Komplettlösung mit Tipps | The Last of Us 2

von Ove Frank (aktualisiert am Mittwoch, 01.07.2020 - 12:03 Uhr)

Hallo und herzlich willkommen zu unserer Komplettlösung zu The Last of Us 2. Dieses Spiel ist die langerwartete Fortsetzung des Meisterwerks und ersten Teils von 2013. In der Rolle der jungen Frau Ellie zieht ihr durch ein durch ein Pilsvirus und darauf folgend eine Zombie-Apokalypse zerstörtes Amerika der 2030er Jahre. In dieser Lösung geleiten wir euch dabei durch die Story und geben euch wertvolle Tipps mit an die Hand. Denkt daran, dass hier gespoilert wird, ihr seid also gewarnt!

Inhaltsverzeichnis öffnen

Unsere Komplettlösung hilft euch bei eurer Reise durch das postapokalyptische Amerika.Unsere Komplettlösung hilft euch bei eurer Reise durch das postapokalyptische Amerika.

Allgemeine Tipps und Informationen

Bevor wir mit der Lösung starten, wollen wir euch mit etwas Grundwissen und ein paar offensichtlichen, aber nützlichen Tipps rund um The Last of Us 2 versorgen.

  • "Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß." Schon im 6. Jahrhundert v. Chr. kam der chinesische General Sunzi zu dieser Erkenntnis. Dieser Leitspruch lässt sich auch auf TLOU2 perfekt anwenden. Wenn ihr also könnt, versucht eure Gegner, seien es Infizierte seien es Menschen, lautlos von hinten zu meucheln, oder mit leisen Waffen (Pistole mit Schalldämpfer, Pfeil und Bogen, etc.) auszuschalten.

  • "Wissen ist Macht." Dieses auf den englischen Philosophen Francis Bacon zurückgehende geflügelte Wort kennt so ziemlich jeder. Gemeint ist hier damit, dass ihr alle Notizen und Nachrichten, die ihr findet, unbedingt gründlich lesen solltet. In ihnen findet ihr zum einen gewisse Hinweise auf Gefahren, die euch noch bevorstehen, Zahlenkombinationen für Safes und erfahrt in sich spannende und oftmals tragische Geschichten, die die Immersion der Spielwelt noch steigern.

  • Nutzt Bomben! Wenn ihr auf größere Infizierte, wie Bloater und Shambler trefft, kann es dazu kommen, dass ihr ein oder zwei ganze Magazine leergeschossen habt, ehe der Gegner besiegt ist. Ihr könnt allerdings gut Munition sparen, indem ihr Sprengfallen und Bomben nutzt, in welche diese hineinlaufen und somit direkt zu Hackfleisch verarbeitet werden.

  • Wurfobjekte sind extrem praktisch. Ihr könnt diese benutzen, um Gegner vorübergehend zu betäuben, Scheiben einzuschmeißen und Gegner abzulenken. Speziell, wenn ihr aus der Distanz eine Flasche oder einen Ziegelstein in eine Scheibe werft, könnt ihr eure Gegner damit ablenken, sodass ihr um diese herumschleichen könnt. Ihr könnt sie auch alle zu einem Punkt locken, sodass ihr diese schnell auf einmal (z. B. mit Bomben) ausschalten könnt.

  • Waffenmodifikationen lohnen sich. Überall im Spiel, vor allem in verlassenen Geschäften und Lagerhallen, findet ihr recht viel Crafting-Material. Sammelt dieses immer wieder ein und nutzt die regelmäßig auftauchenden Werkbänke, um eure Waffen zu verbessern, indem ihr eure Munitionskapazität erhöht, oder die Stabilität, bzw. das Schuss- und Nachladetempo eurer Waffen verbessert. Besonders, wenn ihr unter Druck geratet, werden diese Mods euch das Leben retten.

  • Mund halten und zuhören! Eure Lehrer mögen zwar daran gescheitert sein euch diese Tugenden einzutrichtern, allerdings sind diese in TLOU2 extrem wichtig. Egal wo ihr seid, haltet mal inne und haltet die R1-Taste gedrückt, um zu lauschen und festzustellen, ob Feinde in der Nähe sind, und wenn ja, wo sich diese aufhalten. Speziell, wenn ihr von Feinden umzingelt seid, solltet ihr das tun, um festzustellen, welchen ihr als nächstes ausschalten könnt, ohne entdeckt zu werden.

Dies sind so denken wir die wichtigsten Tipps und Tugenden, die ihr als Spieler befolgen solltet, sowohl um erfolgreich zu sein als auch, um die Immersion des Spiels zu steigern. In unserer Komplettlösung gehen wir zwar gelegentlich explizit auf diese Tipps ein, gehen aber auch davon aus, dass sie auch so von euch befolgt werden. Habt ihr diese kleinen Ratschläge verinnerlicht, dann seid ihr für die emotionale und düstere Reise, die The Last of Us 2 darstellt, vorbereitet und wir können mit der eigentlichen Komplettlösung loslegen. Denkt daran, dass hier gespoilert wird, ihr seid also erneut gewarnt!

Prolog

Joel, der Protagonist des ersten Teils, sitzt zusammen mit seinem Bruder Tommy in einer Hütte und erzählt ihm, wie er Ellie aus den Händen der Fireflies gerettet hat. Diese hatten vor mit Hilfe der gegen den Pilsvirus immunen Ellie ein Heilmittel dagegen zu entwickeln. Dabei wäre Ellie allerdings gestorben.

Joel, der schon zu Beginn der Apokalypse seine Tochter verlor könnte es auch nicht ertragen seine Ziehtochter Ellie zu verlieren. Deshalb tötete er mehrere Fireflies und Ärzte, die Ellie sizieren wollten und brachte das Mädchen in Sicherheit. Ihr allerdings erzählte er nichts von dem möglichen Heilmittel und sagte, man hätte sie einfach gehen lassen.

Steigt auf euren alten Gaul und folgt Tommy durch die verfallenen Siedlungen Wyomings, um zur Quarantänezone von Jackson zu gelangen.Steigt auf euren alten Gaul und folgt Tommy durch die verfallenen Siedlungen Wyomings, um zur Quarantänezone von Jackson zu gelangen.

Joel und Tommy steigen daraufhin auf ihre Pferde und reiten zurück zur Safe Zone. Hier müsst ihr dem vorausreitenden Tommy einfach folgen. Mit L1 galoppiert ihr und mit der X-Taste springt ihr über Hindernisse. In der Siedlung angekommen sagt Tommy zu Joel, dass er in Bezug auf Ellie wahrscheinlich genauso gehandelt hätte.

Joel besucht daraufhin Ellie und unterhält sich etwas mit ihr. Er hat ihr eine Gitarre mitgebracht und spielt ihr etwas vor. Mit dem rechten Analogstick müsst ihr nun in die angegebene Richtung zeigen, um den passenden Akkord zu greifen, während ihr mit dem Touchpad das Streichen über die Seiten simuliert.

Nach dem kurzen musikalischen Ausflug, in welchem Joel auch seinen Gesang zum besten gibt, überlässt er Ellie die Gitarre und wünscht ihr eine schöne Nacht. Es ist nicht ganz klar, ob Ellie Joel die Geschichte, dass die Fireflies sie einfach hatten gehen lassen, glaubt, oder nicht.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet sie doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Last of Us 2
The Last of Us 2 spieletipps meint: The Last of Us 2 ist eine mehr als würdige Fortsetzung des ersten Teils und noch so viel mehr. Ganz großes Kino! Artikel lesen
Spieletipps-Award 93
Welcher Charakter bist du?

Nintendo: Welcher Charakter bist du?

Von Mario bis Kirby, von Wario bis Ganondorf - das Nintendo-Universum steckt voller wundervoller und kurioser (...) mehr

Weitere Artikel

Entwickler hat perfekte Antwort

Entwickler von Cyberpunk 2077 stellt sich Vorwürfen.Der Release von Cyberpunk 2077 steht kurz bevor. E (...) mehr

Weitere News

Last of Us 2 (Übersicht)

beobachten  (?