Lösungen für alle Rätsel - Kapitel 3 | Tell Me Why

von Laura Heinrich (aktualisiert am Freitag, 11.09.2020 - 14:02 Uhr)

Willkommen zum Finale der Trilogie von Tell Me Why. Im dritten und letzten Kapitel erfahrt ihr Mary-Anns gesamte Geschichte. Deswegen möchten wir euch auch vorwarnen. Lest euch die Rätsellösungen nur durch, wenn ihr euch im Spiel bereits dort befindet. Sie enthalten erhebliche Spoiler und könnten euch daher den Spielspaß vermiesen. Solltet ihr allerdings feststecken oder eure Neugier ist doch größer, zeigen wir euch nun alle Rätsellösungen zum dritten Kapitel.

Im Finale müsst ihr euch durch eine Reihe von Rätseln kämpfen. Nur mit den richtigen Lösungen öffnet sich Mary-Anns Kiste.Im Finale müsst ihr euch durch eine Reihe von Rätseln kämpfen. Nur mit den richtigen Lösungen öffnet sich Mary-Anns Kiste.

Suche nach Alysons ID-Ausweis und dem Bewerbungsschreiben

Die erste Aufgabe im dritten Kapitel ist zwar kein richtiges Rätsel, aber durchaus ein Zeitfresser. Ohne die beiden Gegenstände könnt ihr nämlich das Haus nicht verlassen. Alysons Ausweis findet ihr auf der Kommode beim Fenster im Wohnzimmer. Direkt daneben befinden sich übrigens einige Münzen, welche ihr für das erste Sammlerstück braucht. Die Bewerbungsunterlagen findet ihr in Alysons Zimmer im oberen Stockwerk. Sie sind in einem Ordner in einem offenen Regal.

Achtung! Die folgenden Rätselanleitungen und das Lösungsvideo enthalten große Spoiler für den Verlauf der Geschichte. Lest nur weiter, wenn ihr euch wirklich sicher seid!

Das Rätsel des wilden Jägers - Fehlersuche

Sobald ihr den Raum betreten habt, bleiben die Zwillinge vor der Zeichnung des wilden Jägers stehen. Den Zwillingen fällt allerdings auf, dass das Bild anders als in der Geschichte "Die Kobolde tricksen den wilden Jäger aus" ist. Insgesamt müsst ihr fünf Unterschiede finden:

  • Die linke Hand des Jägers
  • Der Baum, bei dem die Kobolde sein sollten
  • Der Titel der Geschichte
  • Die Prinzessin hinter den Bäumen
  • Das Schloss auf der linken Seite

Sobald ihr alle Unterschiede gefunden habt, öffnet sich das erste Geheimfach. Dort befindet sich übrigens ein Sammlerstück.

Video-Guide: Alle Rätsellösungen für Kapitel 3!

Das Schieberätsel der goldenen Fürstin

Das zweite Rätsel dreht sich allein um Mary-Anns Kindheit. Die goldene Fürstin muss an die richtigen Stellen geschoben werden, damit sich das Fach öffnet. Die Lösungen für dieses Rätsel findet ihr, wenn ihr aufmerksam die Bilder und Briefe aus dem ersten Geheimfach gelesen habt.

  • Der Vogel repräsentiert Mary-Anns altes Haustier (zweites Symbol von links)
  • Die Ballerina steht für Mary-Anns Hobby (erstes Symbol von links)
  • Mary-Ann hat ursprünglich Maschinenbau studiert (viertes Symbol von links)
  • Der Maler zeigt Mary-Anns alten Freund (drittes Symbol von links)

Mit dem Öffnen des zweiten Faches, findet ihr auch wieder die Lösungen zum dritten Pflichträtsel.

Das Schalterrätsel von Mary-Ann

Nun geht es darum den Verlauf von Mary-Anns Leben richtig auszuwählen. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Stationen, welche gedrückt werden können. Lasst euch nicht von den blauen Linien irritieren, sie werden immer nur dorthin gezogen, wo ihr die Verbindung zieht. Drückt die Knöpfe in der folgenden Reihenfolge:

  • Im Schloss ist Mary-Ann aufgewachsen
  • Die Lachsbeerenblüten repräsentieren die Kommune, in die Mary-Ann gezogen ist
  • Später arbeitete sie als Uhrmacherin
  • Das Holzhaus zeigt ihr neues Zuhause in Delos
  • Das Abendessen steht für das Foto mit Sam und Carol

Code für Mary-Anns geheime Kiste

Nachdem ihr alle drei Rätsel gelöst habt, wenden sich Tyler und Alyson der geheimen Schatulle zu, welche mit einem dreifarbigen Buchstabenschloss verschlossen ist. Dreht euch um und schaut euch die Türen der Geheimfächer an. An jedem Kästchen findet ihr einen bunten Buchstaben. Ein rotes L, ein orangefarbenes E und ein gelbes O.

Die Lösung ist daher: L E O

Optionale Rätsel

Nachdem ihr den Inhalt der Box gesehen habt, steht es euch frei, ob ihr direkt dem Lauf der Geschichte folgt oder versucht die restlichen Rätsel zu lösen. Solltet ihr euch für die zweite Variante entscheiden, erfährt ihr mehr über Mary-Anns Leben und ihre Beziehungen zu den Stadtbewohnern. Für jedes Rätsel gibt es eine passende Geschichte, in welchen ihr die Lösungen findet. Sie sind sehr simpel gehalten und damit wesentlich leichter als die vorherigen Rätsel.

Rätsel Geschichte Lösung
Die Geschenke des alten Bären Der Bär und die Prinzessin Lachs, Beeren, Hasenglöckchen
Die Reparaturliste des Bibers Der Bieber repariert das Haus Dachziegel, zerbrochene Wände, verbogene Rohre
Die guten Taten der Kobolde Die Pelikandame verzeiht den Kobolden Bär, Prinzessin, Elch
Die Beute der Kobolde Die Prinzessin und die zwei Diebe Eier, Obst, Löffel

Mit jedem gelösten Rätsel öffnet sich ein weiteres Fach und komplettiert damit Mary-Anns Geschichte. Sobald ihr alle Rätsel gelöst habt, könnt ihr euch wieder nach unten in die Scheune begeben.

Apropos Geheimnisse: Während ihr in Tell Me Why ein Geheimnis nach dem anderen lüftet, bleiben in anderen Spielen Sachen verborgen, die erst Jahre später von ambitionierten Spielern aufgedeckt werden. Einige davon haben wir hier für euch gesammelt.

War der Lösungsguide zu den Rätseln hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cheats zu Tell Me Why (2 Themen)
Tell Me Why
Tell Me Why
Welcher Publisher wärt ihr?

Persönlichkeitsquiz | Welcher Publisher wärt ihr?

Sie bescheren uns Spiele, entlocken uns Emotionen, erfüllen uns mit Freude, bringen uns zur Weißglut oder (...) mehr

Weitere Artikel

Neues "Die Sims 4"-DLC entführt euch ins winterliche Japan

Im neuen Erweiterungspack von Die Sims 4 geht es frostig zu – passend zur Winterzeit.Begrü&sz (...) mehr

Weitere News

Tell Me Why (Übersicht)