlerhaft sein. Der Reisemodus ist allerdings nicht verfügbar. Ihr seid an das Grundstück gebunden.

Multiplayerspiele sind perfekt, um nicht nur Zeit mit Freunden, sondern auch Zeit mit der Familie zu verbringen. Falls ihr Tipps braucht, wie ihr eure Eltern oder Geschwister zum Mitzocken überreden könnt, werft doch einen Blick in unsere Bilderstrecke.

Solltet ihr an der Multiplayer-Mod Gefallen gefunden haben, habt ihr die Möglichkeit für Geld die neueste Version zu erwerben. Diese findet ihr auf Patreon, welche ihr unter der Verlinkung findet. Dort könnt ihr verfolgen, wann die offiziellen Multiplayerserver online gehen und euch einen Platz sichern. Allerdings müssen wir zugeben, dass die kostenlose Version derzeit absolut zufriedenstellend ist.

Die Sims 4
Die Sims 4 spieletipps meint: Mit Emotionen und Launen erfinden sich die Sims neu und punkten mit dem genialen Erstellungsmodus. Die Sims 4 ist ein tolles und herausforderndes Spiel. Artikel lesen
Spieletipps-Award 93
Wenn ich die PS5 in der Horizontalen sehe, wird mir ganz übel

Kommentar: Wenn ich die PS5 in der Horizontalen sehe, wird mir ganz übel

Die Enthüllung der PS5 hat natürlich für viel Aufsehen gesorgt und gewisse Fragen aufgeworfen – (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler will Map zu Fuß durchqueren

In GTA Online wird euch nichts geschenkt. Wer etwas in Rockstars Multiplayer erreichen möchte, muss sich g (...) mehr

Weitere News

Die Sims 4 (Übersicht)

beobachten  (?