Kampagne: Dauer, Missionen und ob sie sich lohnt | Call of Duty: Modern Warfare

von: Marco Tito Aronica (01. November 2019)

Die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare schockiert. Nicht etwa, weil sich die Spielzeit auf wenige Stunden beschränkt, sondern aufgrund ihrer expliziten Inszenierung. Ihr wollt wissen, wie lang die Spielzeit der Kampagne ist oder wie viele Missionen es gibt und ob sie sich überhaupt lohnt? Wir liefern euch alle Antworten zu den häufigsten Fragen.

Spielbare Charaktere in der Kampagne

Wir möchten euch hier keine Details der Geschichte verraten, daher müsst ihr keine Spoiler zur Kampagne befürchten. Wie ihr das von anderen CoD-Ablegern gewohnt seid, schlüpft ihr in die Rolle von gleich vier Charakteren:

  • der junge Captain John Price der SAS-Einheit
  • der CIA-Agent mit Codenamen „Alex“
  • Farah Karim, eine Widerstandskämpferin von Urzikstan
  • der ehemalige Londoner Polizisten Kyle Garrick

Moralische Entscheidungen sind in der Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare keine Seltenheit.Moralische Entscheidungen sind in der Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare keine Seltenheit.

Dauer und Spielzeit von Call of Duty: Modern Warfare

CoD-typisch ist die Dauer der Kampagne sehr kurz geraten. Stellt ihr den Schwierigkeitsgrad auf Rekrut, Soldat oder Söldner, solltet ihr beim ersten Durchgang zwischen fünf und sechs Stunden benötigen. Ihr könnt die Spielzeit etwas in die Länge ziehen, indem ihr auf Veteran oder Realismus stellt, dabei solltet ihr euch aber auf zahlreiche Bildschirmtode einstellen.

Auf Veteran oder Realismus werdet ihr zwischen sechs und acht Stunden für die Kampagne brauchen. Dafür werdet ihr zwar nicht mit besseren Boni belohnt, dafür aber mit der Trophäe „Aus der Schusslinie“. Den Erfolg „Teestunde“ hingegen, erhaltet ihr beim Abschluss aller Missionen auf den übrigen Schwierigkeitsgraden.

Wie viele Missionen gibt es in der Kampagne?

Die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare erstreckt sich über 14 Missionen. Ihr bereist Länder wie England, Russland oder Moldawien, aber auch fiktive Schauplätze wie der Nahoststaat Urzikstan spielen eine zentrale Rolle. Nachfolgend listen wir euch alle Missionen auf. In Klammern seht ihr die Boni, die ihr beim Abschluss erhaltet:

Missionen Standorte Belohnungen
1. Kriegsnebel Verdansk, Kastovia EP-Token
2. Piccadilly London, England Operator „Thorne“
3. Eingebettet Aqtabi, Urzikstan EP-Token
4. Stellvertreterkrieg Al-Raab, Urzikstan Operator „Yegor“
5. Stadthaus Camden Town, England Waffen-EP-Token
6. Jagdgesellschaft Rammaza, Urzikstan Operator „D-Day“
7. Botschaft Sakhra, Urzikstan EP-Token
8. Highway des Todes Darus, Urzikstan Waffen-EP-Token
9. Vor der Haustür Riyyabi, Urzikstan Waffen-EP-Token
10. Wolfsbau Takkari, Urzikstan Operator „Wyatt“
11. Gefangen Tobrak, Urzikstan Waffen-EP-Token
12. Alte Kameraden St. Petersburg, Russland Operator „Azur“
13. Lichter aus Baurci, Moldavien EP-Token
14. Ins Feuer Borjomi, Georgien Operator „Bale“

Die Kampagne ist ein gutes Training für den Multiplayer. Hier könnt ihr euch an den waffen ausprobieren, die ihr dort nach und nach freischaltet:

Lohnt sich die Kampagne?

In erster Linie können wir die Kampagne aufgrund ihrer extremen Erfahrungen empfehlen. Ihr seid hin- und hergerissen, erfahrt eine menschliche Seite an Call of Duty und lauft nicht einfach durch ein Action-Spektakel à la Michael Bay - nichts für ungut! Das taktische Gameplay macht sich nicht nur im Mehrspielermodus bemerkbar und für wenige Stunden seid ihr gut unterhalten. Vor allem Mission 5 „Stadthaus“ hat mir gut gefallen.

Wie ihr an den Belohnungen oben seht, solltet ihr die Kampagne aber auch beenden, wenn ihr schnell leveln wollt. Die verschiedenen EP-Token verschaffen euch einen zeitlich begrenzten EP-Boots im Multiplayer. Apropos Multiplayer: Außerdem schalten einige Missionen der Kampagne neue Operatoren im Mehrspielermodus frei, die ihr dann als spielbaren Charakter für Online-Matches aktivieren könnt.

So stoppt ihr die MTWs in der Kampagne mit dem Sniper-Gewehr und erhaltet die Trophäe "Boxenstopp":

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

CoD: Modern Warfare

Call of Duty: Modern Warfare
Neues Add-On "Die Passage" entführt euch in die Arktis

Anno 1800 | Neues Add-On "Die Passage" entführt euch in die Arktis

Ein unerwarteter Szenariowechsel: Ubisoft Mainz schickt Anno-Spieler in frostige Gefilde. Wir haben den dritten und (...) mehr

Weitere Artikel

Release-Datum, erster Trailer und Bonus-Inhalt

Resident Evil 3 Remake | Release-Datum, erster Trailer und Bonus-Inhalt

Capcom nutzte die heutige "State of Play"-Präsentation von Sony dafür, das lang ersehnte Resident Evil (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

CoD: Modern Warfare (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung