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Komplettlösung mit Tipps: Kapitel 1 - Anschlag auf den Mako-Reaktor 1 / Bosskampf - Wachskorpion | Final Fantasy 7 Remake

In unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake führen wir euch durch alle Hauptmissionen und Bosskämpfe des Spiels.

Hallo und herzlich willkommen zu unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake. Dieses Spiel ist der erste Teil der langerwarteten Neuauflage des Meisterwerks von 1997 und erzählt zunächst die Geschichte der Umweltaktivisten-Gruppe Avalanche, die versucht den mächtigen Shinra-Konzern von der Ausbeutung des lebendigen Planeten abzuhalten. In dieser Lösung geleiten wir euch dabei durch alle Hauptmissionen und geben euch wertvolle Tipps mit an die Hand.

 
Final Fantasy VII Remake
Facts 
Final Fantasy VII Remake
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Vorwort zur Komplettlösung
  2. 2.Rauer Empfang
  3. 3.Auf feindlichem Boden
  4. 4.In Mako-Reaktor 1
  5. 5.Der Kern des Problems
  6. 6.Vorsicht, er sticht
  7. 7.Bosskampf - Der Wachsorpion
  8. 8.Flucht aus dem Feuer
  9. 9.Wedge ist das Ziel
  10. 10.FF7 Remake: Kapitel 2 - Komplettlösung
  11. 11.An die frische Luft
  12. 12.Jeder für sich
  13. 13.Ein alter Bekannter
  14. 14.Die Blumenverkäuferin
  15. 15.Gefecht am Brunnenplatz
  16. 16.Spießroutenlauf im Wohnviertel
  17. 17.Der letzte Zug
  18. 18.FF7 Remake: Kapitel 3 - Komplettlösung
  19. 19.Rückkehr zum Geheimversteck
  20. 20.Leidvolles Stöhnen
  21. 21.Alltag in den Slums
  22. 22.Ein Auftrag für die Bürgerwehr
  23. 23.Die Arbeit als "Alleskönner"
  24. 24.Shinra tritt in Aktion
  25. 25.Die Lagebesprechung
  26. 26.Bedrohliche Schatten
  27. 27.Jessies Auftrag
  28. 28.FF7 Remake: Kapitel 4 / Locche - Komplettlösung
  29. 29.Rennen auf zwei Rädern
  30. 30.Zur Werkssiedlung
  31. 31.Bei Jessie zu Hause
  32. 32.Jessies Plan
  33. 33.Der Einsatz an Lagerhalle 7-6
  34. 34.Bosskampf: Locche
  35. 35.Treffen in der Seitengasse
  36. 36.Rückkehr in die Slums
  37. 37.Ausstehende Belohnungen
  38. 38.Die Regeln der Slums
  39. 39.Ein plötzlicher Angriff
  40. 40.Auf zur nächsten Mission
  41. 41.FF7 Remake: Kapitel 5 / Kremator - Komplettlösung
  42. 42.Abfahrt in Richtung Sektor 4
  43. 43.Außerplanmäßiger Scan
  44. 44.Auf der Suche nach einem Freund
  45. 45.Einzelbesprechung
  46. 46.Stamp zeigt den Weg
  47. 47.Gefundenes Zeichen
  48. 48.Die richtige Route
  49. 49.Sicherheit geht vor
  50. 50.Ein geheimer Durchgang
  51. 51.Bosskampf: Kremator
  52. 52.Der Weg zu Reaktor 5
  53. 53.FF7 Remake: Kapitel 6 - Komplettlösung
  54. 54.Nach Abschnitt G
  55. 55.Stromversorgung sichern
  56. 56.Nach G kommt H
  57. 57.Der Weg zu Abschnitt H
  58. 58.Die Stromversorger
  59. 59.Der zweite Strahler
  60. 60.Zwei zusätzliche Materia
  61. 61.Der letzte Strahler
  62. 62.Zum Hauptlift
  63. 63.FF7 Remake: Kapitel 7 / Airbuster - Komplettlösung
  64. 64.Der nächste Problemkern
  65. 65.Ein paar Gegner für euch
  66. 66.Am Pranger
  67. 67.Zum Tode verurteilt
  68. 68.Informativer Monitor
  69. 69.Es geht immer so weiter
  70. 70.Einsatzbereitschaft des Airbusters
  71. 71.Direkte Konfrontation
  72. 72.Die Notverriegelung deaktivieren
  73. 73.Abfallverwertung (Nebenmission)
  74. 74.Bosskampf: Airbuster
  75. 75.FF7 Remake: Kapitel 8 / Reno & Rude - Komplettlösung
  76. 76.Das versprochene Wiedersehen
  77. 77.Bosskampf: Reno
  78. 78.Flucht aus der Kirche
  79. 79.Über den Dachboden
  80. 80.Auf zum Bahnhof
  81. 81.Eine neue Mitstreiterin
  82. 82.Der Bahnhof
  83. 83.Gehe den Turks aus dem Weg
  84. 84.Durch die Seitenstraßen
  85. 85.Vorbei am Tor
  86. 86.Gefälschte Nachrichten
  87. 87.Hälmchenhof-Lieferung
  88. 88.Geheimstützpunkt in Gefahr
  89. 89.Geleitschutz für Grünschnäbel
  90. 90.Durch die Blumen
  91. 91.Der Preis der Stärke
  92. 92.FF7 Remake: Kapitel 9 / Höllenhaus - Komplettlösung
  93. 93.Die Fremdenführerin
  94. 94.Die Abkürzung
  95. 95.Hinter der Leiter
  96. 96.Gute Zusammenarbeit
  97. 97.Erneut eine gute Zusammenarbeit
  98. 98.Zeit des Abschieds
  99. 99.Auf Tifas Spuren
  100. 100.Johnny der Vagabund
  101. 101.Chocobo-Sam
  102. 102.Madame M
  103. 103.Kämpfe im unterirdischen Kolosseum
  104. 104.Runde 1
  105. 105.Runde 2
  106. 106.Runde 3
  107. 107.Bosskampf: Das Höllenhaus
  108. 108.Zurück zu Madame M
  109. 109.Abschied für kurze Zeit
  110. 110.Tifas Rettung
  111. 111.Aerith' Plan
  112. 112.Ohne Worte - Clouds Tanzeinlage und Verwandlung
  113. 113.Die Brautschau
  114. 114.Drei Engel für Corneo
  115. 115.Showdown mit Corneo
  116. 116.FF7 Remake: Kapitel 10 / Arco - Komplettlösung
  117. 117.Bosskampf: Arco
  118. 118.Zurück an die Oberfläche
  119. 119.Durch die Dunkelheit
  120. 120.Überwindung des Hauptabwasserkanals
  121. 121.Überquerung des Schleusentores
  122. 122.Der Weg an die Oberfläche
  123. 123.Alles Handarbeit
  124. 124.Die letzten Schritte
  125. 125.FF7 Remake: Kapitel 11 - Geisterstunde / Lichtgestalt & Eligor
  126. 126.Vom Gipfel alter Wracks
  127. 127.Das Licht weist den Weg
  128. 128.Da ist jemand
  129. 129.Durch das Eisenbahndepot
  130. 130.Bosskamf: Lichtgeist
  131. 131.Kranführer, die Zweite
  132. 132.Nichts wie weg
  133. 133.Zurück zu Freunden
  134. 134.Straßenblockade
  135. 135.Weg frei
  136. 136.Bosskampf: Eligor (Der Häscher)
  137. 137.FF7 Remake: Kapitel 12 - Auf Leben und Tod / Rude & Reno
  138. 138.Der Weg ist versperrt
  139. 139.Zusammenschluss mit Avalanche
  140. 140.Ein tragischer Abschied
  141. 141.Lasst euch nicht aufhalten
  142. 142.Evakuierungsbefehl
  143. 143.Bis Ganz nach oben
  144. 144.Danke Jessie
  145. 145.Der Entscheidungskampf
  146. 146.Bosskampf: Rude & Reno
  147. 147.Die Katastrophe
  148. 148.FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer
  149. 149.Durch die Trümmer
  150. 150.Das Geschenk der Hoffnung
  151. 151.Enthüllungen
  152. 152.Der Weg nach Sektor 7
  153. 153.Der Aufstand des Altmetalls
  154. 154.Ab in die U-Bahn
  155. 155.Wiedersehen mit Beck, Butch und Bud
  156. 156.An die frische Luft
  157. 157.Lebenszeichen von Kameraden
  158. 158.Kriechgang nach oben
  159. 159.Zuhause ist, wo das Herz ist
  160. 160.Die wollen nicht nur spielen
  161. 161.Zu Tifa aufschließen
  162. 162.Zurück zu Wedge
  163. 163.Ein namenloses Grauen
  164. 164.Bosskampf: Anonymer
  165. 165.Hinter dem Spalt
  166. 166.Rückkehr
  167. 167.FF7 Remake: Kapitel 14 - Suche nach Hoffnung / Arco
  168. 168.Allerlei Entscheidungen
  169. 169.Informationsgewinnung
  170. 170.Unterwegs in der Kanalisation
  171. 171.Man lässt euch nicht in Ruhe
  172. 172.Das Versteck
  173. 173.Rückeroberung des Schlüssels
  174. 174.Kein Weglaufen mehr
  175. 175.Die Jagd auf Corneos Kronjuwelen
  176. 176.Schicksalvolle Entscheidungen
  177. 177.Für das Wiedersehen
  178. 178.Über die Mauer
  179. 179.FF7 Remake: Kapitel 15 - Licht der sinkenden Sonne / Helischütze
  180. 180.Eine Stadt in Trümmern
  181. 181.Der Aufstieg
  182. 182.Vorbei an den Suchtrupps
  183. 183.Trümmererklimmung
  184. 184.Bewährungsprobe für die Seilpistole
  185. 185.Leitern, Leitern und noch mehr Leitern
  186. 186.Feuergefecht
  187. 187.Zur Treppe
  188. 188.Von Shinra gejagt
  189. 189.Auf die Platte
  190. 190.Bosskampf: Helischütze
  191. 191.FF7 Remake: Kapitel 16 - Höhle des Löwen / Prototyp H0512
  192. 192.Infiltration
  193. 193.Durch den Hintereingang
  194. 194.Informationen über das Shinra-Gebäude
  195. 195.Eine weitere Schlüsselkarte
  196. 196.Himmelsstürmer
  197. 197.Eine sympatische Dame
  198. 198.Auf Besichtigungstour
  199. 199.Durch das Museum
  200. 200.Next Level VR
  201. 201.Der Helfer
  202. 202.Ein Hoch auf den Bürgermeister
  203. 203.Der Kollaborateur
  204. 204.Auskundschaftung
  205. 205.Rettungsaktion für Aerith
  206. 206.Bosskampf: Prototyp: H0512
  207. 207.Hilfe naht, Aerith!
  208. 208.Ein neuer Freund
  209. 209.FF7 Remake: Kapitel 17 - Flucht aus dem Chaos / Bosskämpfe
  210. 210.Ein Ausweg
  211. 211.Hoch zum Dach
  212. 212.In Hojos Hexenküche
  213. 213.Ein Wiedersehen mit Freunden
  214. 214.Wo steckt Barret
  215. 215.Getrenntes Teamwork
  216. 216.Zentrales Kontrollterminal
  217. 217.Sektion 3
  218. 218.Zenenen-Alarm
  219. 219.Sektion 2
  220. 220.Hojos Spielchen
  221. 221.Ein kleiner Schelm
  222. 222.Sektion 4
  223. 223.Red XIII in Not
  224. 224.Öffnet das Tor
  225. 225.Bosskampf: Klingentänzer
  226. 226.Ein verheißungsvoller Fahrstuhl
  227. 227.Blutige Spuren
  228. 228.Bosskampf: Jenova-Puls
  229. 229.Die Konfrontation
  230. 230.Bosskampf: Rufus Shinra
  231. 231.Flucht aus dem Shinra-Gebäude
  232. 232.Bosskampf: Hundertschütze
  233. 233.Spektakuläre Flucht
  234. 234.FF7 Remake: Kapitel 18 - Am Scheideweg des Schicksals / Sephiroth / Ende
  235. 235.Auf dem Highway
  236. 236.Bosskampf: Robo-Panzer
  237. 237.Singularität
  238. 238.Am Scheideweg
  239. 239.Bosskampf: Praeco-Moira
  240. 240.Bosskampf: Sephiroth
  241. 241.Ende
  242. 242.SPOILER!!!

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Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake geht es um Kapitel 1 - Anachlag auf Mako-Reaktor 1 sowie um den Bosskampf gegen den Wachskorpion.

Vorwort zur Komplettlösung

In dieser Komplettlösung führen wir euch Stück für Stück durch die einzelnen Kapitel und deren Hauptmissionen. Die zahlreichen Nebenmissionen, welche ihr ebenfalls abschließen könnt, behandeln wir in separaten Guides. Auf der Karte werden die Hauptmissionen durch ein blaues Ausrufezeichen markiert, Nebenmissionen durch ein grünes.

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23 Jahre nach Veröffentlichung von Final Fantasy 7 ist nun das Remake, beziehungsweise dessen erster Teil da. Um das Spiel und dessen Umfang angemessen zu verpacken, wird es in mehrere Parts aufgeteilt. Teil 1 umfasst dabei inklusive aller Features etwa 35 bis 45 Stunden Spielzeit und verbindet spielerische JRPG-Elemente mit den Eigenschaften eines Action-Adventures.

Im Zentrum steht dabei der junge Ex-SOLDAT (eine Elite-Truppe des Shinra-Konzerns), welcher von den Visionen seiner Vergangenheit geplagt wird, sich als Söldner verdingt und sich der Umweltaktivisten-Gruppe Avalanche anschließt.

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Nachdem zunächst der übermächtige Shinra-Konzern an der Ausbeutung des Planeten gestoppt werden soll, entspinnt sich eine größere und chaotischere Geschichte rund um einen totgeglaubten SOLDATEN, welcher ganz eigene Pläne verfolgt und dafür buchstäblich über Millionen von Toten geht.

Final Fantasy 7: Remake | Die vollständige Eröffnungssequenz
Final Fantasy 7: Remake | Die vollständige Eröffnungssequenz

Rauer Empfang

Unsere Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake beginnt mit der ersten Action Spiels: Nachdem ihr die optisch und inszenatorisch beeindruckende Einstiegssequenz gesehen habt, werdet ihr gleich in das Geschehen geworfen.

Der Protagonist Cloud Strife erreicht zusammen mit den Avalanche-Mitgliedern Barret, Jessie, Wedge und Biggs den Bahnhof von Reaktor 1 des Shinra-Konzerns. Avalanche plant hier einen Anschlag, weshalb ihr nicht zu zimperlich mit den Wachen umgeht.

Macht ihr wenige Schritte voran, kommen auch schon die ersten beiden Shinra-Gardisten um die Ecke gestapft. Barret und die anderen überlassen die beiden euch, während sie selbst weiter voranstürmen. Nutzt euer großes Schwert und macht mit den beiden kurzen Prozess.

Mit Quadrat schlagt ihr zu, mit Dreieck wechselt ihr eure Kampfhaltung, mit Kreis macht ihr eine Dodge-Roll und mit X öffnet ihr euer Fähigkeiten-Menü. Die beiden sind sehr leicht zu besiegen und stellen keine Hürde für euch da.

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Lauft nun weiter und biegt links ab. Hier trefft ihr auf zwei weitere Gardisten, mit welchen ihr ebenso verfahrt, wie mit den ersten beiden. Das wird in diesem Kapitel noch häufiger der Fall sein. Habt ihr sie bezwungen, müsst ihr über die Drehkreuze vor euch springen. Begebt euch dafür in das markierte Feld – Cloud springt automatisch.

Macht euch nach und nach mit dem neuen Kampfsystem vertraut. Die Gardisten sind dafür die perfekten Übungssubjekte.
Macht euch nach und nach mit dem neuen Kampfsystem vertraut. Die Gardisten sind dafür die perfekten Übungssubjekte.

Nun kommen drei weitere Gardisten. Hier lohnt es sich, sollte sich eure ATB-Leiste (Action Time Battle) genug aufgebaut haben, die Fähigkeit „Schwertsturm“ einzusetzen, da diese bis zu drei Gegner angreift und ordentlichen Schaden austeilt. Lauft nun die Treppe hoch.

