Cheats für mehr Geld in der Kampagne | Total War: Shogun 2

von Marco Tito Aronica (Donnerstag, 07.05.2020 - 11:39 Uhr)

Dass die Spielerzahlen nach einem kostenlosen Download von Total War: Shogun 2 auf Steam in die Höhe schießen, dürfte niemanden überraschen. Doch, wusstet ihr schon, dass ihr euch mit der Hilfe von Cheats einen Vorteil verschaffen könnt? Zwar gibt es im Strategiespiel keine offiziellen Cheats, doch über bekannte Programme könnt ihr euch mehr Geld besorgen und somit die Oberhand gewinnen. Wir verraten euch, wie das funktioniert.

Mit Cheats gewinnt ihr die Oberhand in Total War: Shogun 2!Mit Cheats gewinnt ihr die Oberhand in Total War: Shogun 2!

Cheats für Total War: Shogun 2 dank ArtMoney

Wie bereits erwähnt, gibt es keine offiziellen Cheats für Total War: Shogun 2, die ihr einfach über die Konsole oder einem gesonderten Cheat-Menü eingeben könnt. Allerdings gibt es ein Programm, das einige von euch kennen dürften und mit dem Spiel kompatibel ist. Wollt ihr über mehr Geld verfügen oder andere Parameter ändern, müsst ihr euch ArtMoney herunterladen.

Der Vorteil von ArtMoney: Ihr könnt die Cheats nicht nur in der Offline-Kampagne, sondern auch im Koop-Modus verwenden. Dafür ist ein kleiner Umweg notwendig, den wir euch aber weiter unten Schritt-für-Schritt erklären werden. Nach der Installation von ArtMoney kann es losgehen.

Mehr Geld mit ArtMoney erhalten

Damit der Geld-Cheat funktioniert, müsst ihr einige Schritte einhalten, die wir euch hier alle im Detail erläutern. Haltet euch an die Anleitung, aber wählt nicht allzu große Beträge für euren neuen Kontostand. Das scheint bei einigen Spielern zu Problemen zu führen. So kommt ihr an mehr Geld:

  1. Startet ArtMoney.
  2. Startet Total War: Shogun 2 und ladet eine bestehende Kampagne. Alternativ könnt ihr auch eine neue starten.
  3. Notiert euch, wie viel Geld auf eurem Konto ist.
  4. Wechselt zurück zum Desktop (Alt + Tab) und klickt in ArtMoney auf „Suche“.
  5. Fügt nun den bei Schritt 3 notierten Geldbetrag bei „Wert“ ein (Suche: Exakter Wert > Typ: Ganzzahl > Umfang: Alle).
  6. Kehrt ins Spiel zurück und gebt Geld aus, indem ihr etwas kauft oder die Runde beendet.
  7. Wechselt erneut zu ArtMoney und wählt „Filter“. Hier tragt ihr den veränderten Geldstand ein (Suche: Exakter Wert > Typ: Ganzzahl).
  8. In der linken Spalte bleibt nun eine Zeile übrig. Diese verschiebt ihr durch Anklicken des grünen Pfeils auf die rechte Seite.
  9. Markiert die Zeile auf der rechten Seite, drückt Rechtsklick und wählt „Wert einstellen“.
  10. Hier gebt ihr den Geldbetrag ein, den ihr euch wünscht. Dieser sollte nun im Spiel erscheinen.

Das ist die einzige Möglichkeit, Cheats im Strategiespiel zu verwenden. Als Alternatives Programm gibt es noch die CheatEngine, solltet ihr Probleme mit ArtMoney haben. ArtMoney können wir allgemein empfehlen, da ihr gleich mehrere Spiele damit modifizieren könnt.

Das sind wohl die ikonischsten Cheats aller Zeiten! Kennt ihr sie alle?

Cheats in der Koop-Kampagne nutzen

Unser User JayPag hat eine Methode herausgefunden, mit der ihr die Cheats von ArtMoney auch für die Koop-Kampagne bzw. den Multiplayer nutzen könnt. Folgt dieser Anleitung für mehr Geld außerhalb der Offline-Modi:

  1. Erstellt ein Spiel.
  2. Spieler A nutzt die oben beschriebene ArtMoney-Methode (Geld suchen, Kontostand verändern und filtern, bis zwei Werte übrig bleiben).
  3. Verändert den Geldbetrag und schaut, ob es im Spiel geklappt hat. Baut dafür einfach etwas und brecht wieder ab.
  4. Einer der beiden Spieler speichert das laufende Spiel nun ab.
  5. Verlasst Total War: Shogun 2 (zum Hauptmenü zurückkehren genügt).
  6. Sucht das Savegame heraus (C:\Users\NAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Shogun2\save_games_multiplayer). Nutzt die Filteroption, um den neuesten Spielstand leichter zu finden.
  7. Schickt Spieler B das Savegame, der seinen alten Spielstand mit dem gleichen Namen überschreibt.
  8. Spieler A hostet ein neues Spiel mit dem entsprechenden Savegame. Ihr könnt Spieler B nun beliebig viel Geld schenken, ganz ohne Desync-Probleme.

Wichtig bei dieser Methode ist, dass ihr das Savegame des Spielers übertragt, der seinen Kontostand mithilfe der Cheats angepasst hat. Sonst kommt es bei Spieler B zu Problemen und der veränderte Kontostand kann nicht übernommen werden.

War der Guide zu den Cheats hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cheats zu Shogun 2 - Total War (8 Themen)
Shogun 2 - Total War
Shogun 2 - Total War spieletipps meint: Ein episches Gesamtkunstwerk mit teils heftigen KI-Bugs. Dennoch das derzeit beste Echtzeit-Strategiespiel neben Starcraft 2. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Meistert ihr das ultimative Quiz?

Animal Crossing: Meistert ihr das ultimative Quiz?

Animal Crossing: New Horizons ist in aller Munde. Aber wie gut kennt ihr euch mit dem Franchise aus? Nehmt an unserem (...) mehr

Weitere Artikel

Diese 7 Dinge müssten eigentlich zum Weltuntergang führen

Hand aufs Herz! Jeder von uns hätte gerne mit 10 Jahren in der Pokémon-Welt gelebt. Pokémon sam (...) mehr

Weitere News

Shogun 2 - Total War (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung