So vermeidet ihr Stress bei Tieren | Planet Zoo

von Ben von Staa (Sonntag, 26.01.2020 - 19:21 Uhr)

Fühlen sich eure Tiere durch Stress unwohl, obwohl ihr unsere Tipps zum Start von Planet Zoo beherzigt habt, findet ihr in diesem Guide Antworten auf all eure Fragen zum Thema Stress in Planet Zoo. Interessiert ihr euch für Pinguine in Planet Zoo empfehlen wir einen Blick in den verlinkten Artikel. Auch unsere Artikel über das perfekte Layout und die Zucht von Albinos können euch sehr behilflich sein.

Der Grund für gestresste Tiere in Planet Zoo

Gestresste Tiere sind nicht förderlich für das Wohlbefinden des Tieres und bringen im schlimmsten Fall Aufstände und Proteste in euren Zoo. Damit ihr zukünftig Stress bei euren Tieren vermeiden könnt, erklären wir euch erst einmal, wieso sie überhaupt gestresst sind.

Der Hauptgrund für Stress liegt in mangelnder Privatsphäre eurer Tiere. Sind zu viele Menschen in der Umgebung, die sich das Tier anschauen, empfinden viele Tierarten dies als besonders stressig. Fehlen dazu noch Versteckmöglichkeiten und sichere Rückzugsorte, dauert es nicht lange, bis der Stresslevel ein gefährliches Niveau erreicht.

So vermeidet ihr Stress

Zuerst müsst ihr herausfinden, welche Gegebenheiten für den tierischen Stress verantwortlich sind. Folgende Checkliste kann euch behilflich sein:

  • Können die Besucher an jeder Stelle des Zauns ins Gehege sehen?
  • Sind die stabilen Rückzugsorte von den Blicken der Besucher abgeschottet?
  • Fährt ein Transportgeschäft über oder gleich neben dem Gehege, sodass die Besucher ständig hineinsehen können?
  • Gibt es eine Aussichtsplattform über dem Gehege, die den Tieren jegliche Privatsphäre nimmt?
  • Ist der gesamte Zaun aus normalem Glas?

Bejaht ihr eine oder mehrere Fragen habt ihr die Stressquelle gefunden. In diesem Fall unterbrecht ihr den Zaun mit Sichtschutzelementen, schottet den Unterschlupf vor Blicken ab oder versetzt die Schienen des Transportgeschäfts um einige Meter. In vielen Fällen schafft der Einwegspiegel Abhilfe, den ihr mit der letzten Stufe der Barrieren-Forschung freischaltet. Mehr dazu findet ihr im Video:

Findet ihr trotzdem keine Ursachen für den Stress, hilft die Ego-Perspektive. Versetzt euch in die Position eurer Gäste und dreht eine Runde um das Gehege. Auf diese Weise fällt euch gegebenenfalls etwas auf, dass euch sonst verborgen geblieben wäre.

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Planet Zoo
Planet Zoo
Könnt ihr 9 Spiele anhand schlechter Beschreibungen erraten?

Ähm: Könnt ihr 9 Spiele anhand schlechter Beschreibungen erraten?

Hexer, Open World - Manchmal müsst ihr nur zwei Worte sagen und jeder weiß, welches Spiel gemeint ist. Aber (...) mehr

Weitere Artikel

Neues zu Assassin's Creed: Valhalla, Watch Dogs: Legion und mehr

Wikinger, futuristisches London und Shooter-Kracher: Ubisoft hat im Rahmen eines digitalen Events (...) mehr

Weitere News

Planet Zoo (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung