So funktioniert der Treppenbau im Zoosimulator | Planet Zoo

von Ben von Staa (Donnerstag, 27.02.2020 - 21:47 Uhr)

Wollt ihr in Planet Zoo richtig durchstarten, benötigt ihr neben dem perfekten Layout auch Übung mit dem Wege-Tool. Neben nützlichen Shortcuts, die euch die Benutzung erleichtern, könnt ihr mit dem Tool auch Treppen bauen. Wie ihr mit dem Wege-Tool Treppen baut, erklären wir euch in diesem Guide.

Planet Zoo | In diesem Video erklären wir euch, wie ihr die Bedienelemente anpasst:

Planet Zoo: Treppen bauen mit dem Wege-Tool

Wer in Planet Zoo Treppen bauen möchte, kommt um das Wege-Tool nicht herum. Obwohl das Tool sehr mächtig ist, werden wichtige Grundfunktionen im Tutorial nicht ausreichend erklärt. Dabei ist der Treppenbau eine wichtige und doch so einfache Sache. Beginnt einfach mit einem normalen Wegstück und haltet an der Stelle, an der das Tool die Treppe ziehen soll, die linke Maustaste gedrückt und zieht den Weg in die gewünschte Höhe.

Ihr könnt die Treppe in mehreren Stufen neigen. Treppenstufen entstehen jedoch erst ab einer gewissen Neigung. Ist die Neigung zu gering, wird das Tool den Weg einfach mit einer glatten Textur in die Höhe ziehen, sodass lediglich eine Steigung entsteht, die eure Gäste bewältigen müssen.

Beachtet beim Treppenbau, dass ihr nicht immer vom Boden aus beginnen müsst. Haltet ihr die Shift-Taste gedrückt, könnt ihr den Weg stufenlos in die Höhe ziehen und den Weg mitten in die Luft bauen. Von dort aus könnt ihr den Weg auf die gleiche Weise absenken und somit eine Treppe nach unten bauen. Auf diese Weise könnt ihr die Treppen noch präziser euren Vorstellungen anpassen.

Wendeltreppen bauen und Wegstützen entfernen

Sobald ihr Wege in die Höhe baut, entstehen dabei standardisiert und völlig automatisch Wegstützen. Das Spiel setzt dabei sehr viele Wegstützen, was bei einem langen Weg nicht sonderlich attraktiv aussieht. Ihr könnt die Funktion im Wege-Menü unter Einstellungen ganz einfach deaktivieren, indem ihr den Haken entfernt.

Planet Zoo Treppenbau: Die hintere Treppe wurde ohne Wegstützen gebaut, während die Option bei der vorderen Treppe aktiviert blieb.Planet Zoo Treppenbau: Die hintere Treppe wurde ohne Wegstützen gebaut, während die Option bei der vorderen Treppe aktiviert blieb.

In dem Menü könnt ihr auch weitere Einstellung vornehmen. Dort lassen sich auch Gelände entfernen und gebogene Gefälle aktivieren. Letztes benötigt ihr, um Wendeltreppen bauen zu können. Aktiviert die Funktion, baut einen kleinen Treppenabschnitt und bewegt die Maus nach links oder rechts.

Nun wird die Treppe einen Bogen machen, der je nach eingestellter Weglänge kleiner oder größer ausfällt. Indem ihr die Treppe immer weiter in eine Richtung baut, entsteht eine Wendeltreppe. Neben der coolen Optik sind Wendeltreppen auch platzsparend. Eure Gäste werden sie lieben!

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Planet Zoo
Planet Zoo
Wenn ich die PS5 in der Horizontalen sehe, wird mir ganz übel

Kommentar: Wenn ich die PS5 in der Horizontalen sehe, wird mir ganz übel

Die Enthüllung der PS5 hat natürlich für viel Aufsehen gesorgt und gewisse Fragen aufgeworfen – (...) mehr

Weitere Artikel

Neues zu Assassin's Creed: Valhalla, Watch Dogs: Legion und mehr

Wikinger, futuristisches London und Shooter-Kracher: Ubisoft hat im Rahmen eines digitalen Events (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Neverwinter: Avernus
Jetzt mitmachen!

Planet Zoo (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung