So funktioniert die Wasseraufbereitung | Planet Zoo

von Ben von Staa (Samstag, 29.02.2020 - 03:39 Uhr)

In Planet Zoo ist es das höchste Gebot für die Sauberkeit in euren Gehegen zu sorgen. Neben Hunger und Stress kann sich auch mangelnde Hygiene sehr schnell auf die Zufriedenheit eurer Tiere auswirken. Daher ist eine Wasseraufbereitung für Gehege, in denen sich Wasser befinden, unabdingbar. Was eine Wasseraufbereitung ist, wie ihr die typischen Probleme vermeidet und wie ihr das perfekte Layout zaubert, mit dem es sich unauffällig in euer Zoobild einfügt, erfahrt ihr in diesem Guide.

Was ist eine Wasseraufbereitung in Planet Zoo?

Die Wasseraufbereitung in Planet Zoo sorgt für sauberes Wasser in eurem Zoo. Im Menü Einrichtungen findet ihr die Wasseraufbereitung in der Kategorie Betriebsmittel. Wählt ihr sie aus, um sie zu platzieren, öffnet sich zeitgleich die Heatmap mit dem Wasser-Filter. Außerdem nehmt ihr einen blauen Kreis um die Wasserbereitung wahr. Der Kreis zeigt den Radius an, den die Wasseraufbereitung abdeckt. Alles, was sich innerhalb des Radius befindet, wird vom Wasseraufbereitung berücksichtigt und gereinigt.

Eure Wasseraufbereitung funktioniert nicht?

Wenn ihr euren Wasseraufbereitung aufgestellt habt und er dennoch nicht funktioniert, kann das mehrere Gründe haben. Kontrolliert zuerst, ob sich das zu reinigende Wasser auch wirklich im Wirkungsradius des Wasseraufbereiters befindet. Sollte das der Fall sein, kommen noch weitere Möglichkeiten infrage.

Meist liegt es daran, dass das Gerät kaputt ist und ein Techniker ran muss. Um dem Vorzubeugen ist ist eine regelmäßige Wartung nötig. Die kann euch jedoch nicht immer vor einem Defekt schützen. Der niedrige Wartungsstand und ein Defekt wird euch in euren Zoowarnungen angezeigt. Schaut also in euren Meldungen nach, ob es derartige Probleme mit eurer Wasseraufbereitung gibt und ruft notfalls einen Techniker.

Planet Zoo | Indem ihr die Bedienelemente anpasst, erleichtert ihr euch deren Handhabung. Hier erklären wir euch, wie das funktioniert:

Die letzte mögliche Fehlerquelle für eine nicht funktionierende Wasseraufbereitung stellen die Techniker selber dar. Sie können sich, wie Zoopfleger auch, auf den Wegen verhaken und somit nicht am Ziel ankommen. Stecken sie auf einem Teil des Weges fest, ist das meist ein Bug des Spiels. Oft hilft es, den Weg einfach zu entfernen und neu zu bauen, um den armen Mitarbeiter zu befreien.

Ähnlichen Problemen könnt ihr vorbeugen, indem ihr die Gehege, Futterstellen oder auch den Wasseraufbereiter nicht zu weit von den jeweiligen Aufenthaltsräumen aufstellt. Je kürzer der Weg, desto niedriger die Gefahr, dass eure Zooarbeiter irgendwo feststecken. Es kann außerdem helfen, Mitarbeiterwege zu den Wasseraufbereitungen zu verbauen. Damit werden eure Zoobesucher nicht zu einem unnötigen Hindernis für die Techniker.

Den Wasseraufbereiter im Zoo verstecken

So eine Gerätschaft, wie eine Wasseraufbereitung, kann das ästhetische Gesamtbild des Zoos enorm mindern. Es gibt jedoch tolle Maßnahmen, den Wasseraufbereiter so versteckt wie möglich zu platzieren. Ein sehr gutes Beispiel dafür bietet der Karrieremodus mit der Kampagne 6 "Enge Kiste - Myers’ Seeinselzoo". In diesem befindet sich die Wasseraufbereitung und der Transformator versteckt im Keller eines Gebäudes.

Planet Zoo: Wasseraufbereitung - In Kampagne 6 sieht man ein Paradebeispiel einer integrierten Wasseraufbereitung, die den Augen der Besucher verborgen bleibt.Planet Zoo: Wasseraufbereitung - In Kampagne 6 sieht man ein Paradebeispiel einer integrierten Wasseraufbereitung, die den Augen der Besucher verborgen bleibt.

Der Weg für die Zoobesucher endet vor den Toiletten. Ab dort führt ein Mitarbeiterweg die Treppe hinunter zum Wasseraufbereiter. Von außen könnt ihr nur das schöne, mediterrane Gebäude betrachten. Folgt ihr mit der Kamera dem Weg in das Gebäude hinein, seht ihr den platzierten Aufbereiter. Ihr findet sicherlich noch viele weitere kreative Wege, euren Wasseraufbereiter im Zoo zu verstecken.

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Planet Zoo
Planet Zoo
Welcher Publisher wärt ihr?

Persönlichkeitsquiz | Welcher Publisher wärt ihr?

Sie bescheren uns Spiele, entlocken uns Emotionen, erfüllen uns mit Freude, bringen uns zur Weißglut oder (...) mehr

Weitere Artikel

Halloween-Event schickt euch jede Menge Horror auf den Hals

Zu Halloween ist CoD: Warzone nicht mehr sicher: An jeder Ecke warten Zombies und Killer auf euch.Nach einem er (...) mehr

Weitere News

Planet Zoo (Übersicht)

beobachten  (?