Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Warcraft 3: Reforged - Tipps & Tricks - Basisbau & Militär

Warcraft 3: Reforged - Tipps & Tricks - Basisbau & Militär



Baut eine solide und effektive Basis

Wie in den meisten RTS-Spielen, ist die Basis des Erfolgs eine gute Basis. Ba Dum Tss... Aber mal ganz im Ernst: In eurer Basis sammelt ihr die benötigten Ressourcen, rekrutiert eure Einheiten und entwickelt nützliche Technologien. All dies ist hilft euch nicht, wenn eure Basis nicht effektiv arbeiten kann, oder nach einem einfachen Angriff eures Gegners bereits in Schutt und Asche liegt. Dann habt ihr nämlich so gut wie verloren.

Anzeige

Ihr wollt hingegen die Basis eures Gegners vernichten und so das Spiel gewinnen. Dies bedarf akribischer Planung, welche mit eurem Basisbau beginnt. Der Kriegszug muss also noch warten, bis eure Wirtschaft das nötige Fundament aufweisen kann. Cheats könnt ihr in einem Zufallsspiel nämlich nicht einsetzen.

Von den Untoten einmal abgesehen, beginnt jedes Volk mit 5 Arbeitern. Drei davon solltet ihr zunächst in eure Goldmine schicken, ein weiterer geht Holz sammeln, während der letzte Gebäude baut. Dabei ist es eminent wichtig, dass ihr weitere Arbeiter rekrutiert, bis mindestens 5 von ihnen Gold abbauen und 4 Holz hacken.

Eine gut organisierte Basis ist das Rückrad eurer Wirtschaft und somit das Fundament eures ganzen Spiels.
Eine gut organisierte Basis ist das Rückrad eurer Wirtschaft und somit das Fundament eures ganzen Spiels.

Ihr solltet unterdessen, solltet ihr Orcs oder Menschen spielen, die Gebäude in eurem Lager so anlegen, dass sie die Laufwege eurer Arbeiter nicht blockieren, da die Arbeiter dieser beiden Völker ihre Rohstoffen ins Hauptgebäude oder zum Sägewerk beziehungsweise in die Kriegswerkstatt tragen müssen. Ihr verliert ansonsten unnötig viel Zeit.

Anzeige

Beachtet immer, dass ihr genügend Wohngebäude habt, um neue Einheiten zu produzieren. Baut also schon einige entsprechende Gebäude im Voraus, damit ihr nicht plötzlich im ungeeignetsten Moment ausgebremst werdet. Speziell, wenn ihr schnell reagieren müsst, kann dies überlebenswichtig sein.

Auch solltet ihr im Blick haben, dass eure Goldmine nicht unendlich viel Gold hergibt. Habt ihr alles abgebaut, dann stürzt sie ein und hilft euch nicht mehr weiter. Gleiches gilt für das Holz. Nach einer weile fallen alle Bäume und ihr habt keine Rohstoffe mehr in der Nähe.

Anzeige

Zum Glück sind auf der Karte in der Regel mehrere Goldminen verteilt, welche allerdings meist durch Mobs beschüstzt werden. Sobald ihr also dazu in der Lage seid, solltet ihr mit eurem Helden eine Zweite Goldmine einnehmen und eine zweite Basis aufbauen, um für das Late-Game gerüstet zu sein.

Wenn ihr eine ungefähre Vorstellung davon erhalten wollt, wie ein effektiver Basisbau aussieht, dann könnt ihr euch gerne Dieses Video des YouTubers Quantumancer anschauen, der euch die ideale Buildorder für die Orcs erklärt.

 

Nutzt Hotkeys

Im Vergleich zu anderen RTS-Klassikern, wie Age of Empires 2 oder der „Total War“-Reihe, setzt Warcraft 3 vor allem mit seinen Helden noch mehr auf das Micro-Management. Ihr müsst zwischen den Einheiten schnell hin- und herwechseln, um deren Fähigkeiten optimal auszuspielen und dabei müsst ihr immer ein Auge auf eure Basis und eure Produktionsstätten haben.

Dieses stressige Hick-Hack ist allein mit der Maus gar nicht zu bewergstelligen, weshalb der richtige Einsatz von Hostkeys den Schlüssel zum Erfolg darstellt. Indem ihr gewisse Befehle mit Tasten verbindet, könnt ihr viele Aktionen in einer erstaunlich kurzen Zeit ausführen.

Es gibt zwar auch so im Spiel schon festgelegte Hotkeys, welche ihr sehen könnt, indem ihr mit eurem Cursor über die Fähigkeiten eines Helden oder die Technologien oder Einheiten innerhalb einer Produktionsstätte geht. Diese sind allerding nicht sehr übersichtlich und unterscheiden sich von Einheit zu Einheit und Gebäude zu Gebäude, weshalb ihr da schnell durcheinander kommen könnt.

Anzeige

Auch sind die Hotkeys oftmals über die ganze Tastatur verteilt, sodass ihr einige von ihnen, sofern ihr keine Gollum-Hände habt, gar nicht so einfach erreichen könnt, während ihr noch mit anderen Aktionen beschäftigt seid. Diesem Wirrwar könnt ihr tatsächlich selbst ein Ende setzen:

In den Optionen könnt ihr auf „Raster“ umstellen, wodurch ihr die Hotkeys an euer Interface angepasst werden. Sollte euch das nicht genügen, dann könnt ihr die Hotkeys auch selbst festlegen. Hierfür müsst ihr selbst die Textdateien anpassen, indem ihr in den Optionen die Steuerung auf „Benutzerdefiniert“ umstellt. So werdet ihr zur nötigen Textdatei verwiesen und könnt Items, Fähigkeiten, Gebäude und weitere wichtige Befehle auf Tasten legen, die eurem Geschmack entsprechen und intuitiv und schnell zu erreichen sind.

