Lösungen für alle Rätsel - Kapitel 2 | Tell Me Why

von Laura Heinrich (aktualisiert am Freitag, 11.09.2020 - 14:02 Uhr)

Auch in Kapitel Zwei gibt es wieder einige Rätsel zu lösen. Dieses Mal fallen sie allerdings deutlich leichter aus als im ersten Kapitel. Solltet ihr aber trotzdem den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, helfen wir euch gerne aus und zeigen euch im Folgenden Schritt für Schritt die Rätsellösungen zum zweiten Kapitel.

Das Buch der Kobolde bietet mehr als nur Märchenerzählungen. Durch das Lösen der Rätsel erfährt ihr die wahre Geschichte des Koboldbuches.Das Buch der Kobolde bietet mehr als nur Märchenerzählungen. Durch das Lösen der Rätsel erfährt ihr die wahre Geschichte des Koboldbuches.

Tierbilderrätsel

Das erste Rätsel ist ziemlich simpel. Eure Aufgabe ist es, die drei Bilder den richtigen Personen zuzuordnen. Es stehen die Pelikandame, der Elch und der Bär zur Auswahl. Sie sollten euch noch aus dem Türrätsel des ersten Kapitels bekannt sein. Achtet auf die Sätze, die Alyson und Tyler sagen, um die richtige Verknüpfung herzustellen.

  • Die Pelikandame ist zwar großzügig, aber es gibt immer eine Bedingung. Dies passt am besten zur spendablen Tessa.
  • Der Elch wird beim Angeln gezeigt, was eines der Hobbys von Eddy ist.
  • Der Bär ist immer für die Prinzessin da, Tyler bezeichnet das allerdings eher als Stalking. Dieses Tier repräsentiert Sam.

Sicherungskasten-Rästel

Sobald ihr in der Scheune seid, müsst ihr mit Alyson den Sicherungskasten reparieren, um das Haus mit Strom zu versorgen. Auf der Kastentüre seht ihr zwei Zettel, welche Notizen von Sam beinhalten. Ihr habt im Prinzip unendlich viele Sicherungen zur Verfügung, daher müsst ihr auf Folgendes achten:

Der Strom für das Haus darf maximal 120 Ampere betragen, alle Kabel sind farbig gekennzeichnet und auch die Sicherungen haben einen Farbcode. Diesen seht ihr allerdings erst beim Platzieren der Sicherungen.

  • Das weiße Kabel führt zu den Sicherungen Vier und Sechs. Diese dürfen nur mit den blauen 15 Ampere-Sicherungen ausgestattet werden.
  • Das gelbe Kabel verbindet die Sicherungen Zwei, Drei und Fünf. Setzt die gelben 20 Ampere-Sicherungen ein.
  • Das rote Kabel ist lediglich bei Sicherung Eins vorhanden und ist damit die einzige Sicherung mit der roten 30 Ampere-Sicherung.

Wenn ihr den oberen Schalter betätigt, seht ihr, ob alles richtig eingesetzt wurde. Ist die Spannung zu hoch, fallen die falschen Sicherungen aus und müssen ausgetauscht werden. Ist die Spannung zu niedrig, bleiben die Sicherungen zwar ganz, sind aber trotzdem falsch.

Video-Guide: Fundorte aller Sammlerstücke in Kapitel 2!

Die Melodie des Sicherheitscodes

Bevor ihr in den Archivraum gelangen könnt, müsst ihr zuerst ein Rätsel lösen. Das Praktische ist, es gibt keinerlei Voraussetzungen, um das Rätsel zu lösen. Das Schlechte ist, ihr seid von Alysons Gesangskünsten abhängig. Da der Archivraum allerdings stark besucht wird, sind einige Tasten mehr abgenutzt als andere. Falls ihr mit Untertitel spielt, zeigt euch der Text sogar, welcher Ton gerade gedrückt wurde.

Die richtige Melodie spielt ihr mit dem Code: 6041

Die Akten im Archivraum

Sobald ihr euch in den Archivraum geschlichen habt, müsst ihr auf Aktensuche gehen. Je nachdem, wie gründlich ihr seid, erfahrt ihr mehr oder weniger über die Bewohner des Ortes. Nach mehreren erfolglosen Versuchen durften wir feststellen, dass es bei dieser Schnitzeljagd keinen üblichen Timer gibt. Sobald ihr alle wichtigen Dokumente gefunden habt, werdet ihr automatisch erwischt. Ihr könnt euch daher Zeit lassen und die Suchwörter in Ruhe kombinieren und in den Kisten nach den jeweiligen Akten suchen.

Die Kombination für Mary-Anns Kiste in der Scheune

Hier kommt wieder das berüchtigte Koboldbuch zum Einsatz. Auf der Kiste seht ihr ein rotes Zeichen, welches ein Auge darstellen soll. Dieses Zeichen findet ihr auch im Koboldbuch mit der Geschichte "Die Kobolde erhalten die Gabe der Stimme". Das Verzwickte hierbei ist, dass dieses Mal nicht die Geschichte selbst ausschlaggebend ist. Seht euch die Seiten des Buches an und ihr werdet drei verschiedene Zahlen auf den Seitenrändern finden.

Die Kombination für die Kiste lautet: 1 3 0

Das Haus unserer beiden Hauptcharaktere ist bereits ziemlich abgenutzt und verkommen. Auch einige andere Videospielcharaktere leben in Räumen, die man im Normalfall lieber meiden wollen würde. Welche das sind, zeigen wir euch in der Bilderstrecke.

Cheats zu Tell Me Why (2 Themen)
Tell Me Why
Tell Me Why
Welcher Charakter bist du?

Nintendo: Welcher Charakter bist du?

Von Mario bis Kirby, von Wario bis Ganondorf - das Nintendo-Universum steckt voller wundervoller und kurioser (...) mehr

Weitere Artikel

Die wichtigsten Infos im Überblick

Die Xbox Series X und Xbox Series S – Wir verraten euch alles Wichtig (...) mehr

Weitere News

Tell Me Why (Übersicht)

beobachten  (?