Waschtag-Accessoires: Alle Inhalte im Überblick | Die Sims 4

von Laura Heinrich (Sonntag, 01.03.2020 - 23:57 Uhr)

Was hat uns in Sims 4 noch gefehlt? Richtig, Gegenstände zum Wäsche waschen. Mit dem Waschtag-Accessoires-Pack könnt ihr einen weiteren Schritt in Richtung Realität wagen und euren Sim zum Wäsche waschen, aufhängen und trocknen verdonnern. Bleibt die muffige Wäsche nämlich liegen, wird auch euer Sim zum Muffel. Was das Waschtag-Accessoires-Pack alles bietet und ob sich der Kauf lohnt, zeigen wir euch hier.

Wenn euer Sim schon in alten Klamotten rumlaufen muss, ist es höchste Zeit zum Wäsche waschen.Wenn euer Sim schon in alten Klamotten rumlaufen muss, ist es höchste Zeit zum Wäsche waschen.

Erneuerungen im Erstelle einen Sim Modus (CaS)

Klein aber fein fallen die Objekte aus. Passend zum rustikalen Landhausstil, gibt es viele helle, florale Muster und lockere Frisuren und Kleidungsstücke. Auch an die Kinder wurde in diesem Erweiterungspack gedacht.

Frauen

  • Zwei Hochsteckfrisuren
  • Fünf Oberteile
  • Eine Hose
  • Ein vorgefertigtes Outfit
  • Eine Leggings
  • Zwei Paar Schuhe

Männer

  • Eine Frisur
  • Drei Oberteile
  • Zwei Hosen

Kinder

  • Ein Oberteil für Jungs und Mädchen
  • Ein vorgefertigtes Outfit für Mädchen

Erneuerungen im Kauf- und Baumodus

Passend zum Thema Waschtag werdet ihr mit allem ausgestattet, was ihr für das Wäsche waschen benötigt. Ob ihr euren Sim mit neumodernen Maschinen verwöhnt oder ihn im älteren Stil mit Waschbrett schuften lässt, steht euch frei. Wenn es ganz sportlich werden soll, könnt ihr den Waschraum auch im Keller bauen.

Insgesamt werden 46 neue Objekte im Kaufmodus hinzugefügt. Der Baumodus gewinnt zwar lediglich zwei Türen und ein Fenster dazu, dafür bekommt ihr jede Menge Gegenstände im ländlichen Stil. Möbel aus Holz oder im Korbdesign, sowie blumige Dekoration sorgen für den richtigen Touch. Für alle Platzsparer gibt es auch eine Trockner-Waschmaschinen-Kombo, welche übereinandergestapelt wird. Speziell wenn ihr kleine Häuser baut oder euch an der Tiny Houses-Erweiterung versucht, werdet ihr dafür dankbar sein.

Selbst die Wäscheleine kann  mit dem richtigen Geschicklichkeitslevel blitzfest werden.Selbst die Wäscheleine kann mit dem richtigen Geschicklichkeitslevel blitzfest werden.

Zudem gibt es vier bereits fertige Räume, welche ihr nur noch platzieren müsst. Ein Wohnzimmer, zwei Waschräume und ein Außenbereichdesign stehen zur Verfügung.

Neue Tätigkeit - Wäsche waschen und trocknen

Vorbereitung für den Waschtag

Damit die Wäscheproblematik möglichst echt wirkt, gibt es einen Unterschied zwischen ordentlichen und unordentlichen Sims. Brave Sims verfrachten die Wäsche automatisch in den Wäschekorb, sofern ihr ihn platziert habt. Achtet darauf, dass ihr das Objekt so dreht, dass euer Sim von mindestens einer Seite zum Korb kommt. Faule und unordentliche Sims lassen die Wäsche an dem Ort liegen, an dem er sich umgezogen hat.

Ohne Gegenstände fürs Waschen gibt es allerdings auch keine schmutzige Kleidung, also plaziert alles was ihr für das Wäschewaschen braucht. Euch stehen dabei Waschbrett und Waschwanne, Waschmaschine, Trockner und Wäscheleine zur Verfügung.

