Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Die Sims 4: Fähigkeiten schneller leveln

Die Sims 4: Fähigkeiten schneller leveln

Auch durch Fähigkeiten-Bücher könnt ihr in Sims 4 eure Fähigkeiten erweitern. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Es gibt unzählige Fähigkeiten in Sims 4 und mit jeder Erweiterung kommen neue dazu. Am liebsten würde man den Sim alle erlernen lassen, wenn es nicht so unglaublich mühsam wäre. Deswegen haben wir hier sechs Tipps für euch, wie ihr nicht nur die Lernfähigkeit eures Sims steigern könnt, sondern auch die Lernzeit produktiv genutzt wird.

 
Die Sims 4
Facts 
Die Sims 4
Anzeige

 

Allein bedeutet nicht einsam sein – Zeit ausnutzen

Wenn ein Sim schläft, wird die Hyper-Geschwindigkeit im Zeitraffer aktiviert. So vergeht das ganze Schläfchen in ein paar Sekunden und euer Sim wacht frisch und munter wieder auf. Sofern ihr ihm ein angenehmes Bett zur Seite gestellt habt. Allerdings wird dies eben nur aktiviert, wenn alle Sims im Haushalt schlafen oder sich auf der Arbeit/in der Schule befinden. Jeder Simmer, der mehr als zwei Personen im Haushalt hat, weiß, wie schwierig es ist, alle aufeinander abzustimmen.

Anzeige

Am praktischsten ist es daher, wenn ihr mit einem Sim anfängt und diesem jede Menge Fähigkeiten anlernt, solange er noch alleine wohnt. Dadurch kann er ruckzuck seine Skills ausbauen.

Die Emotionen beeinflussen, um Fähigkeiten zu erhöhen

Wie auch im echten Leben geht nichts ohne Motivation. Achtet darauf, dass euer Sim in der zur Fähigkeiten passenden Stimmung ist. Der Sim lernt schneller Schach, wenn er konzentriert ist und erhöht seine Sportskills eher, wenn er energiegeladen ist.

Anzeige

Ihr könnt durch verschiedene Objekte Emotionen hervorrufen. Entweder durch eine einfache Dusche oder mit Hilfe von speziellen Aura-Objekte. Diese strahlen eine Stimmung aus, welche der Sim übernimmt, sobald er sich in der Nähe des Objektes befindet. Falls ihr euch genauer damit auseinandersetzen wollt, empfehlen wir euch unseren Emotionen beeinflussen-Guide.

Begleitet euren Sim aktiv beim Erfüllen der Bedürfnisse

Selbstgekochtes schmeckt immer noch am besten. Sofern eure Kochfähigkeit halbwegs passabel ist.
Selbstgekochtes schmeckt immer noch am besten. Sofern eure Kochfähigkeit halbwegs passabel ist.

Da euer Sim im Normalfall ein Wesen ist, das Essen und Liebe braucht, außer ihr habt einen Vampir erstellt, werden einige Fähigkeiten von selbst erlernt. Als bestes Beispiel lässt sich die Kochfähigkeit anführen. Verkauft eure Mikrowelle, stellt die Restaurantbesuche ein, platziert einen Ofen in die Küche und lasst euren Sim jede Mahlzeit selbst kochen. Dadurch erhöht sich die Kochfähigkeit rapide, ohne dass ihr groß eingreifen müsst.

Wenn euer Sim mit anderen interagiert, sucht euch selbst die Gesprächsoptionen aus und levelt dadurch die gewünschten Fähigkeiten. Um die Comedy-Fähigkeit zu steigern, muss euer Sim nicht stundenlang mit einem Mikro ins leere Publikum sprechen. Es reicht, wenn ihr lustige Geschichten oder Witze im Gespräch mit einem Sim aufbringt.

Anzeige

Mehrere Fähigkeiten gleichzeitig erlernen

Denkt pragmatisch und versucht so viele Aktivitäten wie möglich gemeinsam zu verbinden. Wenn euer Sim beispielsweise Sport macht, um abzunehmen, kann er nebenbei auch seine Comedy-Fähigkeit durch das Anschauen von Comedy-Filmen steigern. Beim Gärtnern kann man durch das Reden mit den Pflanzen nicht nur die Gartenfähigkeit, sondern auch die Charisma-Fähigkeit erhöhen.

Lernfähigkeit durch (Belohnungs-)Merkmale steigern

Bei der Erstellung eures Sims könnt ihr die Merkmale selbst auswählen, sofern ihr euren Sim nicht mit Hilfe des Story-Modus gestaltet habt. Merkmale wie Genie und Kreativität regen euren Sim an und unterstützen ihn zusätzlich beim Lieder schreiben, Lesen oder Handwerken.

Wenn euch das nicht genug ist, könnt ihr im Belohnungsstore gegen Lebenszeitpunkte zusätzliche Merkmale ergattern. Mit den beiden Optionen Nachteule und Frühaufsteher, steigert sich die Leistung eures Sims zur jeweiligen Tageszeit merklich. Sie kosten beide jeweils 1.000 Punkte.

Anzeige

Wenn ihr eure Merkmale zur jeweiligen Fähigkeit anpassen wollt, könnt ihr sie durch verschiedene Möglichkeiten ändern. Welche das sind, zeigen wir euch im Video:

Die Sims 4 | Merkmale ändern durch Erneuerungstrank und Cheats
Die Sims 4 | Merkmale ändern durch Erneuerungstrank und Cheats

Von einem Mentor unterrichtet werden

Erwachsene können nicht nur Kindern bei den Hausaufgaben helfen, sondern untereinander auch bei der Erlernung von Fähigkeiten. Sobald ein Sim die letzte Fähigkeitenstufe erreicht hat, kann er andere Sims in jener Fähigkeit unterrichten. Dadurch kann der lernende Sim die Aktivität schneller meistern, als wenn er sich alleine durchbeißen muss. Ihr könnt die Mentorenfähigkeit auch für 1.000 Punkte im Belohnungsstore kaufen.

 

Anzeige