Komplettlösung: Der Strand & Epilog | The Last of Us 2

von Ove Frank (aktualisiert am Mittwoch, 01.07.2020 - 12:03 Uhr)

Ellie weiß nun wo Abby steckt. Sie wird am Strand gefangengehalten, wo sie die Rattler ihrem sichen Tod ausgesetzt haben. So kann es Ellie aber nicht enden lassen, weshalb die völlig erschöpfte und schwer gezeichnete junge Frau ihre letzten Kräfte mobilisiert.

Inhaltsverzeichnis öffnen

The Last of Us 2 | Der emotionale Gameplay-Trailer aus dem Hause Naughty Dog

Der Strand

Schleppt euch nun immer weiter den Weg entlang und überquert ie verschiedenen Hindernisse, während ihr hört, wie oben ein heftiges Feuergefecht zwischen den Rattlern und den Gefangenen entrbrennt. Unten am Strand an einer der Säulen, an denen Leute zum Verdursten aufgehängt werden, seht ihr dann die inzwischen völlig abgemagerte und kurzhaarige Abby.

Interagiert mit ihr, um sie loszuschneiden. Diese befreit dann den völlig entkräfteten Lev und bringt ihn zu einem der Boote am Strand. Folgt ihnen. Während Abby Lev in eines der Boote legt, verstaut Ellie ihren Rucksack im anderen. Ellie will es nun beenden, doch Abby weigert sich. Erst als Ellie droht Lev umzubringen, geht Abby auf den Kampf ein.

Nachdem ihr euch bis zum Strand geschleppt und Abby befreit habt, müsst ihr noch ein wenig weiter humpeln, um am Strand die Entscheidung zu suchen.Nachdem ihr euch bis zum Strand geschleppt und Abby befreit habt, müsst ihr noch ein wenig weiter humpeln, um am Strand die Entscheidung zu suchen.

Dieser ist lang blutig und hässlich. Es gilt in den Quicktime-Events immer wieder die Quadrat-Taste zu hämmern. Ansonsten ist es das alte Prinzip des Ausweichens und Zuschlagens. Obwohl Ellie ihr Messer während des Kampfes verliert, gewinnt sie dennoch die Oberhand. Abby gibt aber nicht so einfach auf und beißt Ellie den kleinen und den Ringfinger der linken Hand ab.

Gerade als Ellie dabei ist Abby zu ertränken, denkt sie noch einmal an Joel, wie er Gitarre spielend auf seiner Veranda in Jackson sitzt und sie anlächelt. Ellie lässt Abby los und sagt, dass diese Lev nehmen und einfach verschwinden solle. Abby steigt abgekämpft in das Boot und beide fahren davon. Ellie bleibt weinend alleine im seichten Wasser zurück.

Am Ende bleibt nichts. Es zählt wohl das alte konfuzianische Sprichwort: "Wer auf Rache sinnt, der grabe zwei Gräber."Am Ende bleibt nichts. Es zählt wohl das alte konfuzianische Sprichwort: "Wer auf Rache sinnt, der grabe zwei Gräber."

Epilog

Achtfingrig kehrt Ellie zu der Farm, auf der sie, Dina und der kleine Jesse Junior zuvor ruhig zu leben versuchten zurück. Als sie eintritt sieht sie, dass Dina ernst meinte, was sie bei ihrem Abschied zu Ellie sagte. Das Haus ist leer und niemand ist mehr da. Dina und JJ sind fort.

Wenn ihr nach oben geht seht ihr, dass nur noch Ellies Hobby-Raum mit ihren Zeichnungen und ihren Erinnerungsstücken an Joel nicht geräumt wurde. Ellie nimmt die Gitarre, die Joel ihr einst schenkte, und versucht den Song zu spielen, den er ihr im Prolog zeigte. Wegen ihrer beiden fehlenden Finger der linken Hand kann sie die Akkorde aber nicht mehr richtig greifen und das Lied nicht spielen. Das letzte, was sie von Joel hatte, hat sie nun wiegen ihrer Rachsucht auch noch verloren.

Ellie kann die Akkorde nicht mehr greifen und nicht mehr Gitarre spielen. Nun hat sie auch noch das letzte, was ihr von Joel blieb verloren.Ellie kann die Akkorde nicht mehr greifen und nicht mehr Gitarre spielen. Nun hat sie auch noch das letzte, was ihr von Joel blieb verloren.

Sie denkt an den Abend des Fests in Jackson zurück, der Abend vor dem Tag, an dem Joel starb. Ellie hatte ihn auf der Feier noch barsch abgewiesen, ihn danach aber noch einmal besucht. Dieser sitzt Gitarre spielend auf der Veranda. Als er Ellie sieht, unterhält er sich mit ihr. Ellie rügt Joel wegen seines Vorgehens und meint, dass er sich nach Möglichkeit aus ihren Angelegenheiten heraushalten solle.

Joel fragt, ob Ellie und Dina ein Paar sind, was Ellie verneint. Er antwortet, dass Dina sich glücklich schätzen könne Ellie zu haben. Ellie ist wütend auf Joel, da er sie aus dem Saint Mary's Hospital gerettet hat. Sie hätte dort sterben sollen und ihr Leben hätte einen Sinn gehabt, doch Joel hätte ihr das genommen.

Dieser antwortet ihr, dass, sollte er eine zweite Chance bekommen, er es wieder genauso tun würde. Sie sagt, sie wisse zwar nicht, ob sie ihm jemals dafür werde verzeihen können, aber sie würde es gerne versuchen. Joel fände das schön. Dann geht sie. Dies war die letzte Unterhaltung die die beiden miteinander geführt haben.

Trotz ihrer Differenzen war die letzte Unterhaltung, die die beiden führten eine versöhnliche. Am Ende war es aber genau dieser Umstand, dass sie sich nicht mehr richtig mit Joel versöhnen konnte, der Ellie in die Rachsucht trieb.Trotz ihrer Differenzen war die letzte Unterhaltung, die die beiden führten eine versöhnliche. Am Ende war es aber genau dieser Umstand, dass sie sich nicht mehr richtig mit Joel versöhnen konnte, der Ellie in die Rachsucht trieb.

Wieder in der Gegenwart denkt Ellie noch einen traurigen Moment lang nach, leht dann aber die Gitarre an das offene Fenster, nimmt ihren Rucksack und geht. Die letzte Einstellung zeigt den ans Fenster angelehnten Hals der Gitarre, während im Hintergrund in Unschärfe zu sehen ist, wie Ellie die Farm verlässt. Sie ist nun wirklich allein.

Das war unsere Komplettlösung zu The Last of Us 2. Wir hoffen, ihr hattet Freude daran und dass wir euch dabei helfen konnten, euren Weg durch Naughty Dogs melancholische Postapokalypse zu gehen. Ihr könnt nun in einem neuen Durchlauf die Waffen und Crafting-Fortschritte, inklusive aller Bücher und Sammelobjekte, die ihr euch erarbeitet habt, mitnehmen, um euch vielleicht an einem höheren Schwierigkeitsgrad zu versuchen, alle Safes zu knacken und sämtliche Trophäen einzusacken.

War die Komplettlösung hilfreich? Dann bewertet sie doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Last of Us 2
The Last of Us 2 spieletipps meint: The Last of Us 2 ist eine mehr als würdige Fortsetzung des ersten Teils und noch so viel mehr. Ganz großes Kino! Artikel lesen
Spieletipps-Award 93
Welcher Charakter bist du?

Nintendo: Welcher Charakter bist du?

Von Mario bis Kirby, von Wario bis Ganondorf - das Nintendo-Universum steckt voller wundervoller und kurioser (...) mehr

Weitere Artikel

Auf den Hype folgt die Hacker-Flut

Mit dem überraschenden Erfolg von Fall Guys kommen auch Betrüger, die sich die heiß begehrte (...) mehr

Weitere News

Last of Us 2 (Übersicht)

beobachten  (?