Paper Mario: The Origami King

Komplettlösung: Weiter Ozean | Paper Mario: The Origami King

von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Freitag, 18.09.2020 - 13:33 Uhr)

Nachdem ihr die gelbe Luftschlange zerstört und die Wüste hinter euch gelassen habt, müsst ihr der violetten Luftschlange folgen. Die Spur führt euch auf den Weiten Ozean, den ihr schon mal kurz erkundet habt. Von daher wisst ihr direkt, wo ihr als Nächstes hinmüsst – aber auch hier erwarten euch viele Hindernisse.

Inhaltsverzeichnis

Seekarte finden

Begebt euch also nach Toad Town und fahrt dort beim Hafen mit dem Schiff raus auf den Weiten Ozean. Wenn ihr der violetten Luftschlange folgt, erreicht ihr einen dichten Nebel, der die Weiterfahrt behindert. Euer Toad-Begleiter erwähnt, dass es einer Seekarte bedarf, um den Nebel zu durchqueren. Außerdem erfahrt ihr, dass Kapitän Teaud eine solche Karte besessen haben soll.

Ohne eine Karte kommt ihr leider nicht zielsicher am Nebel vorbei.
Ohne eine Karte kommt ihr leider nicht zielsicher am Nebel vorbei.

Welch Zufall, dass ihr besagten Kapitän Teaud gerade erst aus seinem eisigen Gefängnis befreit habt. Kapitän Teaud wollte zu seiner Super Marino, die sich im Museum von Toad Town befindet. Kehrt also nach Toad Town zurück und geht in das Museum. Ihr müsst zuvor zwingend das Gespräch beim Nebel auslösen, um Kapitän Teaud im Museum zu finden. Anschließend wird die Super Marino an euer Boot gekoppelt und ihr erhaltet Kapitän Teauds Seekarte.

Nebel auf Knochenkopf-Eiland lichten

Auf eurer Karte wird sogleich Knochenkopf-Eiland markiert. Hier gibt es scheinbar ein Geheimnis, das in Verbindung mit dem Nebel auf dem Weiten Ozean steht. Fahrt in den Nebel hinein und blickt immer wieder auf die Karte, um Knochenkopf-Eiland sicher im Abschnitt G5 zu erreichen.

Auf Knochenkopf-Eiland beginnt euer Abenteuer auf dem Weiten Ozean.
Auf Knochenkopf-Eiland beginnt euer Abenteuer auf dem Weiten Ozean.

Auf Knochenkopf-Eiland könnt ihr euch links beim Zubehörverkäufer nützliche Accessoires kaufen. Er bietet u. a. auch einen Münzschrittzähler für 14.000 Münzen an. Habt ihr dieses Zubehör ausgerüstet, erhaltet ihr immer 10.000 Münzen, wenn ihr 10.000 Schritte lauft. Wenn ihr Geld farmen wollt, ist es also ganz praktisch. Lauft danach rechts entlang. Der ?-Block in der Ferne weist auf einen geheimen Weg hin, wo ihr ein Pilz-Café besuchen könnt.

Springt auf die höhere Ebene und lauft nach links am Knochenkopf vorbei. Am Ende könnt ihr hinter einer Felswand einen Toad retten. Geht danach durch das Loch in den Knochenkopf hinein. Im Inneren findet ihr einen Raum mit vier Fackeln (nur die mittleren sind aktiv). Schlagt rechts gegen die Wand mit dem Hammer, um einen Durchgang zu öffnen. Im nächsten Raum ist erst mal nichts und im Raum rechts daneben, gibt es weitere Fackeln. Merkt euch das Muster der Fackeln und spiegelt es im ersten Raum, um das Rätsel zu lösen. Das heißt: Die dritte Fackel von links muss unten sein und die anderen oben.

Das Bild zeigt euch, wie ihr die Fackeln im ersten Raum ausrichten müsst.
Das Bild zeigt euch, wie ihr die Fackeln im ersten Raum ausrichten müsst.

Im mittleren Raum erscheint daraufhin ein Schalter. Schlagt mit dem Hammer auf den Schalter und ein neuer Durchgang öffnet sich. Sammelt im oberen Stockwerk den Schatz-Mini ein und geht dann nach draußen. Rutscht den Knochenkopf runter und ihr fallt durch das Nasenloch, wo ihr eine Toad-Statue findet. Schlagt mit dem Hammer gegen die Statue, um sie zu drehen. Von der Inschrift erfahrt ihr, dass ihr drei Kugeln auf der Karo-Insel sammeln müsst, wenn ihr „ewiglich glückselig“ sein wollt. Anschließend erscheint ein riesiger Ventilator, der den Nebel wegbläst.

Kehrt zu eurem Boot zurück und fahrt wieder raus auf den Weiten Ozean. Der Nebel ist verschwunden und ihr könnt den Ozean jetzt komplett erkunden. Dabei könnt ihr zahlreiche optionale Inseln finden und Schätze bergen. In einem separaten Guide zeigen wir euch die vollständige Seekarte mit allen Schätzen. Die Karte blenden wir nachfolgend noch mal für euch ein, da sie eine gute Orientierungshilfe bietet. Ihr könnt die Punkte alle auskundschaften, in unserer Komplettlösung gehen wir jedoch nur auf den Lösungsweg für die Hauptstory ein.

