Microsoft Flight Simulator

Spiel startet nicht: Installations- und Download-Fehler beheben | Microsoft Flight Simulator

von Manuel Karner (Donnerstag, 20.08.2020 - 17:41 Uhr)

Einige Spieler scheinen Probleme beim Start vom Microsoft Flight Simulator zu haben. Andere merken an, dass selbst die Installation fehlerhaft verläuft. In diesem Guide verraten wir euch, was ihr tun könnt, um die virtuelle Welt als Pilot reibungslos erkunden zu können.

Bei manchen Nutzern verursacht der Microsoft Flight Simulator Probleme.
Bei manchen Nutzern verursacht der Microsoft Flight Simulator Probleme.

Der Microsoft Flight Simulator wiegt zum Release knappe 100 Gigabyte. Da kann es schon ärgerlich sein, wenn ihr anschließend nicht in die Lüfte abheben könnt oder sogar die Installation auf halbem Wege stecken bleibt. Die sicherste Variante, um derlei Fehlerquellen zu beheben, ist dabei natürlich so simpel wie unzufriedenstellend: Ihr wartet auf den nächsten Patch.

Aber es gibt auch verschiedene Lösungsansätze, damit ihr diese Wartezeiten unter Umständen nicht in Kauf nehmen müsst. Da die Vielfalt an unterschiedlichen Fehlerquellen jedoch enorm ist, kann keine der folgenden Hilfestellungen zu 100 Prozent gewährleisten, dass der Microsoft Flight Simualtor anschließend reibungslos läuft. Einen Versuch ist es aber mit Sicherheit wert.

Installation hält an

Habt ihr Probleme bei der Installation des Flugsimulators, kann dies verschiedene Ursachen haben. Zunächst solltet ihr überprüfen, ob ihr überhaupt ausreichend freien Speicherplatz auf der Festplatte habt (etwa 100 GB) – mit zusätzlich etwas Luft nach oben.

Häufig fährt der Download nicht fort, wenn dieser aufgrund fehlender Internetverbindung oder anderen Zwischenfällen unterbrochen wird. Die Installation zeigt infolgedessen nicht mehr das jeweilige Datenpaket an, das heruntergeladen wird, sondern lediglich die Worte „Bitte warten…“. Dieser Prozess kann sich jedoch über Stunden ohne Erfolg ziehen.

Ihr könnt versuchen, den Client zu schließen und anschließend noch einmal neu zu starten, aber es kommt vor, dass die Installation dennoch keine Fortschritte macht. In diesem Fall könnt ihr die Installation nur abbrechen, das Spiel deinstallieren und den gesamten Download noch einmal starten – auch, wenn es ärgerlich ist. Ihr könnt euch aber auch gerne noch an den anderen Tipps versuchen.

Microsoft Flight Simulator: E3 2019 - Ankündigungstrailer

Langsamer Download

Für dieses Problem empfiehlt Microsoft folgende Schritte zu befolgen:

  • Gebt ins Windows-Suchfeld „cmd“ oder „Eingabeaufforderung“ ein.
  • Öffnet die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick und anschließend auf „Als Administrator ausführen“ anklicken).
  • Tippt folgenden Befehl ein: netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
  • Bestätigt mit Enter.
  • Startet den Computer neu.

Sollte das nicht helfen, könnt ihr außerdem folgendes versuchen:

  • Startet den Client neu.
  • Nutzt ein Lan-Kabel, anstatt WiFi.
  • Deaktiviert Sicherheitsprogramme wie eine Antiviren-Software oder die Firewall.
  • Installiert das Spiel auf einer anderen Festplatte oder erstellt einen Ordner und wählt diesen als neuen Installationspfad aus.

Das Spiel startet nicht

Startet der Microsoft Flight Simualtor nicht oder bleibt der Ladebalken beim Start hängen, könnte das im Rahmen des Release-Zeitraums mit dem Ansturm auf die Server zusammenhängen. Hier hilft letztendlich nur Geduld und/oder der Neustart des Clients. Hängt es damit nicht zusammen, könnten euch folgende Tipps weiterhelfen:

  • Leert den Cache des Microsoft Stores: Tippt in das Windows-Suchfeld „wsreset“ ein und startet den Befehl.
  • Haltet die Treiber aktuell: Aktualisiert Windows, euren Grafikkartentreiber, die Xbox (Beta)-App
  • Startet das Spiel und die Xbox (Beta)-App als Administrator.
  • Deaktiviert den Windows Defender, das Antiviren-Programm und die Firewall.
  • Stellt sicher, dass euer PC über die minimalen Systemanforderungen verfügt.

Könnt ihr den Microsoft Flight Simualtor anschließend immer noch nicht starten, findet ihr auf der offiziellen Webseite zum Flight Simulator weitere Hilfestellungen.

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Microsoft Flight Simulator
Microsoft Flight Simulator spieletipps meint: Die anspruchsvolle Flugsimulation bietet die völlige Freiheit, auf der gesamten Welt zu fliegen. Und das bei einem unerreichten Detailgrad! Artikel lesen
Spieletipps-Award 90
Singles - Flirt up your life!

Test PC Singles - Flirt up your life!

Bei dir im Leben läuft fast alles perfekt - oder etwa nicht? Nur in deinem Liebesleben will es einfach nicht so (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Microsoft Flight Simulator
  4. Tipps
  5. Spiel startet nicht: Installations- und Download-Fehler beheben
Microsoft Flight Simulator (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website