Die besten Tipps für Einsteiger | Ninjala

von Ben von Staa (Samstag, 27.06.2020 - 20:39 Uhr)

Ninjala ist ein neuartiges Mehrspieler-Actionspiel für die Nintendo Switch, das Fans mit seinem packenden Multiplayer-Modus mitreißt. Wie ihr die Ninja-Kaugummis richtig nutzt, welche Waffen es gibt und wie ihr eure Gegner mit den Shinobi-Kräften fertigmacht, zeigen wir euch in diesem Artikel zu Ninjala.

Bleibt in Bewegung

Der wichtigste Tipp überhaupt! Seid wie ein Ninja und denkt wie einer: Um nicht zum Zufallsopfer eines vorbeilaufenden Gegners zu werden, solltet ihr stets in Bewegung bleiben und euer Umfeld genau beobachten. Nutzt umliegende Wände für Wallrides und passt den richtigen Moment ab, um einen Kampf mit euren Feinden einzugehen.

Ninjala ist bunt, total verrückt und macht Laune. Das überzeugt viele Switch-Spieler, wodurch das Spiel in kurzer Zeit oft heruntergeladen wurde.Ninjala ist bunt, total verrückt und macht Laune. Das überzeugt viele Switch-Spieler, wodurch das Spiel in kurzer Zeit oft heruntergeladen wurde.

Was bringen S-Kräfte in Ninjala?

Shinobi-Kräfte, auch S-Kräfte genannt, bringen euch im Kampf enorme Vorteile. Mit S-Kräften wertet ihr eure Waffe auf und lasst sie in ihrer Größe ansteigen, verursacht kritische Treffer, parierte feindliche Angriffe und verstärkt die Fähigkeiten des Charakters. Ihr ladet sie auf, indem ihr Gegner tötet. Auch durch das Bezwingen von Droiden erhaltet ihr S-Energie. Als i-Tüpfelchen ergattert ihr pro Treffer 300 Punkte bei normalen Droiden und 400 Punkte bei großen Droiden.

Jeder startet mit vier Plätzen, die mit S-Kräften gefüllt werden können. Im Laufe einer Partie könnt ihr bis zu sechs weitere Plätze freischalten. Eine durch S-Kräfte vergrößerte Waffe verursacht erhöhten Schaden, besitzt eine größere Reichweite und verfügt über schnellere Angriffsgeschwindigkeit. Die Verstärkung der Waffe lässt erst nach Ende der Partie nach. Deshalb solltet ihr eure Waffe aufwerten, sobald ausreichend Shinobi-Kraft vorhanden ist.

Durch den großen Einfluss der S-Kräfte solltet ihr in jeder Gelegenheit Droiden besiegen. Besonders am Anfang einer Partie profitiert ihr stark vom Bezwingen einiger Droiden. Sie erscheinen immer an festen Stellen auf der Karte und respawnen nach kurzer Zeit.

Was ist das Stein-Schere-Papier-Prinzip?

Kämpfe in Ninjala laufen nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ab. Das bedeutet, dass gewisse Angriffe gegenüber anderen Attacken überlegen sind. Es gibt aber auch Attacken, denen sie unterlegen sind. So soll die Balance in einem Spiel gewahrt werden. In Ninjala läuft das so ab:

  • Angriffe von oben bezwingen Attacken von unten, sind aber seitlichen Angriffen unterlegen.
  • Seitliche Angriffe bezwingen Attacken von oben, sind aber Angriffen von unten unterlegen.
  • Angriffe von unten bezwingen seitliche Attacken, sind aber Attacken von oben unterlegen.

Welche Waffen gibt es in Ninjala?

Aktuell gibt es zwölf Waffen in drei Kategorien:

  • Katanas sind Allrounder, die einen ausgewogenen Schaden verursachen und ein Mittelmaß an Angriffsgeschwindigkeit vorweisen. Sie greifen in mittlerer Reichweite an und sind für alle Spieler gut geeignet.
  • Hammer verursachen viel Schaden, greifen allerdings langsam an. Auch ihre Reichweite ist niedrig. Sie eignen sich eher für fortgeschrittenere Spieler, die schon mit dem Kampfsystem vertraut sind.
  • Jojos haben die größte Angriffsreichweite, verursachen aber nur moderaten Schaden. Als Ausgleich ist ihre Angriffsgeschwindigkeit sehr schnell.

Bevor ihr eine neue Waffe ausprobiert, solltet ihr einige Minuten damit im Training verbringen. Jede Waffe verfügt über andere Fähigkeiten, Kaugummis und Spielweisen. Spielt ihr ohne Training eine Runde im Multiplayer, werdet ihr garantiert nicht eure beste Leistung zeigen können.

Einige Spielszenen zu Ninjala könnt ihr euch im Trailer ansehen!

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Ninjala
Letzte Inhalte zum Spiel
Das ultimative Nintendo-Retro-Quiz

Das ultimative Nintendo-Retro-Quiz

Ihr denkt, ihr wisst alles, was mit Nintendo zu tun hat? Dann traut euch mal an unser bockschweres (...) mehr

Weitere Artikel

Beliebte SSD kurzzeitig stark reduziert

Aktuell gibt es wieder ein gutes Festplatten-Angebot für alle Gamer, die ihre Konsole beschleunigen oder (...) mehr

Ninjala (Übersicht)