Multiplayer: Release und Details zum Mehrspieler-Part | Cyberpunk 2077

von Marina Hänsel (Mittwoch, 22.01.2020 - 11:59 Uhr)

Ob Cyberpunk 2077 einen Multiplayer-Modus haben wird, ist eine schwierige Frage. Und die verdient gleich zwei Antworten: Cyberpunk 2077 erscheint ohne Multiplayer am 17. September 2020. „Cyberpunk Multiplayer“ dagegen geht später in den Release – sehr viel später.

Was ist "Cyberpunk Multiplayer"?

Cyberpunk 2077 wird erst einmal ohne Multiplayer erscheinen – was auch damit zusammenhängt, dass der Multiplayer kein Modus ist, sondern als ganz eigenes AAA-Spiel auf den Markt krabbelt.

Richtig gehört: Beim Multiplayer von Cyberpunk 2077 handelt es sich um ein separates Spiel, das ohne Frage sehr viel komplexer ausfallen wird, als zuvor angenommen. Michal Nowakowski von CD Projekt Red hat dazu in einem offiziellen Q&A bestätigt:

Im Bezug auf den Multiplayer gibt es eine Sache, die wir klarstellen müssen: Der AAA-Release, an dem wir parallel zu Cyberpunk 2077 arbeiten, ist Cyberpunk Multiplayer.

Abgesehen vom Codenamen „Cyberpunk Multiplayer“ ist noch so gut wie gar nichts über das Spiel bekannt – zumindest nicht offiziell. Es kann aber stark davon ausgegangen werden, dass es auf Cyberpunk 2077 basiert, euch also ins selbe Universum schickt und euch schließlich auf eine wie auch immer gerartete Weise mit anderen Spielern zusammen durch Night City streifen lässt. Womöglich werden wir nach dem Release von Cyberpunk 2077 mehr dazu sagen können, immerhin könnte der Singleplayer schon Hinweise auf Cyberpunk Multiplayer geben.

Schaut euch einen der neuesten Trailer zu Cyberpunk 2077 an:

Cyberpunk 2077 | Ausführlicher Vorstellungs-Trailer - Deep Dive

Release-Zeitraum

Cyberpunk 2077 selbst sollte eigentlich schon am 16. April 2020 in den Release gehen, wurde aber Anfang Januar auf den 17. September 2020 verschoben. Damit allerdings hat sich auch der Release-Zeitraum vom Multiplayer verschoben, und zwar deutlich nach hinten.

Cyberpunk Multiplayer soll jetzt nicht vor 2022 erscheinen. CD Projekt Red haben im selben Q&A wie oben erwähnt, dass 2021 unrealistisch für den Release des Mehrspieler-Modus sei. Tja, dann heißt es also: Warten. Das immerhin müssten wir im Angesicht von Cyberpunk 2077 schon perfektioniert haben.

Mikrotransaktionen

Wie genau Cyberpunk Multiplayer monetarisiert wird, ist – wie so vieles – nicht bekannt. Cyberpunk 2077 selbst wird keine Mikrotransaktionen enthalten, so viel hat CD Projekt Red schon vor einer Weile verraten.

Beim Multiplayer allerdings könnte das anders aussehen, was aber nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein muss. CD Projekt Red hat bereits bei The Witcher 3: Wild Hunt bewiesen, dass sie auf eine gerechte Monetarisierung setzen – hier haben nur die mit Story angefüllten DLCs extra Geld gekostet. CD-Projekt-Red-Chef Adam Kiciński hat außerdem in einem Finanzbericht von 2019 erklärt, dass sie mit der Monetarisierung bei Cyberpunk den gleichen Weg gehen wollen:

Soweit es um die Monetarisierung von Cyberpunk geht, glaube wir, dass es gerade wirklich zu früh ist, um Details zu verraten oder Richtlinien auszuweisen; das Projekt ist noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Wir experimentieren noch – es ist unser erstes Multiplayer-Spiel. Wir sehen uns unterschiedliche Optionen und Möglichkeiten an, und es ist definitiv noch nicht die Zeit gekommen, euch dahingehend eine bestimmte Richtung vorzugeben. Natürlich aber könnt ihr davon ausgehen, dass wir unsere allgemeine Firmenpolitik betreffend ‘Deals mit Spielern’ nicht ändern werden, ich erwarte also eine vernünftige Monetarisierung und – natürlich – ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Koop-Modus

Nope, auch da müssen wir euch enttäuschen: Wenn Cyberpunk 2077 im September 2020 erscheint, wird es das als reiner Singleplayer: Ohne Co-Op-Optionen, ohne Multiplayer, ohne Möglichkeit, mit euren Freunden zu spielen. Das ist so sicher wie Geralts Plötze, die hin und wieder auf einem Dach spawnt.

Der kommende Cyberpunk Mehrspieler dagegen könnte sehr gut eine Koop-Option enthalten, sicher ist da allerdings noch nichts. Immerhin erscheint das Multiplayer-Spiel wohl frühestens 2022.

Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 spieletipps meint: Detailverliebt und mit vielen Entscheidungsoptionen: Cyberpunk 2077 verspricht, der nächste große Wurf zu werden. Artikel lesen
Meistert ihr das ultimative Quiz?

Animal Crossing: Meistert ihr das ultimative Quiz?

Animal Crossing: New Horizons ist in aller Munde. Aber wie gut kennt ihr euch mit dem Franchise aus? Nehmt an unserem (...) mehr

Weitere Artikel

Beliebte SSD mit bis zu 2 TB Speicher jetzt reduziert

Alle Gamer, die auf der Suche nach einer günstigen SSD sind, können jetzt wieder zuschlagen: Wenn (...) mehr

Weitere News

Cyberpunk 2077 (Übersicht)

beobachten  (?