Die Karte zeigt euch alle Inseln und Schätzen (rot umkreist), die es auf dem Weiten Ozean gibt..
Die Karte zeigt euch alle Inseln und Schätzen (rot umkreist), die es auf dem Weiten Ozean gibt..

Karo-Insel und Karo-Schlüssel finden

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Stationen optional. Wenn ihr die Herz-, Pik-, Kreuz-, und Vollmond-Insel besucht, erhaltet ihr Hinweise, wo sich die Karo-Insel befindet. Sie liegt unter Wasser genau in der Mitte (D3) der vier erwähnten Inseln. Ihr müsst dort abtauchen, um den Eingang zu finden, allerdings ist das Tor verschlossen und ihr benötigt den Karo-Schlüssel. Die Schlüsselsuche führt euch zunächst zur Vollmondinsel (F3). Das ist die einzige von den zuvor erwähnten Inseln, die ihr zwingend erkunden müsst. Die Vollmondinsel ist aber zunächst noch als Mondsichel-Insel bekannt.

Geht bei der Mondsichel-Insel an Land und begebt euch zum Steg im Norden, wo ihr angeln müsst. Holt die Krabbe aus dem Wasser und gewinnt den folgenden Kampf. Danach erscheint ein Erd-Faltkreis, mit dem ihr den fehlenden Teil der Insel an die Oberfläche holt, sodass die Vollmond-Insel entsteht. In der Truhe liegt der Karo-Schlüssel leider nicht, sondern nur ein Pilzknauf. Ihr findet zudem eine Notiz von Luigi, der sich den Schlüssel geschnappt hat und auf Pilz-Eiland wartet. Beim Angeln könnt ihr im Übrigen noch einen Schatz-Mini erhalten und außerdem sind hier der Legendäre Cheep-Cheep und der Legendäre Blooper heimisch.

Paper Mario: The Origami King | Fundorte aller Toads - Level: Vollmond-Insel

Als Nächstes müsst ihr also nach Pilz-Eiland aufbrechen, das sich südwestlich von der Vollmond-Insel im Abschnitt E4 befindet. Rechts neben dem eingefrorenen Pilz-Haus ist ein Toad als Origami-Fisch getarnt. Schlagt links gegen den Baum, damit ein Feuer-Faltkreis erscheint, mit dem ihr das Eis schmelzen könnt. Im Inneren des Hauses müsst ihr den Pilzknauf einsetzen, um die Hintertür öffnen zu können.

Im Hinterhof ist links ein weiter Toad, der die Form eines Origami-Fischs angenommen hat. Rechts hingegen macht es sich Luigi auf einer Liege gemütlich. Redet mit ihm und ihr erhaltet den Karo-Schlüssel. Zusammen mit Luigi wollt ihr den Bewohner der Insel suchen. Unter der Überdachung führt eine Treppe nach unten in eine Origami-Werkstatt.

Nicht direkt sichtbar, aber unter der Überdachung gibt es eine Treppe.
Nicht direkt sichtbar, aber unter der Überdachung gibt es eine Treppe.

Wie ihr erfahrt, ist das Olivias und Ollys Zuhause. Links seht ihr ein besonderes Buch oben auf einem Regal. Hämmert auf Luigi ein und benutzt ihn dann als Trampolin, um das Buch zu erreichen. Verwendet anschließend den Faltkreis, um den Origami-Meister zu befreien, den Olly eingesperrt hat.

Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv finden

Nachdem ihr den Origami-Meister auf den neusten Stand gebracht habt, trennen sich eure Wege wieder. Luigi geht weiter auf die Suche nach dem Pilz-Schloss-Schlüssel und ihr müsst weiter zur Karo-Insel. Wie bereits oben ausgeführt, müsst ihr im Abschnitt D3 (siehe Karte oben) tauchen, um die Insel zu finden. Benutzt den Karo-Schlüssel und betretet danach die Insel.

Unter Wasser findet ihr die beeindruckende Karo-Insel.
Unter Wasser findet ihr die beeindruckende Karo-Insel.

Auf der Insel müsst ihr drei Prüfungen meistern, um drei Kugeln zu erhalten, von denen zuvor auf Knochenkopf-Eiland die Rede war. Diese Aufgabe könnt ihr jedoch nicht vollständig abschließen, da ihr die Fähigkeit des Eis-Pergamenton benötigt. Ihr müsst euch also erst einmal darum kümmern.

Glücklicherweise ist der Eingang zum Eis-Pergamenton-Massiv ebenfalls auf der Karo-Insel. Geht dazu einfach ganz nach links. Hinter dem Speicherblock müsst ihr die Felsen mit dem Hammer zerstören und dem Pfad folgen. Nach wenigen Metern erreicht ihr bereits den Eis-Tempel. Wie ihr diesen abschließt, erfahrt ihr auf der nächsten Seite unserer Komplettlösung.

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