Oben findet ihr eine Kiste, die ihr plündern könnt. Wendet euch nun nach links zur Galerie und biegt dort ebenfalls nach links ab. Lauft zu den Mitgliedern von Avalanche und eine kurze Cutscene setzt ein. Ist diese vorbei, dann wendet euch nach rechts und nähert euch Barret. Jetzt kommt es erneut zu einer Zwischensequenz.

Auf feindlichem Boden

Im Anschluss an diese kommen ein Gardist und ein Wachhund dazu, die euer Vorhaben nicht so lustig finden. Der Wachhund ist merklich stärker als die Gardisten und hält wesentlich mehr aus. Hier solltet ihr zunächst den Gardisten töten, damit ihr euch anschließend voll und ganz auf den Köter konzentrieren könnt.

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Setzt gegen diesen euren „Mutangriff“ ein und schickt das Tier schlafen. Geht nun in den nächsten Raum und nutzt rechts den Fahrstuhl. Diesen aktiviert ihr, indem ihr euch zu dessen Schalter begebt und die Dreieck-Taste drückt. Lauft nun euren Kameraden nach.

Dabei trefft ihr erneut auf den Wachhund und auf mehrere Gardisten. Hier solltet ihr euch von Anfang an auf den Hund konzentrieren. Nutzt dabei aber den Angriff „Schwertsturm“, um auch die menschlichen Gegner anzugreifen. Achtet dabei auf deren Gewehre. Mit der R1-Taste blockt ihr.

Jessie hat ein Loch in den Zaun geschnitten. Zwängt euch hindurch, um voran zu kommen.
Jessie hat ein Loch in den Zaun geschnitten. Zwängt euch hindurch, um voran zu kommen.

Klettert nun durch das Loch im Zaun, welches Jessie dort hineingeschnitten hat. Folgt jetzt dem Korridor und entledigt euch der beiden Wachen. Am Ende des Raums, vor dem nächsten Gang, findet ihr auf der rechten Seite eine weitere Kiste.

Ihr kommt nun zu einem großen verschlossenen Tor, welches ihr öffnen müsst. Rechts davor steht eine kleine Säule mit einem Hebel. Betätigt diesen, indem ihr Dreieck gedrückt haltet. Tut das und „Sesam öffne dich“ ihr könnt eintreten.

In Mako-Reaktor 1

Während Wedge hier wartet, müsst ihr nach rechts und Barret, Jessie und Biggs folgen. Nach der nun folgenden Cutscene, in welcher Barret euch sein „sonniges Gemüt“ präsentiert, müsst ihr einen kurzen Moment warten, bis Biggs das Tor öffnen kann.

Stellt euch den vier Gardisten und schickt sie zurück zum Planeten!
Stellt euch den vier Gardisten und schickt sie zurück zum Planeten!

Als ihr hindurchgeht, schließt sich dieses gleich wieder und ihr findet euch allein in einem Raum mit vier Gardisten. Wie ihr vorgehen müsst, wisst ihr inzwischen ja. Nachdem diese besiegt sind öffnet sich das Tor wieder und der Rest folgt euch nach. Jetzt gilt es, das nächste Tor zu öffnen.

Jessie macht sich schon ans Werk, damit ihr aber vorankommt, müsst ihr erst mit ihr reden, indem ihr euch ihr nähert und Dreieck drückt. Im nächsten Raum findet ihr links eine Kiste. Um nun den Fahrstuhl zu öffnen, müsst ihr zum rechten Schaltpult gehen und dieses mit Dreieck aktivieren, während sich Jessie um das linke kümmert.

Der Kern des Problems

Nach der nächsten Zwischensequenz bleibt Biggs zurück und Barret tritt eurer Gruppe bei, was bedeutet, dass ihr ihn nun im Kampf steuern könnt. Um zwischen den Gruppenmitgliedern wechseln zu können, müsst ihr die Steuerkreuz-Tasten drücken. Über euch ballern drei Geschütze auf euch, welche Cloud mit seinem Schwert nicht erreichen kann. Steuert deshalb Barret.

Mit seinem MG-Arm kann dieser die Geschütze wegpusten. Cloud kann sich währenddessen um die drei Monodrive-Drohnen kümmern, die euch ebenfalls angreifen. Wendet euch nun nach rechts und geht hinten die Treppe hinunter. Unten versperren euch mehrere Laser den Weg. Diese sind nach einem Muster geschaltet und setzen immer wieder aus.

Es ist wichtig, dass ihr eure einzelnen Gruppenmitglieder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Stärken einsetzt.
Es ist wichtig, dass ihr eure einzelnen Gruppenmitglieder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Stärken einsetzt.

Den Laserstrahlen ausweichen:

Wenn sie aussetzen, könnt ihr hindurchgehen. Werdet ihr getroffen, dann erleidet ihr Schaden. Bedenkt dabei, dass ihr rasch durchlaufen müsst, da Barret euch folgt. Geht ihr zu langsam oder nicht weit genug, läuft dieser geradewegs in die Laser hinein.

Die ersten beiden Laser-Barrieren sind immer etwa dreieinhalb Sekunden aktiv und setzen dann für zwei Sekunden aus. Die dritte Barriere verhält sich ein wenig anders. Diese ist immer für kaum mehr als eine Sekunde aktiv und setzt dann für zwei Sekunden aus. Lauft nun die Treppe hinunter. Unten stoßt ihr auf mehrere weitere Laser-Barrieren.

Die erste wird dreimal für je eine Sekunde aktiv und setzt für eine Sekunde jeweils dazwischen aus, ehe die Pause nach dem dritten Aufflackern zwei Sekunden beträgt. Die nächste verläuft nach einem ähnlichen Muster, nur, dass diese viermal aktiv wird, ehe sie für zwei Sekunden aussetzt. Die dritte und letzte Barriere flackert siebenmal auf, ehe die zweisekündige Pause einsetzt.

Diese Laser folgen immer einem gewissen Muster, welches ihr studieren müsst.
Diese Laser folgen immer einem gewissen Muster, welches ihr studieren müsst.

Begebt euch nun zur Treppe. Rechts von ihr befindet sich eine Kiste, welche ihr plündern könnt. Unten stoßt ihr auf einen „Auslöscher“, einem mächtigeren Kampfroboter. Hier müsst ihr prinzipiell nur darauf achten, dass ihr diesen mit Cloud von hinten oder von der Seite angreift, da er euch da nicht treffen kann. Mit Barret könnt ihr auf diesen schießen und das Feuer auf euch ziehen, damit Cloud ungehindert seine Energie aufbauen und den Auslöscher mit einem „Mutangriff“ attackieren kann.

Vorsicht, er sticht

Jessie öffnet nun für euch das nächste Tor und wenn ihr hindurchlauft, kommt ihr am Ende des Korridors zum Zentrum des Reaktors. Wendet euch nach links und klettert die Leiter hinunter. Ein kleiner Tipp: Indem ihr L3 oder R1 gedrückt haltet, könnt ihr hinunter sliden und kommt somit deutlich schneller unten an. Mit diesen Tasten könnt ihr im Allgemeinen sprinten, was aber nicht immer überall funktioniert.

Ihr könnt die Leitern schneller hinunterrutschen, indem ihr L3/R1 gedrückt haltet.
Ihr könnt die Leitern schneller hinunterrutschen, indem ihr L3/R1 gedrückt haltet.

Bevor ihr rechts zur Plattform geht, wo Jessie auf euch wartet, könnt ihr noch vor euch die Kiste am Ende des Stegs plündern. Ebenfalls kommt ihr unterwegs an mehreren aufeinandergestapelten Boxen vorbei. Diese könnt ihr zerschlagen und generiert dafür Erfahrungspunkte, regeneriert eure TP und MP oder erhaltet Gegenstände. Haltet also immer nach entsprechenden Boxen Ausschau!

Rutscht nun die Leiter hinunter. Auf der Plattform vor euch werdet ihr von drei Monodrive-Drohnen und einem Geschütz auf einem Pfeiler begrüßt. Lasst Cloud die Drohnen am Boden bekämpfen, während ihr mit Barret auf das Geschütz ballert, welches sich außerhalb von Clouds Reichweite befindet. Mit Dreieck könnt ihr Barret besonders harte Geschosse abfeuern lassen, diese müssen aber immer erst eine Weile wieder nachladen.

Folgt ihr dem Steg weiter kommt ihr rechts zu einer Leiter. Vor euch befindet sich aber noch eine Plattform, wo eine Kiste und weitere Boxen auf euch warten. Diese werden aber von vier Drohnen bewacht. Klettert ihr einfach nur nach unten, lassen sie euch allerdings in Ruhe. Es ist also eure Entscheidung, wie ihr vorgeht.

Das Objekt der Begierde. Der Reaktor, den es zu zerstören gilt.
Das Objekt der Begierde. Der Reaktor, den es zu zerstören gilt.

Lauft nun zum Reaktor, um den Sprengsatz zu platzieren. Barret, der Cloud gegenüber sehr kritisch eingestellt ist, will dessen Loyalität testen und lässt diesen die Bombe platzieren und den Timer stellen. Ihr habt dabei die Auswahl zwischen 20 und 30 Minuten. Mit 30 Minuten geht ihr zwar auf Nummer sicher, um zu entkommen, aber auch mit 20 Minuten habt ihr an sich genug Zeit.

Bosskampf - Der Wachsorpion

Hier kommt es zum ersten Bosskampf im Spiel, es wird aber nicht der letzte bleiben. In unserer Komplettlösung gehen wir allen Bosskämpfen in Final Fantasy 7 Remake auf den Grund und helfen euch mit den grundsätzlichen Taktiken, die euch zum Erfolg führen.

Cloud will gerade den Timer stellen, als ein riesiger „Wachskorpion“ (ein großer Roboter, der optisch an einen Skorpion erinnert) angreift. Der erste Bosskampf im Spiel! In diesem Kampf kommt es darauf an, richtig zwischen Cloud und Barret hin- und herzuwechseln.

Befindet sich der Skorpion am Boden, so lasst Cloud auf diesen eindreschen und genug Energie für einen „Mutangriff“ oder einen „Impulshieb“ sammeln, während ihr Barret aus der Distanz auf euren Gegner schießen lasst.

Wachskorpion besiegen
Wachskorpion besiegen

Nach einer Weile klettert der Skorpion die Wand hoch. Nun kann Barret seine Geschütze auffahren. Er ist für Cloud zwar außer Reichweite aber ihr könnt diesen dennoch, sofern schon verfügbar, mit Magie-Angriffen attackieren.

Der Skorpion feuert währenddessen mit Raketen auf euch. Bleibt also in Bewegung, nutzt die Dodge-Roll oder blockt, wenn ihr nicht ausweichen könnt. Habt ihr genug auf den Skorpion geschossen, kommt dieser wieder herunter. Lasst nun Cloud wieder angreifen.

Achtet dabei, dass ihr nicht direkt vor dem Skorpion steht, sondern lauft um diesen herum, damit er euch nicht so einfach direkt attackieren kann. Habt ihr die Lebenspunkte eures Gegners halbiert, schießt er gegen die Decke, woraufhin Stahlträger und weitere Trümmerteile herunterfallen.

Jetzt steht der Skorpion auf der anderen Seite und lädt seinen Schwanz für einen Blitzangriff auf. Sprintet nach vorne und sucht hinter den heruntergefallenen Stahlträgern Deckung! Eure Deckung wird dann vom Skorpion pulverisiert. Je nachdem, wie lange ihr benötigt, macht er dies ein paarmal. Lasst in der Zwischenzeit Cloud angreifen und bleibt mit Barret auf sicherer Distanz.

Seht euch um und nutzt die Gegebenheiten um euch zu eurem Vorteil, indem ihr in den richtigen Augenblicken Deckung sucht.
Seht euch um und nutzt die Gegebenheiten um euch zu eurem Vorteil, indem ihr in den richtigen Augenblicken Deckung sucht.

Ist der Skorpion beim letzten Viertel seiner Energie angekommen, schießt er wie wild um sich. Ihr könnt ihn nun direkt oder seine Beine attackieren. Widmet ihr euch seinen Beinen, wird er bewegungsunfähig und angreifbar. Nutzt dafür Clouds „Schwertsturm“.

Lasst Cloud generell die Beine angreifen, während ihr mit Barret auf den Skorpion selbst schießt, so gewinnt ihr. Der Kampf an sich ist nicht sehr schwer, dauert aber eine Weile und verlangt ein gutes Management im Nutzen eurer beiden Kämpfer.

Flucht aus dem Feuer

Nachdem der Skorpion besiegt ist, schießt sein Schwanz noch einmal wild um sich und löst damit den Countdown der Bombe aus. Ihr müsst also aus dem Reaktorgebäude fliehen. Lauft zur Leiter vor euch, klettert hoch und wendet euch nach links. Unterwegs werdet ihr von Drohnen angegriffen. Da Barret die Beine in die eine verbliebene Hand nimmt, muss sich Cloud allein um diese kümmern. Klettert anschließend die nächste Leiter hoch.

Ihr müsst dringend aus dem Reaktorgebäude entkommen, ehe die Bombe hochgeht.
Ihr müsst dringend aus dem Reaktorgebäude entkommen, ehe die Bombe hochgeht.

Durch den Kampf mit dem Skorpion stürzen Teile der Decke ein und klemmen Jessies Bein ein. Cloud wird hochgeschleudert und kann sich an einem Rohr festhalten. Klettert nach links, um zu Jessie zu gelangen. Barret wird von euch getrennt und kämpft sich vorerst alleine durch. Folgt nun einfach Jessie, welche den richtigen Weg vorgibt.

Oben auf der Plattform trefft ihr euch wieder mit Barret. Während Jessie vorrennt, kämpfen Cloud und Barret gegen Monodrives und Gardisten. Lasst Cloud die Gegner zu Boden bekämpfen und Barret die fliegenden Drohnen übernehmen. Lauft anschließend in den Hangar vor euch, wo ihr auf einen Auslöscher trefft. Geht so vor, wie gegen den ersten auf dem Hinweg.

Ihr besiegt Auslöscher am besten, indem ihr sie von der Seite und von hinten angreift. Lasst Barret währenddessen auf diese schießen.
Ihr besiegt Auslöscher am besten, indem ihr sie von der Seite und von hinten angreift. Lasst Barret währenddessen auf diese schießen.

Am Ende des Hangars geht es nach rechts die Treppe hinauf. Links von ihr befindet sich allerdings noch eine Kiste. Oben kommen vier weitere Monodrive-Drohnen, um euch das Leben schwer zu machen. Macht Kleinholz aus ihnen und lauft die Treppe hinauf.

Oben trefft ihr auf einen Kombattanten dieser ist sehr beweglich und nervt gewaltig. Ihr besiegt ihn am schnellsten, indem ihr Cloud und Barret abwechselnd gezielte Angriffe ausführen lasst. In der nächsten Etage über euch trefft ihr auf weitere Kombattanten sowie auf Geschütze außerhalb von Clouds Reichweite.

Zerschießt mit Barret die Geschütze, während Cloud die Kombattanten beschäftigt, ehe ihr diese gemeinsam kaltmacht. Beim Fahrstuhl müsst ihr erst dessen Tür öffnen, indem ihr zum Schaltpult links von dieser geht und die Dreieck-Taste drückt.

Wedge ist das Ziel

Nach der Cutscene, in welcher der Timer abläuft und die Bombe hochgeht, trefft ihr oben zunächst auf Jessie und dann auf Biggs. Weiter hinten wartet auch Wedge. In der anschließenden Zwischensequenz entkommen die Mitglieder von Avalanche knapp der gewaltigen Explosion des Reaktors, während draußen im entsprechenden Sektor der Stadt der Strom ausfällt.

Damit endet das erste Kapitel von Final Fantasy 7 Remake und auch die erste Seite unserer Komplettlösung. Wir hoffen, wir konnten euch weiterhelfen und einige eurer Fragen beantworten. Bei weiteren Problemen in den kommenden Kapiteln des Spiels, lest auch die anderen Seiten unserer Komplettlösung.

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