So wird die Wäsche gewaschen und getrocknet

Sammelt die dreckige Kleidung ein und füllt sie in die Waschmaschine. Mit der Verbesserung "Waschzusatzschublade" könnt ihr unterschiedliche Sachen wie Blumen oder sogar Essen hinzugefügen. Je nachdem was ihr dazu gebt, wird der Waschgang positiv oder negativ ausfallen. Verwendet ihr zu viel Seife, kann die Waschmaschine auslaufen und unter Umständen auch kaputt werden.

Das Praktische ist, dass ihr so viel Wäsche waschen könnt, wie ihr wollt. Die Trommel ist anscheinend mit einem Ausdehnungszauber oder ähnlichem belegt, jedenfalls hat unendlich viel Wäsche Platz. Für alle armen oder sportlichen Sims gibt es bei der Waschbrettmethode einen Bonus: Sie erhöht gleichzeitig die Fitnessfähigkeit.

Während die Wäsche wäscht, empfehlen wir euch einen kurzen Blick in den Waschtag-Accessoires-Pack Trailer zu werfen. Dort seht ihr, was die Erweiterung euch alles bietet.

Sobald der Reinigungsvorgang zu Ende ist, ist die Kleidung triefend nass und wartet auf einen warmen Platz zum trocknen. Hier steht es euch nun frei, ob ihr einen Trockner oder eine Wäscheleine benutzt. Aber Achtung! Wenn ihr die Wäsche nass herumliegen lässt, fängt sie an zu stinken. Zudem werdet ihr mit der Jahreszeitenerweiterung stark auf das Wetter achten müssen. Ähnlich wie Pflanzen reagiert die Wäsche sehr empfindlich auf das Wetter und mag weder Kälte noch Regen.

Wie sauber und trocken die Wäsche ist, könnt ihr jederzeit einsehen, wenn ihr den fertigen Trockner oder die Wäscheleine mit der aufgehängten Kleidung auswählt. Es gibt dabei mehrere Stufen. Sobald sie fertig ist, könnt ihr sie bewundern und eure Stimmung anheben, zusammenlegen und als Dekoration im Haus abstellen.

Probleme mit der Elektronik

Auch wenn die Maschinen den Großteil der Arbeit für euch erledigen, dürft ihr sie nicht vernachlässigen. Reinigt regelmäßig die Maschinen und das Flusensieb, um einen Brand zu vermeiden. Ihr könnt die Maschinen auch verbessern, wodurch sie nicht nur leise, sondern auch unkaputtbar werden können.

Sollte euch das alles zu anstrengend sein, aber wollt doch nicht auf das nette Waschtagdesign verzichten, könnt ihr auch einen Butler einstellen. Der macht die Wäsche für euch jeden Tag aufs Neue ohne zu meckern.

Fazit

Das Waschtag-Accessoires-Pack enthält genau das, was man erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn eine Bügeloption als kleiner Abschluss nett gewesen wäre, kann das Bügelbrett zumindest an der Wand als Deko hängen.

Für jeden, der ein rundum reales Haus haben möchte, ist dieses Pack sehr zu empfehlen. Alle, die kein Interesse an realer Hausarbeit haben und mit Putzen und Kochen bereits genügend bedient sind, können das Pack als reine Dekoration nutzen. Bei der zweiten Variante dürft ihr allerdings bloß keinen Wäschekorb platzieren, ansonsten verfällt euer Sim doch noch dem Waschwahnsinn.

Während einige von euch den Realismus in Sims feiern, werden andere die Haushaltsarbeit als unnötig erachten. Auch in vielen weiteren Spielen gibt es den ein oder anderen Punkt, der einen rasend macht. Was für Ärgernisse das sind, zeigen wir euch in dieser Bilderstrecke.

War der Überblick zum Waschtag-Accessoires hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Die Sims 4
Die Sims 4 spieletipps meint: Mit Emotionen und Launen erfinden sich die Sims neu und punkten mit dem genialen Erstellungsmodus. Die Sims 4 ist ein tolles und herausforderndes Spiel. Artikel lesen
Spieletipps-Award 93
Welcher Charakter bist du?

Nintendo: Welcher Charakter bist du?

Von Mario bis Kirby, von Wario bis Ganondorf - das Nintendo-Universum steckt voller wundervoller und kurioser (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler-Andrang sprengt die Server

Das verrückte Indiespiel Fall Guys: Ultimate Knockout erklimmt die Steam-Charts und erfreut sich gro (...) mehr

Weitere News

Die Sims 4 (Übersicht)

beobachten  (?