Anzeige
Unter Optionen, Eingabe und Steuerung könnt ihr einstellen, ob ihr die klassischen Hotkeys behalten oder eigene verwenden wollt.
Unter Optionen, Eingabe und Steuerung könnt ihr einstellen, ob ihr die klassischen Hotkeys behalten oder eigene verwenden wollt.

 

Seid offensiv

Auch wenn es von großer Wichtigkeit ist, dass ihr eine solide Basis besitzt, welche ihr vielleicht sogar durch Türme schützt, so ist es noch wichtiger, dass ihr im Spiel eine proaktive Rolle einnehmt. Das einfache Einigeln und abwarten bringt euch auf Dauer nichts.

Seid ihr zu passiv, dann nutzt euer Gegner die Zeit, um fleißig zu creepen und seine Helden aufzuleveln. Auch nimmt er zusätzliche Goldminen in Beschlag und fängt an zu boomen, wodurch er nicht zuletzt im Late-Game absolut im Vorteil ist. Dann wird euch auch die beste Verteidigung nichts mehr bringen, da es nun nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ihr verloren habt.

Um dies zu verhindern, müsst ihr aktiv und offensiv sein. Eure Helden müssen stärker werden und ihr müsst euren Gegner konstantem Stress aussetzen, sodass er Fehler macht. Im Krieg gilt oftmals die Faustregel: „Wer den ersten Schlag ausführt, führt auch meistens den letzten.“ Zumindest für RTS-Spiele birgt dieser Spruch viel Wahres.

Wenn ihr euch sehr für Strategiespiele interessiert, jedoch deutlich lieber auf der Konsole als auf dem Computer zockt, dann könnt ihr euch gerne diese Bilderstrecke ansehen, in welcher wir für euch großartige Strategiespiele für PS4 und Xbox One vorstellen.

 

Entscheidet euch für eine Marschroute

Sobald ihr euch für eine militärische Marschroute entschieden habt, solltet ihr nun eure Kompetenzen darauf konzentrieren. Ihr könnt euren Gegner nun mit einer Vielzahl an billigen Trash-Mobs überrennen oder gemessen an dessen Einheiten, die ihr zuvor bereits erspäht habt, eine Armee aus Kontereinheiten ausbilden und hochrüsten, um euren Gegner mit einem fest geführten Streich zu vernichten.

Wenn ihr nicht wisst, was euch erwartet, dann fahrt ihr zunächst damit gut, eine ausbalancierte Truppe zu rekrutieren. Idealerweise komplettiert sie sich selbst und ist auf alle Situationen vorbereitet. Hierfür braucht ihr bei einer 12 Mann starken Armee einen Helden, 5 Nahmämpfer, 4 Fernkämpfer und 2 Heiler.

Wichtig ist hierbei, dass ihr euch für eine Marschroute entscheidet und bei ihr bleibt. Wenn ihr lieber eine ausgeglichene Truppe führen wollt, dann müsst ihr aber auch damit zurechtkommen, dass ihr nicht alle Einheiten mit zusätzlichen Technologien werdet hochrüsten können. Dafür fehlen euch in der Regel Zeit und Ressourcen.

Spezialisiert ihr euch hingegen nur auf ein bis zwei Einheitengruppen, dann verstärkt diese nach Kräfen, sodass sie auch gegen einen unerwarteten Gegner die Oberhand behalten. Bedenkt dabei, dass ihr eure Truppe immer mit auch mit einem Helden komplettieren könnt.

Es ist wichtig, euren Gegner zu stören dabei aber selbst stets eine gute Übersicht zu behalten.
Es ist wichtig, euren Gegner zu stören dabei aber selbst stets eine gute Übersicht zu behalten.

Wenn es dann zur Schlacht kommt, dann solltet ihr verschiedene Teile eurer Armee mit Kommandogruppen versehen. Dies tut ihr, indem ihr die gewünschten Einheiten anwählt und dann Strg. und die gewünscht Zahl drückt. Wählt ihr nun diese Zahl an, dann wählt ihr auch sofort die entsprechende Kommandogruppe aus. Durch Doppeldruck springt euer Sichtfeld auch zu den entsprechenden Einheiten. Dies hilft sehr dabei, im Schlachtengetümmel die Übersicht zu behalten und schnell zu reagieren.

So könnt ihr konzentriert vorgehen, eure Einheiten heilen, bestimmte Offensiv-Fähigkeiten einsetzen oder sogar euren Gegner einkreisen, sodass er dabei eure Heiler und Fernkämpfer nicht erreichen kann. Im Idealfall kann dieser sich nicht richtig positionieren und nicht ordentlich kämpfen. Wenn er dann zu fliehen versucht könnt ihr dies idealerweise durch gutes Positionieren eurer Truppen verhindern und dem Feind den Garaus machen.

Warcraft 3: Reforged ist das Remaster eines absoluten Klassikers aus dem Jahre 2002. Warcraft 3 hat die Kindheit so manches Gamers geprägt und hat einen unverkennbaren Look. Aber wie sieht es mit den anderen Gaming-Highlights unserer Jugend aus? Schafft ihr es diese Fragen zu beantworten?

 

10 Gaming-Fragen, die ihr nur beantworten könnt, wenn ihr ein echtes 90er-Kind seid

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige