Die beste Gruppe für jede Kampfsituation | Trials of Mana

von Marco Tito Aronica (Mittwoch, 29.04.2020 - 11:33 Uhr)

Jeder will sie aufstellen: Die beste Gruppe in Trials of Mana, die jeder Kampfsituation gewachsen ist und euch auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch jegliche Gefahrensituation bringt. Da die Effektivität der Charaktere stark von eurem Spielstil abhängt, möchten wir euch hier gleich mehrerer Teams vorstellen, die für uns zu den besten Gruppen für maximalen Schaden oder eine stabile Defensive stehen und geeignet für Anfänger sind.

Welche ist die beste Gruppe für euren Spieldurchlauf in Trials of Mana? Wir helfen euch!Welche ist die beste Gruppe für euren Spieldurchlauf in Trials of Mana? Wir helfen euch!

Diese Charaktere stehen zur Auswahl

Bevor wir die beste Gruppe in verschiedenen Disziplinen zusammenstellen, möchten wir euch die Charaktere vorstellen, die euch bei Spielbeginn zur Auswahl stehen. Kennt ihr deren Rollen und Stärken, könnt ihr ganz einfach starke Partys formen. Das sind eure Optionen und das macht sie so nützlich für eure eigene beste Gruppe:

  • Durand: Ein klassischer Krieger und Tank. Durand kämpft mit Schwert und Schild, steckt viele Treffer ein und teilt hohen Schaden aus. Er provoziert Gegner und zieht damit deren Aufmerksamkeit auf sich.

  • Angela: Eine klassische Magierin, die aus sicherer Entfernung mit Magie angreift und hohen AoE-Schaden austeilen kann. Im Nahkampf ist sie kaum effektiv.

  • Charlotte: Eine Heilerin, die außerdem Waffen ihrer Verbündeten mit Elementarmagie ausstatten kann. Bis zum ersten Klassenwechsel ist sie eure einzige Möglichkeit auf Heilzauber zurückzugreifen.

  • Kevin: Ein Nahkämpfer, der seine Fäuste als Waffe einsetzt und sich in eine Bestie für erhöhten Schaden verwandeln kann. Außerdem besitzt seine Gesundheit großes Entwicklungspotential.

  • Adlerauge: Ein Dieb, der durch erhöhtes Glück viele wertvolle Gegenstände finden kann. Wie Resi zählt Adlerauge zu den wenigen, sehr ausgewogenen Charakteren. Sein physischer Schaden, den er mit Dolchen austeilt, kann sich ebenfalls sehen lassen. Später ist er der Charakter für Buffs und Debuffs.

  • Resi: Eine Kämpferin und Magierin zugleich. Resi teilt überdurchschnittlichen Schaden mit ihren Speeren aus und unterstützt die Gruppe mit Magie und Zaubern. Sie besitzt dadurch eine hohe Reichweite und ist wie Adlerauge ein sehr ausgewogener Charakter und eine gute Wahl für jede Gruppe.

Denkt daran: Durch die Klassenwechsel können die Rollen der Charaktere auch im späteren Spielverlauf noch einmal angepasst werden. Vor allem Durand und Kevin sind dadurch sehr flexibel. Außerdem könnt ihr zwischen den drei gewählten Charakteren immer hin- und herwechseln.

Kevin: Hoher Schaden und flexibel beim Klassenwechsel.Kevin: Hoher Schaden und flexibel beim Klassenwechsel.

Wichtig: Wen ihr von den drei Helden als Hauptcharakter auswählt, beeinflusst nur die Story, die ihr von Beginn an erlebt. Sobald ihr zu dritt unterwegs seid, könnt ihr die Charaktere jederzeit wechseln.

Beste Gruppe für maximalen Schaden

Wir können Analysen aufstellen, Zahlen berechnen, eine Wissenschaft daraus machen, doch was am Ende wirklich zählt, ist der Schaden den ihr austeilt, denn nur so könnt ihr Gegner besiegen. Wollt ihr eine Gruppe erstellen, die so viel Schaden wie möglich macht, solltet ihr folgende Charaktere wählen:

  • Durand
  • Kevin
  • Adlerauge

Durand wird als Tank die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen (Fähigkeit „Provokation“), viel Schaden aufsaugen und selber welchen austeilen. Während Kevin den höchsten Schaden im Nahkampf austeilt, kann Adleraufe für Buffs oder Debuffs sorgen und somit und damit die Gruppe stärken oder Gegner schwächen. Das Ergebnis: Noch mehr Schaden. Alternativ könnt ihr anstelle von Adlerauge auch Angela zur Gruppe hinzufügen, wenn ihr nicht nur Nahkampf-Schaden austeilen wollt.

Beste Gruppe für eine stabile Defensive

Wer blind auf Gegner einschlägt und seine Verteidigung vernachlässigt, wird viele Ressourcen verbrauchen und das ein oder andere Mal ins Gras beißen. Wollt ihr eher sicher spielen und eine stabile Defensive schaffen, ist die beste Gruppe dafür folgende:

  • Durand
  • Resi
  • Charlotte

Die Rolle von Durand in einer Gruppe haben wir euch schon erläutert. Als Tank fängt er den meisten Schaden ab, später kann Durand sogar Schilde nutzen und damit Angriffe abfangen. Resi ist ein sehr ausgewogener Charakter, kann die Gruppe mit Unterstützungszaubern verstärken und selber mit großer Reichweite zuschlagen. Für Buffs und Heilung sorgt Charlotte, damit ihr keines eurer drei Party-Mitglieder im Kampf verliert.

Schon ???-Samen gefarmt? Wir zeigen euch hier einen geeigneten Spot dafür:

Beste Gruppe für Anfänger in Trials of Mana

Solltet ihr noch nicht sonderlich vertraut mit den Charakteren sein oder zum ersten Mal einen Ableger der Mana-Serie spielen, dann können wir euch folgendes Team empfehlen, das die beste Gruppe für Anfänger sein dürfte:

  • Adlerauge
  • Kevin
  • Charlotte

Kevin teilt den höchsten Schaden aus, während Adlerauge für Buffs und Debuffs sorgt. Wird es mal brenzlig, schreitet Charlotte ein und heilt die gesamte Gruppe. Für die ersten 7-9 Spielstunden ist Charlotte eure einzige Möglichkeit, auf Reisen oder im Kampf zu heilen.

Andernfalls müsst ihr Bonbons oder Schokolade kaufen und euch in der Herberge ausruhen, um TP und MP zu regenerieren. Alternativ könnt ihr Charlotte mit einem beliebigen Charakter austauschen, da Kevin als Mönch ebenfalls die TP der Gruppe wiederherstellen kann.

War der Guide zu den besten Gruppen hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Trials of Mana
Trials of Mana
Schafft ihr das ultimative Quiz?

Skyrim | Schafft ihr das ultimative Quiz?

Eine gigantische Welt mit einer Bibliotheken füllenden Geschichte, dutzende Völker, dutzende Konflikte, Magie, (...) mehr

Weitere Artikel

Diese 10 Spiele bestrafen Noobs

Videospiele wollen mit ihren Schwierigkeitsgraden jedem Spieler eine faire Herausforderung bieten. Aber manche Spi (...) mehr

Weitere News

Trials of Mana (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung