Die alte Grafik einstellen - So geht's | Warcraft 3 - Reforged

von Ove Frank (Freitag, 14.02.2020 - 14:50 Uhr)

Die auffälligste Änderung von Warcraft 3: Reforged im Vergleich zum Ursprungsspiel besteht in der neuen HD-Grafik. Alle Figuren wurden neu modelliert, die Landschaft wurde aufgehübscht und die FPS-Rate wurde angezogen. Trotzdem habt ihr die Möglichkeit auch auf der alten Originalgrafik von 2002 zu spielen. In diesem Guide erklären wir euch, wie das geht.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr in Warcraft 3: Reforged die Originalgrafik von 2002 einstellt, dann lest diesen Guide.Wenn ihr wissen wollt, wie ihr in Warcraft 3: Reforged die Originalgrafik von 2002 einstellt, dann lest diesen Guide.

Bei aller Kritik, die Warcraft 3: Reforged zu seinem Release einstecken musste, muss man dennoch sagen, dass die neue Grafik doch sehr gelungen ist. Das spiel wurde nicht nur etwas hochskaliert, nein, die Figuren, die Landschaft und die Attacken wurden alle neu modelliert beziehungsweise, neu gestaltet. Damit ist der Spieleklassiker von 2002 auch optisch im Jahr 2020 angekommen.

Diese äußerlichen Änderungen mag allerdings nicht allen gefallen. Sei es aus persönlicher Überzeugung, oder sei es aus der reinen Nostalgie heraus: Einige bevorzugen nachwievor die ursprüngliche sehr comichafte Grafik des Spiels, wie es noch zur Zeit von Warcraft 3: Reign of Chaos und The Frozen Throne der Fall war. Zum Glück für diese Puristen gibt es in Reforged die Möglichkeit die Grafik von "Reforged" zu "Classic", also zum 2002er Look, zurückzustellen.

Warcraft 3: Reforged | Nun könnt ihr das Kriegshandwerk in HD erlernen.

So spielt ihr die alte Version

Dies ist tatsächlich auch sehr schnell getan:

  1. Ihr klickt im Spielmenü unten rechts auf den Optionen-Button. Dieser ist blau und durch drei goldene Querstreifen gekennzeichnet.

  2. Nun wählt ihr den ersten Reiter "Optionen" an.

  3. Wählt hier nun den Reiter "Grafik" aus.

  4. Unter den verschiedenen Options-Reitern gibt es einen blauen Schiebe-Schalter, der zwischen den Möglichkeiten "Classik" und "Reforged" sitzt. Aktuell ist er auf "Reforged" ausgerichtet. Klickt diesen an, sodass er auf "Classic" zeigt.

  5. Klickt nun auf den "Zurück"-Button und anschließend auf "Speichern".

Warcraft 3: Reforged macht optisch immerhin so einiges her. Es ist allerdings nicht das einzige Remake, welches im Bezug auf sein Äußeres ordentlich zulegen konnte. Schaut euch doch dazu unsere Bilderstrecke mit den schönsten HD-Remakes an.

Jetzt ist euer Spiel auf die klassische 2002er Grafik ausgerichtet und wenn ihr ein neues Match startet, dann sieht alles aus, wie früher. Ihr könnt nun auch ganz normal gegen Leute spielen, die noch immer die "Reforged"-Grafik eingestellt haben, ihr benötigt nicht dieselbe Grafik-Einstellung.

Eines solltet ihr dabei allerdings bedenken: Wollt ihr in der klassischen Grafik die Kampagnen spielen, dann müsst ihr diese wieder von vorne beginnen. Die Speicherstände, die ihr in der "Reforged"-Optik übernommen habt, gelten nicht für die "Classic"-Einstellungen. Allerdings werden eure Speicherstände nicht gelöscht. Ändert ihr eure Grafik wieder zu "Reforged", dann könnt ihr eure alten Speicherstände wieder aufnehmen. Beide Spielfortschritte werden separat behandelt. Cheats funktionieren übrigens in beiden Varianten.

So eine Pixel-Grafik hat durchaus ihren Charme. Für einige Entwickler geht es sogar so weit, dass sie auch aktuelle Spiele in einem altertümlichen Gewand herausbringen. Könnt ihr alte Spiele von Games im Retro-Look unterscheiden? Testet in diesem Quiz euer Wissen!

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Warcraft 3: Reforged
Warcraft 3: Reforged spieletipps meint: Ein weitestgehend gelungenes Remaster des RTS-Klassikers, welches viel Spaß macht, allerdings auch keine Bäume ausreißt. Artikel lesen
80
Nur Hardcore-Fans können diese Fragen beantworten

PlayStation 2: Nur Hardcore-Fans können diese Fragen beantworten

2000 ist sie erschienen, die bisher erfolgreichste Konsole überhaupt. Viele denken heute nostalgisch auf das (...) mehr

Weitere Artikel

Bilder zeigen, wie Fall Guys von innen aussehen

Das Innenleben der Fall Guys ist ziemlich gruselig.Der offizielle Twitter-Account von Fall Guys hat Konze (...) mehr

Weitere News

Warcraft 3: Reforged (Übersicht)

beobachten  (?